Beiträge von Unterzahl

Hi,

also das KAta würde ich auf jeden fall mitnehmen, denn es hat nicht nur flammen sondern auch magische attacken. wenn der vampirspieler viel körperlose dinge spielt brauchst du das auf jden fall. ausserdem kann ein zweiter magier nicht schaden, der evtl mit blitzen um sich schmeißt :D also lehre des lichts macht gegn untode immer doppelt so viele wunden wie normal. und dem prinzen würde ich auch noch ne magische waffe geben, dann brauchst dich vor sensenreiter, bangees und geistern nicht fürchten! die spruchrolle würde ich auch einpacken, die kann im richtigen moment gold wert sein und vamps zaubern auch nicht schlecht vor allem nicht wenn sie diesen komischen schrein dabei haben, der ihnen auf jeden zauberspruch +2 gibt !

und du brauchst auf jeden fall noch einen nekrotekt :D der kostet 60punkte und gibt der einheit in der er steht die sonderregel hass, was deinen 40 block skelettkrieger deutlich vertsärkt!

Ich meine auch, dass das gehen müsste, nur die Körperhaltung ist wohl etwas anderst aber das bringt wenigstens abwechslung rein.

Da du aus den 20 Hellebardiere oder schwertis bauen kannst, müssten genügend bits übrig sein um aus den schützen schwertkämpfer zu machen.

Könntest ja noch berichten ob es geklappt hat ?!

habs gefunden und finds ganz cool, dass der hass auch für die abteilungen zählt.

nochmal zu den freischärlern, wenn diese in der flanke angreifen dann kann der gegner doch garnicht so viele attacken auf die richten oder irre ich mich da? immer nur die äußersten modelle dürfen zuhauen?

Hi,

danke für den Beitrag.

Mit den Freischärlern hast du vermitlich recht und das mit den Abteilungen ist eine sehr gute Alternative.

Rein spieltechnisch sind sie wohl wirklich nicht das gelbe vom ei aber ich finde den Hintergrund voll cool und deshalb müssen sie einfach mit :D eine wirkliche aufgabe habe ich für sie noch nicht, aber ich denke zum blocken oder so könnten sie was taugen. und wenn der gegner sie komplett ignoriert (wovon ich ausgehe) findet sich bestimmt was für sie :D So ne leichte Rüstung oder ein Schild wären halt noch cool gewesen oder irgendwas anderes um nicht bei der ersten Wunde direkt tot umzufallen.

als abteilung mit 7*3 haben sie immerhin 21 attacken und wenn sowas in die flanke kommt (evtl. noch gebufft) hoffe ich doch auf hilfe für das hauptregiment. So hätte ich 7 Lp als Puffer bevor sie an schlagkraft verlieren. Gut eine Schablone und sie sind wahrscheinlich alle weg aber das bedeutet dann gleichzeitig weniger beschuss für die 2 großen hellebardenblöcke.

Mal ne doofe Frage, aber zählt der Hass des Priesters auch auf die Abteilungen ??? :O

In verbindung mit dem Orkanium und evtl. dem Grundzauber von BEstien könnten die ja dann richtig was reißen :D

Hallo Hassedorn,

ich habe dir mal mit deinen Modellen eine Liste zusammengestellt mit möglichen Ausrüstungen.

Sie ist natürlich nicht ideal und es fehlen noch einige Transporter aber für ein erstes Spiel sollte es so gehen. Du solltest Deinen Gegner aber darauf hinweisen, dass er keine ausgemaxte Liste spielen soll bzw. . dass Deine Liste nicht besonders stark ist!

*************** 2 HQ ***************
    Archon, 1 x Schattenpistole, 1 x Peiniger, Wahngaswerfer, Schattenfeld
    - - - > 150 Punkte

Haemonculus, 1 x Peiniger, Säurewerfer
    - - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************
    Inccubi-Trupp
    5 Inccubi
    - - - > 110 Punkte

*************** 3 Standard ***************
    Folterer-Trupp
    5 Folterer, 1 x Säurewerfer
    + Upgrade zum Acothyst, Peiniger -> 30 Pkt.
    + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
    - - - > 155 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenlanze
    - - - > 115 Punkte

Hagashîn-Trupp
    9 Hagashîn, 1 x Hydraklingen, Impulsminen
    + Upgrade zur Hekatrix, Peiniger, Wahngaswerfer -> 40 Pkt.
    + Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld -> 80 Pkt.
    - - - > 238 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
    Hyemshîn-Trupp
    3 Hyemshîn, 1 x Schattenkatapult
    - - - > 81 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 929

Den Archon stellst du zu den Inccubi und den Haemuncolus zu den Hagas in die Barke. Die Ausrüstungen musst Du dir halt vorher im Codex mal durchlesen, die sind teilweise echt gut!

Hoffe das hilft Dir etwas!

Eine weitere Überlegung ist, einen Greifen + 5 freischärler raus und dafür noch nen Hexenjäger und TEchnikus dazu

allerdings wären das dann 7 Helden

1 Kommandant: 225 Pkt. 9.0%
    7 Helden: 534 Pkt. 21.3%
    4 Kerneinheiten: 1012 Pkt. 40.4%
    3 Eliteeinheiten: 479 Pkt. 19.1%
    2 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 10.0%

Meisterzauberer, General, St.4, Bannrolle, Lehre d. Lichts - 225 Pkt.

Kriegspriester, schw.Rüst., Schild - 69 Pkt.
    Kampfzauberer, Lehre d. Bestien - 65 Pkt.
    Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Schild, Dämmerstein, Verzauberter Schild, Ast - 123 Pkt.
    Kriegspriester, Zhw, schw.Rüst., Ross, Rossharnisch - 88 Pkt.
    Meistertechnikus - 65 Pkt.
    Hexenjäger, 2xPistolen - 55 Pkt.

39 Hellebardenträger, M, S, C - 264 Pkt.
    38 Hellebardenträger, M, S, C - 258 Pkt.
    30 Freischärler-Miliz, M, S, C - 210 Pkt.
    10 Ordensritter, Lanzen, Ritter d. Inneren Zirkels, M, S, C - 280 Pkt.

Großkanone - 120 Pkt.
    Großkanone - 120 Pkt.
    3 Demigreifen-Ritter, M, S, C, Kriegsbanner - 239 Pkt.

Höllenfeuer Salvenkanone - 120 Pkt.
    Celestrisches Orkanium - 130 Pkt.

Insgesamt: 2500

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!

Die helfen mir momentan echt weiter.

Ich habe jetzt mal versucht alle Eure Tipps in eine neue Liste einzubauen und ich glaube so könnte es langsam aber sicher spielbar werden :)

Ok, die 35 Freischärler werden nicht der GEschmack von allen sein und die Schwertkämpder sind wahrschinlich besser, aber ich finde die Modelle einfach cool und ausserdem habe ich schon 35 von Ihnen :D

Meisterzauberer, General, St.4, Bannrolle, Lehre d. Lichts - 225 Pkt.

Wo würdet ihr den verstecken? in den hellebardieren oder in den Freischärlern?

jeweils einer in die Hellebardenträger

Kampfzauberer, Lehre d. Bestien - 65 Pkt.

Wo würdet ihr den verstecken? in den hellebardieren oder in den Freischärlern?

Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Schild, Schlachtenklinge, Dämmerstein, Verzauberter Schild, Ast - 143 Pkt.

zu den hellebardenträger

Kriegspriester, Zhw, schw.Rüst., Ross, Rossharnisch - 88 Pkt.

zu den rittern :)

40 Hellebardenträger, M, S, C - 270 Pkt.
    39 Hellebardenträger, M, S, C - 264 Pkt.
    35 Freischärler-Miliz, M, S, C - 240 Pkt.

diese drei einheiten bilden das zentrum. überlegung wäre die freischärler in die mitte und recht und links je hellebarden oder freischärler dahinter oder auf ne flanke, das werde ich wohl testen müssen :D

10 Ordensritter, Lanzen, Ritter d. Inneren Zirkels, M, S, C - 280 Pkt.

mit dem einen priester über die flanke 1

Großkanone - 120 Pkt.
    Großkanone - 120 Pkt.

ohne worte

4 Demigreifen-Ritter, M, S, C, Kriegsbanner - 297 Pkt.

flanke 2

ohne worte

so stellen, dass alle einheiten im zentrum davon profitieren

Insgesamt: 2500

wäre das eine echte Allround Liste mit Chancen gegen jeden Gegner oder ist diese Liste eurer MEinung nach bestimmten Völker unter/- überlegen?

Zu hart/zu weich?

wie gesagt ich hatte den thread nur kurz überflogen :D

Flufftechnisch ist Drahzar natürlich der absolute Hammer und das Modell (alte) find ich persönlich eins der coolsten überhaupt. Im alten codex hatte ich den immer dabei, da hatte er allerdings auch noch bessere Regeln und war deutlich günstiger .

also bei den inccubi möchte ich dir widersprechen, die machen fast immer die sturmtermis platt, also bei mir zumindestens. die haben dann auch "nur" noch einen dreier retter und über die masse der verwundungen fallen die bei mir relativ schnell. wenn einer natürlich 10er trupps spielt wird es natürlich schwieriger aber so 5 vs. 5 machen die inccubi platt. und abgesehen von sturmtermis haben nicht alle einheiten nur energiewaffen. 5 inccubi hacken sich durch fast jede einheit (ausgenommen natürlich 30mops orks und ähnliches ) da bedarf es dann schon 10 inccubis :]

Die Heamons würde ich wenn dann nur kurz am Anfang in die inccubi packen und dann wieder vom trupp trennen und die schmerzmarker aber dort lassen.

bei den rittern kenn ich mich "noch" zu wenig aus um das zu beurteilen, was wäre denn deiner/eurer meinung nach die perfekt anzahl/zusammenstellung von rittern? also maximal 16 (2 streitmachtbox) werde ich mir zulegen können.

Machen denn 2 Stufe 4 Magier Sinn oder ist das zu viel Magie bei 2500 Punkte?

Den einen in die Abteilung zu stecken hatte eigentlich keinen besonderen Grund, nur dass Sie besser verteilt sind und sollte irgendwas übles auf die Schwertkämpfer einbrechen, würde ich nur einen Stufe 4 verliehen. So ist mMn die Chance größer, dass einer überlebt .

Also der Grund der Überlegungen ist, dass ich mir ziemlich genau 2500 PUnkte zulegen möchte und deshalb schon vor dem ersten großen Spiel (ohne praktische Erfahrung) nen Plan brauche, da das Budget wie gesagt begrenzt ist :D

hmmm, ok das ist ein argument :mauer:

Dann wohl eher die Feldherr zu den Hellebardenträger und die Ritter alleine losziehen lassen, dann würden wahrscheinlich auch 5 reichen ? oder bin ich dann auf der flanke zu schwach?

also ich muss dazu sagen, dass ich noch relativ neu im fantasy bereich bin und deshalb nur schwer abschätzen kann, was andere den so über die flanken schicken ? und ob 5 Ritter da konkurrenzfähig sind.

Hi,

also abgesehen davon, dass ich auch so gut wie immer den Kommandotrupp mit Plasma und Chimäre spiele, setze ich in Fun- Listen auch mal gerne einen Psioniker ein :)

DEr schmeißt dann mit Blitzen um sich und macht einfach Spaß zu spielen.

Ist halt mal was anderes und nicht immer das Gleiche!

huhu,

ich habe jetzt den thread nur kurz überflogen und würde dir empfehlen mal einen oder 2 Haemunculus mit nem Säurewerfer als HQ zu testen. Drahzar würde ich weglassen, zu teuer für das was er kann.

Pack lieber Heamunculuse ein, die starten schon mit einem schmerzmarker und so bekommt jede einheit die er sich anschließt fell no pain, was bei den incubis schon ziemlich cool ist, also 3 rw plus 4+ feel no pain ist ausser gegen EW schon ne coole sache. und mit dem säruewerfer (falls du gut würfelst) hast du die chance einfach mal so nen trupp termis zu killen und das ganze für 10 punkte. ich finde das lohnt immer und schüchtert den gegner (wenn es mal geklappt hat) total ein :)

Und falls du mal wieder Kohle über hast, dann kauf die 1-2 Boxen Folterer, die kannst du dann auch als Standard spielen und sparst so jede Menge Punkte für andere Dinge!

3er Trupp Folterer kostet 30 pUnkte und so bekommst du günstige Standardauswahlen die auch in Deckung noch was aushalten (starten ebenfalls mit einem Schmerzmarker), im Zweifel kaufste denen noch ne Viper mit der zweiten Sk , dann können die sogar noch was austeilen :)

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2500-3000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Immer! Als Horde und dann 28 oder 38

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Hellebarden, Banner der ewigen Legion, König oder Prinz und einen Nekrotekt

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Hauptregiment, Sieg und Niederlage fällt mit Ihnen

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

offensiv

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

er stirbt :)

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

Nein!

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

In der richtigen Kombi ne 1, alleine ne 3

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

HAllo zusammen ,

ich bin dabei eine Imperiumsarmme auszuheben und benötige dabei Eure Hilfe!

Bisher habe ich 40 Hellebardiere gebaut und bemalt und nun stehe ich vor der Entscheidung wie es weitergehen soll.

Ich möchte eine fair spielbare aber dennoch konkurrenzfähige Liste spielen und da , das Budget auch begrenzt ist, habe ich versucht mit möglichst wenig Euros eine dennoch spielbare Liste zu erstellen.

So hier meine erste Liste mit der Bitte um Beurteilung. Bitte nicht nur die schlechten Dinge herausheben, sondern evtl auch Tipps wie man Gutes noch Besser machen kann. Bei den Lehren der MAgie bin ich natürlich flexibel und werde das Ein oder Andere mal ausprobieren :P

Meisterzauberer, St.4, Bannrolle, Lehre d. Lebens

Soll meine Einheiten stärken und versteckt sich in den 20 Schwertkämpfern.

Feldherr des Imperiums, General, Lanze, Platt.Rüst., Schild, Ross, Rossharnisch - 138 Pkt.

Kommt zu den Rittern und soll eine Flanke schützen bzw Kriegsmaschinen jagen, falls der Gegner dies zulässt :D

Meisterzauberer, St.4, Lehre d. Schatten - 200 Pkt.

Kommt ebenfalls in die Schwertis oder in eine Abteilung der Hellebardiere.

Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Schild, Ast, Greifenstd. - 153 Pkt.

Steht in den Hellebardieren

Steht in den Hellebardieren
    Meistertechnikus - 65 Pkt.

Bemannt die HFSK

40 Hellebardenträger, M, S, C, 10 Armbrustschützen, 20 Freischärler-Miliz - 480 Pkt.

Bilden das Zentrum und Rückrat meiner Armeee

8 Ordensritter, Lanzen, Ritter d. Inneren Zirkels, M, S, C - 230 Pkt.

Flanke 1

18 Schwertkämpfer, M, S, C - 156 Pkt.

Taxi

Großkanone - 120 Pkt.
    Großkanone - 120 Pkt.

Monster killen

4 Demigreifen-Ritter, M, S, C, Kriegsbanner - 297 Pkt.

Flanke 2

Ausgerichtet aufs Zentrum um große Blöcke auszudünnen

Support für Helleabardiere und Abteilungen

Insgesamt: 2503

Meint Ihr, dass diese Liste Chancen hat erfolgreich zu sein?

Es fehlen halt Bihandkämpfer und Flagelanten, diese sollen folgen sobald es auf 3000 Punkte hoch geht.

also ich bekomme mit meinen gruftis auch regelmäßig gegen oger auf den sack , gut das passt jetzt nicht ganz so hierher aber ich habe mittlerweile auch nur noch bedingt lust gegen gleich 2 todessterne anzulaufen bzw von denen überrant zu werden. und wenn dann noch trauerfänge und bleispucker dazu kommen ist das spiel in der zweiten runde entschieden. ich habe das jetzt ne weile mitgemacht aber da mein mitspieler nicht auf die idee kommt was zu ändern bin ich mittleweile echt am überlegen ob ich überhaupt noch spiele mit ihm ausmache, denn der spaß geht da einfach flöten wenn man völlig chancenlos ist, klar kann man sagen,dass man trotzdem ne gute zeit und spaß hatte aber gemaxte listen gegen normale machen auf dauer einfach keinen spaß! und um jetzt wieder den bogen zu dem thread hier zu spannen, ich denke nicht dass der dunkelelfen spieler auch nur ansatzweise ne starke liste spielt, ich denke sogar, dass diese eher schwach ist und dann als gegner trotzdem hart zu stellen finde ich , naja sagen wir mal nicht so ganz passend, vorallem wenn man weiß dass der gegner nicht hart stellt.

aber nichts für ungut! will mich eigentlich garnicht einmischen, ich musste nur kurz mein senf abgeben weil es mir momentan ähnlich geht.

ok diese liste ging in die hose :mauer:

oger sind einfach zu krass!

er hatte zweimal 12 oger plus je 2 charctere auf dem feld, einen eisenspeier, 4 trauerfänge und einen yak.

meine horrors konnten den eisenspeier grillen, die zerschmetterer das yak und der blutdämon mit viel mühe die trauerfänge, ich wusste nicht dass man nach hinten alle attacken schlagen darf, dachte man können nur eine attacke durchführen, daher wurde es doch knapp für den blutdämon :O

allerdings war nach den nk mit den großen blöcken oger nichts mehr von mir übrig, und das obwohl ich ihnen jeweils von vorne und jeweils in der flanke erwischt habe.

ich glaube spieltechnisch war nicht viel falsch aber meine blöcke waren wohl deutlich zu klein, ich hätte besser einen großen block statt zwei mittlere spielen sollen :)

Fazit:

der blutdämon lohnt sich nicht wirklich für das was er kostet, die punkte holt er gegen oger nicht rein.

zerfleischer müssen größer werden.

horrors haben gerockt, ebenso die zerschmetterer

die feuerdämonen haben auch nicht ihre punkte reingeholt, aber ich glaube da habe ich auch auf das falsche ziel (trauerfänge) geschossen.