Beiträge von Buchi

Drachenzorn

Eine Rolle sollte man generell erst dann zücken, wenn alles andere ein zu grosses Risiko darstellt. In unserem Fall haben wir ausreichend BW um den Spruch bannen zu können und die Bretonen müssen erstmal ihren nächsten Zauber schaffen oder sie wirken ihren nächsten Zauber mit Totaller - in beiden Fällen wären dann die BW verschwendet und die Rolle weg. Das mal als Tip auch für künftige Spiele. ;)

Eine 9 also - da die Harpyien mMn zu wichtig sind, würde ich das bannen wollen. 2 Würfel sind zu wenig, 3 sind immernoch riskant, 4 zu nehmen ist sinnlos, also wäre mMn die Wahl zwischen

a durchlassen
    b 3 BW
    c 5 BW

Die Bretonen hätten dann noch 3 Ew um ggf den Fluch oder einen Kometen zu zaubern. Der Komet wäre mir absolut egal, da sie mMn keine Position für deren Platzierung wählen können, die uns extrem stören würde - unangenehm ja, aber weltbewegend sicher nicht. Der Fluch ist halt so eine Sache - ist unsentweder egal, weil wir mit der Einheit eh nicht marschieren /angreifen wollen oder eben nicht. Im letzten Fall hätten wir ggf noch die Rolle und mit 2 Bw gegen 3 Ew anzugehen ist halt auch nicht gerade so toll.
    Ich wäre daher für c.

Wenn man der Argumentation von Mr. D. mal rational weiter folgt, würde sich GW aber ggf selbst in den Ruin treiben, spätestens mittel- bis langfristig. Denn dieser Argumentation folgend, wird es schwierig bis unmöglich Neukundschaft zu gewinnen und die bestehende Kundschaft hat zwangsläufig einen guten Teil der Modelpalette bereits, kennt sich auf dem Markt üblicherweise gut aus und ist daher mit den genannten Alternativen und Sparmöglichkeiten gut vertraut, wie Mr. D. ja selbst erwähnt.
    Inwiefern soll nun also eine Preiserhöhung dabei helfen, das Unternehmen gesund zu erhalten? ;)

Zusätzlich noch die Auswirkung auf den Schaden am Herzog
    ohne Sturm

vermutlich 7 Attacken - 3,5 Treffer - 2,3 Wunden - 1,16 nach Rüster - 0,78 nach Retter

mit Sturm

vermutlich 7 Attacken - 2,3 Treffer - 1,6 Wunden - 0,78 nach Rüster - 0,52 nach Retter

Macht also den Kohl auch nicht so wirklich fett :)

Durchlassen wäre übrigens auch meine Option der Wahl.

Äjm jain - eigentlich müsstest Du noch bestätigen, dass die Bewegung der Bretonen entsprechend der Absprache zwischen den Generälen, so ist wie vor dem
    08.08.2013, 20:50 geplant (Zeitpunkt der Anfrage von Aem_Kei). Ich zitiere dazu nochmal die Absprache.

Zitat

Ihr koennt alles auf einmal machen, wenn ihr dann alle Einheiten die den Test schaffen, auch exakt
    so bewegt, wie in eurer schon fertigen Vorlage - zu kontrollieren durch
    SL.

Ansonsten halt step by step

Davon ausgenommen sind die Bauern, die ihren Marschest ja verpatzt haben und ggf die Pegasi, weil es da ja ein Regelproblem gab, wo die Bretonen davon ausgingen, das diese sich nach dem Sammeln noch bewegen könnten.
    Tut mir leid für die Umstände, aber sowas bringt das halt mit sich.

Wir können aber meinetwegen auch drauf verzichten, ist vermutlich für den Spielverlauf eh egal, so bescheiden wie die Situation nunmal ist.

*schmunzel*

Ich hätte ja mal abgewartet, was die SL sagt. Würde mich ja schon interessieren, ob sie das nun explizit so geplant haben, oder nicht. Wobei ich nach Aem Keis Aussage schon davon ausgehe, das sie das wohl berücksichtigt haben.

Also von mir aus kannst du auch gleich das ok geben - gerne nochmal mit dem Hinweis, dass wir das gerne anders handhaben werden, als unsere Gegenspieler in Zug 1. :D

Wir hätten halt einfach gerne die Bestätigung der SL für diese Intention - eine Kopie von einem Gesprächsauszug nutzt nicht so viel, Aem Kei, weil ihr danach ja besprochen haben könntet, das doch nicht so zu machen, ohne dir dabei irgendwas unterstellen zu wollen.
    Ich hoffe, du verstehst, was ich meine? ;)

Ich hoffe doch, ich hab nicht gepöbelt - der ein oder andere "dezente" Hinweis auf ihre eigenen Handlungen sei aber hoffentlich gestattet.

Im Übrigen bin ich dafür, das wir ihnen einfach erlauben zu bewegen, wie immer sie wollen, egal was die SL auch sagen mag, einfach um denen zu zeigen, dass wir über solchen Dingen stehen und um ein Beispiel zu geben, wie man es richtig machen sollte und was sich gehört.

Also so wie es von aussen aussieht, habt ihr zunächst einmal einen Fehler gemacht, der scheinbar darin bestand, dass ihr statt eines Marschtests für die kleine Lanze, eine Neuformierung im Orgathread gepostet habt.
    Dieser Fehler wurde dann ohne Rücksprache mit uns von euch editiert.
    Eigentlich nicht tragisch - es war ja noch nichts passiert - allerdings haben wir in unserem Zug 1 in einer sehr ähnlichen Situation ( wir bemerken, dass unsere Harpyien-Bestigor zu nah zueinander stehen und fragen euch bevor irgendwas anderes gewürfelt wurde, ob wir das noch korregieren, können, denn unsere Intention war belegbar und von der SL bestätigt einen Abstand > 6 Zoll zu haben) von euch gesagt bekommen, wir dürfen das nicht ändern. Fanden wir damals sehr doof, zumal auch der Einfluss auf das Spiel dramatisch für uns war.

Wir haben die SL in unserem Thread darauf hingewiesen und gleichzeitig unser ok gegeben, das wir da nicht so kleinlich sein wollen und kein Einspruch eingelegt.

Jetzt stellt sich ein 2. Fehler heraus, wo die Reihenfolge der Tests für eine unmögliche Bewegung sorgt.Hier können wir erstmal nicht nachvollziehen, ob ihr ursprünglich eine andere Reihenfolge geplant hattet oder ob erst unser Hinweis dafür gesorgt hat, dass euch klar wurde, dass ihr mit der Testreihenefolge so nicht bewegen könnt. Daher die Bitte an die SL das zu klären.
    Für mich persönlich wäre da halt wichtig zu wissen, wie eure eigentliche Intention war, den die zählt für mich, obwohl das bei uns damals ja keine Rolle gespielt hat (siehe oben). Ich weiss nämlich, wie schnell man im Stress und mit den ganzen persönlichen Verpflichtungen, die man so hat, mal einen Fehler macht oder etwas übersieht und dann ggf gleich eine Vielzahl an Leuten darunter zu leiden hat.

Am Ende entscheidet das aber trotzdem unser General und nicht ich. :)

Danke für die rasche Rückmeldung Elendtod!

Kann die SL kurz bestätigen, dass sie den Bretonen gesagt hat, dass die eigentlich unmögliche Bewegung der Lanze trotzdem ok sei?
    Wenn ja, kann die SL uns kurz erklären, warum?
    Ausserdem wäre es noch nett, wenn die SL bei der Gelegenheit auch gleich kurz bestätigen könnte, das der Zug der Bretonen, so wie er jetzt ist, tatsächlich von Anfang an so geplant war und die entsprechende Reihenfolge der dafür notwendigen Marsch- und Neuformierungstests dabei explizit korrekt berücksichtigt wurde. Genau deswegen gab es vor diesem Zug ja die Absprache bzgl evtl mehrerer notwendiger Bewegungsfiles und wie das zu handhaben ist.

Das würde uns vermutlich allen enorm dabei weiterhelfen, eine Entscheidung zu treffen.

Danke im voraus!

Geile Erklärung der Bretonen! *weglach*

Die falsche Reihenfolge hat natürlich eine spielrelevante Bedeutung für die Bretonen, weil sie die Lanze dann nämlich nicht so weit weg bekommen und seltsam dastehen. Deswegen gab es im Vorfeld dieses Zuges ja extra die Klärung zwischen den Bretonen und uns, wie das mit den Tests , der Reihenfolge und eventuellen Bewegungsfiles zu handhaben ist. Die reihenfolge ist da nämlich absolut entscheidend und die enge Positionierung spielt den Bretonen da seid ihrem ersten Zug einen Streich. Wir sind ihnen da schon der Einfachheit halber entgegengekommen, obwohl ihnen das, je nachdem wie man unsere Antwort auslegt, auch noch weiteren positiven Spieleraum lässt und sie haben es trotzdem vergeigt. Dann stellen sie sich zuerst hin und ändern etwas nach ohne Rücksprache zu nehmen - bei uns wurde ein Riesentrarara gemacht und das abgelehnt. Jetzt stellt man trotz der akzeptierten Änderung fest, dass es immernoch nicht die richtige Änderung war. Ich lach mich schlapp. Ich würde mich an deren Stelle ja inzwischen echt schämen.

Wie dem auch sei - mir ist es eh egal - sollen sie machen, was sie wollen. Dann bleiben wir unserem Kurs wenigstens treu und stehen am Ende sauber da.