Beiträge von nobrainer

Frage in die Runde an Arthurius, nobrainer, Neithan und Graf Chlodwig III : Hattet Ihr das Gefühl, dass da mit angezogener Handbremse Listen gebaut wurden? Die KdC-Liste, die ich am Schluss hatte mit 4 Charaktermodellen, die 1+/3++ mit 1er-Wiederholung hatten, fand ich schon sehr grenzwertig.

Ich hatte das Gefühl, dass die Listen im Rahmen der Möglichkeiten (durch die teilweise recht harten Beschränkungen) alle auf einem starken aber nicht übermäßig ekligen Niveau waren.

Nicht so prall fand ich tatsächlich auch, dass die Listen nicht konsequent auf legale Zusammenstellung überprüft wurden...Das wird meiner Meinung nach auch denjenigen nicht gerecht, die sich dabei sehr viel Mühe gegeben haben, an alle Einschränkungen zu denken!

Mich störte vor allem, dass der Vampirspieler mit einer mit Bleistift gekritzelten Liste daherkam die eigentlich 6 Blöcke hatte und dann "aus dem Kopf" die Einheiten aus dem 6. Block zusortiert hat. Na ja,...

Ich kann Arthurius nur zustimmen, dass das ein wirklich geniales Wochenende war.

Ich bin mit meinen Hochelfen angetreten (siehe Spoile zwecks der Blöcke).

Das gleißende Heer

2 Kommandanten 543,0 Pkt. 18,1 %

1 Held 144,0 Pkt. 4,8 %

5 Kerneinheiten 765,0 Pkt. 25,5 %

3 Eliteeinheiten 926,0 Pkt. 30,9 %

7 Seltene Einheiten 620,0 Pkt. 20,7 %

Gesamt: 2998,0 Pkt. 99,9 %

Block 1:

30 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.

---> 315 Punkte

Repetier-Speerschleuder

---> 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder

---> 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder

---> 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder

---> 70 Punkte

Block 2:

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe

+ Buch von Hoeth -> 55 Pkt.

+ Weiße Magie -> 0 Pkt.

---> 275 Punkte

Edler

+ Langbogen, Schwere Rüstung -> 9 Pkt.

+ Khaines Ring des Zorns, Meerwyrmschild -> 40 Pkt.

+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

---> 144 Punkte

18 Bogenschützen

---> 180 Punkte

Block 3:

Fürst

+ Elfenross, Ithilmar Harnisch -> 27 Pkt.

+ Schwere Rüstung -> 6 Pkt.

+ Sternenlanze, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild -> 95 Pkt.

---> 268 Punkte

9 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Klingenstandarte -> 45 Pkt.

---> 336 Punkte

Block 4:

19 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion

---> 277 Punkte

Frostherz Phönix

---> 240 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Bögen

---> 85 Punkte

Block 5:

10 Bogenschützen

---> 100 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Bögen

---> 85 Punkte

21 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.

---> 313 Punkte

1 Riesenadler

---> 50 Punkte

1 Riesenadler

---> 50 Punkte

Im ersten Spiel durfte ich gegen eine Vampirliste mit 2 Flederbestien heran, herausgewählt hatte ich den Block mit je einer Einheit Geister, Vargheister und Gruftschrecken. Bei mir wurden die Speerschleudern gesperrt. Glücklicherweise spielte mein Gegenüber recht risikofreudig und platziert beide Flederbestien zügig vor meinem General+Drachenprinzen. Dem Kreischen fielen zwar insgesamt 7 Prinzen zum Opfer, dafür entledigte ich mich anschließend dem Strigoi und damit seinem General. Nachdem ich im darauffolgenden Zug auch noch den Nekromanten auf Karren erledigen konnte war das Spiel eigentlich gelaufen und er bröselte dahin (20:0). In diesem Spiel haben wir tatsächlich 6 Runden geschafft. :D

In Spiel 2 ging es gegen die Dunkelelfen, denen Neithan sich in Spiel 1 stellen musste. Seine 6 (!!!) Speerschleudern konnte ich glücklicherweise herausnehmen, sah mich dafür aber Morathi, einer Erzzauberin Stufe 4 mit Opferdolch und einer Einheit Fluchfeuerhexer gegenüber sowie einem Blutkessel in Hexen. Diese totale Magiehoheit wurde allerdings recht schnell durch Morathi selbst relativiert, die sich nach einem Kontrollverlust dazu entschied zukünftig nur noch auf Level 2 zu zaubern. Insgesamt ging es hier 16:4 aus.

An die Regelfesten unter euch noch eine Frage: Im Armeebuch der Dunkelelfen steht, dass diese Hass (Hochelfen) haben und im Regelbuch bei Hass, dass sich dieser gegen eine Art Gegner richtet. Haben denn Dunkelelfen nun auch Hass gegen Monster, die ja selbst keine Hochelfen sind (zum Beispiel Adler/Phönixe)?`

Im letzten Spiel traf ich dann auf den Organisator Paul mit seinem Imperium. Für mich mit Abstand das emotionalste Spiel mit vielen Höhen und TIefen (zum Beispiel ein Charge auf die 10 meiner Ritter mit Prinz in die Flanke der 6er-EInheit Demigreifen in Runde 2, welche darauf hin flohen und aufgerieben wurden :] ). Am Ende ging es dann 5:15 für das Imperium aus, was mich in der Gesamtwertung dann auf Platz 4 zurückschob.

Insgesamt ein tolles Turnier, ich hatte viel Spaß und fahre gerne wieder nach Halle!

Meist ist das ja gar kein Vorteil, weil dann die Masse fehlt. Wie war es in diesem Fall? Wen hatte der Skaven außer Tanquol?

Wenn ich mich richtig erinnere Quiek Kopfjäger, außerdem standen noch ein Warlocktechniker, ein Assasine und der AST im dicken Block. Am Ende war der dicke Block auch sein Problem, weil er den Flammenkäfig meist durchgelassen hat um die Konvokation zu bannen und dann konsequent den Block gar nicht bewegt hat :tongue:

Thanquol ist übrigens ab Runde 3 geflogen weil nebendran die Stormfiends vernichtet wurden (Phönix+Prinz in deren Flanke). Hat sich dann auch nicht mehr gesammelt :alien:

Super, dass du Bilder gemacht hast! Ich hab es jedenfalls vergessen :mauer:

Angetreten bin ich mit folgender Liste:

Spoiler anzeigen

++ Standard (High Elves - Army Book (2013-4) -V8.8.0.) [2,496pts] ++

+ Uncategorised +

- Army Size: Army (0-2999 points)

+ Lords +

Archmage [275pts]: Lore of Fire, Wizard Level 4

. Magic Items: AB - Book of Hoeth

Prince [258pts]: Heavy Armour

. Ithilmar Barded Elven Steed

. Magic Items: AB - Star Lance, BRB - Enchanted Shield, BRB - Potion of Foolhardiness, BRB - Talisman of Preservation

+ Heroes +

Mage [145pts]: High Magic, Wizard Level 2

. Magic Items: BRB - Dispel Scroll

Noble [139pts]: Battle Standard Bearer, Heavy Armour

. Magic Items: AB - Khaine's Ring of Fury, AB - Shield of the Merwyrm

+ Core +

Archers [100pts]: 10x Archer

Archers [100pts]: 10x Archer

Ellyrian Reavers [85pts]

. 5x Ellyrian Reaver: 5x Bow

Ellyrian Reavers [85pts]

. 5x Ellyrian Reaver: 5x Bow

Spearmen [255pts]: Champion, Musician, 25x Spearman, Standard Bearer

+ Special +

Sword Masters of Hoeth [314pts]: 18x Sword Master

. Champion

. Musician

. Standard Bearer: AB - Banner of the World Dragon

White Lions of Chrace [290pts]: Champion, Musician, Standard Bearer, 20x White Lion

+ Rare +

Eagle Claw Bolt Thrower [70pts]

Frostheart Phoenix [240pts]

++ Total: [2,496pts] ++

Neben besonderen Charakteren war es scheinbar zulässig, nach dem End Times Errata 50% Kommandanten aufzustellen, was der Skaven-Spieler gegen den ich im letzten Spiel das Vergnügen hatte auch getan hat.

Die Stormfiends sind super, vor allem die Alternative Rückenmodule bei denen die Flüssigkeit zur Haltung der Modelle passt!