Beiträge von Unterzahl

    Ich finde den neuen Codex zwar nicht stark aber extrem cool, was für mich ehrlich gesagt wichtiger ist. Mit jedem Codex lässt sich eine gute Liste bauen und wenn man sie entsprechend gut spielen kann, kann man auch gegen jeden anderen Gegner gewinnen.


    Die Flügelmama ist billiger und besser als im alten Codex, höhere BF


    Der Herrscher wurde zwar etwas abgeschwächt aber ich finde den immer noch extrem gut. In Verbindung mit einer Harpie und dem Ini-Abzug im Nahkampf sollte er ziemlich vieles einfach erschlagen. Man muss halt auf die Ini-Werte der Gegner achten und die Harpie gegebenenfalls mit in den Nahkampf schicken. Dazu kommt, dass er evtl. Giftganten oder sonstige Ganten buffen kann, welche dadurch nicht nur Serpents mit rasenden Angriff sicher öffnen sondern auch einfach mal einen Phantomritter mit Monsterjäger und Gift erschlagen.


    Sind Befestigungen erlaubt, packt man die Toxotrophe einfach in eine Bastion, dann wird diese auch nicht mehr so leicht erschossen. Sind Befestigungen nicht erlaubt, spielt man halt 2 und versucht sie irgendwo zu verstecken. Eine weitere Idee wäre ein Alpha der sich den Toxotrophen anschließt und mit nach vorne läuft. In Verbindung mit einer Aegislinie könnte das auch funktionieren, muss ich aber mal noch testen.


    Carnifexe sind der absolute Hammer. Ausgerüstet mit Neuralfressern und Adrenalin "können" die richtig schnell werden, gut man muss halt die PSI Kraft rennen und schießen würfeln aber dann sind die halt auch richtig gut.


    Darüberhinaus bin ich ein großer Fan von 10er Trupps Hormaganten, diese können zwar schnell erschossen werden aber der Gegner muss sie halt auch beschießen. Tut er dies nicht können sie das Abwehrfeuer auf sich ziehen, MZ halten oder sogar mit Hilfe des Herrschers Serpents öffnen (rasender Angriff). Sie sind flink, kosten 50Punkte und der Gegner muss auf sie schießen da sie sonst auch mal wehtun können. Ist eine Toxotrophe in der Nähe müssen Einheiten die keine Deckung ignorieren sogar noch mehr aufpassen.


    Symbionten mit einem Symbiarch können den Gegner zu Niederhaltentests zwingen, kann auch mal hilfreich sein wenn eine Einheit nur Schnellschüsse abgeben kann. Muss ich aber auch mal noch testen.


    Biovoren sind einfach nur gut, man muss halt aufpassen, dass sie nicht so schnell First Blood abgeben, aber für 40Punkte eine 5Zoll Schablone mit S4 und DS4 ist schon cool, ganz abgesehen davon falls man nicht trifft und dafür Sporenminen bekommt.


    Morgone können gut Kolosse oder ähnliches jagen, man sollte halt keine 1 auf der Missgeschickstabelle würfeln falls noch was steht. Und lässt man ihn in Reserve so kommt er mit Hilfe des Herrschers auf auf die 2+ im zweiten Zug. Wenn sie dann da sind könne sie sich wieder eingraben oder im nächsten Zug auch mal was im Nahkampf erledigen. Er verteilt ja nicht nur die Schablone für 140Punkte, sondern ist immer noch eine mK mit W6 und nem 3er Rüster. Für mich ein absoluter Gewinner des neuen Codex und einer wird wohl in jeder Liste zu finden sein.


    Tervigone wurden zwar extrem verschlechtert aber ich finde sie immer noch ziemlich gut und werde wohl immer einen in der Liste haben. Eine Überlegung ist einer Fliegermama den Taktiker zu kaufen, so kann man in manchen Fällen mal einen Tervigon flanken lassen, diesen am Ende der Bewegung brüten lassen und schon hat man ne Synapse auf der anderen Seite und der Gegner wird ihn beschießen müssen, was wieder Beschuss vom Rest der Armee nimmt.



    Also meine Listen werden in nächster Zeit erst mal folgendes beinhalten...


    Fliegermama


    Herrscher mit 1-2 Wachen


    30 T-Ganten


    Tervigon


    2-3 10er Trupps Hormas


    1-2 Toxotrophen


    evtl. eine Zoantrophe für ne günstige Synapse


    Morgon


    Biovore


    2 Carnifexe


    1 Harpie


    Aegis oder Bastion



    wir spielen meistens 1850 Punkte, so dass es in etwas mit den Punkten hinkommt.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?



    1000-1850



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?



    Ja, 30 um den Tervigon freizuschalten



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?



    Gift



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    kann mit gift so ziemlich jedes große Monster blocken oder sogar töten (z.B. Phantomritter), oder gefährliche einheiten für ein paar runden binden




    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    first line, helfen dabei die nahkämpfe so zu bestimmen wie ich es möchte.




    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?



    meistens garnicht, da die anderen käfer gefährlicher sind



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    im neuen Codex nicht für die Punkte, hormaganten in großen Trupps sind mir zu teuer




    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    in Verbindung mit einer toxotrophe und einer aegis können die relativ lang andere einheiten schützen, 2+ würde ich sagen




    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    finde die modelle und Bausätze ausreichend




    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

    Huhu,


    ich habe mal deine Liste durchgeschaut und sehe ein paar gute und ein paar weniger optimale Dinge in deiner Liste. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich noch nicht lange Dämonen spiele, öfters gegen sie, von daher kann ich dir sagen was mich am meisten stresst :]


    Also, da du einen Drachen hast muss der auf jeden Fall mit in die Liste. Der ist einfach zu gut, vor allem da man auf Turnieren nun doch öfters wieder Servoträger sieht. Der Prinz ohne Flügel macht m.M.n. keinen Sinn. Hunde hält er alleine nicht auf und auch so so haste mehr Nachteile wie Vorteile. Mir fällt momentan keine Aufgabe ein die er sinnvoll bewältigen kann. Der Kreischerstar mit den Herolden ist natürlich Weltklasse und momentan eine der stärksten Einheiten in 40k. 1er Retter wiederholbar, check :P Deine Standards kommen mir etwas mager vor, ich kenn natürlich nicht die Missionen, die ihr spielt aber sollte das Relikt dabei wird es schwer zu gewinnen. Gute Gegner schießen die einfach schnell weg.
    Ich würde mich an deiner Stelle für ein Konzept entscheiden, entweder viele Einheiten rein die schnell Druck machen (Kreischer ect) oder auf Beschuss gehen mit Kyborgs und Co. Ne Mischung find ich irgendwie nicht so gut, Alles oder Nichts, Chaos halt :arghs: Der Seelenzermalmer ist natürlich cool. Ich habe vor kurzem gegen einen Dämonenspieler mit Slaanesh-Malmer gespielt, Gott war der schnell bei mir :mauer:


    Vorschlag:
    Prinz ohne Flügel raus
    Bruten mit Lord rein
    Drache rein
    Standards aufstocken, evtl. ein 20er Trupp Dämonetten. Der kann das Relikt mal aufnehmen, ist schnell und teilt auch noch ordentlich aus
    Sparen kannste ja am Malmer oder den Kyborgs



    Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Wie gesagt, ist eher die Sicht eines Gegners als die eines Spielers.


    Grüße

    ich finde bei 1000Punkte reicht eine Vendetta. würde eine davon rausnehmen und ne aegis einpacken. (je nach gelände haste so immer Deckung) den leman russ gegen nen leman russ vollstrecker tauschen, gut gegen Masse. Den Chimären Flamer statt Bolter geben und dann eher die Veteranen mit granaten nackt und ohne chimäre spielen und diese in die Vendetta setzen. Müsste dann von den Punkten in etwa hinkommen.

    Das mit dem Abwehrfeuer ist ne gute Idee, jetzt haben sie auch ne Aufgabe :D Mal sehen, vlt mach ich auch 4*25 daraus, ist wahrscheinlich sogar besser.


    Ich spiele den Trygon als Alpha, da dieser dadurch zur Synapse wird. Der Tervigone bleiben hinten und wenn die Fliegermamas sterben verlieren alle offensive ganten furchtlos. Soll quasi einfach eine weiter Stabilisierung sein :D Sonst würde ich es auch weglassen.


    Das mit dem Malen ist echt übel. Bisher habe ich knapp 100Ganten(Termas+Hormas) komplett fertig, 45 Termas halbfertig und nochmal 40 nur grundiert. Aber wenn halt alle fertig sind, sieht es mit Sicherheit cool aus wenn ganzen Rotten das Spielfeld fluten. Vorallem bin ich mal gespannt was CronAir machen will wenn sie die Flieger nicht mehr stellen können.


    Ich werde an diesem WE einige Spiele machen und dann ein kurzes Fazit hier schreiben.

    Hi,


    wie sind Eure Meinungen/Anregungen zur folgender Liste?


    Ist wie oben beschrieben für ein Turnier mit 1900Punkte gedacht. Es werden alle Missionen aus dem Regelbuch gespielt bis auf "Tötet die Xenos". Es werden also viele Standards benötigt. Das Ziel ist es zwar zu siegen aber es muss nicht immer eine komplette Auslöschung sein. Dank der Turnierorga reichen auch knappe Siege. Ist eine etwas andere Spielmatrix :D


    Der eine 10er Trupp Termas hat eigentlich keine große Aufgabe, den lasse ich evtl flanken um etwas Verwirrung zu stiften :D
    Ansonsten sind alles(Dicken Käfer) Synapsenkreaturen, so dass die Ganten eigentlich immer furchtlos sein sollten. Die 30 Trupps stürmen vor und machen Druck, die Fliegermamas verteilen Erzfeind und öffnen Transporter (im Notfall auch mal nen dicken Panzer), die Nemesis setzt den Gegner bei eintreffen unter Zugzwang und der Trygon schockt auch beim Gegner. Die Tervigone brüten hinten Nachschub und besetzten selbst jeweils ein MZ. Die Aegis wird relativ mittig platziert um meinen Ganten etwas Deckung zu spendieren. Evtl bekommen sie noch FNP von den Tervigonen.


    Was meint ihr? Habt ihr schon mal mit oder gegen sowas gespielt? Wenn der Gegner nicht gerade Schablonen ohne Ende hat, sollten die TErmas für viel Beschäftigung sorgen und starke Nahkampfeinheiten lange bremsen, das sie ja furchtlos sind und mit Gift und Adrenalin von den Tervigonen können Sie auch ganz gut austeilen.



    *************** 2 HQ ***************
    Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Alter Widersacher, Taktischer Instinkt, Flügel
    - - - > 310 Punkte


    Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Alter Widersacher, Flügel
    - - - > 285 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Die Nemesis von Malan'Tai
    + Landungsspore -> 40 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    *************** 6 Standard ***************
    10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
    - - - > 50 Punkte


    30 Termaganten, Bohrkäferschleudern
    - - - > 150 Punkte


    29 Termaganten, Bohrkäferschleudern
    - - - > 145 Punkte


    30 Termaganten, Bohrkäferschleudern
    - - - > 150 Punkte


    Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
    - - - > 195 Punkte


    Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
    - - - > 195 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon
    - - - > 240 Punkte


    *************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Tyraniden : 1900

    Gib den Kroots einen Hund für 5 Punkte mit, dann kannste den Würfelwurf für die Flanke gegebenenfalls wiederholen. Ich persönlich tendiere eher zu 2*10 plus je einen Hund. Einfach um mehr MZ einnehmen zu können. Und mit S4 Waffen kann man durchaus auch mal ne Chimäre in der Seite knacken :D . Aber das ist wohl Geschmackssache.


    Ich persönlich würde nur 2*12FK spielen, 3*12 sinnvoll im Umkreis des Himmlischen aufzustellen dürfte schwierig werden, es sei denn ihr spielt Stadtkampf. Evtl. noch einen kleinen 6Trupp mit Rochen. Darin kannste den Himmlischen platzieren, wodurch zum einem sein Radius vergrößert wird und er zudem besser geschützt ist. Klar, der Rochen ist teuer aber so kannste auch mal entfernte MZ einnehmen. FK laufen zu lassen ist meistens tödlich :D


    Was ich eine coole Idee finde und mal ausprobieren werde , ist eine Schwadron von 4 Piranhas. Im ersten Spielzug koppeln sich die 8 Drohnen ab und schließen sich dem Commander an, wodurch dieser 8 zusätzliche LP bekommt :D Und das Quasi geschenkt. Die 4 Piranhas bekommen 3 Blaster und der ohne bekommt ein Störsystem. Schwadron fliegt vor, Blaster schießen und der einzelne boostet. Dadurch hat der vorderste dann einen 3+ Deckungswurf und schützt die anderen hoffentlich. Jedes Modell wird ja im Prinzip einzeln bewegt, es muss natürlich in Formation bleiben, aber mittlerweile kann man ja auch einen Millimeter boosten. Natürlich sollte man nicht in die Nähe von Nahkämpfern geraten. Ich werds mal testen, bin gespannt ob es so gut funktioniert wie es mMn klingt.

    Im letzten WD war laut nem Kumpel ein Bild der Tyraniden zu sehen und er meinte, dass auf diesen Bildern oftmals ein möglicher nächster Release angedeutet wird. ICh habe hier zwar schon mal nach den Tyras gefragt, aber ist diesbezüglich was bekannt? Gibt es dazu irgendwelche neue Gerüchte?

    Ich würde wohl in etwa so spielen.....


    Haemonculus, 1 x Giftklinge, Säurewerfer
    - - - > 65 Punkte


    Fürstin Malys
    - - - > 130 Punkte


    2 Elite
    Grotesquen-Trupp
    8 Grotesquen, Säurewerfer
    + Upgrade zur Abscheulichkeit -> 10 Pkt.
    - - - > 300 Punkte


    Fleischgeborenen-Trupp
    3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
    + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
    - - - > 146 Punkte


    3 Standard
    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
    - - - > 95 Punkte


    Folterer-Trupp
    5 Folterer, 1 x Säurewerfer
    + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    Folterer-Trupp
    5 Folterer, 1 x Säurewerfer
    + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    1 Sturm
    Hyemshîn-Trupp
    3 Hyemshîn
    - - - > 66 Punkte


    3 Unterstützung
    Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
    - - - > 115 Punkte


    Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
    - - - > 115 Punkte


    Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
    - - - > 115 Punkte


    1 Befestigung
    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1497

    Also obwohl ich die modelle auch sehr mag, so bringt deine Unterstützung eher weniger. Die Flieger sind einfach zu teuer für das was sie können (meine Meinung) . ICh setze lieber auf NAchtjäger mit NAchtfeld, pack ne Flak ein und ignorere gegneriche Flieger. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren. Den Talso mag ich auch sehr, allerdings ist er viel zu langsam und stirbt daher meistens bevor er irgendwas machen kann. Die Folterer spiele ich entweder in kleinen 3er Trupps (einer bedient die Flak) oder in 5er Trupss mit Säurewerfer. Wenn Du hagas spielen willst, dann gebe Ihnen zumindestens Impulsmienen, damit kannst du auch mal einen Panzer knacken aber eigentlich sind die zu teuer für das was sie aushalten. Selbst im ANhkampf mit dem 4er Retter können sie nicht alles angehen. Die KAbalenkrieger spiele ich wenn dann ebenfalls in 5er Trupps mit einem Katapult und Vipern. Die Hyeshim benutze ich nur um Überflugattacken zu amchen und in der letzten Runde gegnersiche MZ streitig zu machen. Das ist die einzige Aufgabe die, die bei mir haben und das machen sie ganz gut. Du musst nur versuchen sie soweit wie möglich vom Gegner entfernt zu stellen, hinter Häuser verstecken und sie am anfang in Reserve halten. Daher kannst du dir da die Hitzelanze sparen. Ich sposte Dir mal ne Liste wie iche s spielen würde.....

    Hi,
    ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher stell ich dir Frage einfach mal hier.
    Hat von euch schon jemand 20er Trupps Hormaganten in Landungssporen gespielt? Der Gedanke/Konzept ist folgender...
    Hinten stehen zwei brütende Tervigons und zwei fleigende Mamas machen etwas stress, dazu natürlich die 2 nötigen Termagantentruppen...
    Eine der Mamas bekommt Taktischer Instinkt, so dass die Reserven auf die 2+ schon kommen.....Aus der Reserve kommen dann die Nemesis in Landungsspore, 2x Trygons und 2x 20er Trupps Hormaganten (40) mit Adrenalin jeweils in Landungssporen. Dadurch erhoffe ich mir ab Runde Zwei extremen Druck auf den Gegner aufbauen zu können und durch die Masse sollte auch einiges eine Runde Beschuss überstehen und in der nächsten Runde dann angreifen.


    Habt ihr so ein Konzept schon getestet? Wenn ja, auch erfolgreich? Wo seht ihr Schwachstellen/Risiken ?


    Grüße