Beiträge von Kartas

    sind zuschauer erwünscht? würde mich dann gerne als besucher anschliessen, wenn möglich. ^^ Bin auch leise und schaue nur zu! Habe ja noch eine Geschichte nebenbei zu schreiben, somit reicht es mir, das nebenbei verfolgen zu können? Ginge das?

    Das mit den festen Spielzeiten sehe ich voll und ganz ein, aber wie sollte denn das Rangsystem funktionieren? Wer viel spielt, der ist weit oben, wer selten spielt, erhält auch keine Punkte. Ergo, wer wenig Zeit hat ist automatisch weiter unten, obwohl dieser möglicherweise der bessere Spieler ist. Nimmt man dann den Durschnitt in Form von Wertung geteilt durch Anzahl der Spiele, dann würde ich versuchen ein Massaker mit einem 20:0 zu schaffen und wenn es gut klappt, und mein Ranking hoch ist, brauch ich ja kein Spiel mehr zu machen und ich bleibe weit oben in der Rangliste.


    also ich finde, auch wenn es für manche hart ist, dass Pflichtspiele mit festen Daten sein sollten. Man könnte ja ein Spiel pro Monat ansetzen und diese rechtzeitig bekanntgeben, damit man sich als Familienvater darauf einstellen kann. Mir geht es auch immer so und deshalb bin ich eigentlich ganz froh, dass meine lieben kleinen immer rechtzeitig im Bett liegen und meine Frau ebenso vor dem PC sitzt wie ich. Somit kann ich abends dann doch immer mal spielen.


    Da ich ein PRO-Account habe, könnte man (mit den anderen Pro-spielern) ja auch das eine oder andere Spiel speichern und dann später weiter spielen! Sollte die Zeit nicht reichen.


    Man könnte auch sagen, dass Spiele maximal 2,5 - 3 Std. gehen dürfen, danach werden die Siegespunkte ermittelt um das dann noch in Grenzen zu halten.


    Einfach mal so ein paar Ideen um Euch entgegen zu kommen.

    die Ideen von Aem_Kei und LaborRatte finde ich auch gut. Da ist so viel drin zur Variation und dennoch spielt man nach einem Punktesystem in einer Liga

    arnadil


    Ja das hast du recht, langsam und stetig, damit alle mitmachen können und der Spaß erhalten bleibt.


    Zum Rangsystem; das ist echt ne schwierige Frage, die wohl überlegt sein will, denn man möchte den Spielern, die ggf. nicht so gut spielen, ja auch die Möglichkeit geben, auch lange Spaß an der Liga zu haben. Ich behaupte von mir, dass ich kein wirklich guter spieler bin, und dass ich auch trotz evtl. letzten Platz noch massig Motivation hätte um bis zum Ende weiter zu machen, aber das ist leider nicht der Regelfall. Wäre schliesslich Schade, wenn jemand Aussteigt, weil er z. Bsp. die letzten 5 Spiele nur verloren hat und Rangtechnisch immer unten ist. Ja es ist hart und lässt sich vielleicht nicht ändern, aber vielleicht kann man ja ein Rangsystem erstellen, welches viele Möglichkeiten offen lässt!?


    (ich glaube ich habe lange um den heissen Brei geredet oder? Hoffentlich wisst ihr was ich meine :patsch: )



    Swedish Comp hat den Reiz, dass Listen nach ihrer Stärke bepunktet werden und der Unterschied der Gesamtbepunktung (grob gesprochen für Turniere) mit den Siegpunkten verrechnet wird... Bsp.: Eine ausgemaxte Armee, die knapp gegen eine durchschnittliche Armee gewinnt, kann im Ergebnis verlieren.


    Das wäre ja was für mich :woot: wo finde ich da die Regeln?

    Jo bin dabei! Das ist ja was für mich XD


    Bin aber für "Lebendige Listen" sprich, dass man vor jedem spiel, sagen wir X% ändern darf um ggf. fehler in der liste auch mal ausradieren kann, oder man möchte was testen oder über die Zeit hinweg ganze einheiten tauschen können. Nach jedem Tausch sollte die liste dann öffentlich gemacht werden! Für Fairness und Transparenz.


    Je nach Mitgliederzahl würde ich gerne dann eine Art Liga vorschlagen. ähnlich wie die Bundesliga. Entweder schlicht mit S-U-N oder noch weiter gehend und sagen es gibt extrapunkte oder so.


    es kommt ganz darauf an, wie weit man gehen möchte - kann mir auch vorstellen "sterbliche Charaktermodelle" zu spielen. Nach dem Motto, einmal tot, nicht mehr einsetzbar und magische Gegenstände werden erobert, oder gar ganz gestrichen. Je nach schlachtverlauf. Habe da ein haufen Ideen! XD
    Habe sogar ein System zur Erfahrungssammlung gebaut, welches über Schlachten hinweg, die Einheiten aufwertet. Das setzt aber auch voraus, dass Einheiten sowie Charaktermodelle sterben können. Natürlich kann man sie weiterhin einsetzen, aber die Erfahrung ist dann mit weg! Für interessierte lasse ich mal nen link da.


    http://kaintown.forumieren.de/t89-das-erfahrungssystem-ersy

    EDIT: Das System ist schon älter also nicht wundern. Habe es grob überflogen und sollte noch so hinkommen. Nur so zur Info


    Bin aber für alles offen!^^

    so weit ganz nett, aber mal ehrlich, was soll man dazu sagen, wenn nicht viel verändert werden soll und es doch um Spaß geht? Dann kannst du doch spielen was du willst, hauptsache du hast spaß beim Spielen. So wie es sein soll. ^^

    dein Fazit finde ich gut Silencer und du hast es gut getroffen.


    Allerdings würde ich die Tempelwache nur spielen, wenn auch ein Slann dabei ist. Die Boosts von ihm sind einfach zu gut. Wobei auch ein Skinkpriester mit lehre der bestien hier helfen kann. Es kommt da mehr auf deine Spielweise drauf an. Stärke 5 Attacken und kein Rettungswurf oder aber Rettungswurf (ich meine parieren) und nur Stärke 4. Überlege dir gegen welchen Gegner du vorgehst und was für dich dann mehr sinn macht.


    Zur letzten liste kann ich mich nur Corniflox anschliessen. 1x Chamäleonskinks raus, dafür die Sauruskrieger vergrössern. Wenn die Punkte hoch gehen, dann lieber das Basti mitnehmen für mehr Magischen Druck, um deine Wichtigen Zaubersprüche durch zu bekommen.


    Dann habe ich noch gar nichts zu den Salamandern gesagt. Habe ich wohl irgendwie vergessen und möchte ich nun nachholen! ^^
    Der Stachelsalamander ist in meinen Augen so la la. Aber der Feuersalamander ist mit Bewegen und schiessen nicht die schlechteste Wahl, aber nicht wirklich gegen jeden Gegner wirklich zu gebrauchen. Bretonen, Krieger des Chaos oder Zwerge sowie Waldelfen sollte dieser zu hause bleiben. Aber gegen Masse mit mäßigem wiederstand und schlechter Rüstung wunderbar untergebracht z.Bsp. Elfen, Goblins, Imperium usw.
    Du solltest ebenfalls nicht vergessen, dass diese Salamander ein Haus besetzen können und anschliessend sogar noch daraus schiessen dürfen. Ist schon nicht der schlechteste Schutz gegen diverse Projektile von aussen und es stellt gleichzeitig eine Bedrohung dar. Besonders im Doppelpack ziemlich gefährlich. Kenne die Punkte gerade nicht, aber eine Überlegung bestimmt wert! ^^


    Ich hoffe du kannst so noch mehr Erfahrung sammeln und diese ggf. hier posten. Würde mich interessieren, wie es um deine Echsen steht! ^^


    Gruß Kartas

    hey das läuft ja gut an - jo schreibt mich einfach an und dann gehts los und klar sind zuschauer erwünscht! ^^ Muss ja heute auch kein grosses Spiel werden, aber so ein bisschen wäre dann doch ganz nett ;)

    Moin Silencer,


    ja EM sind schon nicht so einfach zu spielen, wie andere Armeen. Besonders im Kern haben sie ein sehr karges feld für flexibilität und ich kann dich in allen Punkten durchaus verstehen. Ich selber spiele zwar keine EM, aber mein Bruder und diese Diskussion haben wir schon oft besprochen.


    Was aber super ist, sind deine Saurushelden auf Kampfechse. Du kannst diese in die Saurus infanterie stellen gegen beschuss. Sicherlich noch nicht so toll wegen der Kriegsmaschinen, aber besser als nichts.
    Das Quangoei ist super gegen so ziemlich jeden Gegner und sollte auch nicht fehlen. Genauso der Stegadonhelm, welcher wirklich gute dienste leistet.


    Im Falle der Magie, hast du wirklich das Problem, einen teuren Stufe 4 magier zu haben, der nicht wirklich viel mehr kann als ein Imp-Magier. Allerdings ist er in einer Tempelwache nicht zu verachten. Liegt aber mehr an der Tempelwache, als an dem Slann :mauer:
    Aber wenn denn, dann wird gerne Lehre des Lebens gewählt, da es wirklich gute Unterstützungszauber gibt, welche alle deine Einheiten im Nahkampf hart machen, sogar Skinks XD mit Rankentrhon und Fleisch sei Stein haben die dann Wiederstand 6 und dann kannst du auch gegen harte Gegner gut durchhalten. Versteht sich von selbst, dass die Sauruskrieger davon noch mehr Profitieren.


    Skink-Priester sind ebenfalls keine schlechte Wahl, da sie mit dem Grundzauber der Lehre der Bestien auch gut in Nahkampf pushen können. Somit ist Magie nicht zwingend da um Schaden anzurichten, sondern um zu Unterstützen.


    Nimmst du hingegen die Sonnenmaschine, dann hast du entweder A) etwas, dass deinem Gegner Bannwürfel zieht oder B) du kannst in Magiephase wirklich Schaden verursachen.



    Zum Beschuss kann ich nur sagen, dass du mit Chamäleon-Skinks und auch mit normalen Skinks eine wirklich Beschussstarke Waffe in deiner Armee hast, da mit den Giftattacken jedes Monster und jeder Streitwagen nicht vor dir sicher ist. Du bist Mobil und Flexibel genug um deinen Gegner zu Umlaufen und dann auch noch mit Giftpfeilen einzudecken, wenn auch auf die 6, aber jede 6 ist eine Verwundung. Habe schon Riesen, Arachnarok, Riesenadler, Streitwagen und Phönixe gegen Skinks verloren, einfach weil sie so flexibel sind. Gleichzeitig sind das auch noch super Umlenker, die Stehen und Schiessen als Reaktion wählen dürfen.


    Sicherlich im Nahkampf nicht wirklich stark, aber dafür ja auch gar nicht gemacht. Sondern mehr zum Ausdünnen, damit die Saurüssel den Rest aufwischen können.


    Was deine Monster angeht, so bist du mit nem Stegadon gesegnet und auch der Carno ist ne wirklich coole sau, besonders mit seinem Schrei! Der kann schon so einiges an Einheiten alleine angehen und durchaus auch zum fliehen bringen.


    Das Problem an den Echsenmenschen ist, dass sie alle zusammen agieren müssen als eine einfach grosse Einheit und es ist nicht leicht, dieses auf dem Spielfeld umzusetzen. Es hat auch meinen Bruder lange Zeit gebraucht, das beste heraus zu filtern, aber er hat es am Ende geschafft, seine Einheiten genau richtig einzusetzen. Zwar zu meinem Leidwesen, aber dennoch gönne ich ihm diesen Erfolg.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wenn du noch Fragen hast, dann nur raus damit und ich werde versuchen dir zu helfen, bzw. zusammen mit dir eine Lösung zu finden. ^^ Immer nur weiter, es wird schon werden!

    das heisst dann doch aber auch, dass ein char auf einem streitwagen getötet werden kann ohne dass der streitwagen hopps geht. Dann würden aber doch die zugtiere des streitwagens alleine fahren oder nicht. Das Charaktermodell ersetzt doch die besatzung!?!?!


    ok doof ausgedrückt, aber ihr versteht vielleicht was ich meine... ^^

    aber das mit den Fanatics würde mich auch interessieren...


    wie läuft das denn nun, wenn ein Fanatic durch eine Einheit läuft, welche sich im nahkampf befindet? Wird nur die eine Einheit getroffen, durch die er (physikalisch) durchläuft oder beide? Ist ja schliesslich ein kampfgetümmel.
    Und wenn beide getroffen werden, wird das dann wie beschuss verteilt oder erleidet jede Einheit die w6 treffer?


    Wie Butters schon erwähnt hat, hast du eigentlich selbst die meiste arbeit damit. Im Prinzip kannst du dir vorstellen, dass es genauso läuft wie bei einer echten schlacht. Allerdings werden hier figuren gestellt, so wie gelände, platte und maßbänder. Somit musst du alles abmessen (besonders wenn man zu anfang die entfernungen schlecht einschätzen kann), und ja du musst selber darauf achten was du aufstellst, aber das ist nicht weiter schwer. Das System lässt dich relativ schnell grosse Regimenter zusammenstellen.


    Armeen werden normal geschrieben und auch alles wie immer besprochen, sprich ihr vergleicht KG und S gegen W usw. Entweder nutzt ihr den Chat dazu oder aber ihr unterhaltet euch online nebenbei per skype oder ähnliches. Habe das mehrmals getestet und macht wirklich auch mal spaß.


    Hoffe wir/ich konnten dir weiterhelfen?!


    :ahahaha:

    Wie versprochen hier mal ein screenshot welches ich von einer gerade laufenden Schlacht gemacht habe. Die Grafik ist nicht super und wie vielleicht von mir schon erwähnt, ersetzt es das Original in keinster weise. Finde es aber gut, gegen jeden Gegner aus aller welt spielen zu können und auch ohne grossen aufwand starten zu können! Hier aber erst mal ein Bild:





    Was man vielleicht noch dazu sagen könnte ist, dass man hier die übersicht hat und man ziemlich nah ran zoomen kann. Desweiteren, lassen sich problemlos einzelfiguren entfernen und ganze Regimenter auch mit Regibase bewegen. Würfeln geht automatisch über einen Button inklusive abweichung und artellerie. Schablonen sind auch alle vorhanden


    Gelände kann man selber aufbauen und auch die Armeen selbst gestalten (letzteres kostet allerdings Geld, wenn auch nicht viel 3,75€ für 3 Monate)


    joa... wer testen möchte, gerne PN an mich