Beiträge von Splasho

Hi Leute,

mir gefallen die Marker echt gut, gibts noch ne Möglichkeit an die pdf's ranzukommen?

Wenn mir die jemand per e-mail (jvdw@gmx.net) zukommen lassen könnte, wäre ich demjenigen zu ewigem Dank verpflichted.

Grüße Splasho

Ich weiss nicht was ihr gegen den Lindwurm habt, aber bedenkt dass er auch nur halb soviel wie ein Elfendrache, etc. kostet.

Für 160 Punkte bekommt man einen fliegenden General (wie erwähnt nur 5 mm Base, sicherer vor kanonen/KMs als vergleichbare Monster) und vorallem einen 18" MW9 General, für orkverhältnisse wirklich gut und grade wenn man Trolle einsetzen will sinnvoll, da diese dank Regg den Lindwurm vor kanonen schützen kann.

Allein schon für diese Aufwertungen finde ich die Punkte gut angelegt, auch wenn es tzd immer ein Risiko ist ihn zu spielen (Impse, Zwerge, Oger....).
    Zusätzlich bekommt man auch noch einige Giftattacken und Niederwalzen und ne menge an Lebenspunkte!

Habe zwar noch nicht gegen necrons gespielt und hab keine Ahnung was Phantome machen, finde deine Liste aber eher suboptimal, da zu teuer!

Paladine sind besser geworden, da sie als Charaktermodelle zählen und man die Wunden wie wild im Trupp verteilen kann, aber finde sie bei 1000 Punkten mit Draigo zu teuer. Ich meine du hast 9(!!) Einheiten auf dem Feld.

Sorry tiny hatte deine Nachfrage nicht bemerkt.

Mit Schablonen waren eigentlich eher die schon erwähnte Purpursonne, Schattengrube oder aber so Sachen wie S5 5" Raketenlafette.

Der Eindruck stammt wohl daher das ich desöfteren gegen Impse spiele und da etwas Paranoia habe :D

just my 2 cents:

Was mich immer besonders nervt sind beschussstarke Armeen und insbesondere Schablonenbeschuss oder Magie. Bsp Schattengrube/Purpursonne (orks haben nur ini 2) oder auch der Stärketest aus der Lebenslehre, der dir immerhin 1/3 deiner Ork(Moschaz) wegnimmt. Auch doof ist z.B. der grauenhafte 13. zauber der Skaven falls man eine kleine SO-Carrier Einheit für den Schamanen spielt.
    Ansonsten:
    -geringe Ini von 2 ausnutzen (Initests!)
    -Wildork / Moscha-Breaker nicht unbedingt frontal angehen, wenn dann mit stärkeren Einheiten
    -bei Ork-Moschaz aufs Flammenbanner achtgeben (Schwarzorks können es auch tragen!)
    -wichtige Einheiten möglichst nicht von den nachtgoblins wegblocken lassen
    -orks mögen keine schablonen
    -man sollte im Hinterkopf behalten das (Wild)ork-Moschaz für orkverhältnisse recht teuer sind, dafür aber auch recht fragil insbesondere die normalen. 5+ ReW schützt ganz gut aber 6+RW und W4 ist nicht sooo der Bringer

"Grey Knight Space Marine 2 Pro Painted / bemalt"http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=221020781309&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123
    okay er sieht nicht schlecht aus, für ebay Verhältnisse wirklich Pro-Painted, aber ich bitte euch:
    39,99 € für EINE (1!!!) Mini? Dazu noch nen Servomarine, nichtmal ein Termi (der kostet dann wohl 60€ oder so xD)
    wirklich 40€ für ne ganze Box würde ich ja verstehen, aber für EINEN?

An sich finde ich die Liste nicht schlecht...

Verbesserungsvorschläge:

Schwarzork-Upgrade beim Lindwurm wegnehmen: Viel zu teuer, Schwere Rüstung bekommt er über RdS, Stänkern tut er eh nicht und Immun gg. Psychologie bringt dir selbst auch nicht sooo viel, zumal du auch Entsetzen verursachst.... Wenn du den SO willst (immerhin 1KG mehr) dann gib ihm auf jeden Fall den Talisman der Bewahrung und den Glücksbringenden oder verzauberten Schild (2+ RW)

Bannrolle einpacken!

Der Schwarzorkblock ist zu klein... Wenn du sie spielst, dann größer, grade gegen Elfen! Äquivalente Elitegegner (Schwertmeister, Löwen, Schwarze Garde, [Henker]) hauen dir im Erstschlag soviel um, dass da nicht mehr viel zurückkommt. Andererseits taugt der Block gut um z.B. die Hydra zu erledigen (S7 ist ne Ansage). DANN aber auf jeden Fall Flammenbanner rein.
    Ich würde gegen Elfen aber lieber Streitwagen einpacken (viele!), da die Aufpralltreffer den W3 Elfen echt weh tun können.

Der 30er Goblinblock: Als AST und Schamanencarrier hinten stehen? Dafür würden eigentlich 20 reichen, und eher Nachtgobbos mit Fanatics. Andernfalls zmdst. 1-2 Schlitzer darein, gut für den Überraschungseffekt, und sollten die irgendetwas wichtiges erschlagen, kannste feiern gehen :D

Ansonsten fehlt ein bisschen Leichte Kavallerie und/oder Kleinkram (kettensquig, streitwagen, wölfe)

möchte darauf hinweisen, dass es hier eine rein subjektive Sichtweise gibt

Orks und Goblins

Ausrichtung
    Nahkampf & Beschuss (KMs), Masse möglich

Einschätzung
    Nichtmagische Chars: ****
    Magische Chars: ***
    Kern: ***
    Elite: ****
    Seltene: ****
    Kriegsmaschinen: ***

Schwächen
    - Schlechte Ini
    - Mittelmäßiger MW
    - Schlechte Rüstung
    -Stänkerei (unzuverllässig)

Stärken
    - Viele Einheiten (Sowohl viele Modelle als auch Einheiten)
    - Orks haben W4.
    - Extrem flexibel. Von Massen an Goblins bis zu elitären Orks ist alles dabei.
    - Gute Masseblocker mit -1S für den Gegner (Nachtgobbos).
    - Günstige Einheiten

Gefürchtet
    Magisch: Orkschamane *** / Wildorkschamane mit Schrumpfkopf (5+Retter für ganze Einheit WO) & Duellklingen + Gorks Fäuste (5A S8 KG10)
    Infanterie offensiv: Wildorks *** und Ork-Moschaz mit 2 Spaltaz *** Trolle****
    Infanterie defensiv: Nachtgobbos****
    Kavallerie offensiv: Wildschweinreiter ** Streitwägen ****
    Fernkampf: -
    Kriegsmaschinen: Kamikata**** Steinschleuda ***
    Monster: Lindwurm (beritten)

Typische Aufstellung und Taktik

fast immer:
    - Ork Waaghboss (auf Lindwurm) als General mit SchutzItems und gutem Output
    -(Wild)Orkschaman St4 und Nachtgobbo St2 mit Rubinring und MBR
    - AST zu Fuß mit SchutzItems, evtl als Schwarzork mit Schurkenhelm in Nachtgobbos mit Netzen (3+ wiederholbarer Rüster mit -1S der Gegner)
    - großer Block (~45) nachtgobbos mit Netzen zum Blocken, Großer Block Ork-Moschaz oder Wildorks zum Damage machen
    - Trolle oder alt. große Squigherde
    - einigeStreitwagen
    - Wolfsreiter als Umlenker und KM Jäger
    - Kriegsmaschinen, Kettensquigs und Spielereien

Gegen Hochelfen gewinnen

- Nachtgobbos selber weghalten
    - Beschuss auf Kampfblöcke
    - Auf Fanatics achten

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2000, meist 2000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Eher selten, wenn als AST falls der SO zu teuer ist

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Als AST ne dicke Rüstung zum Schutz, also Silberstahl/RdS, oder wenn Punkte fehlen kleinere Sachen wie der Verz. Schild oder Drachenhelm.
    Auch sehr gut ist die Eisenfluchikone (spiele oft gegen Impse). 1 Mal gerettet und schon hat sich das teil mehr als gelohnt

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Als AST die Moraltests pushen (Trolle!), dazu noch ganz ordentlich austeilen.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Als AST in Orkmoschaz

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Meistens wird er ignoriert, manchmal gefordert oder gehaun.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Ja! Einen Schwarzork als AST, da er Stänkerei unterdrückt, in der Waffenwahl flexibler ist und von haus aus Schwere Rüstung trägt. Mit Schurkenhelm und Schild hat er nen 3+ wiederholbaren RW, zusammen mit netz-nachtgobbos ne ziemliche Bank.
    Ist allerdings auch teurer,
    Zum Moschen/als General ist ein Waaghboss mMn besser geeignet, da er mehr MW hat, stärker ist, Lindwurm reiten kann =).

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2-, da er gut ist, allerdings gute Konkurrenz besitzt

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Keine Ahnung mein AST ist selbstgebaut, denke aber aus dem bausatz kann man so einiges anstellen.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Gebaut aus nem Moscha mit der Standarte, oben drauf ist die Wildschweinreiter-Standarte und ein Schild (glaub vom SW). Banner in Bleich-Weiss und Rot mit Orksymbolen.

Ne, meine Zwerge sehen genug Nahkampf, auch ohne Marschrune und Zusatzbewegung. Außerdme nützt es wenig den nahkampf zu sehen udn dann überrannt zu werden von einer Horde Schwächlingen nur wiel sie mal wieder mehr Glieder haben. Als wenn einen Zwerg das interessieren würde wieviele Gegner es sind.
    Wo ist der Untershcied ob es 10 oder 100 sind? Tja für 100 brauch man halt 10x so lange, aber als Zwerg hat man dafür genug Zeit und Geduld ;) Und außedem kamen da Früher 1000 statt nur 100.

zwerge kennen keine Überzahl beim Gegner! Es gibt nur kleine oder große Herausforderungen!

Auf jeden Fall die Nachtgoblins aufstocken um ordentlich zu blocken.

Der Speerschleuder würde ich den Treiber wegnehmen und die Schleuder einfach was am Rand parken. Für die 35 Punkte lohnt der Treiber nicht und wenn er tatsächlch was zu der Schleuder schickt sind die 35 Punkte halt weg und du hast dir damit ettwaas Zeit erkauft.