Beiträge von Queek Deathbiter

    Ich versteh die Probleme nicht, die manche Leuten in diesem Thread haben. GW erweitert sein Farbsortiment, niemand zwingt dich die neuen Farben zu kaufen...Natürlich ist es für die meisten Unsinn so viele teils sehr ähnliche Farben zu haben und diese in einem Haufen ohne wirklichen Preisvorteil zu kaufen aber hey...du kannst sie ja auch einzeln kaufen. Bei Finecast fand ich die Proteste meist berechtigt und die Preiserhöhung nervig, aber hier gibt es weder eine Preiserhöhung noch einen Qualitätsverlust...dass die Washes weniger Substanz haben kann ich so auch nicht nachvollziehen, hast du vll die Glazes gemeint? O.o


    Und Shurion:


    Farben mischen ist durchaus nicht immer einfach und benötigt in einigen Fallen Erfahrung und Können. Aber genau deswegen ist es ja gut dass es diese neuen Farben gibt...

    zu 2) und 3): Ich würde sagen ja, aber effektiv kann ich im Regeltext nichts dazu finden. Bei 2) scheint es von der Formulierung her wahrscheinlich, bei 3) bin ich mir sehr unsicher.


    b) Ja Rattendämon darf Niederwalzen...ist ja effektiv auch ein Monster.


    c) Das hast du richtig erkannt, deswegen ist die Glocke im Nahkampf immer ein Risiko für den Propheten. Ohne Nahkampf sind jedoch viele Punkte relativ nutzlos...Glocke ist sehr situationsabhängig mMn.

    Ich hatte mal eine Email an GW geschrieben und nachgefragt, zu mir sagten sie dass sie nicht wieder kommen und wir stattdessen den "tollen neuen Blog" folgen sollten -_- Ich fände es wirklich sehr schade wenn sie nicht mehr zurückkommen würden, einige davon waren echt gut.


    Habe allerdings in nem englischen Forum gelesen dass der Support zu ihm gesagt hätte dass sie nach Erscheinen der Farben in neuer Pracht zurückkommen, aber damit sieht es ja soweit düster aus.


    Sowohl ich als auch mein Gegner haben Spaß am Spiel! Und das sind auch Freundschaftsspiele. Wir spielen halt Warhammer, wer damit ein Problem hat oder das "unfair" findet soll Schach spielen gehen, oder sich wenigstens nicht beschweren, wenn man von Hochelfen die Hucke vollgehauen kriegt!



    Kommt halt immer drauf an wie hart man spielt. Wenn der mit dem Buch von Hoeth/Teclis ankommt vergeht mir auch oft der Spass. Insgesamt bin ich eher der Typ der auf starke Magie in den Spielen weitesgehend verzichtet, ich finde da sind die Punkte potentiell viel zu stark verteilt...aber jedem das seine ^^

    Mein Kriegsherr 'reitet' auf Kriegssänfte, welche auf einem 40er-Base steht (passend zum Profil: 4 Attacken, Sturmratten).


    Nun bekommt der Kriegsherr den Heldentöter als magische Waffe.


    Falls er bzw. seine Sänfte nun mit 4 Charaktermodellen in Kontakt ist, bekommt er wahnsinnige +4 ST und + 4 AT?
    Oder hat das einen Haken?



    Der Heldentöter gibt den Bonus sogar wenn das gegn. Charaktermodell nur in Berührung mit deiner Einheit ist. Lies dir nochmal die Beschreibung durch :)


    Also ich kenne niemanden der 4 Charaktermodelle in eine Einheit packt, drei sindschon eine absolute Seltenheit.


    ich hab eine liste gefunden die mir von den modellen her sehr zusagt. ich werde wohl noch was ändern aber das grundgerüst wird stark dieser hier ähneln.
    Dunkelelfen 2000 P. Allroundliste


    ich denke damit kann ich ganz gut einsteigen udn ich hab zwei schnucklige hydren drinne. ich mag monster :D



    Ich nehme an du meinst die Liste weiter unten im Thread? Die finde ich persönlich auch ziemlich gut, nur bringen es die Schilde mMn schon. Aber zwei Hydras und die Erze mit nem großen Block Echsenritter + Hydrastandarte machen den meisten Gegner ziemlich Angst :)

    Also ich finde die neuen Modelle mit Ausnahme von der Laserkanone sehr gelungen, wie groß der Greif dann wirklich ist, ist ne andere Frage aber ich war vom "alten" Modell nie wirklich angetan.


    Gott sei Dank sehen die Demigreifenreiter nicht so aus wie die von Forgeworld, die fand ich echt nicht schön. Von weitem sehen sie mMn 1:1 aus wie Pferde, aber was solls.


    Aber gabs nicht mal Spekulationen dass nun verschiedene Kampfpriester/Ritterorden von zB Ulric oder Morr erscheinen/gespielt werden können?

    Wenn ein Modell eine Handwaffe und eine Pistole trägt, zählt die Pistole NICHT als zusätzliche Handwaffe, sondern man bekommt mit Pistolen nur die Regel Zusatzattacke wenn man ein Pistolenpaar führt. Du kannst ja auch zB nicht mit Speer und Handwaffe gleichzeitig kämpfen obwohl praktisch alle Speerträger Modelle dies könnten.

    Ich würde da gerne nochmal bei Julius und Winterwut nachhaken - worauf stützt sich denn eure Ansicht, das Fliegen/Gleiten nicht zum Tragen kommt?
    Es steht nirgends ein Verbot, das ich innerhalb einer kombinierten Einheit meine Sonderregeln zur Bewegung nicht einsetzen darf.
    Gleiten bzw Fliegen haben lt RB einen Bewegungswert von wenigstens 10, wieso sollte ich also nicht zumindest diesen Wert für den Flieger innerhalb der Einheit einsetzen dürfen?



    Die Formulierung für die Bewegung von kombinierten Einheiten spricht von dem niedrigsten Bewegungswert (für mich ist das der Profilwert der Bewegung), beim Fliegen/Gleiten steht jedoch das sie sich 10 Zoll bewegen bei einer Bewegung. Das sind zumindest meiner Auslegung nach zwei unterschiedliche Dinge, aber hier sind die Regeln mal wieder nicht 100% klar ausgelegt. Hat jemand die englische Version zur Hand? :)




    Zählt als Teil der Einheit (sowohl Kriegsherr als auch "Reittier"), deswegen sollten sie rüstungsbrechend bekommen. Wüsste ehrlich gesagt nicht was dagegen spricht.











    Schießen im Nahkampf ist generell verboten, also gar nicht. Siehe erste Seite vom Kapitel Beschuss, dort wird gelistet wann man immer nicht schießen darf.



    EDIT: Da war einer schneller ^^

    Ich werde zum bösen Triple-Poster, aber leider kann ich meinen ersten Thread-Post nicht mehr bearbeiten (wusste nicht einmal dass man das nicht mehr ändern kann).



    Jetzt jedenfalls erstmal viel Spass beim Lesen :)





    Hag Graef, auch als der Dunkelfels bekannt, genießt den seltenen Ruf sowohl von Dunkelelfen als auch anderen Völkern gefürchtet und verachtet zu werden. Während tagsüber hunderte Sklaven entweder für immer in den kalten, dunklen Minen unter der Stadt verschwinden oder in Arenen zur Belustigung der Adilgen grausam abgeschlachtet werden, breitet sich nachts ein böser, giftiger Nebel in der Stadt aus, vor dem die adlige Bevölkerung sich mit goldenen Masken schützt. Umgeben von hohen Felsmassiven, wird die Stadt zudem nie von nur einem einzigen Sonnenstrahl erhellt.




    Trotz all dieser furchtbaren Begebenheiten gehört Hag Graef zu den reichsten und einflussreichsten Städten in ganz Naggaroth. Dieser Reichtum resultiert aus den vielen Minen, in denen Sklaven unablässlich Erze, Gold und den berüchtigten Warpstein fördern. Diese Minen sind so von dunkler Magie durchtränkt, dass die dort sterbenden Sklaven nicht ihre Ruhe im Tod finden, sondern sie selbst als Skelette noch ihrem erbärmlichen Dasein fristen. Zudem befindet sich ein weit verzweigtes Tunnelsystem unter der Stadt, in welchem die beliebten Reittiere der Druchii gefangen werden: die Kampfechsen. So ist es nicht unüblich, in und um Hag Graef viele der Adligen auf diesen Bestien reiten zu sehen.



    Wie andere Dunkelelfenstädte auch besitzt Hag Graef keine feste Streitmacht oder Stadtwache, sondern meist normale Bürger, die unter der Leitung von verschiedenen Adelshäusern stehen und je nach Situation in Streitmächte einbezogen werden können. Oft dient dies keinem anderen Zweck als sich gegenseitig zu bekämpfen, sei dies nun um Minengebiete, Reichtümer oder blankem Hass gegeneinander.




    Eine diese Adelsfamilien, welche den Namen Grimscale trägt, hat schon weit über die Entstehung Hag Graefs einen Einfluss auf die Gesellschaft der Druchii ausgeübt. Ihre Wurzeln berufen sich auf die uralten Drachenbändiger von Caledor, welche während der Abspaltung auf Malekiths Seite übergegangen sind und ihm die ersten Dracheneier als Tribut darbrachten. Im Laufe der Jahrtausende sind sie zu den bevorzugten Drachenreitern und Züchtern geworden, weswegen sie noch stets eine hohe Position an Malekiths Hof innehalten. Das Banner der Grimscales ist ein blutiger Drache auf schwarzem Grund, ein Symbol, das nicht nur den Drachenprinzen Ulthuans eisige Schauer über den Rücken jagt.





    Khelthalai Grimscale, der Schwarze Tod (Kommandant meiner Streitmacht)





    Im Gegensatz zu den meisten Adligen Naggaroths, die ihre Stellung auf Geburt zurückführen, ist dies bei Khelthalai nicht der Fall. Als Kind, welches dazu auserkoren war, zu einem Mitglied der Schwarzen Garde zu werden, wurde er schon im Kindesalter von seinen Eltern getrennt und durch rigoröses und brutales Training in der Kunst des Mordens geschult. Seine gesamte Dienstzeit verbrachte er im "Turm des Entsetzens", einem der 20 Türme Naggaronds die sich unablässig im Krieg miteinander befinden. Schon früh entdeckte man sein erstaunliches Talent für den Zweikampf, weswegen er gerne in den rituellen Turnieren seines Turmes eingesetzt wurde. Nach Ende seiner langen 250-jährigen Dienszeit ließ man ihm die Wahl, entweder als Turmherr zu bleiben oder als Adliger in eine der Familien Naggaroths einzuheiraten. Ohne auch nur einen Moment zu zögern, entschließ er sich für den Adelstitel und verließ Naggarond noch am gleichem Tage.



    Obwohl er ursprünglich nur in eine der weniger prominenten Familien in Hag Graef eingeheiratet werden sollte, änderte dies sich, als mysteriöserweise alle Familienoberhäupter eben dieser Familie entweder verschwunden oder grausam verstümmelt in den Strassen gefunden wurden. Als nun alle möglichen Gönner zurückschreckten, trat Uvew Grimscale, das Familienoberhaupt des Klans vor und bat ihm an, seine jüngste Tochter zu heiraten und als vollwertiges Mitglied der Familie angenommen zu werden.



    Als Khelthalai noch am selben Abend in das Anwesen der Grimscales einbrach und Uvew Grimscale zu ermorden versuchte, fand er diesen zu seiner Überraschung in voller Rüstungsmontur und mit einem vergifteten Schwert in seiner Hand vor, bereit, sein Können zu testen. Nachdem das Anwesen über den Verlauf von Stunden vom Geräusch aufeinanderprallender Klingen erzitterte, schaffte es Uvew letztendlich einen Treffer an der Wange seines Gegners zu landen. Obwohl nur ein kleiner Kratzer, lähmte das Gift Khelthalai in Sekunden und noch bevor er etwas tun konnte, brach er zusammen. Zu seiner großen Überraschung befand er sich am nächsten Tag noch wohlauf im Hause Grimscale. Beeindruckt von dem ersten Gegner, der ihm das Wasser reichen konnte, entschloss er sich das Angebot nun doch anzunehmen und ist seither eines der gefürchtetsten Mitglieder der Familie.



    (weiß jemand wie ich diese nervige Auto-Formatierung ausstellen kann? Finde irgendwie keine Option dafür ^^)

    So, jetzt nach langer Pause und einem Kurzurlaub sowie anschließender Fieberkrankheit mal ein Update :p Sorry für die lange Stille!


    Jetzt ist der erste Monat vorbei und ich habe zwar beinahe ein ganzes Regiment angemalt, aber bin mir noch stets nicht 100% sicher was mein Farbschema angeht ^^ Die bisherigen Versuche sind in meiner Galerie zu sehen ( Die Wächter von Hag Graef ). Ich bin unschlüssig was ich besser finde...die Rüstung mit Goldrändern finde ich zwar defintiv besser als die normale Silber/Eisen Rüstung, aber was meint ihr? Im Moment tendiere ich zu der ganz schwarzen Variante mit Gloss Varnish für die Rüstung, da der starke Kontrast der roten Ärmel zur Rüstung als unpassend und irgendwie unorganisiert im Regiment heraussticht (mMn). Das Rot würde ich dann als Banner/Schildfarbe einfügen oder bei den detailreicheren Miniaturen irgendwie einfliessen lassen ^^.


    Aber wie gesagt, ich hab bisher sehr unterschiedliches Feedback für alle Varianten von Freunden bekommen, deswegen dachte ich vll habt ihr eine Idee oder Meinung dazu? :)


    Fluff/Hintergrund ist eigentlich fertig, muss ihn nur noch ein bisschen überarbeiten und besser zu lesen machen. Weiß nicht ob ich das heute noch schaffe, aber mal sehen.

    Nein, der Effekt und somit das Lehrenattribut werden vorher abgehandelt, der evt. Verwundungswurf des Kontrollverlusts kommt erst später. Somit hilft das Heilen hiergegen nicht wirklich. Es steht definitiv beim Eintrag bei Kontrolverlust das zuerst der Sprucheffekt abgehandelt wird und danach der Kontrollverlust.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1000-2000


    2) Setzt ihr die Auswahl überhaupt ein?


    Gelegentlich, wenn dann als AST


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält der Held?


    Normalerweise als Armeestandarte das Hydrabanner und auf Kampfechse, gut gepanzert dann eben ^^


    4) Welche Aufgabe hat der Held in deiner Armee?


    Einen 10er Echsenritter Block als AST zu mehr Attacken und Durchschlagskraft verhelfen


    5) Wie spielst du diesen Helden meistens?


    Reinreiten, niedermähen, weiterreiten :P Gute alte Hammer- und Ambosstaktik eben, auch wenn sie abgeschwächt wurde


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diesen Helden?


    Sich stark mit Zaubern und rüstungsbrechendem Zeug wehren (besonders beliebt sind Hellebarden + Klingenstandarte als relativer Counter)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen für den Helden?


    Für die Echsenritter sicher nicht, als AST zu Fuß ist ne Hexe mit Blutkessel oft sinnvoller


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2-, durchaus nicht schlecht, aber halt teuer


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zu dieser Auswahl, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut?


    Da sie ja noch einige Zinnmodelle haben, ist das mit dem bitz so ne Sache, über eine ähnliche Box wie für Hochelfenhelden/AST würde ich mich freuen.


    10) Was gefällt dir an den Helden besonders gut, welche Heraldik
    tragen sie und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?


    Die neuen Modelle sehen schon gut aus, verändern tue ich sie kaum, gute Alternativen sind Gamezone Minis und Avatars of War, besonders bei letzterem findet man eine mMn schöne Adlige/Hochgeborene (darf man hier verlinken?^^)