Beiträge von keckse

Pro Painted schreibt halt jeder wenn mal wo 3 verschiedene Farben draufgeklatscht sind ... die Fantasypreise die dann noch über dem normalen GW-Neuwert liegen sind dann schon lächerlich wo das Kopfschütteln nicht mehr ausreicht zumal angebotene Armeen oft dann noch nen Spielwert von NULL haben da einfach Crap wüßt zusammengewürfelt wurde und dann die Punktezahl noch geschöhnt wurde damit es keine 1500 sondern gleichne 3000 Punkte Armee ist da man ja jede Regelwerksoption gezogen hat egal wie sinnig ...

Ein kleiner Hinweiß für die Leute die die neuen Regeln der Wulfen nicht haben oder kennen: Zu beginn jeder meiner Bewegungsphasen würfle ich für jede Wulfen Einheit auf einer Tabelle. Wenn sich die Einheit nicht im Nahkampf befindet würfle ich auf der Jagen Tabelle wo sich 3 Positive Effekte für Bewegungen finden 1-3 ist ein Ergebnis 4-5 eines und 6 natürlich auch. Das Ergebnis bei 4-5 z.B. ist das ich bei allen Bewegungen die ich durchführe 3 Zoll hinzugebe, d.h. ich kann mich 9 Zoll normal bewegen max. 9 Zoll rennen und dann noch einen Angriff mit 15 Zoll Distanz schaffen. Also eine ziemlich weite strecke. (Habe ich im ersten Zug gewürfelt darum bin ich auch gleich in den NK mit den Panzer gekommen.
    Wenn sich die Einheit Wulfen im NK befindet würfelt man auf der Töten Tabelle die dann den Wulfen positive Effekte für den Kampf bringt. Genau so wie es bei der Jagen Tabelle ist.
    Das witzige an dem Fluch der Wulfen ist das die Effekte nicht nur die Wulfen betreffen sondern auch befreundete Einheiten in der Umgebung.
    Im großen und ganzen sind die Wulfe extrem stark und vor allem der Fluch der Wulfen ist einfach extrem gut.

Grüße Xerox

Also nur zur Regelkunde du hast die Wulfen falsch gespielt die Wulfen fallen nicht unter die Sonderregeln nach Fluch des Wulfen steht auch eindeutig drin (Seite 26 direkt über den Tabellen vorletzter Abschnitt) dazu kommen dann noch weitere Ausnahmen

a) das kann man aber nicht pauschal sagen. Rechtlich vllt, aber nicht biologisch. Ich durfte neulich den Eltern eines 12jährigen Jungen erklären dass er sich eine Geschlechtskrankheit eingefangen hat. Menschen altern unterschiedlich schnell. Körperlich und geistig.

@ Shurion Die "Biologische Reife" ist nicht bei allen Menschen gleich klar, aber was hat das mit dem Thema zu tun ? Ich hab extra oben "pauschal gesagt" reingeschrieben da ich nicht ins Detai gehen wollte sondern nur mit nem Irrglauben aufräumen wollte & ich hab auch nicht von "biologischer Reife" gesprochen. Die Einteilung was in unserer Gesellschaft als Kind gesehen wird ist eindeutig. Da ich keine Diskussion zu dem Thema will aber mal nur soviel die Entwicklungspsychologie ist der Meinung die Kindheit geht bis 14 wenn du es anders siehst dann belehre die Wissenschaft das diese andere Modelle verwenden soll. Einzelfallbeispiele bringen hier nicht weiter - manch ein "Hochbegabter" mit 12 macht auch viele Abiturienten in Mathe nass aber unterm Strich bleibt wayne ...

@ KINDER

ich hatte ja "Kinderbox" extra in "" da ich mir schon dachte das so was kommt aber von mir aus wenn es hier immer gleich so kommen muß

ALSO

a) mit 10 ist ein Kind kein Teenager denn Kind ist man bis 14 (Pauschal gesagt der einfachheit halber - ich beziehe mich sowohl auf die Entwicklungsebene als auch die juristische Seite (BRD)) -

b) da ich leider keine Altersangabe finde bei der Box - ist mir die Zielgruppe von GW nicht bekannt. Wenn ich mir die Bilder aber anschaue dann denke ich das die Box sicher für Kinder ab 12+ oder eher eine jüngere Zielgruppe ausgelegt ist

c) wie die Box Mädchen ins Hobby ziehen soll was ja meine Frage war ist immer noch offen ;)

Die "kinderbox" ist eine nette idee aber die Frage WARUM?? die Box was für Mädchen sein soll entgeht mir ... wenn GW ein Volk mit mehr Boygroupflair in die Box gepackt hätte oder Plastik Soros dann wäre es mir eher verständlich ...Frage: was soll die Box den kosten ?

Wulfen das was kommt & zumindest Ansatzweise die Regeln (Optik ist eher gnää) waren ja ein leichtes moralisches + für GW aber wenn man schon am Spoilern ist die Story die drum rum kommt ist mir zuviel des Guten & die Logik-duck-dich Art&Weise ist einfach unterirdisch

Ich freue mich so langsam auf ein Fanmade 40k wenn ich sehe was bei der 9th in Fantasy rumkommt - denke ein 100% von Grund auf renoviertes System durch die Basis würde auch Codexprobleme mancher Armeen lösen - ich kann mich daher schon für ein AOS bei 40k begeistern ^^

@ Brujah01

das Thema "Hausregeln" wird bei uns immer nur in der Runde diskutiert, bislang ohne Konsens der die derzeitige Thematik gelöst hat. Wie geschrieben haben die meisten 2+ Armeen im Schrank und dann werden eben nur noch die "guten" Völker eingepackt oder ausgeliehen .... das letzte Mal (s.o.) waren es Eldar und Tau die vertreten waren ... Hausregeln sind bei uns immer Gruppenentscheid wenn Konsens herrscht & sonst eben nicht (keiner kocht seine Suppe alleine, beispiel für Hausregel man würfelt mit Würfelbecher und der wird geschüttelt und nicht die Würfel da reingelegt (ja auch so was gibt es...)) - was halt aufstößt am derzeitigen Spiel ohne greifende HR ist die Tatsache das manche Armeen in die Vitrine bleiben und so die Spielkultur leidet.

Wir haben u.A. einen Spielder dabei der seit Jahren seine Eldar nach Windriderstyle spielt & nur kleine Spiele bis 1500 Punkte maximal macht, und das nicht ändern will (was ich auch verstehe) - nur kotzt es halt an gegen so was ran zu müssen zumal er genügend "Witze" in der Vitrine hat um auch mal was anderes zu stellen aber man halt mit dem Schlimmsten rechnen muß (was bei Eldar hat zig Gesichter hat...)

Merrhok,

a1) GM wird keiner machen wollen (wenn man Zeit hat will man zocken nicht zuschauen da Zeit bei vielen "rare" ist) & der GM-Posten undankbar sein wird mit Sicherheit (einer fühlt sich immer auf den Schlips getreten)
    a2) ein "hochschrauben" setzt voraus das die Liste des Gegners bekannt wird also Antilistenbau ein einfaches "du stell mal härter" bringt ja nicht weiter & Antilisten sind ... & wie du schon sagst "wenn es der Codex zuläst.."

b) wir spielen x vs x Punkte da kommt kein GM mit quasie "Zusatzpunkten um die Ecke man könnte ja gleich sagen Eldar 2000 aber CSM komme dann mit 2500 Punkte wobei mir so was wiederstehen würde (i know das Tiermenschen das nach Combat(?) ja auch hatten mit +10% oder so was. Der Vorschlag mit Zusatzpunkten war bei uns ganz kurz im Gespräch aber dann kommen dabei nur Exoten dabei raus wie "sinnvolle" 2000 und weitere X Punkte die nur "nerven"

@ Merrhok

Ich verstehe es nicht was es mir bringt wenn wir beide die Listen 1 Tag vor dem Spiel austauschen - ich weiß halt 1 Tag vorher wie das Spiel wohl endet und nicht erst wenn ich an der Platte stehe und sehe was der Gegner so anschleppt. Reagieren kann ich ja nicht meine Liste ist ja auch schon geschrieben ? Selbst wenn ich weiß es kommen Eckel-Eldar ohne zu wissen was er stellt macht es meine Liste ja nicht besser, ich muß ja weiterhin meinen Codex nutzen wenn man Eldar vs. CSM z.B. ausgemacht hat, oder was meinst du ?

@ALL

Die SIEGERLISTE kostet bei GW direkt bestellt ca. 590,- Euro denke wenn man gebrauchtes kauft und/oder Webshops dann liegt man da noch mal FETT drunter & wenn ich mir anschaue wieviele Punkte hier viele daheim rumstehen haben denke ich sind die meisten Spieler selbst hier im Forum sicher deutlich mehr an GW losgeworden so ne Liste zu kaufen ist also wohl das geringere Übel.

DickerOrk

jupp die Formationsproblematik sehen wir auch zumal bei gewissen Punkten manche Völker eben keine haben da einfach zuviel gestellt werden müßte für die dann oft auch noch schwachen Boni. Eine weitere Kiste sind bei uns Allies damit ist auch zuviel Schindluder machbar (leider) - wir überlegen derzeit die Allies dann zuzulassen aber es wie eine getrennte Armee zu sehen wo keine Chars angliedern und Psyker auf die auch keine Psi wirken können usw dazu kommt das wenn z.B. Blood Angels und IMPS Allies sind immer eine Fraktion komplett bewegt wird und dann die Andere (dito in der Schussphase usw). aber da sind wir noch nicht einig

MoGuy

1) Nach Runde 3 bitte nicht 2 ;) 3 Beschussrunden steh ich noch moralisch durch & und wie geschrieben ist es erst JETZT so - früher war es nicht der Fall. Weswegen auch Oldhammer bzw. Old-40k derzeit aktiv bei uns diskutiert wird mit den Codize der 4/5ten Edition.

2) Was ist denn für dich eine "normale" Liste da gehen halt die Meinungen schwer auseinander - wenn ich Eldar als Jetbikearmee spielen will und Waprspiders cool finde was dann ? Wo fängt "Turnier" an und wo hört "normale Bier & Bretzelliste" auf ? Da setzen bei uns die Hausregeln an & die beschneiden nicht nur Eldar sondern auch unsichtbare Grav-Centurions usw. was gegen die Seele des Spiels halt geht. Das können wir aber gerne per PM machen hier geht es um Hausregeln also OB und WAS ihr nutzt ??

Da ja immer wieder bestritten wird, dass der Eldarcodex OP ist hier mal ein kleiner Beitrag zum Thema was man für Unfug stellen kann und wieviel Spaß 40k dann wohl noch macht wenn man nicht die Bienchen und Blümchenlisten stellt sondern halt Pfui-Eckel-Listen

http://www.belloflostsouls.net…the-unbeatable-lists.html

ich würde wohl gegen die eine Liste direkt den Handshake anbieten und GG geben bevor ich meine Zeit verschwende und es mit Frust ausspiele, dazu bin ich eh übergegangen mitlerweile da ich lieber 2-3 Spiele an einem Sonntag mache wo ich nach Runde 3 das Handtuch werfe bei einem Spiel als das ich nur 1 oder 2 hinbekomme und 2+ Runden aber nur "Reste-schubse" ohne WIN-Option, auf ein Remis was eh zumeist unwahrscheinlich ist spiele ich fast nur im Schach.

Da GW kein Codex-Balancing betreibt würde mich interessieren welche Hausregeln ihr so verwendet oder ob überhaupt? Ich habe derzeit noch 2 Spielrunden (ehemals 3) die es unterschiedlich regeln aber unterm Strich viele Spieler immer noch unglücklich sind. Da leider viele eine 2te oder 3te Armee im Schrank haben hatten wir neulich auch den Fall das an einem Sonntag 7 Spieler da waren aber genau 2 unterschiedliche Völker vertreten waren (Eigentlich 8 Spieler und 3 Armeen aber ich hab die Koffer im Auto gelassen und mich aufs zuschauen verlegt da meine Win-Ratio mit Mono-Black-Templarn schon schlecht genug ist mitlerweile.