Warhammer - Age of Sigmar

• Weil die neuen Aussagen genau das sagen. Es wird kein dickes Regelbuch geben und alles auf den Karten der Einheiten stehen.

• Offizieller Beitrag

Weil die neuen Aussagen genau das sagen. Es wird kein dickes Regelbuch geben und alles auf den Karten der Einheiten stehen.

Genau das bezweifeln (auf mittlere bis lange Sicht) aber auch wieder andere (aus der Hoffnung heraus, dass das nicht Alles ist). Natürlich wird man, mit dem was GW in den ersten Monaten zur Verfügung stellt, alle Einheiten und Modelle (alt wie neu) über die Starterbox spielen können. Das steht damit nicht in Frage. (Dafür wird es die Downloads und die Packungsbeilagen geben.) Aber ob das das Ende der Fahnenstange ist oder ob man es sich in Zukunft noch komplizierter machen kann, das ist eine ganz andere Frage.

Khaine: Ich sehe keinen Widerspruch...

• And then we run into the real problems. I am going to guess that the geniuses at GW did not bother to playtest the game because I saw no rules for fielding armies. Just show up, put down some models.
    "I brought 39 Skaven Slaves led by an Ogre. What did you bring?"
    "I brought 40 Star Dragons."

:xD:
    Geil, dass ist genau die Art von Aufstellung, die ein Kumpel von mir bringen würde: "Ich habe 10 Phönixgardisten, 10 Weiße Löwen, einen Magier und einen Phönix, was hast du?"
    "Oooch, nur 1 Erzer und 21 Stormfiends."

WTF?! There is no points system? Like...none?!?!?! Just throw some **** on the table and start rolling dice?! Are you freaking kidding me??????? Ok, I get that you can now buy a box of anything and you can play. They figured out a way to beat the high entrance cost of the game. But...words fail me at the stupidity of the game. In its current release form, it is completely unplayable.

Jaaaa, jetzt macht euch doch alle mal locker. Jetzt kommt erst mal die Starterbox raus, bei der man ja erstmal keine weiteren Regeln braucht.
    Ich denke GW nimmt das erstmal locker und bringt die dicken Regeln halt auch erst raus, wenn sie gebraucht werden um die Spieler jetzt mal nicht gleich von Anfang an zu überfrachten.

Später, wenn man auch was HAT, was man stellen kann, kommen auch die Regeln dazu mit. Man muss ja mal n paar wochen mit releases füllen.

Warum geht die halbe Spieler Welt davon aus, dass die Regeln der Starterbox auch die des eigentlichen Spiels sein werden?

Ich tue das ehrlich gesagt nicht. Die Beschränkungslosigkeit besteht doch innerhalb dieser Box nur, damit jeder auf jeden Fall
    auf Teufel komm raus spielen kann. Das ist die Idee. Nicht mehr. Das ist nicht das eigentliche Spiel. Es ist der Einstieg in das
    eigentliche Spiel. Und von Dem (eigentlichen Spiel) haben wir bisher rein gar nichts gesehen. Wie wär's wenn wir das abwarten?

Danke... Da warst du wieder schneller.

Die Regeln sind da Leute. https://twitter.com/Chumphammer

Hehe :rolleyes:

• Mehr infos von einem Indie Store besitzer, der mit seinem GW Verkäufer telefoniert hat.

Und nein. So wie es von GW an alle Verkäufer kommuniziert wird gibt es keine weiteren Regeln und kein Punktesystem zur Beschränkung oder zum balancieren der Streitkräfte. Und so wie es kommuniziert wird wird es das nie geben.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• LEIDER nein, es wurde wohl von GW gesagt das es nie ein dickes Regelbuch geben wird. Das macht auch wirklich Sinn...Ansonnsten könnten die sich das auch sparen was die grade machen. Die wollen ja die Regeln über die Figuren Boxen vertreiben, das leuchtet einfach ein. Ist ein ganz ganz anderes System, und das soll es auch sein! Es ist auch ein komplett anderes Vermarktungssystem

Wir müssen uns mal vom Gedanken an das alte Warhammer System frei machen!!

Das neue hat nichts mit dem alten zu tun, und soll es auch nicht.

• Die einzige chance die jetzt noch bleibt ist die mit dem Standpunkt der Wahrheit. Age of Sigmar ist einfach nur das: Wirf Figuren gegeneinander. Ein ANDERES Spiel, dass später erscheint allerdings...

Mehr Bestätigung:

Zitat von Arthurius11

The 4 page rules are the rules, there are no points limits, no foc, no more mass battle rules coming. you just bring whatever you want to play with and you play

Arthurius hat die beste Genauigkeit was Gerüchte angeht.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

2 Mal editiert, zuletzt von Shurion ()

• Und nein. So wie es von GW an alle Verkäufer kommuniziert wird gibt es keine weiteren Regeln und kein Punktesystem zur Beschränkung oder zum balancieren der Streitkräfte. Und so wie es kommuniziert wird wird es das nie geben.

Ach, seh ich auch noch nicht wirklich wild... Irgendein schlauer Kopf in der Community wird schon recht fix mit irgendeinem Beschränkungssystem aufwarten können. War doch bisher immer so... auch wenn eigentlich keines gebraucht wurde.

Jetzt, wo eins gebraucht WIRD, wird das Communityseitig schon recht fix was werden ;)

• Ach, seh ich auch noch nicht wirklich wild... Irgendein schlauer Kopf in der Community wird schon recht fix mit irgendeinem Beschränkungssystem aufwarten können. War doch bisher immer so... auch wenn eigentlich keines gebraucht wurde.

Jetzt, wo eins gebraucht WIRD, wird das Communityseitig schon recht fix was werden ;)

Glaub ich weniger. Dafür müsstest du erst mal Leute finden die überhaupt willens sind das zu tun. Eine Berschränkung für ein unausbalanciertes System finden ist eine Sache, aber ein Balancesystem für ein Spiel komplett selbst erfinden ist ne ganz andere Hausnummer. Überleg mal. Du müsstest dir Quasi Punktwerte für alle bestehenden Einheiten ausdenken. Du kannst nicht einfach die alten werte nehmen, weil sich das Regelumfeld massiv geändert hat.

Nur um's noch mal klar zu machen: Für Age of Sigmar sind 40 Goblins gegen 40 Große Dämonen 'ausbalanciert'.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich finde den Ansatz von GW total großartig!
    Das ist doch mal eine frische und innovative Idee Boxen mit Spielzubehör zu verkaufn und der Käufer hat dann die Möglichkeit sich die Spielregeln dazu weitestgehend selber auszudenken.
    Das fördert im hohen Maße die Kreativität und man ist nicht eigeengt in störenden Beschränkungen und lästigen Regeln.
    Allein schon unter pädagogischen Aspekten eine Geniestreich von der Insel.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Dafür müsstest du erst mal Leute finden die überhaupt willens sind das zu tun.

Ich bezweifle stark, dass es da einen Mangel am willigen geben wird.
    Nein, echt jetzt. Wieso sollte sich da keiner ran trauen?!

Es fängt immer einer an, irgendwelche Ideen vorzubringen. Irgendwer nimmt die als Grundlage und verbessert sie und irgendwann kommt hinten sowas wie Combat 8 oder Swedish Comp raus.

Klar ist das momentan unbalanced, aber ein kluger Kopf, zu denen ich leider nicht gehöre, ist bestimmt in der Lage auf Grundlage der 40K Regeln oder IRGENDWELCHER anderen Regeln irgendwas zu schaffen, was für einen halbwegs aktzeptablen Ausgleich sorgt.

Es muss ja nciht perfekt gebalanced sein... ist die 8. ja auch nicht ;)

Anyway: Ich bleibe positiv. GW wird sich dabei schon was gedacht haben (hate on!) und die Konstellation 10 Goblins gegen 10 Dämonenprinzen oder Sternendrachen ist denen bestimmt auch irgendwann gekommen.

Das wird!
    100% :)

• Hmmm mal ne Frage an die Menschen hier die länger im Hobby sind als ich ^^:

Ich verstehe das die Quellen alle das gleiche sagen und auch sehr vertrauenswürdige dabei sind, von daher versteht mich nicht falsch in dem Sinne das ich groß anzweifel was die Quellen sagen, aber Ihr die viel Erfahrung mit GW habt glaubt ihr GW könnte so ... "eine eingeschränkte Sichtweise" haben? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das solch ein Unternehmen so naiv sein kann? Aber ich bin erst seit 2011 im Hobby unterwegs und ich weis ja das hier einige schon viel länger dabei sind und somit auch mehr Erfahrungen mit GW an sich haben daher die Frage ^^

Shurion: ich bin jetzt nicht total Up-to-Date aber könnte es nicht sein das GW vll falsch verstanden wird und es wirklich kein Punkte/Cost-System für AoS kommen wird, aber es gab ja mal die Gerüchte das nochmal was kommt für große Schlachten und halt das vll nicht existente größere Regelbuch, und vll nennt man diese "Version" dann wieder anders und sie bekommt ein vernünftiges System? Oder würdest du aus der Aussage der Gerüchte das so etwas NEVER-EVER mehr kommt es auch so glauben das halt kein System dafür mehr kommt?

Danke schonmal im Vorraus

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Ich finde den Ansatz von GW total großartig!
    Das ist doch mal eine frische und innovative Idee Boxen mit Spielzubehör zu verkaufn und der Käufer hat dann die Möglichkeit sich die Spielregeln dazu weitestgehend selber auszudenken.
    Das fördert im hohen Maße die Kreativität und man ist nicht eigeengt in störenden Beschränkungen und lästigen Regeln.
    Allein schon unter pädagogischen Aspekten eine Geniestreich von der Insel.

Und du glaubst ernsthaft das funktioniert? Klar, wenn du immer nur in deinem eigenen kleinen Spielerkreis spielst, dann vllt. Aber versuch mal mit Leuten in nem Laden auf einen Nenner zu kommen. Oder gott bewahre du ziehst um zu nem anderen Hobbykreis. "Wir haben das immer so gespielt..." "Wir nicht."

Sorry, ich sehe da kein Genie dahinter. Alles was du damit förderst sind zig millionen Diskussionen, was in wie fern balanced ist. Ein Strategiespiel ohne einen ausgleichenden Faktor ist kein Strategiespiel mehr. Alle großen und erfolgreichen Spiele basieren auf einer gewissen Form der Balance und fairness für alle Beteiligten. Und so wie das hier aktuell kommuniziert wird, ist das einfach nicht mehr gegeben.

Wie gut es klappt die Community selbst Regeln erfinden zu lassen sieht man übrigens sehr gut an fanmade Büchern. Auf jedes gute kommen 9, deren Autor einfach keine Ahnung hat.

Shurion: ich bin jetzt nicht total Up-to-Date aber könnte es nicht sein das GW vll falsch verstanden wird und es wirklich kein Punkte/Cost-System für AoS kommen wird, aber es gab ja mal die Gerüchte das nochmal was kommt für große Schlachten und halt das vll nicht existente größere Regelbuch, und vll nennt man diese "Version" dann wieder anders und sie bekommt ein vernünftiges System? Oder würdest du aus der Aussage der Gerüchte das so etwas NEVER-EVER mehr kommt es auch so glauben das halt kein System dafür mehr kommt?

Danke schonmal im Vorraus

Wie ich etwas früher schon meinte, ich kann mir gut vorstellen dass GW hier die Schiene 'Einen Teil der Wahrheit verschweigen ist technisch keine Lüge' fährt. Angenommen, wir haben Warhammer: Age of Sigmar für Spiele ohne Beschränkung, und in... einem Monat oder so? Bringen sie dann Warhammer: Age of wasweißich raus, dass ein mehr traditionelles Regelwerk beinhaltet.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Zitat

Hmmm mal ne Frage an die Menschen hier die länger im Hobby sind als ich ^^

Die jahrelange Erfahrung zeigt 2 Aspekte:

1. Ja, GW kann eine so eingeschränkte und idiotische Sichtweise haben! Das haben sie leider schon mehrfach unter Beweis gestellt!
    und
    2. Wenn GW sagt: "Die und jenes passiert NIE!" dann bedeutet das nur: "Haben wir jetzt gerade nicht vor!" Typisches Beispiel dafür war, als sie sagten, es wird 100%ig nie nie wieder ein Modell oder Regeln für Nagash geben.

Kahless

PS. Was das fehlende Balancing / Punktesystem angeht: Also zumindest in meinem Spielerumfeld werden wir sicher ein Punktesystem einführen. Wenn die Regeln und die Stärke der aktuellen Modelle ähnlich bleibt, wohl basierend auf den aktuellen Punktekosten in den Armeebüchern. Da und dort ein bisschen ändern und den neuen Einheiten Punkte zuweisen. Fertig.
    Sollte in einem fixen Spielerumfeld unter Freunden problemlos machbar sein.
    Ob sich die Fan-Gemeinde allerdings Überregional auf ein solches System einigen kann, wage ich zu bezweifeln. Aber mal sehen ...

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Just sayin':

Zitat

"Duardin", "Aelf", "Orruks", "Grots", "Ogors"
    Looks like someone worked out how to copyright public domain fantasy creatures... Looking forward to seeing Aelfs ridden on the backs of hyrses and drageins.

*hehe*