Beiträge von Mulambo

Türchen Nummer 15! 🥳

Sehr cooles Modell! :love: Ist das von GW?

Die Riesenspinne ist von nem Goblin Held auf Spinne. Die Howdah und der Goblin sind aus dem Arachnarok Bausatz. Wo die kleine Spinne vorn her ist, frag ich mich aber auch. Evtl ein 3D Druck? 🤔😊

Die Snakebites sind fertig!

Diesmal hab ich Tigerstreif Tarnmuster versucht, die Snakebites sind ja eher so feral orks wenn ich das richtig aufgefasst habe…

Jetzt muss ich aber 1) mein Adventtürl machen, und 2) auf Renedra Bases von der Fantasy Welt warten. Dh es wird hier ruhiger werden 🙃

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!

Ich werde jetzt mal ein paar Tests machen, dann wird das schon besser werden. Da bin ich zuversichtlich.

Zum waschen und entsorgen will ich aber noch was anmerken. Ich würde das selbst auch nie einfach abwaschen oder so. Der Drucker steht in einer Werkstatt, separat vom Wohnhaus. Darauf hab ich selbst auch bestanden, man weiß ja nie. Ich hab einfach zuviel Respekt vor dem Gerücht „Resin kann Krebs erregend sein“ 🙈

Und gereinigt hab ich alles was daneben tropfte mit Putzpapier, welches ich dann in einen Mülleimer warf. Der ist offen und steht neben einem Fenster, also dachte ich das trocknet ohnehin auch aus dann 🙃

Mach ich eigentlich prinzipiell was falsch, oder ist das normal dass man so viel Resin verliert?

Wenn der Druck fertig ist, muss ich ja die gesamte Platte abnehmen. Aber da ist immer noch Resin drauf, das fließt ja so schlecht ab. Und dann muss ich nach dem Druck ja auch noch alles putzen und so.

Am Ende hatte ich das Gefühl, ich hab Mehr Resin mit dem Putzpapier entsorgt, als ich gedruckt habe 🤔

Die Belichtungszeit musst du nicht jedes mal anpassen. Wenn du eine passende Zeit für deinen Drucker in Kombination mit der Schichtdicke und dem verwendeten Resin gefunden hast, dann passt das für alle Werkstücke. Ich kann dir hier leider keine Zeiten vorschlagen, da die durch die genannten Abhängigkeiten stark variieren. Welches Resin und welche Schichtdicke verwendest du?

Wenn die Teile nach dem Härten gebogen waren, war die Belichtungszeit wahrscheinlich zu lang oder die Belichtung zu einseitig. 2 min reichen meiner Erfahrung nach vollkommen aus, um ein ausreichendes Nachhärten zu gewährleisten. Was verwendest du zum Washen und Härten?

Zur Software: Die ist erstmal zweitrangig, solange sie Druckfiles in einem Format liefert, das der Drucker versteht. Soll heißen, schau mal, ob es für Linux/Mac eine entsprechende SW gibt, dann kannst du dir ggf. den Win-PC sparen.

Das erklärt es bestimmt. Beim Drucker waren keine Zeiten in der Anleitung drinnen, also hab ich sie 5min im Isopropanol gewaschen und dann mind 6-7min in das Härtegerät (Elegoo Mercury) da gegeben 🙈

Beim ersten mal hab ich nur 1 Base gedruckt. Das klebte nicht auf der Platte sondern unten im Resinbecken. Ich hab das gegoogelt und da stand ich muss die Zeit für die erste Schicht erhöhen. Da ich am Drucker gar nix einstellen kann, dachte ich mir ich muss das alles beim erzeugen der Goo Dateien in der App mitmachen…

Beim Zweiten Druck hab ich dann nochmal 12 Bases auf eine Platte gedruckt, selbe Einstellungen. Diesmal waren sie nicht im Becken sondern blieben auch kleben.

Wie man sieht, ich kämpfe mit ersten Anfängerfehlern 😄

Das ist eine sehr positive Formulierung für das Ergebnis. Auf den ersten Blick würde ich vermuten, dass die Belichtungszeit nicht zu der Schichtdicke und dem Resin passt. Kamen die Platten schon krumm aus dem Drucker oder haben die sich beim Härten verzogen?

Bei dem Druck dürftest du einige Reste auf der Folie haben (die Ecken, die bei deinen Bases fehlen), daher solltest du unbedingt die Folie reinigen, bevor du den nächsten Druck startest.

Danke für die Tipps!

- Die Platte hab ich gereinigt, und auch das Becken mit dem Resin.

- Muss ich die Belichtungszeit beim Erstellen der Slices ändern? Hängt das von der Schicht ab, oder auch vom gesamten Werkstück? Dh muss ich das nur 1x ändern bei den Drucker Eimstellungen? Ich verwende diese Voodoo Tango App da 🙈

- Sie waren gerade als ich sie vom Drucker geschabt habe. Nach dem Waschen und Trocknen kamen sie so raus.

Ich werde mir das eh noch genau ansehen, sobald auch ein Pc neben steht. Momentan muss ich immer eine Gasse nach hause laufen, wenn ich an den Goo Dateien was ändere, da wir nur 1 Mac haben und auch keinen Ein PC für eine Slicing Software. Ich hab selbst nur Linux.

Aber ich hab noch 8 so Bases gebraucht für die nächste Orkarmee, also hab ich die jetzt mal raus gepfeffert in Ermangelung an Alternativen 😄

Wir haben jetzt einen Resin Drucker! Einen Elegoo Mars 5 🥳

Ich hab heut mal Bases gedruckt

Das war mein erster Versuch. Wir brauchen jetzt halt noch nen PC dazu, und Übung so wie’s aussieht. Die Bases sind auch etwas verbogen. Aber das stört mich nicht für das Epic, ich werd sie trotzdem verarbeiten. Sieht man ja kaum

Nur muss an der Qualität noch gearbeitet werden 😄

Sooooo viele Orks 🙃

Ich bin fast fertig geworden. Braune Wash noch, dann die Bases modellieren und anmalen.

Der einzige Clan, der noch mehr Orks hat, sind die Goffs. Vor denen hab ich jetzt schon Respekt 😆

Die Evil Sunz sind durch!

Ich wollte sie nicht so grell machen mit Blood Red, also hab ich Gore Red dazu gemischt. Irgendwie is es jetzt ganz dunkel geworden. Sieht fast wie Khorne aus 😄

Wie es is, so is es eben… Es is ja nur eine Epic Armee. Ich bin trotzdem zufrieden damit 😊

Nächster Clan: Deathskulls - es wird blau