Ja. Das dachte ich mir auch schon. Momentan mangelts mir aber noch an Modellen.
Alternati hab ich noch nen Fluchfürsten,Geisterschwärme und ne Banshee^^
Beiträge von NulnerGrenzwächter
-
-
Hallo zusammen.
Ich poste hier folgen, meine Vorab-Armeeliste. Heute Abend geht es gegen Dämonen.
Ich erhoffe mir daher einige nützliche verbesserungsvorschläge.Zu erwarten sind:
-Horde Zerfleischer+ Herold des Khorne
-2 Trupps Feuerdämonen
-1-2 Trupps Gagoyle
-10 Horrors+ Herold des Tzeentch1 Kommandant: 200 Pkt. 20.0%
1 Held: 209 Pkt. 20.9%
3 Kerneinheiten: 337 Pkt. 33.7%
2 Eliteeinheiten: 255 Pkt. 25.5%
0 Seltene Einheit*************** 1 Kommandant ***************
Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre der Vampire
- - - > 200 Punkte*************** 1 Held ***************
Vampir, General
+ Schwere Rüstung
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
+ Rote Wut
+ Lehre der Vampire
- - - > 209 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
29 Zombies, Musiker, Standartenträger
- - - > 97 Punkte5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte20 Gruftghule
- - - > 200 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Leichenkarren, Hexenfeuer
- - - > 105 Punkte5 Sensenreiter
- - - > 150 PunkteInsgesamte Punkte Vampirfürsten : 1001
-
*************** 1 Kommandant ***************
General des Imperiums
+ - Plattenrüstung
+ - Greif
+ - Schwert des Blutbades
- Verzauberter Schild
- - - > 367 Punkte*************** 4 Helden ***************
Hauptmann
+ - Plattenrüstung
+ Armeestandartenträger
- Heulendes Banner
- - - > 133 PunkteSigmarpriester
+ - Zweihandwaffe
- Schwere Rüstung
- - - > 98 PunkteKampfzauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Bestien
- - - > 125 PunkteKampfzauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Ring des Volans
+ - Lehre des Feuers
- - - > 120 Punkte*************** 4 Kerneinheiten ***************
10 Jäger
- Champion
- - - > 105 Punkte50 Hellebardenträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 270 Punkte10 Musketenschützen
- - - > 80 Punkte10 Musketenschützen
- - - > 80 Punkte*************** 4 Eliteeinheiten ***************
6 Schützenreiter
- - - > 126 PunkteGroßkanone
- - - > 100 PunkteGroßkanone
- - - > 100 PunkteMörser
- - - > 75 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 110 PunkteHöllenfeuer Salvenkanone
- - - > 110 PunkteGesamtpunkte Imperium : 1999
Hier mal meine aktuelle Armeeliste. Nach viel Rum-probiererei...
Der Armeestandartenträger,Bestienmagier und der Sigmarpriester stecken in den hellebardieren. Geplant ist ein Buff durch den grundzauber der Bestienlehre,
zusätzlich Hass, Entsetzen und Unnachgiebig durch Banner,Priester und GebetDer Feuermagier wird warscheinlich alleine umherlaufen oder sich den Musketenschützen anschließen.
Die Schützenreiter erledigen dank Vorhutbewegung , in der ersten Runde ein lohnendes Ziel.
Die Jäger starten in einem Geländestück in der Mitte und verhindern so Marschbewegungen und nerven.
Der General auf Greif sieht cool aus und schaut mal was es zu holen gibt^^
Kanonen,Lafetten und der Mörser sprechen für sich.
Ich bin dankbar Kritik und Rat : )
-
Nun, ich finde Schützenreiter durchaus spielbar. Als leichte Kavallerie gelangen sie leicht in den Rücken dnes Feindes um unruhe zu
stiften. ich nehm sie lieber mit wie ordensritter. Es kommt einfach stark auf den gegner an. Bei 5 Modellen sind 15 Schuß schon gewaltig.
Und 15 Musketenschützen sind teurer ; ) -
Ich spiele Musketenschützen alls kleien 10er Trupps ohne Abteilung. So ein Trupp kostet lediglich 80pkt.
Sollten diese mal angegriffen werden kann ich nicht viel auf einmal verlieren.Hinzu kommt das mehrere kleine Einheiten variabel ihr eZiele wählen können. Komandoeinheiten oder Abteilungen
finde ich bei dieser Taktik fehl am Platz : )Warum große Trupps aufstellen?
-
Hallo zusammen,
Nach dem Spiel letzten Mittwoch kommen morgen zwei weitere auf mich zu. Spielen werde ich wahrscheinlich zum einen gegen eine verbessert aufgestellte Orkstreitmacht
und zum anderen gegen eien Kavallerielastiege Khornstreitmacht. Ich habe etwas nachgrerüstet und nach meinen Schlüssen vom letzten mal; nun folgendes zusammengestellt:0 Kommandant
2 Helden: 249 Pkt. 31.1%
3 Kerneinheiten: 363 Pkt. 45.3%
1 Eliteeinheit: 130 Pkt. 16.2%
0 Seltene Einheit*************** 2 Helden ***************
Sigmarpriester
- General
+ - Zweihandwaffe
+ - Meteoreisenrüstung
- - - > 119 PunkteKampfzauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Feuerring
- Magierstab
+ - Lehre des Metalls
- - - > 140 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
29 Hellebardenträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ 10 Schwertkämpfer
- - - > 225 Punkte10 Musketenschützen
- - - > 80 Punkte10 Musketenschützen
- - - > 80 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
Großkanone
- - - > 100 Punkte5 Schützenreiter
- Champion
- Hochland Langbüchse
- - - > 126 Punkte10 Bihandkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 130 PunkteGesamtpunkte Imperium : 1000
Ich hoffe auch diesmal auf schnell und qualifizierte Rückmeldung. das hatt letzte Woche ja so schön geklappt : )
Gruß, Grenzwächter
-
Hallo zusammen,
Gespielt habe ich die oben gepostete Liste mit folgenden Zusätzen:
+10er Musketenschützen
+1 Großkanone
+Zeichen des Sigmar für den Priester
+Magierstab für den Zauberer, der die Lehre des Metalls nutzte.Das Spiel ging dan recht sponntan doch gegen Orks.
Aufgestellt hatt mein gegner folgendes:-Ork-Gargboss
-Wildork-Schamane
-6 Wildor-Wildschweinreiter
-ca. 23 Wildorks(10er Front)
-ca. 25 Schwarzorks (10er Front)
-2 Goblin-Wolfsstreitwagen
-1 Schnappersquig(oder wie die auch immer heißen^^)Austellung
Der Schamane war in den Wildorks, der garboss leistete den Schwarzorks Gesellschaft. Beide Regimenter liefen recht zentral durch die Spielfeldmitte,
welche von einem Wald verdeckt war. Gegenüber stellte ich ein Trupp Musketen, Großkanone und die Bihandkämpfer, sowie die Ordensritter auf.Auf der Linken Flanke befanden sich auf seiten der Orks; die zwei Streitwagen und die Wilschweinreiter. Und auf der meinigen seite Der Hellebardenblock mit Sigmarit und Abteilung. Sowie der Metallzauberer in seine rGarde aus Musketenschützen.
Erster Spielzug
Die Orks begannen. Und so bewegte sich die ganze Horde lediglich ein Stück vorwärts. Ein Schädelberster des Schmanen konnte dank reichlich Bannwürfel nicht zu meinem Sigmariten durchdringen. dafür konnte er "Jetz gehts los" wirken. was mir ehrlich gesagt, bei fast 20 Zoll Ödland zwischen seinem ersten Trupp und meiner Armee, wenig Angst einjagte.Auf meiner Seite gab es da schon etwas mehr zu tun. Die Großkanone glänzte bereit in der ersten Runde mit einer Fehlfunktion; zu kurze Lunte! Mist, hätt ich doch nen Technikus dabei gehabt^^.
Im Feuerhagel der teilweise durch den Magier verstärkten Musketen Fallen sogar zwei Wildorks, immerhin!Zweiter Spielzug
Die Orks rückten weiter durch die Wälder vor. Die versuche des Zauberers Magie zu wirken scheiterten Erfolglos.Die Ordensritter greifen die Schwarorks im Wald an. Gewinnen den Nahkampf und werden dennoch von den standhaften Orks, weiter gebunden.
Mehrere Wildschweinreiter fallen dem magischen Geschoß des Zauberers zum Opfer.
Der Sigmarit legt ein Geben der unerschütterlicheit auf seine Hellebardiere.
Die Großkanone schaft es nicht über eine Reichweite von 14 Zoll hinaus zu kommen.Dritter SpielzugDie Ordensritter werden im Nahkapf geschlagen und von den Wildorks überrant.
Die Schwarzorks rücken aus dem Wald vorund greifen die Flanke der Hellebardiere an. Der Sigamarit fordert den champion der Einheit heraus und verliert.
Danach verlieren die Hellebardiere dennoch den Nahkampf und werden überrannt, wodurch die Wildorks in die Abteilung Schwertkämpfer hinein stürmen.Die Bihandkömpfer greifen die restlichen Schwarzorks frontal an. Der Champion des Fürsten fordert den Anführer der Schwarorks heraus und erschlägt ihn.
Die Hellebardiere greifen die Wildschweinreiter im Wald an. Diese wählen die Flucht und sammeln sich in diesem Spiel nicht mehr.
Die Streitwagen erleiden Verluste durch die Musketenschützen und Fliehen ebenfalls.
Die Großkanone schießt etwa 7 Zoll über ihr ziel hinaus.Vierter Spielzug
Das Schnapasquig gelangt in die Aufstellungszone der Imperiumsarmee. Die Bihandkämpfer verlieren den Nahkampf, bleiben aber unerschütterlich.Die Musketenschützen auf der rechten Seite greifen die mit den Bihändern verkeilten Schwarzorks in der Flanke an. Mit vereinter Kraft werden die Grünhäute aufgerieben.
Die Musketen auf der linken Seite greifen die Wildorks an. Der zauberer fordert den Champion heraus und erschlägt diesen. danach verliert der Trupp Schützen inklusive dem zauberer, den Nahkampf und wird überrant.Auswertung am Ende:
Auf seiten der Orks stehen noch: 50% Wildorks+Schamane
Auf seiten des Imperiums: Ein Trupp Musketenschützen und 50 %Bihandkämpfer100 Punkte Differenz; 9 zu 11 für die Okrs.
Abschließend kann ich sagen das ich sehr zu frieden bin. Nach einer langen Pause, mit eine rvöllig neuen Armee. Wirklich ein gelungenes Spiel.
Änderrungen in der Armeekoposition:
-Ordensritter(fliegen raus!)
+Bihandkämpfer. Der trupp kann was und wird auf 20 Aufgestockt.
+Hellebardiere. der Trupp wird auf 30 Aufgestockt
+Höllenfeuer-SalvekanoneDie Großkanone hatte bestimmt einfach nur nen schlechten tag
Gruß ; der Grenzwächter
-
Hehe, danke euch beiden.
Die Orgelkanone kann mir nicht passieren. Seltene Auswahlen über 100 Punkte sind verboten ; )
-
Ja das mit der Antimagie stimmt natürlich. Allerdings muss er ja auch die Gebete des Sigmariten Bannen. Die bleiben ja im Spiel.
Oha, was macht die Ritter den so schlecht? Durch die Lanzen und das ordentliche Kampfgeschick ergibt sich doch ein beträchtlicher
Schadensoutput,oder? Nun, die defensiv-Boni und das Kämpfen aus zwei Gliedern macht Blockregimenter mitlerweile sehr stark, das erkenne ich.Klar, beide Einheiten sind am Effektifsten wenn sie in die Flanke kommen oder zusammen mit einem der Helden und/oder den hellebardiren agieren.
Ich versuche mal so gut ich kann zu manövrieren.Soll ich den Priester vieleicht in die Bihänder stecken?<- Naja, der haut ja auch net schneller zu. aber dafür hassen die Buben dann alles : )
-
Hey,
danke schonmal für die schnelle Antwort.Mir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen. das 20er Hauptregiment sind Hellebardiere und keine Schwertkämpfer.
Ich denke, S4 ist gegen die meisten Gegner nicht verkehrt.
->Daher auch die Lehre der Bestien. Ich hatte vor den Zauberer ind die Hellebardiere zu stecken. Dann die einheit mit Magier
und Priester magisch/klerikal aufpumpen. Das Speckulum schießt dann im nahkampf den Vogel ab.Bihänder und Ritter sind ohnehin schon sehr schlagkräftig. Somit ist es egal was er weg schießt. jedes regiment zieht ihm die Unterhosen aus : )
Was sagt ihr dazu?
Auf jeden fall werde ich mir noch einige Staatstruppen zulegen, und das werden dann auch noch einige Schwertkämpfer.
-
Hallo zusammen,
nach einer längeren Warhammer-Pause (früher war ich als HerrVonUndZuDesChaos hier unterwegs), habe ich beschloßen wieder ins Hobby einzusteigen.
Zu diesem Zwecke habe ich vor einigen Tagen begonnen eiene frische Streitmacht des Imperiums auszuheben.Geplant ist eine Thematisch auf Nuln, bzw. Nulner -Grenzwacht gestützte Armeekomposition. Daher ergibt sich eine Kombination aus religiösen fanatikern,
gepaart mit moderster Technik. Bevor nun wilde Protese erhoben werden; Nuln ist sehr wohl, als Sitz des Erzlektors des Sigmar ein religiöser Stadtstaat.Am Mittwoch gehts auf ins erste Spiel. Geplant sind 800Pkt. Hirzu mal meine Armeeliste.( Aufgrund noch recht begrenzter Miniaturenauswahl noch nicht sehr Schwarzpulverlastig ; )
0 Kommandant
2 Helden: 249 Pkt. 31.1%
3 Kerneinheiten: 363 Pkt. 45.3%
1 Eliteeinheit: 130 Pkt. 16.2%
0 Seltene Einheit*************** 2 Helden ***************
Sigmarpriester 90 Punkte
- General kostenlos
+ - Zweihandwaffe 4 Pkt.
+ - Meteoreisenrüstung 25 Pkt.
- - - > 119 PunkteKampfzauberer 65 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Van Horstman's Speculum 30 Pkt.
+ - Lehre der Bestien
- - - > 130 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
20 Schwertkämpfer 120 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
+ 10 Schwertkämpfer 60 Pkt.
- - - > 205 Punkte10 Musketenschützen 80 Pkt.
6 Ordensritter 138 Pkt.
- Lanzen kostenlos
- - - > 138 Punkte*************** 1 Eliteeinheit ***************
10 Bihandkämpfer 100 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
- - - > 130 PunkteGesamtpunkte Imperium : 802
Neben den gelisteten Miniaturen besitze ich lediglich zwei weitere Ritter(Kommando) und einen zweiten Magier.
Ich bitte um Kommentare bezüglich der verberrung der Armeeaufstellung,insbesondere der Ausrüstung. Und vor allem,
wie gehe ich taktisch vor? Vermutlich gehts gegen zwerge ins gefecht.Euer Nulner´