Die Idee die Rattenoger "hulkgrün" zu bemalen finde ich doch sehr gewagt, wenns dir gefällt, was wie in den anderen kommentaren schon angesprochen die hauptsache ist, dann mach es ruhig, aber vorallem bei so einer extravaganten farbgebung ist die gefahr recht hoch, dass sie dir ein paar monate später schon nicht mehr gefällt (oder andersherum aber bei hulk-rattenogern glaube ich das weniger, die farbgebung zieht das ganze doch sehr ins lächerliche).
Was die Klanratten angeht muss ich sagen, dass ich sieh schon in irgendeiner art uniform bemalen würde, dass zumindest erkenntlich ist, dass sie einem gewissen Klan angehören. die Idee mit dem weißen fell ist zwar recht nett und bringt sicherlich einiges an Individualität in die Armee, zudem birgt das ganze Möglochkeit zur Entwicklung eines eigenen Klan (Albinoratten gibt es zwar schon, aber vielleicht fällt dir ja was anderes in diese Richtung ein), doch sollte man dazu beachten, dass Klanratten nur spärlich mit Fell ausgestattet sind, das ist vermutlich durch die ganzen Warpsteinmutationen und Seuchen verschwunden ;D deswegen würde ich den Fokus eher auf die Bemalung von Rüstung und Kleidung legen.
Als abschließenden Tipp würde ich noch empfehlen diesen Thread in das Skaven-Forum zu verschieben, da wirst du sicherlich noch mehr Antowrten und Inspirationen bekommen.
Beiträge von JayChrist
-
-
ich bin mir nciht sicher, aber ist nicht für karl franz ne bemalanleitung im neuen white dwarf, oder vertu ich mich da, hab ihn selbst leider nicht, aber ich mein auf der gw-seite sowas gelesen zu haben.
-
Es tut mir wirklich leid, meine Stimme gegen dich erheben zu müssen "LightFlare", aber ich bin schon der Meinung, dass wenn der Papst von Religion spricht, er explizit seine Religion meint.
Auch wenn er das Wort "Religion" als "Gottglauben" gemeint hätte (was dann alle bekannten Religionen eingeschlossen hat), wäre meine Entrüstung entgegen seiner Aussage nicht geringer.
Auch der Papst muss akzeptieren, dass es Menschen auf diesem Planeten gibt, die sich von jeglicher Religion befreien und ihr Leben ohne Beachtung solcher leben wollen. In einer modernen Gesellschaft muss man von
hohen Würdenträgern erwarten können, dass sie andere Meinungen nicht nur akzeptieren, sondern auch respektieren. Und gerade auf den Atheismus/Agnostizismus bezogen, sprechen wir hier keinesfalls von einer Minderheit, das nur am Rande bemerkt.PS: Du hast in vorigen Kommentaren (ja, ich habe mir mittlerweile die Mühe gemacht mir den Thread so gut es geht durchzulesen ) das Argument angeführt, dass unsere modernen Humanistischen Werte auf christlichen Grundsätzen begründet sind. Diese Behauptung muss ich leider als faktisch falsch abtun. Der Prozess der Aufklärung und somit die Entstehung unserer heutigen Werte (wobei man diese natürlich auch in der Geschichte wiederholt in anderer Form auftauchen (Griechenland, Babylon, Rom, um nur einige zu nennen)) begründet sich im kritischen Denken. Bestehende Wertesysteme werden hinterfragt und diskutiert. Eine Art des Denkens die nichts mit Religion zu tun hat und von der Kirche stets abgelehnt wurde. Auch die biblische Figur des Jesus Christus hat diese Methode angewandt um zu seinen Erkenntnissen über das Judentum zu kommen. An dieser Stelle würdest du sicherlich argumentieren, dass somit das Christentum eben doch die Grundwerte für unsere Gesellschaft liefert. Aber dieReligion des Christentums praktiziert keineswegs die Methoden des biblischen Jesus, sondern erkennt diesen als "unfehlbar" und göttlich" an. Es fehlt also in der Religion der entscheidende Schritt sich einzugestehen, dass es durchaus legitim ist, Dogmata und Lehren anzuzweifeln. Erst mit einer Distanzierung von der Methodik und Denkweise der Religion, die die Aufklärer des 18. Jahrhunderts vollzogen haben, ist es somit möglich, Wertesysteme zu entwickeln, die sich in der Gesellschaft bewähren können.Die Christliche Religion liefert vielleicht in der Nächstenliebe eine der Grundlagen, um die ein funktionierendes Wertesystem aufgebaut werden kann, verleugnet aber die Mittel um dieses weiterzuentwickeln. Auch heute noch sind Zweifel in Kirche nicht gerne gesehen.
-
Da muss ich dir vollkommen zustimmen. Der deistische Gottesbegriff ist auch etwas, dass ich akzeptieren kann.
Dennoch finde ich, dass die Antwort "Gott" immer eine gewisse Unbefriedigung mit sich bringt. Wenn ich mich frage "Warum ist etwas und nicht einfach nichts?", dann erscheint mir Gott bloß als eine Ausrede für mein Unwissen.
Und da ich Unwissen nur ungerne zugebe (man achte hier auf den humoristische Charakter dieser Begründung ) frage ich weiter, bis ich eine Antwort erhalte. -
ok, das überrascht mich auch, ich dachte immer die ganzen glaubensbezeichnungen kommen aus dem griechischen
jetzt muss ich glaub ich erstmal über beide ansichten nachdenken...
an dieser stelle muss ich leider feststellen, dass man gegen deisten leider viel schwerer argumentieren kann. denn gott als den "auslöser" des evolutionsapperates kann man weder widerlegen noch beweisen.
deismus war wohl die richtige wahl
und ich hab wieder ein neues wort gelernt -
Endlich hab ich mein Zwergen-Armeebuch wieder!!!
nebenbei hab ich Sigmund Freud - Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse angefangen -
Ersteinmal muss ich sagen, dass ich froh bin, dass es möglich ist, eine Glaubensdiskussion in einem Warhammer-Forum zu führen. Auch ich möchte hier meine Meinung kund tun, muss aber ehrlich eingestehen, dass ich nicht den Anreiz hatte alle bisherigen Kommentare zu lesen und versuche mich daher bestmöglich auf den vorigen Kommentar von "tiny" zu beziehen.
Ersteinmal stellst du die These auf, dass Atheismus auch eine Art zu glauben ist. Für mich stellt der Prozess des Glaubens, auf die Basis reduziert, eine Entscheidung dar. Ich entscheide mich daher eintweder für ein Weltbild/Gott/Religion (oder für was man sich noch durch Glaube entscheidet ^^) oder gegen besagte Ansichten. In diesem Sinne ist der Atheismus natürlich ein Glaube. Es ist die Entscheidung, dass man auch ohne die zwanghafte Existenz eines Gottes leben kann. Es ist die Erkenntnis, dass der Mensch für sein Handeln und die Konsequenzen, die daraus erwachsen selbst verantwortlich ist. Und es ist die Weltsicht, dass der Mensch sich mithilfe seines Verstandes die Zusammenhänge der Natur erklären kann.
Diesen Aussagen nach zu Folge ist die Äußerung Ratzingers, dass der Mensch ohne die Akzeptanz eines Gottesbildes niemals eine Form von Freiheit erlangen kann aufs höchste beleidigend für sowohl die atheistische Gemeinschaft, als auch viele herkömmliche Religionen, wie beispielsweise der Shintoismus, der Buddhismus, der Hinduismus oder der Taoismus (man verzeihe mir bitte an dieser Stelle Rechtschreibfehler ^^).
In meinem Weltverständnis bildet der Begriff der "Freiheit" eine existenzielle Grundlage des menschlichen Lebens. Mein ganzes Bestreben ist darauf ausgerichtet "frei" zu handeln und zu denken und ich bin bei diesen Versuchen stets ohne ein Gottesbild zu Ergebnissen gekommen.
Ratzinger vertritt in diesem Sinne ein meiner Meinung nach sehr engstirniges Weltbild, dass, wie schon vorher angemerkt, in den meisten Fällen antiquiert und überholt ist.PS: Das Fachwort, welches du, Tiny, suchtest nennt sich "Theist" nicht "Deist".
PPS: Bitte bringt meinen Username nicht in nachfolgende Diskussionen ein. Er bezieht sich bloß auf einen Spitznamen, der mir in einigen Freundeskreisen gegeben wurde und soll in keinster Weise offensiv wirken. -
also das mit dem "gegen den spielfeldrand knallen" erscheint mir schon sehr abwegig.
am logischsten scheint mir die regelung (zumindest nach der aktuellen errata), dass das rad als vernichtet gilt, wenn es unter einfluss des kontrollverlustes das spielfeld verlässt. klingt hart ... aber skaven-maschinen sind nun mal verlässlich und fast sicher. -
Bei "Khuzdul" handelt es sich um die Zwergensprache aus Tolkien´s "der Herr der Ringe" unsere netten Warhammer Kumpanen sprechen leider "Khazalid", wenn du das lernen willst wirds glaub ich schwer.^^
-
Ich freu mich vor allem über die Neuauflage von Heinrich Kemmler!
-
bei mir warens gestern:
1x Klanratten
1x Grimgork Eisenpelz
und n paar farben und pinsel -
@ Brock Steinfaust:
das ist ja interessant, das buch kenn ich noch gar nicht. was soll ich aus deiner bewertung "können auch laien lesen" entnehmen? bist du selbst laie, oder kennst du dich aus? wenn zweiteres zutrifft wäre ich gerne für ein paar physik-diskussionsrunden bereitback to topic: ich werde vermutlich morgen heisenberg beenden und "Quantenelektrodynamik - die seltsame theorie des lichts und der materie" von richard feynman beginnen
http://www.amazon.de/QED-selts…TF8&qid=1323208345&sr=1-1
QED ist eine reihe aus vorlesungen, die feynman vor interessierten, aber fachfremden zuhörern hielt. wer sich schon immer für die eigenschaften von licht interessiert hat und den mysterien desselben auf den grund gehen wollte ist also hier richtig ( jegliche fachbegriffe werden ausführlich erklärt und das buch ist auch ohne vorwissen lesbar, dennoch war feynman nicht umsonst einer der führenden wissenschaftler auf diesem gebiet, das buch ist trotz einer ungewöhnlich humoristischen erzählhaltung kein leichter stoff) -
also wenn du brüste malen willst, dann fang mit dunkelelfen oder chaosdämonen an
aber da hier eindeutig der künstlerische aspekt im vordergrund steht ( und das hört sich nach einer wahren herausforderung an) würde ichs auch mit tusche versuchen ... man könnte versuchen die tusche nach und nach durch mischung mit mehr farbe fester werden lassen ... also eine art schichten mit tusche. aber da ich mit meinen unorthodoxen malmethoden vermutlich ziemlich an einem akzeptablem ziel vorbeirausche würde ich doch auf unsere experten warten. -
das endergebnis kann sich doch sehen lassen!!!
ich glaub tiny wird sich freuen wenn das paket ankommt! -
auch ich kann nur sagen, dass deine armee, für deine kurze zeit im hobby auf sehr hohem niveau bemalt wurde (großes lob meinerseits, auch meine frühen modelle sahen nicht so gut aus)
aber vielleicht wäre es an dieser stell hilfreich, wenn du mal kurz zusammenfasst wohin du willst, also was deine ziele sind, denn lob alleine kann zwar motivieren, aber fehler verbesserst du dadurch nicht
für eine reine funktionable spieltischarmee ist deine bemalung nämlich meiner meinung nach vollkommen ausreichend, also was kommt als nächstes? -
mit grundierung ist die wirkung tatsächlich anders ... aber mir fehlt noch das "ritual"
ich wär da entweder für irgendein opfer (jungfrauen sind in der beziehung grad groß in mode, hab ich gehört ) oder irgendein "zauberspezialeffekt" sowas wie ein zombie der sich grade aus dem boden erhebt, oder irgendeine ähnliche beschwörung. der zauberkreis wirkt ohne irgendwie zu leer ... auch wenn das vermutlich die aufmerksamkeit von der zauberin weg auf das ritual lenkt, find ich das ne ganz gute alternative.
aber ansonsten mach einfach dein ding, du wirst da schon was cooles rausholen. -
auch wenn mir grad nichts konstruktives einfällt, muss ich doch sagen, dass ein lovecraft-diorama ne echt coole idee ist. gefällt mir.
ich freu mich schon auf das endergebnis und den hoffentlich kommentierten entstehungsprozess (BILDER !!!) -
hm... ich glaube ich würde gerne 100% meines gehirnes ausnutzen können
-
nunja, was die rothemden angehts so kann ich nur sagen, dass die in erster linie verkäufer sind, die dir ihre ware andrehen wollen.
in zweiter linie hingegen und das schätze ich sehr, sind sie doch selbst passionierte hobbyisten und sehr damit bemüht eine art "community" aufzubauen. das ist eine persönlichkeit und nähe, die mir bei anderen verkäufern so noch nicht untergekommen ist.
was den "stereotypen" gw-besucher betrift, so kann ich sagen, dass natürlich viele nerds dort rumlaufen, aber ich sehe auch das gegenteil. -
hm... also ersteinmal bekomm ich wieder einen hass auf die gema wenn cih deinen link anklicke aber zum thema ... naja korn ist nicht so ganz mein ding
http://www.youtube.com/watch?v=MYiahoYfPGk[media]