Beiträge von Malekith.02

<-- Kein Fan von Doppelposts aber was solls...

Tia es ist zum verrückt werden was die Bilder betrifft -.- Ich hab zwar ein paar gemacht mittlerweile aber ich bekomme weder was im Forum hochgeladen (Im eigenen Album) noch hab ich nen vrnünftiges Upload Program. Wenn jemand eine gute Website dafür kennt plz nen Tipp! Dann kommen auch mal Bilder in den Thread.

Zur Armee: Ich habe erstaunlicherweise (eher dank eines Kumpels, der mir alles verkauft hat^^) jetzt so gut wie alle Modelle für meine Armee zusammen!
    Im groben habe ich nun meinen Kern; 2x40 Krieger, 2x20Armbrustschützen, 10 Echsenritter, 4xRSS, Echsenstreitwagen
    Fehlen noch; 8 Hexenkriegerinnen (12 mit Kommando im Besitz) 20 Schwarze Gardisten, Blutkessel und noch 2 coole Magier

- Ein Blutkessel Eigenbau ist in Arbeit, allerdings muss ich mir dann eine Besatzung noch besorgen
    - Für die Magier habe ich mir überlegt einen Umbau aus dem neuen DarkEldar Medusid zu machen..Die Idee dahinter ist die das die beiden "kleinen" Magier, "Versuchstiere" meines Erzmagiers sind, der diese dann für die Schlacht gefügig macht *grins*

Für den Rest ist im Moment kein Geld aber ich habe auch so genug zu basteln.
    - 40er Krieger Block Eins ist zur Hälfte fertig und angemalt, der Rest ist nur grundiert.
    - Block Zwei wartet immernoch auf die Grundierung.
    - Die beiden 20er Repetierschützenblöcke sind zusammengebaut und grundiert, warten nun auf die Anmalung und fertigstellung.
    - Echsenritter ebenfalls zusammengebaut und grundiert, mehr nicht.
    - Die Speerschleudern und Hexen schwimmen in nem Gurkenglas während sich die Farbe auf ihnen auflöst.

Ich habe mir mittlerweile einiges an Story zusammengereimt, was meine Armee betrifft und halte mir, solang ich nicht alle Einheiten besitze, den Hintergrund der Kaperflotte frei.
    So soll es ja gar keine "Armee" sein, eher eine Streitmacht (4000 Punkte *hust*). Das Problem ist wie ich Fluffmässig mittlerweile merke fehlt die Pirateneinheit überhaupt für eine "Kaperflotte": die Korsaren.
    Leider mag ich die derzeitigen Modelle der Korsaren nicht, nicht weil sie keine schönen dynamischen Figuren sind im Gegenteil! Sondern sie sehen viel zu sehr wie eine Elite-Einheit aus und würden neben all den "Standard" Kriegern die ich habe (und auch wollte) nicht passen.
    Wie rechtfertige ich nun den Namen Kaperflotte so ganz ohne Korsaren? Ganz einfach: Gar nicht! ^^ Ich muss keine Korsaren haben wenn ich sie nicht will. Vielleicht haben meine Zwillinge ja beschloßen das sie auf ihrer Schwarzen Arche keine unzuverlässigen (ja ja weithergeholt) Piraten haben wollen und begnügen sich lieber mit *hust* loyalen Kriegern (kein freies Plündern und ein fester Sold bei gleichen Pflichten^^ mehr Gold in der eigenen Kasse!).
    Eine kleine Fluffgeschichte zum Schluß (schrieb sich wie von selbst als ich auf meine 20 fertigen Speerkrieger blickte^^)

Die Musterrung
    Langsam schreitete Azad Fluchschädel die Reihe der versammelten Speerkrieger ab, manchmal innehaltend und einen einzelnen Krieger musternd.
    Alle waren sie für die heutige Musterung besonders herrausgeputzt.
    Die Harnische und Kettenhemden waren gesäubert und geölt worden. Die Speere und Schilde waren ebenfalls gereinigt und so wies nichts mehr auf die zahlreichen Gemetzel hin, an denen diese Krieger nun seit fast einer Dekade beteiligt gewesen waren.
    Doch keinem von ihnen sah man diese Strapatzen an. Keiner war vom Alter gezeichnet worden. So strotzen die meisten von ihnen noch vor jugendlicher Vitalität.
    Den genau wie Azad waren sie vom Volk der Druichii. Einem Volk von verdammten Mördern, Hexerinnen und Sklavenjägern.
    Nicht viel an ihnen ließ noch auf die nahe Verwandschaft zu den Asur, den Hochelfen, schließen. Vielmehr waren sie deren verkommenes, bösartiges Spiegelbild.
    Azad hatte mittlerweile das Ende der Reihe erreicht. Vor ihm standen nun der Hauptmann und der Standartenträger der Einheit.
    Dagal, der Hauptmann, wandte sich an ihn: "Mein Lord, ist alles zu Eurer Zufriedenheit?".
    Azad sah dem Hauptmann in die Augen. Dieser senkte rasch sein Haupt um den Blick nicht zu erwiedern. Azad wandte sich ab und ging auf den erst besten Krieger des Regiments zu, während er seinen Dolch aus der Scheide zog.
    Ruckartig und ohne Vorwarnung, hielt er dem Krieger den Dolch an die Kehle und drohte in aufzuschlitzen. Azad beobachtete die Reaktionen um sich.
    Niemand, nicht einmal das Opfer selber, rührte sich. Sie hielten weder vor Anspannung den Atem an, noch versuchten sie einen Blick zu erhaschen. Teilnahmslos standen sie in einer Reihe und sogar der Krieger in Azads Gewalt, blickte weiter ohne eine Gefühlsregung geradeaus.
    Zufrieden lächelnd, steckte Azad seinen Dolch wieder weg und wandte sich an den Hauptmann zurück: "Ich bin sehr zufrieden Hauptmann Dagal. Ihr und euer Regiment habt mich und meinen Bruder, aber vorallem mich, bisher kein einziges Mal enttäuscht. Aus diesem Grund werde ich einen Sondersold auszahlen lassen!." Azad machte eine kurze Pause, obwohl seine Rede nocht nicht beendet schien.
    Sofort entfuhr dem Regiment wie aus eienr Kehle, ein lauter Kriegsschrei. Dabei klopften die Krieger, symbolisch für die Zwillinge, zweimal auf ihre Schilde. Danach herrschte wieder Stille auf dem Platz.
    Azad fuhr belustigt fort: "Desweiteren haben mein Bruder, Ich und die Adeligen beschloßen, dass die Armeestandarte, geführt und gehalten von meinem Günstling Lazul Fluchschädel, sich bei der nächsten Schlacht, zusammen mit mir diesem Regiment anschließen wird."
    Kein Schrei, kein klopfen beendete Azads Rede. Sie alle wussten nun das sie für die nächste Schlacht zu Zuschauern befördert wurden. Keine gute Aussicht um Ruhm zu Ernten.
    Hauptmann Dagal kniete sich in einer übertrieben respektvollen Geste, vor Azad, auf ein Bein und sagte: "Mein Lord, Ihr ehrt mich und meine Krieger! Wir werden euch mit unseren Leben schützen!."
    "Wir werden sehen", zischte Azad trocken und ging einfach, noch bevor Dagal sich erheben konnte.

mfg
    Malekith.02

ich konnte vor kurzem (aus meiner sicht günstig) 20 Imperiale Musketenschützen für 2,50€ ersteigern. Die Minis sind zwar aus der letzten Edition und angemalt, aber mein Hobbyfreund und ich verstehen uns aufs entfärben.
    Aus dem selben Grund hab ich mir auch ein Haufen Dunkelelfen ersteigert, 50€ für 80 Krieger, 40 davon mit Repetierarmbrüsten, 13 Hexen und 3 Speerschleudern. War zwar auch alles angemalt aber siehe oben. Das Ganze schwimmt jetzt fröhlich in nem Gurkenglas und wird bald zu neuer blühte erstrahlen ^^

Ok also nehme ich an das er keine "Todbringer" spielt? Dann hat er ja Chaos typisch null beschuß und höchstens Magie auf Reichweite.
    Versuch also ihn mit Beschuß durch Repetierschützen, Schwarze Reiter und Repetierspeerschleudern zu schwächen, denn Beschuß immer auf ein Ziel konzentrieren und ihn mit der Todesmagie die fetten Viecher zu Grillen. Fast alles bei den Dämonen ist für Beschuß anfällig und eher gegen Magie gewappnet.
    Schwarze Garde ist bei so kleinen Spielen ein sehr gutes Zentrum für deine Armee, versuch ihn allerdings lange auf Reichweite zu halten um ihn gut genug zu schwächen.
    Ich persöhnlich würde 2x10 Repetierschützen und (da du ja keine Hydras hast/willst) für Seltene Punkte kucken ob du 2-3 Rep. Speerschleudern mitnehmen kannst. Dann noch vielleicht einmal 5 Schwarze Reiter die versuchen sollten seine Zerfleischer (oder irgendtwas anderes mit Raserei) abzulenken und wegzulocken, denk daran; Rasende Einheiten müssen immer den nächst befindlichen Gegner versuchen anzugreifen. Lass ihn also Angriffe ansagen und flieh einfach vor seiner Nase davon, als leichte Kavallarie eine Spezialität.
    Noch eine Möglichkeit wäre seine wirklich schlimmen Molochreiter mit einem Kettensepp zu binden. Pack einen Adeligen mit Kette von Kaeleth und irgendtwas anderem netten was Schaden macht auf einen Pegasus und fleig zu ihm rüber um ihn zu binden. Auch hier bietet sich es Situationsbedingt an zu Fliehen und ihn auflaufen zu lassen, allerdings muss du dann aufpassen weil du kein leichter Kavallarist bist und dich nicht automatisch sammelst!
    Ansonsten... keine Ahnnung mehr spielen und kucken was passiert xD
    mfg
    Malekith.02

Ok ein paar Vorschläge am Rande^^
    Der Erze würde ich anstatt der Drachenzahnschleuder das Schwarze Drachenei geben, dadurch kann sie die Speere vor einem Finalen Angriff gut unterstützen und besitzt für den moment einen gepushten Widerstand. Zweitens geb lieber ihr die Schattenlehre da diese die höheren Komplexitäten hat zum erwürfeln, die schwarze Lehre hat eher wenig und ist daher für die kleine Zauberrin einfacher zu erreichen.
    Den großen Speerträgerblock würde ich vielleicht eher in zwei 30er Blöcke spalten da er sonst zu sehr verführt rein zu ballern, obwohl damit die Hexen und Henker gut geschützt sind... mhm^^ Trotzdem solltest du den Block verkleinern und auch einen Trupp Schwarze Reiter streichen und Repetierschützen holen. Damit hättest du noch ein bisschen Beschuß und nen Parkplatz für die Zauberinnen wenn das Gemetzel beginnt (die Erze in die Speere und die kleine zu den Schützen, dank Schattenmagie Lehrenattribut kannst du fröhlich hin und her springen bei erfolgreichen Zaubern).
    Ansonsten nur noch Das Banner der Eile, lass es weg und nehm die Punkte für die Repetierschützen.
    mfg
    Malekith.02

So, leider kann das mit den Bildern nochwas dauern da das Verbindungskabel für Kamera zu PC nicht auffindbar ist grmll....

Ich habe schon bevor ich den Thread begonnen habe zahlreiche Figuren fertig gehabt/schon bessesen.
    Korsaren gehören nicht dazu^^ Ich mag die neuen Figuren nicht, sie sehen zu Elitär aus und passen nur zu den Echsenrittern vom Schema im moment. Als gehobene Standard-Einheit kann man darüber wegsehen, leider passen sie nicht zu dem Rest den ich besitze, auch wenn es eingentlich sehr schöne Figuren sind. Egal, als Bitzes sind sie sehr tauglich^^
    Im moment überlege ich wirklich die Schwarze Garde aufzugeben und Henkerhorde dafür zu nehmen..
    Pro: Es würde wirklich besser zum Fluff als Khaniten-Expedition passen und ich mag die Henkermodelle sowieso sehr sehr gerne.
    Contra: Spricht fast nur die Anschaffung dagegen weil son 30-40iger Block, da wird mir bei den aktuellen GW -Preisen spei übel...5stk für 20 Euronen...Whuaaat!?
    Mal schauen welche der beiden Einheiten das Rennen macht, sprich, diejenigen von denen ich als erste günstig welche bekommen kann, werden auch in die Armee kommen. fluff hin oder her, lässt sich leichter biegen als mein Monatsauskommen ^^

Ich habe mich für das Standard Lila-Metall-Schwazr Schema entschieden, allerdings verziere ich hier und da etwas anders mit Gold oder Mithril und tusche alles metallische mit Badab Black. Das letzte was ich wollte sind böse aussehende Helfen^^ So wirkt alles sehr düster und dunkel, Badab Black eignet sich hervorragend als Matt-Effekt.
    Allerdings habe ich imemrnoch ein erhebliches Problem mit der Base-Gestaltung. Im moment stehen alle auf selbstgebastelten Pflastersteinen die etwas Grün angemalt wurden und so ein bisschen wie die Tempelruinen von Echsenmenschen wirken.... Das gefällt mir imemr weniger und dessahlb werde ich vermutlich alles umgestalten in Richtung: Wilkommen in der Aschewüste!
    Ich habe bei meinen Khemri per Zufall auf dem weg Richtung Wüstenbases etwas gefunden das so trostlos wirkt wie ein Clown in der Lungenmaschine. Jetzt stehe ich vor dem Problem, neu erfinden oder von meinen Khemri klauen?^^

Naja, ansonsten habe ich bereits fertiggestellt:
    - Mein Erzzauberer, habe den neuen Chaosmagier zu Fuss aus Sturm der Magie genommen und ihm nen Korsarenkopf gegeben^^
    - Ein Hochgeborener, das Modell des Champions der Henker, er wird meinen Hochgeborenen zu Fuss darstellen. Infolge dessen habe ich auch
    bereits seinen Streitwagen mit Besatzungsmitglied fertig, es fehlen nur noch die Zugtiere (will dafür "neue" Kampfechsen nehmen)
    - 8 Speerträger, fertig zusammengebaut und angemalt. Ich habe die Speere auf- und angebohrt um sie auf 6cm länge zu erweitern, damit der zukünftige Phallanx Effekt der beiden 40er Blöcke besser rüberkommt
    - das andere Speerträger Regiment a 40 Mann ist fertig gebastelt und wartet auf Grundierung
    - 12 Hexen und 3 RSS warten auf eine Entfärbung (aus Zweiter Hand erhalten)
    - 1 RSS ist fertig zusammengebaut und Angemalt

Freue mich auf Feedback
    mfg
    Malekith.02

Hallo erstmal^^
    Wenn du gegen Imperiale zu felde ziehst solltest du deinen großen 40er Block in 2 20er splitten. Jeder Standard Delfe ist nem Imp überlegen also brauchst du dir fast keine Sorgen machen ihn mit weniger Truppen anzugreifen. Ein so schöner großer Block wird selbst neben der Hydra die gesamte Feuerkraft auf sich ziehen und schlielich stecken als Sahnebonbon auch noch deine Helden da drinn! Teile auch die beiden zwischen den neuen beiden Regimentern auf und dein Gegner wirds schwerer haben bei der Zielauswahl, Hydra Block 1 oder 2.

Falls er "nur" seine beiden Mörser im Fernkampf mitnimmt und du es schaffst diese mit den Harpien aussernander zu nehmen ist er im Zugzwang und du kansnt mit deiner Magie und den Schützen seine Blöcke schwächen bevor du zum Angriff übergehst.
    Mach aus dem Hochgeborenen am besten nen Adeligen mit "Blutroter Tod" und "Rüstung der Finsternis", so hat er genug Punch um seine Unterstützungsaufgabe zu erfüllen und ohne durch einen lästigen Zweihänder seine hohe Initiative im Angriff zu verlieren. Durch die freigewordenen Punkte kannst du nun die Harpien verstärken und/oder einen 2. Trupp Harpien aufstellen.
    Nimm der Magierin den Dolch aus der Hand, bei so wenig Punkten solltest du nicht anfangen deine eigenen Leute auch noch umzubringen ; ) Geb ihr stattdessen den "Sternenlichtmantel" zu ihrer Unterstützung oder (wenn noch 5 Punkte bleiben^^) das "Schwarze Drachenei" (beides findest du im AB) um im finalen Angriff damit den Gegner nochmal ordentlich zu schwächen.
    Bei der Wahl der Magielehre würde ich persöhnlich Schatten nehmen. Durch das Lehrenattribut ist es dir möglich die Position deiner beiden Helden zwischen den beiden Speerregimentern einfach so zu tauschen! Dadurch kannst du ihn wunderbar in eine Falle locken (auf das vermeintlich schwächere Regiment zu Marschieren und plötzlich ist da der gefährliche Adelige!) Zusätzlich bieten die anderen Zauber die Ideale Unterstützung um die gegnerischen Truppen vor dem Angriff zu schwächen.
    Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen bzw Ideen stiften.
    mfg
    Malekith.02

Ich bin der letzte der aus ner schönen Fluff oder Fun-Armee gegen Freunde ne Todessternliste machen würde^^
    Aber ich würde auch ein zwei Sachen ändern.
    Erstens Tausch doch das "Kriegsbanner" gegen die "Blutstandarte" ausm AB, bekommst so mehr aufs Kampfergebnis mit etwas Glück und kannst so den Nahkampf schnell für dich entscheiden.
    Zweitens den Hochgeborenen zum Adeligen schrumpfen und die freien Punkte in einen Trupp Harpien investieren.
    Drittens könntest du auf ein Banner für die Speere verzichten und auch die Harpien sparen, nimmst dann 1 Speerträger weg und hast genug Punkte für eine RSS^^
    Alles Vorschläge kein muss, finde deine Armee für einen Grundstock ansonsten auch ok.
    mfg
    Malekith.02

Gegen eine Khemri Ballerburg versuch mit deinen Schatten seine Katas zu jagen, Harpien und Schwarze Reiter sind auch gut für diesen Job, allerdings wird er wenn er auf Ballerburg spielt wahrscheinlich auch eine Lade der verd. Seelen und ne Menge Skelletschützen dabei haben?
    Probier den Mitternachtskristall gegen ihn und versuch damit seinem Hierophanten den Grundzauber (Khsaras Anrufung des Wüstenwinds) oder noch lohnender den 3. Zauber (Ptras Anrufung des Niederschmetterns) zu löschen. Besonders der NIederschmettern Zauber macht die Khemri Ballerburg erst so akttraktiv, wenn der fehlt wird er eine Menge Punkte in Einheiten gepumpt haben die nun nur halb so Effektiv sind.
    Generell solltest du gegen eine Ballerburg schnell vorgehen. Nutz die Lehre des Todes gegen seine Charas, Khemri sind sehr abhängig von ihren Helden. Auch die Gegenstände "Schriftrolle der Rückkopplung" und "Gauners Scherbe" sind sehr gut, nutze diese aber auch nur gegen seinen Hierophanten. Wenn er stirbt zerbröselt die Khemri Armee also jage diesen typen so gut es geht aber lass dich nicht in eine Falle locken ; )
    Gut dann mal frohes gelingen und mal schauen wie es sich gegen die anderen Gegner spielt.
    mfg
    Malekith.02

PS: Wenn du den Bretonen ärgern willst, nimm mit deinen Magiern die Lehre des Metalls xD

Assassinen sind im mom nach diesem Regelwerk eher nen Fun-Faktor als ne ernste Taktische Massnahme, die Punkte kann er Gewinnbringender in etwas anderes investieren, Hydras zum Beispiel xD.
    Ich bin kein großer Fan der derzeitigen und vorherigen Hydra Modelltechnisch, Taktisch gesehen, Punktekosten und Nutzenfaktor jedoch ist sie das am besten zu spielende Monster überhaupt. Allerdings ist es echt keine Freude bei 2000Punkten 2 von diesen miesen Viechern zu spielen (ich wag mir gar net auszumalen wie 4 von denen aussehen xD).
    Wenn du willst das dein Freund dir echt weh tut dann sag ihm er soll für Seltene Einheiten nur Hydras holen, die RSS ist im Vergleich zu Teuer und kann mit ner Hydra nicht mithalten.

Henkerhorde mit Kessel und Feuerzeug.
    Gegen den Vampir und seine miese verfluchte Gefolgschaft, sollte hinkommen.
    Dadurch das die nun alle Flammenattacken haben negieren die dieses blöde Regenerationsbanner und er wird sehr viel mehr Aufmerksamkeit in dieses Regiment stecken müssen (mit magie und so)
    Versuch noch mit irgendtwas in seine Flanke zu krachen und es sollte ihms Genick brechen, endgültig.

Taktikfehler mit den Hexen, mhm ja die sind aber auch schwer zu spielen weil sie so empfindlich sind..
    1. Nimm unbedingt nen Kessel mit und Supporte die damit anständig, sprich 5+ Retter bis sie angekommen sind.
    2. Geh niemals ohne Unterstützung mit denen nach vorne, die kleinen Prinzessinen sind keine Starken Breaker also versuch mit Speerkriegern gegner zu binden und mit ihnen zu Flankieren oder verhindere zumindestens selbst flankiert zu werden.
    3. Hexen sind gegen Gegner die sich auf hohen Widerstand anstatt Rüstung verlassen, dank dem Gift gell? Wenn die auf was einhacken was viel Rüstung hat (Moloch *hust*) dann geraten die schnell ins abseits, gegen solche Monster nimmt man Henker als Horde (damit auch genug ankommt)

Da ich nur was von Khemri und Chaos gelsen habe versuche folgendes:
    Khemri sind (wenn du die Magie erfolgreich blockst) laaangsam. Es gibt kaum gute Rüstung in dieser Armee also dünne sie mit Schützen und RSS aus, wenn er auf Ballerburg macht nimm Schatten und mach seine Attelarie Kaputt, dann muss er zu dir kommen. Gegen Khemri sind Hexen fantastisch, er fängt an zu heulen wenn die HExen mit 20A mit Gift den Nekrokoloss schrotten. Den Kriegerhaufen mit Gruftkönig ignoriere ihn mach erstmal alles drum herum Kaputt.
    Gegen das Chaos, schonmal zum groß aufatmen die haben bis auf die Todbringer (und die sind echt gemein) keinen Beschuß also nutze das aus und puste ihn weg! Schützen gegen seine "weichen" Einheiten und RSS gegen die gepanzerten. Dasselbe für den Nahkampf nur mit Hexen und Henkern und Hydras als Flanke zum aufpassen.

Die Blödheit der Echsenritter lasse ich mal auf Würfelpech zurückverfolgen, weil eigentlich müssten sie bei ihrem hohen MW doch sehr zuverlässig sein, ansonsten lass sie imemr in der Nähe der Armeestandarte oder geb ihnen "Das Strahlende Banner", denn wenn sie Patzen schätze ich versauen sie eine ganze Menge des "Plans" mhm?
    Hoffe ich konnte helfen
    mfg
    Malekith.02

Naja einfach drauf loskaufen würd ich deinem Freund jetzt net raten^^
    Er sollte sich gut überlegen wie groß die Armee werden soll, weil dementsprechend muss er dann ja einkaufen ; )
    Generell würde ich empfehlen nach dem festlegen der Punktegröße der Armee eine Armeeliste mit Hilfe des Armeebuches zu erstellen.
    Da er nicht ums Armeebuch rumkommt wäre das logischerweise einen Einkauf Wert ; ) Dann kann er sich auch überlegen ob die Armee auf Effizienz (bähh) oder Fun und Fluff im Rahmen der Regeln aufgebaut sein soll.

Ich für meinen Teil habe ähnlich angefangen wie dein Freund und konnte günstig ein ganzen Batzen Miniaturen kaufen.
    Danach habe ich mir (ja ich bin schuldig^^) das Armeebuch von einem Freund auf unbestimmte Zeit ausgeliehen und mit angefangen Armeelisten zu schreiben.
    Ich habe mir ein Thema für die Armee überlegt, habe mittlerweile Punktelisten in den Schritten 1500-2500-3000-4000 Punkte Erarbeitet und baue nun in diesen Schritten auf was ich benötige.

Wenn deinem Freund alles egal ist und es nur um schöne Minis geht für ne einigermaßen Spielbare Armee, empfehle ich als nächstes die Speerträger auf 30-40 Mann aufzustocken. Speere sind unsere Kerneinheit Nummer eins und egal wie sich die Armee entwickelt, um einen großen soliden Block dieser Jungs kommt man (ausser in sehr sehr ungewöhnlichen Themenarmeen) nicht herum. Ansonsten ist die bereits vorgeschlagene Schwarze Garde eine sehr gute Elite Auswahl, in kleinen Spielen sogar die beste Wahl, wenn es mit den Punkten allerdings einmal hoch geht bis an die 3000er dann wird eine Henkerhorde 30+ die bessere Wahl (wenn gewünscht kann ich das näher erläutern).
    Ich lass dan erstmal Platz und warte auf Antwort, hoffe man konnte soweit helfen
    mfg
    Malekith.02

Sehr schöne Konzeptskizzen^^
    Bin auch ein großer Umbau/Bastelfan und gespannt was wie die Miniaturen dann aussehen werden.
    Ich persöhnlich hab noch vor irgendtwann eine Vampirfürstenarmee aus Bretonen zu basteln, quasi eine Parodie^^
    Deine Knights da sehen auch mehr nach untoten Rittern aus wegen der Wappenröcke und Topfhelme, heimlicher Plan?

der Hase ist aufjedenfall übel, son kleiner untoter Wadenbeisser^^

2 Kommandanten: 588 Pkt.
    14.7%

5 Helden: 784 Pkt.
    19.6%

4 Kerneinheiten: 1066 Pkt.
    26.6%

5 Eliteeinheiten: 1162 Pkt.
    29.0%

2 Seltene Einheiten: 400 Pkt. 10.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener

- General kostenlos
    - Repetier-Armbrust

- Schild
    - Blutroter Tod

- Kette von Khaeleth
    - Rüstung der Knechtschaft
    - - - > 248 Punkte

Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Schwarzes Drachenei
    - Perle der Gleichgültigkeit
    - Opferdolch
    - Lehre der Schatten

- - - > 340 Punkte

*************** 5 Helden ***************

Adliger

- 2 Repetier-Handarmbrüste
    - Schild
    - Rüstung des Schicksals
    - Armeestandartenträger
    - - - > 173 Punkte

Adliger 80 Punkte
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Kampfechse
    - Caledors Fluch

- - - > 141 Punkte

Todeshexe

- Blutkessel
    - - - > 200 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Schwarze Magier
    - - - > 135 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Schwarze Magie
    - - - > 135 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

38 Dunkelelfenkrieger

- Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion

- Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 291 Punkte

40 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 295 Punkte

20 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 240 Punkte

20 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 240 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

20 Hexenkriegerinnen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Banner des Mordens
    - - - > 250 Punkte

9 Echsenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Blutstandarte

- - - > 318 Punkte

30 Henker
    - Musiker

- Standartenträger.
    - Champion
    - - - > 390 Punkte

6 Schatten
    - Zusätzliche Handwaffen.
    - - - > 102 Punkte

6 Schatten.
    - Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 102 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 4000
    Hier meine durchgearbeitete Armeeliste vorabe ersteinmal.
    Die meisten Figuren besitze ich bereits, ledeglich Echsenritter, Henker und Blutkessel fehlen derzeit.
    Allerdings bin ich immernoch im Zwist zwischen Henkern und Schwarzer Garde. Bei kleinen spielen ist die Garde besser aber bei 4k punkte ist eine Henker Horde wahrscheinlich die bessere Wahl... Miniaturtechnisch gefallen mir beide sehr und der Fluff spricht im Moment doch mehr für Henker...
    Eine typische Kaperflotte mit ohne Korsaren ist das jedenfalls nicht^^ Dachte auch eher mehr in die Richtung einer Kult des Khaine Expedition bzw. die Heuern welche an die ihnen Sklaven zum Opfern besorgen ; ) Und im Gegenzug bekommt die Armee ein Haufen Khaniten mit an die Hand.

Ich nutze nen Schattenmagie Erzzauberer und zwei kleine Schwarzemagie Zauberer.
    Der Erzmagier bekommt immer nen Retter und den Opferdolch, der Retter ist ein muss für jemand so teueren um den ein wenig zu schützen. Zusätzlich steht er fast immer in nem dicken defensiven Speerblock oder hinter diesem in nem Repetierschützenblock. Der Opferdolch ist einfach Wunderbar um schlechte Würfelwurfe (besonders jene ohne eine sechs) nochma zu Pushen (zum verdieß der Einheit in der er steht). Neuerdings tendiere ich dazu ihm noch die Perle der Gleichgültigkeit oder das Schwarze Drachei mitzugeben, besonders dann wenn er in den Speeren sitzt und diese schnell in die Offensive geratten.
    Die kleinen kleinen Schwarzmagier erhalten ledeglich die Stufe 2 Upgrade und sonst nichts. Ich spiel sie meist in den Repetierschützen in den Flanken um zu unterstützen und wenn es ein besonders lohnendes Ziel gibt werden sie ausgegliedert und verschaffen sich etwas abstand zum Rest der Armee, dann werden genug Würfel mit dem Hauszauber generiert um sich selbst in die Lufst zu sprengen und beim Gegner versucht was wirklich Hässliches durchzubringen^^

Also Umbauideen mhm?
    Bei mir wird fast alles ein wenig verändert, ganz besonders die Standarten die ich bei den Standard-Schema Delfen zu mikrig finde.
    Die Speere meiner Standardtruppen hab ich alle auf fast 6cm erweitert da ich den daraus resultierend Phalanx Anblick sehr zu schätzen weiss^^
    Die Repetierschützen wurden mit DarkEldar und Korsaren Bitzes gepimpt, in ermangelung an Torsis habe ich welche von meinen "alten" DarkEldar ausernander ge"hackt".
    Ich hab meine "alten" Echsenritter (die auf den festten klobigen Echsen saßen) aussernander geschnibbelt und mit Henkern gekreuzt. Ergebnis: Berittene Henker und meine Armeestandarte ist ein Echsenritter zu Fuss, weitere Adelige sind in Planung.
    Mein Erzamgier ist aus dem aktuellen Sturm der Magie Chaosmagier gebastelt (ich fand den Stab soo toll)
    Derzeit sammle ich Ideen für nen Kesselumbau und überlege mir ne Wasserhydra ausnem Lyropleurodon (Nessie) zu basteln xD

Also ich finde bei den Delfen geht eriniges^^ Man muss sich nur trauen die vielen teuren Püppies zu zerhackstückeln

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2500 - 4000 Punkte

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

ich überlege sie einzusetzen, besitze derzeit aber keine, wenn würde ich sie 2x10er Trupp nutzen

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Kommando und Repetierarmbrüste

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Als Vorhut und Störenfried um die Gegnerische Schlachtreihe in Unordnung zu versetzen so das mehr Zeit für Beschuß gewonnen wird

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

siehe oben

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

keine Ahnung^^ aber ich denke sie sterben dann ebenso schnell wie die normalen Schützen die diesen Job derzeit machen

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

Normale Schützen mit Schilden, sind allerdings im Leben nicht so Mobil, Schatten vielleicht allerdings agieren die als Kundschafter kaum mehr mit dem Rest der Armee

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

Ich müsste sie erst Probegespielt haben, 3+ weil sie für Kern + Aufrüstung unglaublich Teuer erscheinen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders

nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen

passen besonders gut zur Einheit?

Als Metall Minis fehlt mir da alles was oben genannt ist, die Modelle sind zwar schön aber doch sehr steif. Ich würde mir aus den Waldelfenreitern welche bauen, mit ein paar Delfen Bitzes wären die wirklich wunderbar

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik

tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt

es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    An den Kriegern gefällt mir der Fluff, als Späher müssen sie eigentlich in jede Offensive Armee (Flufftechnisch) aber ich slebst habe keine ^^

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2500 - 4000 Punkte

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Ich bneutze keine Korsaren

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders

nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen

passen besonders gut zur Einheit?
    Die derzeitigen Korsaren benutze ich nur als Bitz/Ersatzteillager, sie passen irgendtwie nicht in die Armee bzw. heben sich zu stark ab da sie nur mit den neuen Echsenrittern zusammenpassen und dadurch wie eine Eliteeinheit im vergleich zu dem Rest erscheinen, Grundsätzlich sind es aber sehr dynamische und schöne Modelle, die Menge an Bitzes zum Umbauen ist Klasse und es bleibt sogar auch dann genug für andere Modelle übrig, allerdings gefallen mir die "alten" Metall minis wesentlich besser als Kerneinheit

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik

tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt

es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?