Beiträge von keckse

    Immer die Punkte aus dem jeweiligen Heft bis es erratiert wird.


    Eldar XY im Codex kostet sagen wir 10
    und im Heft aber 15 dann ist es halt so wenn du die aus dem Heft stellen willst dann für 15 (aber zwingt dich ja keiner das Heft zu nutzen)


    Genauso auch bei Sonderregeln usw. nur was im jeweiligen Buch steht gilt für das was im Buch ist - egal ob ne Einheit in nem anderen Heft was anderes kann usw

    Fluff sieht bei mir halt anders aus - deine Verbündeten sind nur das was "hart" ist und/oder ne Mindestanforderung ... zumindest die Scouts auf volle 10 und nen Trup taktische dazu dafür den Uhu raus wäre ne Option damit es nicht ganz zu nach Maximierung aussieht.


    Bei den Bloods ggf die Bikes und Devastore raus und die 2x Taktischen aufblasen (ggf 3 Trupp?) und/ bzw. mit nem Rhino 1 Trupp Mobiler machen oder durch ne Kapsel noch mobiler und/oder taktisch dann mit 2 Pods (inkl. den der Centurions) flexibler.

    Naja Geländebau kann man sich etwas austoben mit Planeten, Asteroiden und Trümmerteilen usw. bzw. ich hab auch schon sehr nette Wracks gesehen mit LED ^^ Wobei ich gerade das 2D gelände auch gut finde da man halt in 1 Koffer alles transportieren kann von "Armee" bis Spielbrett"


    und "fast" war in der Absicht "schnell" - da man halt doch zeitlich auch gut 3 Spiele am Nachmittag hinbekommt. Beim malen geb ich dir recht aber dafür hat man ja auch andere Systeme zur Not zur Hand und das bemalte sehe ich als Vorteil gegenüber "grauen Gegnern" und Spielern die einfach kein Talent (Geduld) haben und einfach nur zocken und spaß haben wollen.


    Bei der Palette hast du recht, was ich auch positiv finde ist das die Rückmeldungen von den Spielern eingehen (vgl. Mantic) und auch mal Schwächen dann behoben werden zeitnah damit es rund läuft.

    Nachdem sich hier mehr und mehr eine solide Basis für X-Wing gebildet hat die weiter wächst und zum dominanten System langsam aufsteigt im Fast-Tabletop für SciFi hab ich auch mal wieder die alte Thrawn-Reihe zur Hand genommen. Damit wächst auch die Spannung über den kommenden Film, hier mal der Trailer


    https://www.youtube.com/watch?v=ngElkyQ6Rhs


    denke das der Film X-Wing weiter pushen wird zumal der Küchentisch daheim groß genug für ein Spiel ist und man halt nur 1h braucht und nicht ...

    PPS: ach ja mein "Level" mit CSM ist unter dem mit meinen Templarn, bei Templarn kann ich sagen das ich 2/3 Winrate habe bei CSM hab ich nie drauf geachtet aber gelte als sehr solider Spieler mit extrem viel Würfelpech (Bsp den den BT gefällig ? 3 Landspeeder mit Sturmkanonen treffen gerne auch mal nur 3x bei 12 Schuss auf 3+ und Verwunden dann die Orks genau 1x .... nicht die Norm aber zumindest 1-2x pro Schlacht kommt grober Nonsence) . Wegen Listen werde ich dagegen immer sehr gerne gefragt 8)


    Nachtrag: Die 2/3 bei den Templar ist bis zum aktuellen SM-DEX (seitdem spiele ich quasie keine Templar mehr nach aktuellen Regeln sondern zumeist CSM da mir die Templar nicht zusagen und nur bei seltenen Spielen nach alten Regeln aufs Feld kommen)

    Also mal ruhig mit den Pferden das war keine Beleidigung oder sollte keine sein wenn du es so verstehst - ich wollte nur sagen das es durchaus sein kann das du mit CSM gegen Necron gut dastehst aber das passiert zumeist nur wenn der eine Spieler eben ein paar Level über dem anderen steht was halt der Fall wäre wenn einer nix drauf und der Andere auch nur mittelprächtig spielt (d.h. man braucht keinen Progamer um da Welten rauszuhohlen). Ggf war die Ausdrucksweise nicht gut gewählt aber sicher kein Urteil über euch 2. Es war nicht gegen euch negativ gemeint woher auch, ich kenne ja weder dich noch deinen Gegner also woher sollte ich Urteilen welches Level ihr habt treffen. Das Netz & so sind auch meine Erfahrungen ist aber sehr einhellig der Meinung das CSM deutlich unter Crons liegen hart auf hart also kann es wohl nur an der Spielerstärke liegen das du trotzdem was hohlen kannst.


    Zu meinen Erfahrungen - ich spiele CSM seit 2nd Edition später mit Fokus auf World Eaters seit es eigene Regeln gab kurzzeitig. Necrons spiele ich sehr regelmäßig dagegen & mein Gegenspieler spielt mit seinen Zinnminis da er die Armee seit damals spielt (und nur die ! wenn auch mit Plaste mittlerweile notwendigerweise), davon abgesehen hab ich auch Crons im Schrank würde mich da aber eher mittelprächtig einstufen da ich es ablehne die Wettzurüsten. Bei CSM kann ich aus dem vollen Schöpfen mit Ausnahme von Codexleichen und bei der Gegenseite hier vor Ort ist auch jede Armee mit ziemlich allem gesegnet was der Codex je Volk hergibt, zur Not hat man ja Bekannte wo man sich den 3ten Phantomritter usw leihen kann.... enough said?


    Zusammenfassend nochmals es sollte in keinster Weise eine persönliche Wertung deiner Person oder der Person deines Gegners sein oder anders gesagt keine Beleidung. Glaube wer mich kennt der kann sagen das ich dazu nicht neige und der Vorwurf absurd ist.


    PS: Ansonsten würde mich gerne die Liste deines Gegners & von dir sowie das Schlachtfeld und die Mission interessieren sowie ein Batrep.

    Da ich Fantasy wie viele hier verlasse und zu Kings of War 2 wechsle nach einer sehr erfreulichen Beta und bei 40k zu Oldhammer über kurz oder lang gänzlich wechseln werde wirst du sicher weniger von mir lesen. Der Dex ist eine Frechheit in meinen Augen und wird die Spirale noch weiter drehen und das Spiel weiter zerstören (meine Sicht). Punktgenau droppende Schwadronen von Falcon sind lächerlich um nur 1 Beispiel zu nennen, ein Codex der entschärft werden mußte wird um nen Faktor x noch verbessert - for what


    ABER - ist ja JEDEM seine EIGENE Entscheidung ob er GEGEN so was spielen WILL

    Da ich Fantasy wie viele hier verlasse und zu Kings of War 2 wechsle nach einer sehr erfreulichen Beta und bei 40k zu Oldhammer über kurz oder lang gänzlich wechseln werde wirst du sicher weniger von mir lesen. Der Dex ist eine Frechheit in meinen Augen und wird die Spirale noch weiter drehen und das Spiel weiter zerstören (meine Sicht). Punktgenau droppende Schwadronen von Falcon sind lächerlich um nur 1 Beispiel zu nennen, ein Codex der entschärft werden mußte wird um nen Faktor x noch verbessert - for what


    ABER - ist ja JEDEM seine EIGENE Entscheidung ob er GEGEN so was spielen WILL

    Klar wenn der Necron nix drauf hat und du auch nur zumindest Mittelfeld spielst dann sicher .... gleiches Spielerlevel haben DK und CSM wenig Freude, bei Orks kommt es schwer drauf an wer Zug 1 hat und welche Mission


    Ist aber eh EGAL - Eldar aus dem Regal nehmen und sich königlich freuen was GW da verzapft hat

    Also mich freuen die neuen Eldar - endlich kann ich 40k spielen ohne auch nur drüber nachzudenken ob ich gegen Eldar spiele - die Antwort ist klar und kurz mit 4 Buchstaben "NEIN"


    GW hat den Vogel abgeschossen und ich meine nicht so was wie " – A sword +2S, AP- Rending and if fighting in a challenge, wounds on 2+ and Instant Death - wobei ich auch da nur .........................

    Also mich freuen die neuen Eldar - endlich kann ich 40k spielen ohne auch nur drüber nachzudenken ob ich gegen Eldar spiele - die Antwort ist klar und kurz mit 4 Buchstaben "NEIN"


    GW hat den Vogel abgeschossen und ich meine nicht so was wie " – A sword +2S, AP- Rending and if fighting in a challenge, wounds on 2+ and Instant Death - wobei ich auch da nur .........................