Ja muss sagen das ich erst bei 9 Ships bin, allerdings ändert sich das Anfang März jedoch geht das Geld bei mir GW nicht unbedingt verloren, da ich schon länger nichts mehr für WHFB gekauft hab da ich erstmal meinen Berg grauem Plastik abarbeiten will und ich eh nun gespannt auf die 9te warte. Allerdings hat das bei mir wie man sieht nichts damit zu tun das ich GW kein Geld mehr geben will XD. Aber ja, X-Wing(als Beispiel) ist in vielem einfach praktischer, allerdings auch nicht unbedingt mit etwas so großem wie Warhammer vergleichbar, da:
1. Warhammer ja immernoch ein Massensystem ist (at the moment)
2. X-Wing hat glaub ich einfach ein anderes Target-Publikum, die Zielgruppe ist einfach ne andere, da ich zumindest glaube das einigen Tabletopspielern auch das Malen zb fehlen würde.
3. Es is halt ein Dog-fight System, kein Tabletop-Wargame
etc. wette da findet man noch mehr.
Was es für mich so attraktiv macht ist eigentlich ich kann das Spiel nem Kumpel an einem Abend innerhalb von 30 min beibringen und wenn er etwas Ahnung von Taktik hat kann er danach alleine starke Staffeln zusammenstellen und mir als annähernd ebenbürtig entgegentreten ohne sich ein großes Regelwerk und ein Armeebuch einzuverleiben. Es ist einfach sehr zugänglich und auch wesentlich schneller vom Spielfluss, eben das was ich von einem "Brettspiel/Tbt" erwarten würde. Während ich von einem Vollblut Tbt glaube, einfach "mehr" erwarten würde. Schwer auszudrücken was "mehr" in diesem Fall genau bedeutet.
Aber wenn GW es schafft die Einstiegskosten und die Einstiegshürden im allgemeinen ein wenig (zumindest) zu senken, könnte ich mir vorstellen das sich (vll meine Freunde) Leute leichter anteasen lassen und die Spielerschafft im Endeffekt nur davon profitieren kann da sie dann hoffentlich wächst. Gerade in meiner Gegend im tiefsten Land ist es manchmal echt schwer Gegner für Warhammer zu finden, wenn nicht grade die Standart Leute Zeit haben, da es nicht wirklich eine öffentliche Playarea gibt wo man mehrere Warhammler (mag das Wort) trifft.
Ich steh dem ganzen 9te Editions Gerüchtewirrwarr erstmal noch sehr aufgeschlossen und gespannt gegenüber, falls meine Armeen tatsächlich größtenteils nicht mehr supported werden, muss ich sagen das mich das nicht so extrem stört, ich kann nach der alten oder vll ja sogar nach der neuen Edition meine Armeen weiterspielen, und wenn man bedenkt das Bretonen meine Hauptarmee sind ist der Unterschied nun nicht so groß zu vorher (auser das ich nicht mehr auf ein neues AB hoffe XD).
Bitte versteht das nicht falsch, ich verstehe jeden dem sein Herz blutet wenn er daran denkt dass seine Zwerge, Echsenmenschen, Bretonen, Imps etc. nicht mehr supported werden, und ich bin der letzte der euch vorschreiben will ihr sollt euch darüber nicht aufregen. Ich kann auch verstehen wenn man sich dann verarscht vorkommt, ging mir zumindest ne Zeit lang so, bei mir ist es nur halt so dass ich mich dafür entschieden habe damit anders umzugehen und zu sehen was kommt, und das möglichst positiv.
lg