Hi,
also an der Armeeliste könnte man ein wenig kritisieren...hast du grad mit Warhammer angefangen und bist du nur neuer Gruftkönig Spieler?
1. Ja, Zweihandwaffe wird mit 2 Händen geführt, also kein Schild....ein wenig Logik ist doch noch bei Warhammer vorhanden ;). Außerdem würde ich den König einen Schutz verpassen...nutze die 100 P magische Gegenstände aus und schützen deinen General
2. Nekrotekt und Herold ohne Schutz rumlaufen zu lassen ist ebenfalls ein wenig riskant. Die werden schnell rausgekloppt und dann wars das mit dem Schutz für den König und Hass.
3. Gruftkönige sind auf Magie angewiesen, daher wird ein Priester zu wenig sein! Außerdem zerfällt die Armee beim Tod des Hierophanten, also versuche ihn zu schützen?....du willst ihn hinten in die Bogenschützen packen???was meinst du denn damit. Der Trick, dass er in die zweite Reihe gepackt wird funktioniert nur wenn so viele Charaktermodelle drin sind, dass in der resten Reihe kein Platz mehr für ihn ist!!
4. Gruftwachen kann man net mit Zweihandwaffen ausstatten!! Hellebarden: +1 Stärke und dabei tragen die ein Schild, dass aber halt nicht zum parieren genutzt werden kann, das kann man mit Handwaffe und Schild! Also haben die Stärke 5 und 5+ Rüstungswurf (RüW)
Kerneinheiten:
Skelette: der 8. Edition von Warhammer werden vermehrt große Fußtruppen auf dich treffen. Daher sind schwache Regimenter (Skelette) ebenfalls gut beraten in möglichst hoher Zahl aufzutreten. Das kommt daher, dass man, wenn man mehr Glieder als der Gegner hat, den Aufriebtest auf den unmodifizierten Moralwert durchführt.
Daher rate ich dir zu mehr Bogenschützen in einer Einheit.
Skelettreiter: bei 5 berittenen Bogenschützen wirst du den Musiker nie brauchen und die können auch nix. Evtl. wenn du ein wenig mehr Erfahrung hast kann man damit "umlenken"! in jedem fall Musiker raus!
Elite:
Necrosphinx: Es gibt eine Diskussion darum, ob der Giftstachel sinnvoll ist, da er quasi "verhindert", dass du eine weiter Attacke mit potentiellem Todesstoß erhalten würdest! Da kanst du aber dich selbst dafür oder dagegen entscheiden. Die 10P kann man dann wiederum in den König stecken!?
So....wenn ich zu viel erklärt haben sollte und du die Hauptregeln bereits kanntest dann entschuldige bitte mein "besser Wisserei"! Aber du sagtest ja du seist Anfänger....