Beiträge von ybfreak

Danke für deine Antworten!

During its movement, a unit may perform a single manoeuvre

Dieser Satz steht im deutschen Regelbuch nirgends, deshalb auch meine Frage. Aber weshalb ist eine Kombination von normaler Bewegung und 1 Manöver nicht möglich? Wenn eine Einheit 4 Zoll Bewegungsreichweite hat, kann sie sich doch um 90 Grad drehen (2. Turn) und dann noch 3 Zoll geradeaus bewegen (ohne zu schwenken).

Deine Aussage „Bewegen und Manövrieren ist nur erlaubt wenn deine Einheit eine entsprechende Sonderregel besitzt die ihr das erlaubt. (Siehe USRs.)„ widerspricht doch dem Regeltext? Oder verstehe ich etwas falsch? :/

Ich habe zwei Fragen:

1. Seite 156, Durchbrechen

Habe ich es richtig verstanden, dass eine Einheit, welche seinen Gegner im Nahkampf komplett zerstört hat, einen Zurückhaltungstest machen muss, wenn sie nicht durchbrechen möchte?

2. Seite 124, Manöver

Solange ich Bewegung übrig habe, kann ich die Manöver in der gleichen Bewegung kombinieren?

@

Vielen Dank für deine Regelzitate. Das Prinzip der Regeln habe ich verstanden, für mich bleiben aber Regellücken. Oder ich bin zu doof und übersehe, respektive missverstehe etwas :/

Beispiel:

- Einheit A steht 5 Modelle breit, jedes Modell hat Initiative 4 und 2 Attacken

- Einheit B steht 10 Modelle breit, jedes Modell hat Initiative 3 und 2 Attacken

- Die beiden Einheiten kämpfen gegeneinander

- Einheit A nimmt 10 Würfel und würfelt alle Attacken gleichzeitig

- Sie verursacht 6 Wunden

- Es werden also nur 4 Modelle von Einheit B zurückschlagen können, ganz unabhängig davon, ob Modelle nachrücken oder nicht

- Welche Modelle werden denn nun als Verlust entfernt? Es ist ja nicht nachvollziehbar, welches der 5 Modelle von Einheit A die Verluste tatsächlich verursacht hat, da alle Würfel miteinander gewürfelt werden (was hoffentlich immer noch die Idee ist)

In diesem Beispiel ist es wichtig, welche Modelle entfernt werden. Denn Modelle in einem kämpfenden Glied ohne Basekontakt zum Gegner attackieren nur mit 1 Attacke.

Spinnt man das Ganze weiter, ist es auch wichtig, wer noch auf Champion oder Charaktermodelle einprügeln darf.

Grüsse ybfreak

Merrhok

Vielen Dank für deine Ausführungen. Für mich hört sich das in der Theorie kompliziert an. Ich hoffe, dass es, wie du gesagt hast, in der Praxis intuitiv und flüssig läuft.

Und ich muss nochmals nachhaken, einerseits schreibst du, dass Modelle in direktem Basekontakt zuerst entfernt werden und an anderer Stelle, dass die Modelle von links und rechts gegen die Mitte entfernt werden.

Aus meiner Sicht ist der Regeltext an keiner Stelle eindeutig geschrieben, was mich doch sehr wundert, dass die Regelschreiber solche Sachen nicht klar definieren.

Ich würde das so spielen, dass der Spieler beim jeweiligen Initiativeschritt immer selbst entscheidet, welche Modelle noch leben und somit zuschlagen.

Das Modelle in Basekontakt zuerst entfernt werden, erschliesst sich mir aus den Regeln nirgends. Haben Modelle mehr als 1 Attacke, wäre diese Vorgehensweise auch nicht fair, wie ich finde.

Auch das noch lebende Modelle sich entscheiden dürfen, auf einen Champion oder Charaktermodell zu prügeln, empfinde ich als gerechter. Wenn du zuerst Modelle in Basekontakt entfernen musst, ist das für Einheiten, die breiter stehen, nicht fair.

Hallo Zusammen

Ich habe ein paar Fragen zum Nahkampf:

1. Ab Seite 145 ist der Nahkampf beschrieben und auf Seite 147 unter "Mehrere Einheiten in Nahkampf" steht beschrieben, wann ein Modell seine Attacken wie aufzuteilen hat, wenn eine Einheit gegen mehrere Feinde kämpft. Die Regeln erklären aber meines Erachtens nirgends, auf welche Gegner die Modelle einprügeln dürfen, wenn es sich um einen Nahkampf zwischen zwei Einheiten handelt. Ich gehe mal davon aus, dass Champions und Charaktermodelle nur von Modellen in Basekontakt attackiert werden dürfen, dass steht ja auch so in den Regeln für Champions auf Seite 199 und Charaktermodellen auf Seite 209.

Wie verhält es sich mit Modellen, die sich nur im kämpfenden Glied befinden, aber keinen Basekontakt zur gegnerischen Einheit haben? Immer auf normale Modelle oder auch auf ein Charaktermodell, wenn es das nächste Modell ist?

2. Dazu bin Ich ein wenig verwirrt, wie sich das Entfernen der Modelle im Nahkampf darauf auswirkt, wer nun noch zurückschlagen kann. Grundsätzlich habe ich die Regeln verstanden, man entfernt die Verluste wie auch in früheren Editionen vom hintersten Glied. Neu dürfen die nachgerückten Modelle aber nicht mehr zuschlagen. Manchmal ist es im Spiel aber wichtig, wer noch in Basekontakt mit dem Feind steht, sei es nun für die Anzahl der Attacken wie auf Seite 146 unter "Wie viele Attacken" beschrieben. Oder wenn man auf ein Charaktermodell oder einen Champion einprügeln möchte.

Wenn ich nun z.B. 7 Modelle im vordersten Glied habe und davon werden 5 getötet, entferne ich diese vom hintersten Glied. Wie bestimme ich nun, welche 5 vom vordersten Glied effektiv getötet wurden?

3. Kann ein Modell, welches sich nur in Basekontakt mit einem Charaktermodell befindet, seine Attacken auch gegen normale Modelle der Einheiten richten?

4. Kann ein Modell, welches sich nur in Basekontakt mit einem Champion befindet, seine Attacken auch gegen normale Modelle der Einheiten richten?

5. Kann ein Champion, der nicht explizit attackiert wurde, immer zurückschlagen? Auch wenn von einer Einheit, welche z.B. 5 Modelle breit steht, 5 Modelle getötet werden, bevor diese zuschlagen?

6. Ich habe bis jetzt noch keine Schlacht nach neuen Regeln gespielt, aber die Regel, dass nachrückende Modelle im Nahkampf nicht mehr zuschlagen dürfen, benachteiligt die Armeen doch massiv, welche grundsätzlich tiefe Initiativen haben?

Vielen Dank für eure Antworten!

Nur um eventuelle Unklarheiten bezüglich der raschen Neuformierung zu beseitigen, es wird definitiv zuerst getestet und dann neuformiert. Verwirrungen diesbezüglich könnten daher kommen, dass im Regelbuch beim Kapitel "Zusammenfassung" genau das Gegenteil steht, was bei "Kommandoabteilung" unter Musiker zu finden ist. Hierbei wird aber der ausführliche Text unter Musiker verwendet.

Wenn ein Model die Fähigkeit Raserei hat, überträgt sich diese Raserei auf die Einheit der er sich anschließt?
    Haben dort alle Modelle Raserei?
    Wie lange haben sie Raserei - bis zum Tod des Rasenden?

Vielen Dank und Grüße

Was hierbei noch anzumerken ist, die Einheit muss testen ob sie angreifen muss, die Zusatzattacke und Immun gegen Psychologie hat aber nur das Modell, welches auch rasend ist.

Für berittene Monster ist angegeben, dass sie mit den eigenen Profilwerten zuschlagen. Bei der Regel für Monster und Treiber (die hierfür da sein sollte) steht nichts dazu da. In der Errata wird erwähnt, dass Einheiten mit der Sonderregen Monster und Treiber für Profilwerttests ihre eigenen Werte verwenden, jedoch auch der MW der Treiber verwendet werden kann.
    Noch immer keine wirkliche Antwort daher..

Solange nichts anderes angegeben ist, schlagen Modelle mit ihrer eigenen Initiative zu.

KF 5205

Welchen "Achtung Sir!" Wurf haben Charaktermodelle mit unterschiedlichen Bases die sich einer Einheit mit mind. 5 normalen Modellen angeschlossen haben:
    Wenn sie eine Basegröße haben die sich in die Einheit eingliedert (z.B. 40x40 Beritten in 20er Infanterie) ?
    Oder wenn sie eine unpassende Basegröße haben und daher am Rand der Einheit stehen (z.B. 25x50 Kavalleriebase in 20er Infanterie) ?

Das kommt nicht auf die Basegrösse an, sondern auf den Einheitentyp. Wenn fünf oder mehr Modelle desselben Einheitentyps in der Einheit stehen, hast du einen Achtung Sir oder es werden eh nur normale Modelle getroffen. Bei unpassender Basegrösse muss das Modell einfach an den Rand der Einheit, dass ist alles.

Die Angriffsreaktion Stehen und Schiessen wird sofort ausgeführt, und somit werden alle Modelle getroffen die sich unter der Schablone befinden. Danach wird die Schablone weggelegt und später der Angriff vollzogen.
    Ich kenne den Skaven-Warpflammenwerfer nicht, hab auch kein AB von denen, kann der wirklich Stehen und Schiessen wählen? Kommt mir ein bischen komisch vor, dass Schablonenwaffen Stehen und Schiessen können...

Wir spielen es so, dass sie ihre Raserei verlieren können. Natürlich ist es unlogisch, aber es gibt keine Regel die besagt, dass sie die Sonderregel behalten. Warhammer und Logik halt :D

Zauber in den Nahkampf wirken darfst du nur, wenn es explizit erwähnt wird. Du fliehst bei einem Paniktest, wenn ich mich richtig erinnere, von der Einheit/Geländestück weg, welche die meisten Verluste verursacht hat. Also vom Zauberer weg in deinem Fall.

Die Suchfunktion hat nicht ergeben. Darf die Schablone für Magiewirbel so ausgerichtet werden, dass Einheiten im Nahkampf getroffen werden könnten? Wenn ja, dann bitte begründen. Es gibt einige Regelhinweise, die darauf schliessen lassen, dass man es kann, eindeutig erlaubt ist es aber nicht. Normalerweise kann man ja keine Zauber in den Nahkampf zaubern, die Ausnahmen sind in den jeweiligen Zauberarten wie z.b. Geschosszauber usw. aufgeführt. Dort steht bei Magiewirbeln lediglich, dass sie kein Ziel haben. Heisst das jetzt, dass sie nicht den normalen Regeln bezüglich Zielauswahl folgen oder ist damit nur gemeint, dass man nicht wie gehabt ansagen muss, auf welche Einheit der Zauber gewirkt wird. Zudem steht in den Erratas, dass eigene Einheiten von einem Magiewirbel getroffen werden können, normalerweise ist das ja der Grund, weshalb man z.B. einen Geschosszauber nicht in den Nahkampf zaubern darf. Mein Gefühl sagt mir, dass man den Magiewirbel nicht auf einen Nahkampf ausrichten darf, weil es nirgends explizit erlaubt wird. Was meint ihr?

Wenn du in der Flanke des Gegners stehst und einen Angriff ansagst, kannst du nur in der Flanke angreifen. Und wenn das nicht möglich ist, weil z.B. eine Einheit oder unpassierbares Gelände im Weg steht, dann ist der Angriff auch nicht durchführbar.
    Die Reichweite des Reliquienschrein wird zu Beginn des Zuges ausgewürfelt, alle Einheiten innerhalb der erwüfelten Distanz erhalten nun den Rege-Wurf, kriegen einen Marker und behalten die Regeneration bis zum Beginn deines nächsten Zuges, egal ob und wohin sich die Einheiten noch bewegen. Ich intepretiere die Regel zumindest so

Diese Fragen wurden sicherlich schon mal woanders gestellt, hab sie aber nicht gefunden.
    Es geht dabei um eine grundsätzliche Regel, die zumindest ich mit Regelbuch, Errata. etc. nicht beantworten konnte:

1.Nach welchen grundsätzlichen Regeln, bezüglich in einen Nahkampf "schiessen", werden "Beschussattacken" abgehandelt, welche nicht explizit den normalen Regeln für Beschuss unterliegen und zudem keine Kriegsmaschinen sind?

Spontan kommen mir diesbezüglich die Salamander der Echsen und der Schrei der Banshee in den Sinn. Natürlich folgt man dem entsprechenden Regeltext im Armeebuch, dort ist ja eigentlich auch alles klar beschrieben, bis auf eine Ausnahme:

2.Darf die Schablone der Feuer speienden Salamander so platziert werden, dass Einheiten im Nahkampf theoretisch getroffen werden können? Wenn ja, darf die Schablone so platziert werden, dass sie bereits vor der Abweichung Einheiten im Nahkampf berührt?

3. Beim Banshee ist auch alles soweit klar, aber darf er in den Nahkampf schreien darf, wenn er selbst nicht im Nahkampf ist?

Und wenn wir schon bei Schablonen sind, zu den verschiedenen Magiewirbeln habe ich auch noch eine Frage:
    4. Darf die Schablone so platziert werden, dass vor der Abweichung bereits Modelle, eigene und feindliche, unter der Schablone stehen? Und darf der Magiewirbel theoretisch Einheiten im Nahkampf treffen?

Vielen Dank für die kommenden Antworten