Also zur Liste:
Monolith: Jepp, später vielleicht noch nen zweiten, dann geht dir nixmehr kaputt
Gruftspinnen: Sind praktisch, weil sie alles am leben halten und sich auch noch ihr eigenes Gefolge bauen (damit kannst du ja aufhören, wenn die Spinne sich verletzt). Außerdem sind sie im Nahkampf nicht zu unterschätzen.
Phantome: Die Modelle sind geil, leider wars das auch mit ihren Vorzügen, dank W4 Fallen die leider recht schnell, wenn der Gegner einfach nur viele Treffer sammelt und im Nahkampf reißen sie leider nicht so viel, weil sie einfach für ihre Punktkosten zu wenig austeilen können S6 ist toll, aber bringt nix gegen schwere Panzerungen.
Pariah: Zu teuer, nicht zu teleportieren weil keine Necs. Vielleicht funktioniert deine Idee mit den Alpträumen zusammen, aber auch dann finde ich nicht dass sie sich lohnen.
Alpträume: Finde ich eher den Alptraum für jeden Necronspieler, für die gleichen Punktkosten bekommst du auch Krieger und die können wenigstens schießen. Ihre Ini ist grottig und sie haben keine E-Waffen.
Destructorlords: Einer ist ganz OK, mit Phasensense, Regenerator und 4+ReW. Der kann im Nahkampf echt ecklig sein.
Meine Vorschläge:
Destructoren: Die sind echt eine mächtige Sturmauswahl. Dan ihrer Mobilität und Feuerfrequenz machen die einiges platt. Gib ihnen den D-Lord mit und wenn der Feind mal mächtige Fernkämpfer in Position bringt, dann stürm sie halt im Nahkampf und verlass dich ein bisschen auf den W5, denn damit werden die auch nicht so leicht verletzt :D.
Scarabäen: Wenn es was nerviges und blockierendes bei den Necrons gibt, dann sind das die Scrabs. Mit ihren 3LP/Base und der Jetbikebewegung sind die so schnell und halten ihrerseits schnelle Feinde auf. Musst nur schauen wo, die Gegner mit einer Nahkampfstärke von 6 sind recht rar gesäht und so ein Trupp aus 5 Bases hat immerhin 15 LP zu verlieren, bevor der Feind weiterkommt, bis dahin ist die Schlacht fast schon rum.
Extinctoren: Sind der Hammer, mit ihren Strumwaffen und W5. Denen könntest du einen Lord mit Regenerator und Nebelschleier anschließen, damit jagst du dann Feindpanzer, wie z.B. Basilisken. Und auch hier gilt, dass der W5 sie auch im nahkampf recht zäh macht, wenn mal eine Notlage eintritt.
krieger verstecken:
Die sind fast ein bissche zu teuer dazu und du verlierst eine Menge an feuerkraft. Hab bisher als Taktik erlebt, dass drei Truppen Krieger in drei Linien vor einem Monolithen hermaschiert sind, irgendwo dazwischen war noch ein Lord und eine Gruftspinne. Immer die hinterste Einheit hat sich ganz nach vorne gestellt, während die anderen beiden geschossen haben. Wurde mal einen Einheit zu arg dezimiert hat der Monolith eine zweite Chance verteilt und die Einheit einfach wieder hinter die anderen beiden teleportiert. Das ist eine verdammt zähe Aufstellung.
Damit sorgst du einerseits für mehr Feuerkraft, andererseits lenktst du ein wenig von deinen teureren Einheiten ab, weil dein Feind mehr Ziele hat. Und um dich unter 25% zu schießen muss er das Feuer auf die Krieger richten, weil die zerstörung der Destructoren und Extinctoren nicht reicht.