Beiträge von Kiu

Ja cool, vielen Dank für den ganzen Input. Du scheinst die Waldelfen so ähnlich zu spielen wie ich es mir auch vorstellen würde.

ich fand noch diese andere Kavallerieeinheit diese "Schwestern" interessant, weil die dann ja einen ausgesuchten gebundenen Zauber sprechen können- könnte witzig werden.

Also werd ich auf jeden Fall auch ein paar Dryaden drucken, weil die eben irgendwie zu den Waldelfen dazugehören :P

Ich vermute ja stets etwas hinter solch veränderter Meta: Früher waren die Schützenreiter schlecht(-er), weil zu teuer.

Nun ist es anders herum. Also kann GW den Bausatz dann an alle alten Hasen neu verkaufen. Denn: Wer sägt schon seinen Pistoliere die Arme ab, um dann andere Waffen zu montieren (sofern die Bitz überhaupt noch vorhanden sind.

Gut für‘s Geschäft!

ja, das ist bestimmt hinter einigen Bausätzen der Gedanke. Bei einigen isses offensichtlicher als bei anderen. Aber da ich einen 3D drucker habe, ist DAS mein geringstes Problem xD

1500 Punkte ist mäßig für Waldelfen, da viele Gegner Lord und Stufe 4 spielen können. Du nur mit Zauberbaum, der keine Gegenstände oder brauchbare Upgrades nehmen kann, und Lord.

Dryaden sind Infanterie mit S3 die nicht schießen kann. Absoluter Mist, wenn du mich fragst. Charakter ist das gleiche Problem, wie oben.

Ja, das kann schon sein, aber wir spielen keine Turniere sondern sind alles Familienväter, die einmal im Quartal Zeit zum Spielen finden. Da dauert ein 2000 Punkte Spiel manchmal einfach zu lange xD.

Hey, liebe Leute. Weil ich so maßlos enttäuscht von meinem Imperium bin, überlege ich mir zu meinen "bösen" Orks noch eine "gute" Armee zuzulegen, die nicht schon vor der Aufstellung verloren hat.

Da ich nen 3D Drucker habe und mir eigentlich alle Einheiten aus dem Armeebuch drücken kann, ist die Qual der Wahl was ich als erstes drucke groß.

In der 6. Edition hab ich öfter gegen Waldelfen gespielt, und da ging nie einer ohne Dryaden aus'm "Wald". Ich habe mir jetzt die sieben Seiten hier durchgelesen und eure Ideen und Anmerkungen aufgenommen (und immer in meinem deutschen Regelbuch nachgeschlagen, wenn hier was englisches stand).

Aber irgendwie hat keiner von euch die Waldgeister bedacht, bis das ein paar Mal ein Baummensch erwähnt wird.

Was haltet ihr denn von den Dryaden und den Charaktermodellen? Die haben immerhin W4, dazu Zwielichtsperre und diesen Doppelgängerzauber...in einer Einheit dryaden. Das müsste doch gut kommen.

Als ich gelesen hab, dass der Waldhüter zwar seine Ziele frei wählen kann, sie aber möglicherweise doch noch "Achtung, Sir!" dagegen haben, hab ich mich noch mehr über mein Imperium -- in diesem Fall über das Hochlandgewehr - abgeärgert.

Ich werde erstmal auf 1500 Punkte gehen, weil das momentan die Größenordnung ist, die meine Spielegruppe nimmt.

Als totaler Neuling im Bereich "Spielen" bin ich natürlich noch weit weg von regelsicherem Spiel. Aber, ich hatte in den letzten drei Tagen die Möglichkeit verschiedene Spiele mit meiner Imperiumsarmee zu machen, dank des Raubzugs von Arthurius. Bei einer 1000er Pkt. Liste hatte ich auch 5 Pistolenschützen mit dabei, in die ich große Hoffnung gesetzt hatte - gerade weil ich mir in Vorbereitung auf die Spiele den ein oder anderen Spielbericht durchgelesen hatte. Leider waren die Jungs die Ersten, die vom Spieltisch gefegt wurden. Der Grund lag bei der Sonderregel "Ungestüm". Aufgrund ihrer Pistolenreichweite von 12" musste ich sie zum Schießen auf diese Distanz heranbringen. Problem dabei war, dass sie aufgrund ihrer Sonderregel "Ungestüm" einen W6 Test ablegen mussten, um zu klären ob sie in den Nahkampf gehen oder nicht. Mussten sie natürlich und ham se auch ordentlich auf die Fresse bekommen. Da Angrifsbewegungen noch vor der Fernkampfphase angesagt und durchgeführt werden, waren sie nicht mal in der Lage zu feuern. Sehr frustrierend das Ganze. Lange Rede kurzer Sinn... bzw. kurze Frage. Habe ich was falsch verstanden oder falsch gemacht? Aber mit dieser Sonderregel sind die Jungs mMn rausgeschmissene Punke.

nein, du hast es genau "richtig" gemacht, man wird als imperiumsspieler einfach an jeder ecke dieses spiels beschissen. eben hab ich mich gerade nochmal drüber aufgeregt, dass der Mörser nur Stärke 2 hat.

und die pistoliere, die in der 6.-8. Edition IMMER bei mir aufm Feld standen sind jetzt fast komplett für´n Arsch mit dieser Ungestüm regel. Man könnte stattdessen Schützenreiter nehmen, allerdings spielt man die ja anders.

Das sind die neuen Fernkampfwaffenrunen aus dem Journal. Über die Rapid Fire bekommt man 2 Schuss und Quick Shot, die Bursting Flame macht aus einem erfolgreichen Trefferwurf 2 W3 Treffer. In Kombination hat man also 2 Schuss, wenn diese beiden treffen werden daraus 4 W3 Treffer.

Edit: der Maschinist trifft mit BS5 auf lange Reichweite durch Mehrfachschuss nur auf die 4+ (auch bei stehen und schießen). Damit hält es sich in Grenzen.

Es gibt auch noch eine Rune, die alle Treffermodifikationen ignoriert, damit ist man dann bei 70 Punkten und kann diese Kombination nur beim Thane, König oder Runenschmied benutzen. Ausnahme wäre, wenn man nach der Royal-Clan Liste spielt, da kann jedes Charaktermodell 25 Punkte mehr für Runen ausgeben.

Auf dem Thane, König oder Runenschmieden würden sie immer auf die 3+ treffen.

aber beim stehen und schießen gibts ja wohl keien lange reichweite und dann haben die ja alle "zwergengefertigte" Waffen, die keinen Malus bei stehen & schießen bekommen...

Situation: Ein Zwerg steht im Wald und wird von Speerträgern angegriffen, die 3,5 (also weniger als 4") entfernt sind. Normalerweise darf der Zwerg ja nicht stehen und schießen machen, weil die Speerträger zu dicht dran sind. Durch den Wald (schweres Gelände) in dem der Zwerg allerdings steht verringert sich der Bewegungswert der Speerträger für den Angriff um 1 und sie müssen von den zwei Angriffswürfeln den höheren ablegen.

Frage: Darf der Zwerg jetzt "stehen und schießen"?

Wie sah denn deine Liste konkret aus?

Also ein Fehler war ja, dass die Kanonen und die Musketen nicht genug Reichweite hatten. Der Chaptermaster ging zusammen mit den Demigreifen tatsächlich ganz gut durch die Mitte und hat so einen Thain mit Schildträgern überrannt. Die Schützen und die Kanonen waren quasi nutzlos, die eine hat einen Gyrokopter erschossen, alles andere war nie in Reichweite. Die Speerträger mit dem Armeestandartenträger hab ich mit "Schattenross" schnell nach vorne gebracht, aber da hat die eine Kanone dann eine 10er Kartätsche losgelassen und halt dieser bescheuerte Zwergenmaschinist. Dann waren davon nur noch 4 oder so übrig.

===

Empire of Man [1496 Pkte.]

Warhammer: The Old World, Empire of Man

===

++ Charaktere [518 Pkte.] ++

Chapter Master [134 Pkte.]

- Hand weapon

- Great weapon

- Full plate armour

- Shield

- General

- Demigryph

Empire Engineer [58 Pkte.]

- Hand weapon

- Hochland long rifle

- Light armour

Wizard Lord [190 Pkte.]

- Hand weapon

- Pegasus

- Rubinring der Zerstörung

- Daemonology

Captain of the Empire [136 Pkte.]

- Hand weapon

- Full plate armour

- Battle Standard Bearer [Griffon Standard]

- On foot

- Verzauberter Schild

++ Kerneinheiten [427 Pkte.] ++

10 State Missile Troops [93 Pkte.]

- Hand weapons

- Handguns

- Sergeant (champion) [Hochland long rifle]

6 Empire Archers [53 Pkte.]

- Hand weapons

- Warbows

- Scouts

- Marksman (champion)

20 State Troops [155 Pkte.]

- Hand weapons

- Thrusting spears

- Light armour

- Shields

- Sergeant (champion)

- Standard bearer

- Musician

9 State Missile Troops [72 Pkte.]

- Hand weapons

- Handguns

- Detachment

9 Free Company Militia [54 Pkte.]

- Additional hand weapons

- Throwing weapons (mixed weapons)

- Detachment

++ Eliteeinheiten [311 Pkte.] ++

2 Demigryph Knights [140 Pkte.]

- Lances

- Shields

- Full plate armour

- Demigryph Preceptor (champion)

- Standard bearer

5 Inner Circle Knights [171 Pkte.]

- Hand weapons

- Lances

- Shields

- Full plate armour

- Inner Circle Preceptor (champion)

- Standard bearer

- Musician

++ Seltene Einheiten [240 Pkte.] ++

Helblaster Volley Gun [120 Pkte.]

Helblaster Volley Gun [120 Pkte.]

---

Erstellt mit "Old World Builder"

[https://old-world-builder.com]

ich hab jetzt einmal 1500 Punkte gegen zwerge gespielt...und hatte von anfang an keine chance. Ok meine Liste hatte Schwächen (zwei Höllenfeuerkanonen, und die Zwerge bleiben einfach außerhalb der Reichweite stehen), aber die Zwerge sind zu krass.

5 Eisendrachen und der Champion kriegt so eine Torpedokanone mit S8 und Multiple WOunds....davon zwei Einheiten, dann zwei Gyros, dann noch so 10 Ranger, die einfach alles können und ohne Abzüge stehen und schießen. Und das Oberkrasse ein Maschinist mit 2 Runen fur 35 und 15 Punkte und der hat dann 2 Schuss und pro Treffer macht er 2W3 Schaden.... bei zwei Treffern dann 4W3...ich hab den Typen mit einer Einheit Staatstruppen angegriffen und der hat einfach stehen und schießen gemacht und es waren 8 Soldaten tot....das Kampfergebnis sollste mal gewinnen.

Bin total gefrustet von meinem geliebtem Imperium. Außerdem schiebe ich nen Hass auf Zwerge,...wie kann man das nur so OP machen, F*** GW

Für das Imperium hab Ich ein Gruppenfoto aller Helden gemacht:

Ein Armeestandartenträger

Ein Technicus

Vier Hauptmänner

und ein General auf Stier (Demigreif)

Ja das mit dem Dampfpanzer ist echt bescheuert...

Die Highland Minis sind schon top. Und mit der richtigen Bemalung ein wahrer Hingucker! Toll! Druckst du die selbst aus? Ich habe derzeit ein Auge auf ein paar Armbrustschützen aus Sunland geworfen.

P.S.: Könnte es sich hierbei um eine Malkriegserklärung handeln?

Wir zetteln doch keinen Bürgerkrieg an ;).

Ja ich drucke die alle selbst, manchmal ändere ich auch Kleinigkeiten (tausche mal einen Arm oder so, wobei ich bei den Stierreitern, die Ritter von Highlands auf die Stiere von Titanforge gesetzt hab und dazu die Größe der Stiere und die Position der Beine verändern musste- Spoilerchen: da gibts noch einen Helden auf Stier für die passende Runde ;) )