Beiträge von Neffets

Da sich die Bemalung meiner Waldelfen dem Ende zuneigt, möchte ich versuchen meiner Armee mehr Charakter zu geben und ihr mehr Fluff zu verleihen. Ich hoffe, dass mich ein mein eigener Thread mehr dazu motiviert, da ich mir schwer tue, Geschichten für meine Einheiten zu finden.

Erstmal ein Überblick:

Das Böse schläft nie. Es lauert im Verborgenen. Immer.

Um den ständigen Bedrohungen durch Tiermenschen, Orks, Menschen Zwerge und all jenen, welche nicht die Schönheit und Harmonie der Hallen von Anaereth zu würdigen wissen, zu trotzen, wurde eine Streitmacht aus den Bewohnern Anaereths und den Waldgeistern der Umgebung zusammengestellt.

Die Asrai Anaereths unterscheiden sich von den anderen Sippen Athel Lorens durch ihre Wertvorstellungen der Haare. Umso länger die Haare eines Kriegers sind, desto besser sind seine Fertigkeiten im Umgang mit Pfeil und Bogen, oder einer anderen Waffe seiner Wahl.

Mein Ziel ist es, alle meine Elfen mit Rasterlocken, Bogensehen und Pfeilen auszurüsten, was an sich recht einfach geht, ich jedoch selten Motivation dafür aufbringen kann.

nunja, was ist wenn man in einer Nahkampfphase vom Spielfeld herrunter verfolgt und in der folgenden Bewegungsphase der Gegner einen Block direkt an die Kannte stellt, wo man eigentlich raukommen müsste.

Wenn eine Einheit, welche sich im Nahkampf befindet, irgendwie NICHT in der Nahkampfphase, sondern in einer der anderen Phasen durch Magie, Beschuss, Stänkerei o.Ä vollständig vernichtet wurde, darf die andere Einheit, sich zu diesem Zeitpunkt neu Ausrichten / Überrennen?

Also beide Armeen besitzen sehr gute Kriegsmaschinen, wie Kanonen, Grollschleudern, welche S5 haben können, Flammenwerfer etc
    Bei den Chaoszwergen sind jedoch fast alles Flammenattacken, also wären Drachenprinzen eine Überlegung wert. Aber CZ können auch auf harte Infanterie mit gutem Rüster und hoher Stärke, oder sehr starke Monster wie den Destroyer bzw Iron Demon zurückgreifen

Mein Tipp: Viele Adler, ein paar Drachenprinzen und Weiße Löwen, da du viel Beschuss aushalten musst. Edlen auf Adler mit Flammenschutz für Kriegsmaschienen

Haben die Fireglaives und Blunderbusses der Chaoszwerge die Regel Bewegen oder Schießen?
    Im Buch steht nichts dazu. Dann müssten sie sich doch ganz normal Bewegen dürfen und dafür dann Abzug bekommen können, oder?

Wenn ich mit einem Slann, welcher in einer Einheit Tempelwachen steht einen Magiewirbel zaubere (Purpursonne), werden dann die Tempelwachen im ersten Glied auch getroffen?

Edit: Hat ein Slann "Achtung Sir" in einer Einheit Sauruskrieger? Hat er den Einheitentyp Infanterie? ich finde dazu nichts.

Zitat

Geben Plänkler den dahinter befindlichen Einheiten Deckung?

Ich würde ja sagen. Sie geben Deckung. Habe im Regelbuch zumindest nichts dazu gefunden, darum gehe ich davon aus, dass sie wie jede andere Einheit auch behandelt werden.

Meine Frage:

Kann man mit der Bronzephäre bzw Todeswindkugel Marschieren und Schießen und benötigen sie eine Sichtlinie??

Ich habe eine Frage zur Position des Meutenbändigers in einer Einheit aus Riesenratten. Eigentlich steht er ja entweder im ersten oder im letzten Glied.
    Kann ich ihn nicht auch einfach ins 4. Glied stellen, obwohl die Einheit z.B 8 Glieder hat? Ich habe nirgends gefunden, wo geschrieben steht, wie man einen Meutenbändiger platziert. Und da er ja kein Champion ist, muss er ja auch nicht ins erste Glied. Also kann ich ihn dort platzieren wo ich will?

Oder wie seht ihr das?

Zitat

Über den Moralwert wird mich der Gegner so gut wie nie bekommen durch
    meine Kaltblütigkeit, solange ich in der Bubble vom Slann bleibe, was
    dank großem Ziel immernoch dankbare 18 Zoll sind.

Das gilt leider nur in der Magiephase. Sonst ist der Slann kein großes Ziel.

Die Sauruskrieger sind wirklich keine schlechte Kerneinheit, jedoch sollta man auch sie nicht überschätzen. Meistens Hilft es einen Billigen Hornacken mit Zweihandwaffe reinzustellen. Damit sind sie echt nicht zu unterschätzen.

Bei den Skink Kohorten kann ich leider nur abraten. es hört sich zwar schön an, wenn die Kroxigore mit 9A S6 zurückhauen, jedoch musst du bedenken, der Gegner hat auf die Skinks. MIt KG2 und W2 phne Rüstung fallen die schneller als Zombies und versauen dir so das Kampfergebnis.

Wenn eine Einheit das Banner der Ewigen Flamme bekommt, hat sie Flammenattacken im Nah- und Fernkampf. Die Klingenstandarte gibt Rüstungsbrechend nur im Nahkampf und nicht Fernkampf. Richtig so? Wenn ja warum sind sie nicht gleich?

habe mal alles überflogen...

- Zwerge habe nur eine Attacke im Grundprofil (bis auf Champions und Charakter halt

- Vielleicht eine kleinere Einheit Seuchenmönche (21?) und 6 ROger? 10 Oger sind doch eigentlich viel zu viele. Du solltest ja nicht mit den 6 Ogern frontal in Hammerträger fallen. Am besten wäre Klanratten in der Front und ROger in der Seite. Da du ja bestimmt mehr Einheiten als dein Gegner hast, wäre das vielleicht sogar machbar.

- Achja und bis auf Eisenbrecher haben keine Einheiten der Zwerge einen 3+ Rüstungswurf. Hammerträger 5+, Langbärte und Klankrieger mit Handwaffe/Schild 4+. Der Standart spieler gibt jedoch seinen Zwergen fast alle Zweihandwaffen, da sie aufgrund der niedrigen Ini eh zuletzt zuschlagen. Dann vielleicht doch ROger?