Ich befürchte ich habe etwas missverständlich geschrieben. Die Regel meint, dass man andere Lehren wählen darf. ABER, ob man die Vampirkraft auswählt oder nicht: niemand wird gezwungen, Verbotenes WIssen auszurüsten - weshalb man, falls er der Charakter mit dem höchsten Moralwert ist trotzdem Lehre der Vampire nehmen muss. Er hat dann schlicht und einfach nicht die Option für Verbotenes Wissen, denn das würde nicht den auferlegten Regeln entsprechen. Es sei denn ein zweiter Vampirfürst ist zur Stelle, der Lehre der Vampire nimmt um General zu sein.
Edit: Um meinen Standpunkt nochmal kurz zusammenzufassen: ich weiß nicht, warum es einem erlaubt sein sollte etwas auszurüsten, das (meines Erachtens) gegen die Regeln wäre.
Beiträge von Lennon624
-
-
Cool, vielen Dank für die Tipps. Ich glaub ich werd die demnächst mal spielen, zusammen mit Mortisschrein.
-
Mal ne andere Frage: Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit Grufschrecken gemacht, aber mit ihren Werten reizt es mich schon, sie mal auszuzprobieren. Widerstand 5 und Regenaration halten ja schon nen bisschen was auf und das ist in der Vapirfürstenarmee ja nun doch selten. Was mich allerdings zurückhält, ist die Sache mit dem Kampfergebnis - holen die im Nahkampf genug Punkte raus, ohne gleich durch instabil weggeblasen zu werden? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und wenn ja, sind sie tendenziell nützlicher als Vargheister?
-
bin grad noch n bissal am philosophieren....
so wie die Vampirkraft "Verbotenes Wissen" formuliert ist: ich wähle ein Magieleher für den Vampir aus dem Grundregelwerk (dadurch KANN ich nicht Vampirlehre nehmen, ja?) Also müsste doch das Errata schon greifen, und dem Vampir erlauben eine beliebige Lehre zu spielen...
Du hast die Wahl, ob du ihm Vampirlehre gibst oder andere Lehren.
Verbotenes WIssen verbietet dir nicht, Vampirlehre zu nehmen, es stellt
dir nur andere Lehren mit zur Auswahl. Von daher kannst du das
vergessen, tut mir leid^^ Wer der Armeegeneral sein muss, ist und bleibt
dank Regelbuch, Armeebuch und Errata immer klar. -
Steht nicht im AB das der gen mit dem hochsten mw vam lehre ntzen muss ?
Im Regelbuch steht, dass das Charaktermodell mit dem höchsten Moralwert General sein muss. Wenn sich diesen Wert mehrere teilen, darfst du es dir aussuchen. Im Armeebuch steht dann, dass er zwingend die Lehre der Vampire haben muss (Zauberhut bildet eine Ausnahme).
-
Alle Flieger sind auch Plänkler, so steht es zumindest im Regelbuch. Die dürften sich dann als Einheit wohl so oft neuformieren wie sie wollen.
-
Danke für die Antwort. Ich habe noch warten wollen bis eine ausführlichere Antwort kommt. Trotzdem danke an den Bretonen^^
-
Ich habe eine Frage bezüglich Schlägt immer zuerst zu. Hat man diese Regel ist es einem erlaubt Trefferwürfe zu wiederholen wenn die Ini gleich hoch oder höher ist als die des Gegners. Hat man jetzt eine Einheit oder Helden mit Zweihandwaffen und bekommen die "Schlägt immer zuerst zu durch zum Beispiel Vigor Morthis bei den Vampiren, "negieren" sich "Schlägt immer zuerst" und "immer zuletzt". "Schlägt immer zuerst zu" haben sie ja dann trotzdem bekommen. Effektiv zählt zwar ihre Ini, aber nur durch "Schlägt immer zuerst zu". Dürfen sie jetzt trotzdem noch Trefferwürfe wiederholen?
-
So sehr ich die 7. auch mochte, das neue AB is einfach viel cooler^^ Ohne Morthis-Schrein? Nie wieder!
Vampir. 200
-Grabklinge
-Rüstung des Gehäuteten
-Rote Wut
-> Den hier hatte ich auch immer^^ Jetzt kann man Vampire aber viel kostengünstiger ausrüsten finde ich. -
Ich hatte auch einen Mortisschrein, eben wegen dem niedrigen Rüster. Allerdings hat diese Feuersturmklinge auch Flammenattacken gehabt. Ich hasse Dämonen btw^^ Er wurde von diesem Hagel an Attacken der Stärke 7 weggemoscht. Irgendwann probiere ich ihn wieder aus; am ehesten gegen meinen Echsenmenschenspielerkollegen. Das Stegadon und die Kroxigore sollen sich schon mal warm anzeihen.
-
Fluff ok, Stärke o weh... Will nichts gegen den Bro sagen, aber der Gegner weis das er zwar W5 und LP4 hat aber nur 4+ Rüstung, und durch die Forderpflicht wird der immer von Dosenöffnern in ner Herausforderung gekillt bevor er mit seiner schönen Axt zuschlagen darf... ASL halt...^^
Kann ich nur bestätigen! Ich hab mich riesig gefreut, als ich Krell zum Ersten mal eingesetzt habe, voller Vorfreude die ganzen dahingemetzelten Feinde zu sehen. In der ersten Herausforderung ist er dann weggekloppt worden ohne auch nur einmal zuzuschlagen. Gegen einen Herold des Chaos mit Feuersturmklinge oder so. WEnn man zu viele Punkte übrig hat gern, aber sonst lieber bei den guten alten Vampiren bleiben.
-
Saubere Arbeit! Danke, ich habe selbst schon überlegt, ob ich aus Pappe etwas für meine Truppen bastle, hab aber keine genaue Vorstellung gehabt^^ Die von GW find ich nämlich ein bisschen zu teuer...
-
Ja, finde ich auch. Einen kleinen Nekromanten würde ich mir noch dazukaufen.
-
Nun wer mal ein Berittenes Charaktermodell (abseits von Kavallerie) losschicken möchte, sollte es eben doch mal mit dem Hexenthron versuchen. Das dürfte durchaus spielbar sein, wenns nicht gerade gegen Imperium und Zwerge geht.
Hast du ihn ausprobiert? Ich würde gerne wissen, ob sich der rentiert. Ich bin mir noch immer unschlüssig was ich von dem Ding halten soll... Wenn du schon Erfahrungen gemacht hast, gegen wen und in welchen Situationen lohnt sich das Teil denn besonders? -
Jop Unterstützungsattacken funktionieren normal. Das Problem ist, dass ich meinen so aufs Präsentierteller gestellten Fürsten natürlich mit nem 4er Retter schützen will, und dann fehlen mir die Punkte für ne ordentliche magische Waffe...
Tja, das berühmte Dilemma!^^ Entweder schützen oder austeilen... Ich entscheide mich immer für das schützen, da S5 halt trotzdem Hammer is, ne einfache Zweihandwaffe für S7 bei Bedarf. Auf Dauer (dank Schutz) teilt der auch so aus; und die Dauer ist durch den Schutz eben gegeben. Aber die andere Variante hat natürlich auch ihre Vorteile, ist nur meine Ansicht. -
Weiter geht es mit unserer ersten "Elite - Einheit" dem
Leichenkarren
Vielen Dank an Hoffnar für das Bild
1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
1500 -2500
2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
Ja, meistens aber erst ab 2000
3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
Eigentlich keine, hab den nur wegen Erstschlag drinnen.
4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Wie bereits erwähnt: Erstschlag!!
5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Oft zwischen 2 Einheiten (Meistens 2 Horden Skelette oder zwischen einer Horde Skelette und einem Stoßtrupp Verfluchter - Verfluchte plus Banner der Hügelgraber, dann noch Vigor Morthis: BÄM in die Fresse^^)
6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Erstmal gar nicht, da die Einheit schön unauffällig scheint; nach dem ersten Nahkampf hat der Leichenkarren dann alle Aufmerksamkeit und allen Hass des Gegners. Völker: Imperium, Echsenmenschen, Waldelfen, Dämonen
7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
Nö, wenn man Erstschlag will, dann die.
8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
Oft unverzichtbarer Buff, der die Schlachtlinie aufrecht erhält.
9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
Der Leichenkarren passt mir so wie er ist.
10) Was gefällt dir an dem Leichenkarren besonders gut, welche Heraldik trägt dein Leichenkarren und wie veränderst du eventuell sein Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
- -
Richtig. Ich will auch so was haben. Billige truppen mit Angst, die nie zurückweichen und Keine Moralwerttests machen müssen? da würd ich die punkte, die ihr dafür ausgebt auf meine modelle obendrauf zahlen.
2 Nahkampfphasen mit meinen Skeletten gegen Seuchenhüter. Erste Nahkampfphase: 11 Verluste durch Instabil, 40 meiner Attacken (Horde + Speere) führen zu 3 Verwundungen von denen 2 mit Rettern abgewendet werden, 2 Nahkampfphase das Gleiche. Fazit: Unerschütterlich + Instabil = Segen und Fluch zugleich. Profilwerte sind einfach zu schlecht (KG 1, Ini 2); Wenn man das Armeebuch durchgeht und sich mögliche Schlachten durch den Kopf gehen lässt hört sich das alles super an, wenn man dann die Einheiten vor sich auf dem Schlachtfeld hat und zusehen muss, wie sie nur die Aufgabe eines Blockers erfüllen fährt man aus der Haut. Alles hat seine Vor- und Nachteile, ich hab auch schon erlebt, dass gegen andere Einheiten sehr gut abgeschnitten haben (Waldelfen oder Imperium beispielsweise), aber gerade gegen Kerneinheiten der Echenmenschen (ein Freund spielt die) schicke ich nur meine Verfluchten - aus Erfahrung.
-
Tut mir leid JackStreicher, war überzogen von mir. Nochmal zu dem snipen: Hochlandlangbüchsen pder wie die Dinger hießen machten das auch vorher schon möglich, die Lehre des Todes war auch beliebt um meinen Vampiren zu Leibe zu rücken.
-
Da nimmst du zu 100% richtig an
Es zählt ja auch nicht die Regeneration, sondern den Schaden den das Ding austeilt...wieder etwas ausgelassen. Im Übrigen ist dein Ton überzogen, sowas traust du dich eh nur, weil du sicher hinter deinem Bildschirm sitzt. Niveau!
-
Ich bin Vampirspieler; das schonmal vorweg! Und ich finde sie alles andere als overpowered, ganz im Gegenteil, ich finde es schön, dass sie stärker gemacht wurden, insbesondere gegen Vampie, dann gestaltet es sich schon mal einfacher. Zu den ganzen "Massen"Effekten: Du brauchst Würfelglück, auf dem Papier hört sich alles chöner und mächtiger an als es ist und wenn wer bannen kann, dann ist es ein Vampirspieler. Und mit Shurion bin ich völlig einer Meinung: WEr 6 Würfel wirft für einen gebundenen Zauber ist einfach, mit Verlaub, bekloppt. Die VAmpire haben mit ihrem Mortischrein eine schöne Counteraura, die Flederbestie, Varghulfs und Sensenreiter sichern denke die Vernichtung der achso starken Imperiumsschreine. VAmpire haben nebenbei erwähnt ebenfalls sehr viele Todesstöße, somit braucht man sich nicht vor Zweikämpfen zu fürchten. Alles in allem: Coole neue Armee, ich freue mich auf ein paar Spiele gegen das neue Imperium