KFKA 8. Edition

  • @4160
    Das rüstungsbrechend kommt vom Banner, nicht vom KH - entsprechend sollten die Sänftenträger vom Banner profitieren.


    @4161
    Wenn du mit dem Pistolenträger im Nahkampf bist, darfst Du nicht schiessen - ergo kann es nicht in der Schussphase passieren. Du führst also normale Attacken im Nahkampf durch und das jede Kampfrunde - stell Dir einfach vor, die Waffe würde nicht abgefeuert sondern die Pistole wie eine "Keule" geschwungen, wenn Dir das einfacher fällt. ;)

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.




  • Zählt als Teil der Einheit (sowohl Kriegsherr als auch "Reittier"), deswegen sollten sie rüstungsbrechend bekommen. Wüsste ehrlich gesagt nicht was dagegen spricht.











    Schießen im Nahkampf ist generell verboten, also gar nicht. Siehe erste Seite vom Kapitel Beschuss, dort wird gelistet wann man immer nicht schießen darf.



    EDIT: Da war einer schneller ^^

  • Klingt für mich nach Wunschdenken.... Unter "Kombinierte Einheiten" S99 steht das solche Einheiten immer den tiefsten Bewegungswert nutzen. Und der ist 2..... "Fliegen" ist eine Sonderregel.



    Das war ja die Antwort auf Tinys Frage, ob eine kombinierte Einheit mit Flieger ggf durch den Flieger gebremst wird.


    Ich würde da gerne nochmal bei Julius und Winterwut nachhaken - worauf stützt sich denn eure Ansicht, das Fliegen/Gleiten nicht zum Tragen kommt?
    Es steht nirgends ein Verbot, das ich innerhalb einer kombinierten Einheit meine Sonderregeln zur Bewegung nicht einsetzen darf.
    Gleiten bzw Fliegen haben lt RB einen Bewegungswert von wenigstens 10, wieso sollte ich also nicht zumindest diesen Wert für den Flieger innerhalb der Einheit einsetzen dürfen?


    Ich verstehe zwar durchaus, dass dies erstmal sehr seltsam anmutet, aber ich hab bisher im RB erstmal nichts gefunden gehabt, was das verbietet. wäre für mich sehr interessant auch im Hinblick auf kommende Turniere, wo ich sowas schon häufiger gesehen habe und wo es bisher stets so gehandhabt wurde.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Ich würde da gerne nochmal bei Julius und Winterwut nachhaken - worauf stützt sich denn eure Ansicht, das Fliegen/Gleiten nicht zum Tragen kommt?
    Es steht nirgends ein Verbot, das ich innerhalb einer kombinierten Einheit meine Sonderregeln zur Bewegung nicht einsetzen darf.
    Gleiten bzw Fliegen haben lt RB einen Bewegungswert von wenigstens 10, wieso sollte ich also nicht zumindest diesen Wert für den Flieger innerhalb der Einheit einsetzen dürfen?



    Die Formulierung für die Bewegung von kombinierten Einheiten spricht von dem niedrigsten Bewegungswert (für mich ist das der Profilwert der Bewegung), beim Fliegen/Gleiten steht jedoch das sie sich 10 Zoll bewegen bei einer Bewegung. Das sind zumindest meiner Auslegung nach zwei unterschiedliche Dinge, aber hier sind die Regeln mal wieder nicht 100% klar ausgelegt. Hat jemand die englische Version zur Hand? :)

  • Jep, immer doch :)


    Ich würde Queek Deathbiter zustimmen, in der englischen Ausgabe ist unter Combined Units die Rede von "movement characteristic", das entspricht eben dem Profilwert Bewegung in der deutschen Ausgabe. Die Fliegenbewegung ersetzt nach Regelwerk auch nicht diesen Profilwert, sondern es ist eine Art Sonderregel, welche allerdings nicht berücksichtigt wird.


    Demnach ganz klar B2 für Einheiten mit Fliegern - haben alle Flieger B2? Falls nicht, der niedrigste Profilwert ist ausschlaggebend.


    MfG

  • Lieben Dank euch beiden, aber das hatten Winterwut und Julius ja schon so klargestellt gehabt.


    Für mich liegt der Knackpunkt aber darin, das hier eine Sonderregel nicht angewandt wird - nämlich das Fliegen/Gleiten - ohne das es dafür aus meiner Sicht eine Grundlage gibt.
    Ich konnte leider bisher nirgends finden, das Sonderregeln bei der Bewegung einer kombinierten Einheit nicht zur Anwendung kommen (dürfen).
    Gleiten/Fliegen erhöhen die Movement Characteristic aber quasi auf 10 - zumindest erschliesst sich mir der englische Regeltext so, oder?

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Lieben Dank euch beiden, aber das hatten Winterwut und Julius ja schon so klargestellt gehabt.


    Für mich liegt der Knackpunkt aber darin, das hier eine Sonderregel nicht angewandt wird - nämlich das Fliegen/Gleiten - ohne das es dafür aus meiner Sicht eine Grundlage gibt.
    Ich konnte leider bisher nirgends finden, das Sonderregeln bei der Bewegung einer kombinierten Einheit nicht zur Anwendung kommen (dürfen).
    Gleiten/Fliegen erhöhen die Movement Characteristic aber quasi auf 10 - zumindest erschliesst sich mir der englische Regeltext so, oder?


    Nein, die Movement Characteristic wird nicht geändert, das ist das Problem bei der Geschichte. Und genau deshalb greift eben die Sonderregel Fliegen auch nicht. Ebenso verfällt auch die Sonderregel "schnelle Bewegung", sofern der Rest der Einheit diese nicht hat, aber das sollte ja klar sein.


    MfG

  • Du führst also normale Attacken im Nahkampf durch und das jede Kampfrunde - stell Dir einfach vor, die Waffe würde nicht abgefeuert sondern die Pistole wie eine "Keule" geschwungen, wenn Dir das einfacher fällt.


    Das heißt, mit einer Pistole habe ich eine Nahkampfrattacke mehr?
    Stärke und Kampfgeschick wie Modell (Kriegsherr)?
    Auch Giftattacken?


    Handwaffe + Schild + Pistole geht? Oder muss das Schild dann weg?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Schau am besten mal auf Seite 91 im Regelbuch nach. Der Eintrag über Pistolen sollte alle deine Fragen klären.


    Ja.
    Soweit kannte ich das ja schon.
    (Stelle mir nur einen giftbestrichenen Pistolenkolben lustig vor. ;-))


    So ganz hilft mir das aber nicht weiter.
    Mein kriegsherr ist auf einer Sänfte. Ist er da beritten?
    Dann dürfte er keine zusätzliche Handwaffe haben, also auch keine Pistole, wenn Pistolen wie zus. Handwaffen behandelt werden.
    Oder hieße das dann: Er kann damit im FK schiessen und muss die Waffe im NK wegstecken, da er beritten ist?



    Jedenfalls: Danke für die Hilfe.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wenn ein Modell eine Handwaffe und eine Pistole trägt, zählt die Pistole NICHT als zusätzliche Handwaffe, sondern man bekommt mit Pistolen nur die Regel Zusatzattacke wenn man ein Pistolenpaar führt. Du kannst ja auch zB nicht mit Speer und Handwaffe gleichzeitig kämpfen obwohl praktisch alle Speerträger Modelle dies könnten.


  • Ich hab jetzt keien Regelstelle, die das beweisen kann, aber eine, die mit einem Umkehrschluss das aussagt.


    Der Kasten Fliegen, Flieger bewegen, zweiter Absatz, die ersten beiden Sätze.
    Vor allem "sie dürfen sich auch dafür entscheiden...". Da diese Regelung für Einheiten aus vollständig flugfähigen Modellen gilt, würde der Umkehrschluss bedeuten, dass Einheiten, die nicht komplett aus fliegern bestehen eben nicht ihre Flugbwegung nutzen dürfen.


    vielleicht hilft das ja beim argumentieren...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    • Offizieller Beitrag

    @Pistole
    Pistole gilt im NK als zusätzliche HW und profitiert damit auch von den Sonderregeln dieser.
    Witzigerweise darf man dann eigentlich mit Pistole und Handwaffe KEIN Schild im NK nutzen. Denn Schild ist keine Spezialwaffe. :D


    @Flieger
    Da seh ich keinen Grund nachzuhaken.
    Laut RB benutzt eine kombinierte Einheit den niedrigesten Wert für B. "Fliegen" ist kein B-Wert, sondern eine Sonderregel. Diese kommen nicht zum tragen. Die Bewegung von 10 funktioniert zwar wie ein Profilwert, ist aber keiner. Profilwerte stehen im Profil. :D Ist wie erhöhte Stärke duch Zweihänder. Ich HABE effektiv S5 (oder so), mache aber meine Stärketests weiterhin auf die 3.

  • Wie ich das sehe:


    Er ist zwar zu sozusagen beritten (obwohl er dennoch Infanterie ist), eine Pistole darf er trotzdem haben und benutzen - allerdings nicht im Nahkampf als zusätzliche Handwaffe.


    Pistolenpaare sind ja auch beritten erlaubt - allerdings nicht im Nahkampf ;)

  • Ich habe keinen kFkA-threat gefunden,


    Darum kurze Frage:
    Aus den 10 Ungor in der Armeebox, seh ich das richtig, das da auch Teile für Plünderer beiliegen?

    Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

  • @Pistole
    Pistole gilt im NK als zusätzliche HW und profitiert damit auch von den Sonderregeln dieser.
    Witzigerweise darf man dann eigentlich mit Pistole und Handwaffe KEIN Schild im NK nutzen. Denn Schild ist keine Spezialwaffe. :D


    @Flieger
    Da seh ich keinen Grund nachzuhaken.
    Laut RB benutzt eine kombinierte Einheit den niedrigesten Wert für B. "Fliegen" ist kein B-Wert, sondern eine Sonderregel. Diese kommen nicht zum tragen. Die Bewegung von 10 funktioniert zwar wie ein Profilwert, ist aber keiner. Profilwerte stehen im Profil. :D Ist wie erhöhte Stärke duch Zweihänder. Ich HABE effektiv S5 (oder so), mache aber meine Stärketests weiterhin auf die 3.



    Das hiesse im Umkehrschluss, eine kombinierte Einheit könnte niemals von Zaubern oder magischen Gegenständen beeinflusst werden, welche deren Bewegung verändert, weil sie immer den ursprünglichen Profilwert dazu nehmen muss? Banner der Eile oder Miasma zB würde dann ja nichts bringen. Dafür sehe ich aber genausowenig eine Grundlage, wie dafür das andere Sonderregeln nicht gelten sollten. Profilwerte sind nunmal veränderlich - in dem Fall durch die Anwendung der Sonderregel Fliegen/Gleiten.
    Was mir nach wie vor fehlt um mich der Ansicht mit der Bodenbewegung wirklich anschliessen zu können ist, dass irgendwer belegen könnte, das ich in kombinierten Einheiten keine Sonderregeln anwenden kann. Kombinierte Einheiten strotzen aber oftmals vor Sonderregeln - das erscheint mir irgendwie widersprüchlich.


    Auch Dein Zweihänderbeispiel ist nicht wirklich passend - der Zweihänder erhöht die Stärke der Attacke und verleiht nicht einen neuen Profilwert. Die Sonderregel Fliegen/Gleiten setzt die Bewegung dafür aber auf 10 und verändert somit quasi den Profilwert.
    (Persönlich nehme ich einfach mal an, das man im Profil keine weitere Zeile dafür einfügen wollte die bis auf den Bewegungswert vollkommen identisch ist - das ist allerdings reine Spekulation.)



    @Stirländer


    Zitat

    Ich hab jetzt keien Regelstelle, die das beweisen kann, aber eine, die mit einem Umkehrschluss das aussagt.


    Der Kasten Fliegen, Flieger bewegen, zweiter Absatz, die ersten beiden Sätze.
    Vor allem "sie dürfen sich auch dafür entscheiden...". Da diese Regelung für Einheiten aus vollständig flugfähigen Modellen gilt, würde der Umkehrschluss bedeuten, dass Einheiten, die nicht komplett aus fliegern bestehen eben nicht ihre Flugbwegung nutzen dürfen.


    vielleicht hilft das ja beim argumentieren...


    Danke! Das ist insofern hilfreich, als das es aufzeigt, das sich die Flieger entscheiden können, ob sie fliegen wollen, oder nicht. Was ja sozusagen ein Kernpunkt der Diskussion ist.
    Das die gesamte Einheit nicht fliegen kann, wenn ein Teil davon nicht flugfähig ist, ist wiederum klar - wer nicht fliegen kann, kann nunmal nicht fliegen, Ich sehe aber nicht, inwieweit sich daraus der Umkehrschluss ableitet, das dann die Leute als Teil der EInheit die Fliegen können, das plötzlich nicht mehr tun können sollten? Da muss man zwischen ganzer Einheit und Flugfähiger Teil der Einheit unterscheiden ;)

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Auf die Gefahr hin, dass ich Euch nerve :( nur zu meiner Absicherung:


    Ein Kriegsherr auf Sänfte, ein Seuchenpriester auf Menetekel oder ein Grauer Prophet auf Höllenglocke darf eine zusätzliche Handwaffe verwenden, obwohl er als beritten gilt?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!