Beiträge von Hassesdorn

    Sry vll hab ich mich da falsch ausgedrückt, daher nochmal ums etwas klarer zu sagen: ich wünsche mir auch solche sinnvollen beschränkungssysteme.
    Allerdings is das bisher reines Wünschen denn kein Gerücht sagt doch bisher was anderes als keine Beschränkungen oder hab ich da was verpasst? Bisher steht doch grundsätzlich drin: kein Punkte-System, Spiel mit was du willst und mit soviel du willst, klar muss das nicht Alles sein und klar sind das nur Gerüchte aber die sind doch die einzigen Puzzleteile die wir haben und finde es da nicht ganz richtig die einfach zu ignorieren oder halt zu sagen das und das könnte kommen ohne einen einzigen, halbwegs, vll auch nur minimalen beleg (sofern man bei Gerüchten davon reden kann) dafür zu haben außer es macht Sinn bzw ohne Beschränkung is das System doch unlogisch und unbalanced.


    Falls ich da jetzt irgendwelche Gerüchte verpasst hab die besagen Hey da sind Beschränkungen ziehe ich meinen Einwand gerne zurück.


    Lg

    Ich find das en ziemlich unglücklichen Vergleich den die Diskussion über ein Beschränkungssystem wenn auf mehreren Puzzleteilen steht es gibt keins is doch eher als würde man die Teile die man bisher hat nicht zusammensetzen sondern eher en neues Motiv drauf drucken XD ;) no offense @all

    Ich finde ja eure Theorie mit dem "Einheiten" System wünschenswert aber wenn man von den Gerüchten ausgeht klingt es leider ganz anders nämlich nach keine Beschränkungen jeglicher Art und irgendwo war auch eher die Rede davon das eine benachteiligte Armee Vorteile generiert durch andere Ziele weis leider nicht mehr genau wo dies zu lesen war. Wollte das nur mal anmerken :)

    Hmmm mal ne Frage an die Menschen hier die länger im Hobby sind als ich ^^:


    Ich verstehe das die Quellen alle das gleiche sagen und auch sehr vertrauenswürdige dabei sind, von daher versteht mich nicht falsch in dem Sinne das ich groß anzweifel was die Quellen sagen, aber Ihr die viel Erfahrung mit GW habt glaubt ihr GW könnte so ... "eine eingeschränkte Sichtweise" haben? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das solch ein Unternehmen so naiv sein kann? Aber ich bin erst seit 2011 im Hobby unterwegs und ich weis ja das hier einige schon viel länger dabei sind und somit auch mehr Erfahrungen mit GW an sich haben daher die Frage ^^


    Shurion: ich bin jetzt nicht total Up-to-Date aber könnte es nicht sein das GW vll falsch verstanden wird und es wirklich kein Punkte/Cost-System für AoS kommen wird, aber es gab ja mal die Gerüchte das nochmal was kommt für große Schlachten und halt das vll nicht existente größere Regelbuch, und vll nennt man diese "Version" dann wieder anders und sie bekommt ein vernünftiges System? Oder würdest du aus der Aussage der Gerüchte das so etwas NEVER-EVER mehr kommt es auch so glauben das halt kein System dafür mehr kommt?


    Danke schonmal im Vorraus

    @ Veilchenhaua:


    Genau das meine ich mit ich kann "mehr" nicht genau definieren. Einmal weil ich es selbst nicht genau weis und zweitens weil selbst wenn ich es wüsste, ich ja bei weitem nicht represäntativ bin ^^.


    Ich kann da nur für mich sprechen und aus meiner Sicht fehlt mir bei einem solch versimplifizierten System wie X-Wing doch einiges, seien es die Armeebücher plus Hintergrund, die Vielfalt der Fraktionen und Truppen, das Bemalen meiner grauen Masse, das Basteln an bestehenden Modellen und modellieren.


    Das sind einfach Dinge die mir ein System wie X-Wing nicht bietet, aber das soll es für mich auch garnicht.


    Ich wollte damit auch niemals ausdrücken das X-Wing schnell langweilig oder zu simple ist, es ist einfach zu begreifen, ja aber damit wollte ich nicht ausdrücken das es leicht zu meistern ist ^^, sry fals das falsch rüber kam.


    Ich glaube nur das für die meisten hier mehr zum Hobby gehört als nur einfach Schlachten zu schlagen, und wenn man ganz ehrlich ist viel mehr bietet einem X-Wing nicht, klar kann ich die bestehenden Modelle neu bemalen, oder mir Asteroiden bauen und so was alkerdings erreicht das bei mir nicht das selbe Mass wie wenn ich ne Armee von Grund auf aufbaue, zusammensetze, umbaue und bemale. Aber wie gesagt ist nur mein Empfinden ^^


    lg

    Ja muss sagen das ich erst bei 9 Ships bin, allerdings ändert sich das Anfang März ^^ jedoch geht das Geld bei mir GW nicht unbedingt verloren, da ich schon länger nichts mehr für WHFB gekauft hab da ich erstmal meinen Berg grauem Plastik abarbeiten will und ich eh nun gespannt auf die 9te warte. Allerdings hat das bei mir wie man sieht nichts damit zu tun das ich GW kein Geld mehr geben will XD. Aber ja, X-Wing(als Beispiel) ist in vielem einfach praktischer, allerdings auch nicht unbedingt mit etwas so großem wie Warhammer vergleichbar, da:


    1. Warhammer ja immernoch ein Massensystem ist (at the moment)


    2. X-Wing hat glaub ich einfach ein anderes Target-Publikum, die Zielgruppe ist einfach ne andere, da ich zumindest glaube das einigen Tabletopspielern auch das Malen zb fehlen würde.


    3. Es is halt ein Dog-fight System, kein Tabletop-Wargame


    etc. wette da findet man noch mehr.


    Was es für mich so attraktiv macht ist eigentlich ich kann das Spiel nem Kumpel an einem Abend innerhalb von 30 min beibringen und wenn er etwas Ahnung von Taktik hat kann er danach alleine starke Staffeln zusammenstellen und mir als annähernd ebenbürtig entgegentreten ohne sich ein großes Regelwerk und ein Armeebuch einzuverleiben. Es ist einfach sehr zugänglich und auch wesentlich schneller vom Spielfluss, eben das was ich von einem "Brettspiel/Tbt" erwarten würde. Während ich von einem Vollblut Tbt glaube, einfach "mehr" erwarten würde. Schwer auszudrücken was "mehr" in diesem Fall genau bedeutet.


    Aber wenn GW es schafft die Einstiegskosten und die Einstiegshürden im allgemeinen ein wenig (zumindest) zu senken, könnte ich mir vorstellen das sich (vll meine Freunde) Leute leichter anteasen lassen und die Spielerschafft im Endeffekt nur davon profitieren kann da sie dann hoffentlich wächst. Gerade in meiner Gegend im tiefsten Land ist es manchmal echt schwer Gegner für Warhammer zu finden, wenn nicht grade die Standart Leute Zeit haben, da es nicht wirklich eine öffentliche Playarea gibt wo man mehrere Warhammler (mag das Wort) trifft.


    Ich steh dem ganzen 9te Editions Gerüchtewirrwarr erstmal noch sehr aufgeschlossen und gespannt gegenüber, falls meine Armeen tatsächlich größtenteils nicht mehr supported werden, muss ich sagen das mich das nicht so extrem stört, ich kann nach der alten oder vll ja sogar nach der neuen Edition meine Armeen weiterspielen, und wenn man bedenkt das Bretonen meine Hauptarmee sind ist der Unterschied nun nicht so groß zu vorher (auser das ich nicht mehr auf ein neues AB hoffe XD).


    Bitte versteht das nicht falsch, ich verstehe jeden dem sein Herz blutet wenn er daran denkt dass seine Zwerge, Echsenmenschen, Bretonen, Imps etc. nicht mehr supported werden, und ich bin der letzte der euch vorschreiben will ihr sollt euch darüber nicht aufregen. Ich kann auch verstehen wenn man sich dann verarscht vorkommt, ging mir zumindest ne Zeit lang so, bei mir ist es nur halt so dass ich mich dafür entschieden habe damit anders umzugehen und zu sehen was kommt, und das möglichst positiv. ^^


    lg ^^

    Kann das durchaus verstehen solche Zeiten hab ich auch ab und zu. Allerdings nie so lange wie du ;). Kann da nur für X-Wing sprechen und sagen es is taktisch enorm spannend, is schon super mit einem Advanced TIE dank Movement noch ne ganze Rebellenflotte (1 A-Wing, 1 X-Wing und 1 Y-Wing) auszuschalten XD. Aber wenn ich dann mal wieder hier im Forum unterwegs bin packt mich auch wieder schnell die Mal-Motivation und dann werden nochmal an ein bis zwei Nachmittagen 5-8 Minis fertig gezaubert ^^.


    Aber muss ganz ehrlich sagen ich freue mich wenn Warhammer nicht mehr 200 Skaven brauch, auch wenn es natürlich zu Skaven passt und ich jeden verstehe der sagt er will epische Schlachten spielen.


    lg ^^

    Kann da Shurion auch eigentlich nur recht geben, glaube in meinem Umfeld letztes Jahr hat fast jeder sich mal was für warma/Hordes angeschafft oder en Skirmisher zumindest angesehen. Die Anschaffungen im Warhammer Fantasy Bereich gehen dabei gegen Null.


    Ich habe 3-4 enge Freunde dennen die Minis aus WHFB super gefallen und die auch echtes Interesse an einem Tbt-System hätten, allerdings wenn sie da sehen wie viele Miniaturen ich für meine Armeen benötige und dann im Kopf den Preis und die Bemalzeit grob überschlagen sehe ich wie dieser Funke des Interesses sofort verlöscht und lieber wieder etwas Descent, X-Wing (was ja fast an ein Tbt-Skirmisher ran kommt) oder was digitales gespielt wird. Es schreckt einfach stark ab wenn man sieht das dort Plastik im Anschaffungspreis von mehreren 100 Euro steht das auch noch bemalt werden muss/will. Wenn sie allerdings meine alten Warma/Hordes Minis sehen und ich Ihnen erkläre das man halt mit sehr viel weniger Minis hinkommt etc. is der Funke wieder da und stirbt dann nur weil sie niemand kennen der es spielt XD ^^.


    Nur mal so als Anmerkung: Wie oft hab ich mir selbst schon gedacht, omg soviel Plastik, so wenig Zeit zum malen und soviel Geld das einfach weg ist. Denke der Gedanke kommt vielen einmal.


    Zur Lore kann ich nur sagen, ich bin kein Experte und was ich bisher gelesen habe ist ... nett aber so herausragend finde ich es persöhnlich nicht. Daher blutet mir von dem Standpunkt her nicht mehr das Herz. Kann aber natürlich auch verstehen wenn es Leuten anders geht ;)


    lg ^^

    keckse

    Interessant wie hier die Einstellungen und Meinungen auseinander gehen ^^


    Nur kurz zu dem Thema, ich würde NIEMALS von jemandem verlangen das er wenn er 6 Gattlingfiends stellen will sich dafür 6 Boxen davon kaufen muss. Dann soll er sich zwei kaufen und mir das klar mittteilen am Anfang des Spiels dass die halt 6 Gattlingfiends sind. Wenn das dann okay und erkennbar ist (ich mein wenns zwei Einheiten Fiends sind mit vollkommen unterschiedlichen Zusammenstellungen aber alle als Schredderfiends gebaut sind wird das etwas schwierig XD) kann ich gut damit leben. Natürlich hört der Spass dann auf, wenn Ü-Ei Figuren ne ganze Armee darstellen sollen, aber zb. wenn einfach ein Mitspieler kein Geld für nen Todbringer hat, und sich nen Proxxy aus Smartierollen und Pappe etc. bastelt WTF warum net? Ich mein es gibt einfach Leute die echt starke Probleme haben sich das Hobby zu leisten und dennen verbiete ich doch nicht sich ne Möglichkeit zu suchen es auszuleben? Oder Leute die sagen: "Hey um alle Möglichkeiten von Fiends darzustellen brauch ich gefühlte 15 Boxen Jucheee! Geld ade! Ne danke da bau ich die lieber so wie sie mir gefallen und erklär euch das dann zu beginn des Spiels" Ich meine, klar ist es jedem überlassen gegen wen oder was er spielt, und wenn jemand aus welchem Grund auch immer die Einstellung hat "Proxxen? Näääh kannste knicken!" ist das sein Ding und ich kann ihm das genauso wenig verbieten wie seine Einstellung ändern ^^. Aber mal als kleinen Denkanstoss für diese Leute: Ist es denn so sinnvoll Leuten die Möglichkeit zu nehmen Ihr Hobby auszuleben, nur weil man selbst ne zu elitäre Einstellung hat oder sowas?


    Naja wie gesagt jedem seine Einstellung, aber ganz unter uns wenn mir einer unterkäm der sagt: Ey nähh keine Proxxys sonst spiel ich net gegen dich!", müsste ich mich schon ziemlich beherrschen und wenn der mich fragen würde nach nem Game hätte ich schon die passende Antwort parat XD ^^


    @all no offense ^^

    Ruckel: Aber ne Quelle für deine Vermutung hast du nicht? Also is es quasi nur deine Hoffnung? Klar sind alles nur Gerüchte aber Gerüchte aus seriösen Quellen traue ich nunmal schon einen gewissen Wahrheitsgehalt zu. Daher die Frage, denn falls es nur deine Annahme ist oder nur von sehr unseriösen Quellen gestützt wird mach ich mir da mal keine Hoffnung drüber ^^ Also nochmal die Frage auf was stützt du die Annahme? ^^


    lg ^^

    @Runkel: Woher nimmst du denn an. dass Imperium und Bretonen eventuell noch existieren? Gibts da irgenwie en relativ glaubhaftes Gerücht oder sowas zu? Dachte bisher der Gerüchtecanon wäre sich da relativ einig das diese durch die Dosen ersetzt werden oder irre ich da jetz vollkommen ? Sry aber bei all dem Kram der aktuell als Gerücht verkauft wird kann man ja mal den Überblick verlieren ^^

    Wieso sollte das nicht sinnvoll sein?


    Ich mein es wird ja noch einfache Infanterie geben nur eben nicht diesen "quasi-Standart Kram". Versteh grade leider nicht ganz warum das nicht sinnvoll sein soll? :)


    Lg

    Ich freu mich immernoch auf die 9te, auch wenn mir der fahle Beigeschmack bei den ganzen Armeen (6000 Pkt Brets, 3000 Pkt Khemri, ca. 4500 Pkt Imps, etc.....) nicht wirklich verschwinden will ^^


    Aber bin mal gespannt was am Ende kommt und was nicht, meine Dunkelelfen werd ich nicht umbasen die werden dann in die Vitrine wandern spiel sie eh seit dem neun AB nicht mehr da ich einfach keine Lust hab Geld in die Armee zu investieren. Imperium is mit modelierten Eckbases etwas ärgerlich .... mal abwarten was die Regeln da überhaupt sagen im Bezug auf Eck und Rundbases, mach mir da noch nicht soviele Sorgen.


    Das die Armeen kleiner werden begrüße ich persöhnlich schon sehr, aber finde dass gerade dieser Punkt starke Geschmackssache ist. Ich freu mich einfach darüber das (falls GW nicht die Preise anzieht) der Einstieg günstiger wird und ich nicht mehr gefühlte 180++ Modelle zu bemalen.


    Das generisches Fantasy sich verabschiedet find ich ne zweischneidige Sache. Auf der einen Seite find ich es Schade den auch mir gefallen halt klassische Zwergenregimenter oder Orkhorden etc. auf der anderen Seite bin ich für jede neue Idee und Originalität dankbar und gespannt was da auf uns zukommen wird.


    Bleibt weiterhin nur abwarten und in der Zwischenzeit weiter meine Modelle zu bemalen ^^


    lg

    Hmm ich glaub ich schreib mal eine genauere Liste (im Spoiler) was mir als Fahrzeuge missfällt ^^ :



    Hoffe das hilft ein wenig zur Klärung ^^


    @ DickerOrk:


    ja dass Problem mit dem Transport und Nahkampf hab ich mir fast gedacht, da man eigentlich soweit ich weis (durch verfolgen einzelner Themen) Nahkampftrupps immer im Transport drin hat um die Truppe halt zu schützen und schnell an die Front zu bekommen ^^. Hmmm schwierig...


    Wenns halt nicht geht muss es ohne Nahkampf Fokus gehen :/