Soooooooo dann sag ich (angespornt durch den Post von LadyBlackrose" auch mal was zu AoS.
Hab jetzt mein erstes AoS Game hinter mir und hab die Chance genutzt und direkt mal mit jemandem gepsielt der vorher noch nie eine Warhammer Mini in der Hand hatte. Wir haben einfach mal mit der Austattung der Grundbox gespielt, da ich mich noch nicht genug in die Warscrolls der anderen Völker gelesen hab um Ihm da gute Hilfestellungen zu geben.
Das Spiel lief erstaunlich flüssig dafür dass er noch nie was mit Warhammer zutun hatte, geschweige den auser X-Wing mit einem andern Tabletop. Natürlich gbas ab und zu mal hänger und das Spiel ging wesentlich länger als ich gedacht hätte, (durch nachlesen von Profilen etc.), wobei ich sagen muss das ich die neuen Profile, man hat sie schnell im Kopf wenn man an die alten Profile gewöhnt ist nach zwei mal lesen wusste ich die to Hit und to Wound Werte und meisten Sondereigenschaften auswendig nur bei einigen eher spät ins Spiel eingreifenden Units war es etwas schwerer ^^.
Taktisch ..... hmm es ist vollkommen anders als die 8te, ich fand zum Beispiel das Stellungsspiel unwichtiger, dafür aber das Konzeot :wann schlag ich mit wem wo zu, sehr spannend. Man überschlägt halt kann ich die gegnerische Einheit überhaupt diese Runde töten und was richtet sie bei mir an wenn ich sie nun nicht als erstes vermopp.
Also vll mal in der Zusammenfassung was mir gefällt und was nicht:
Die Geschwindigkeit. Ich fand das Spiel lief wesentlich flüssiger und schneller als ein WFB Spiel, zack zack 2 Werte rausgehauen, was ist dein Save? aha okay dann machmal, okay Unit abgehandelt. Und das is sehr sehr angenehmen.
Das neue Profil. Es ist einfach schnell gemerkt und einfacher für Neulinge zu durchschauen. Man muss nicht überlegen okay hohe Stärke aber kleines KG, niedrige INI lohnt sich das? Wie interagiert das alles miteinandern? Ne man hat einfach kurz um das Profil da stehen ToHit, ToWound, Rend, Damage fertig. Das ist schnell verstanden und der Rest Zahlen merken und wissen was die gegenerischen Units können. Die Feinheiten kommen dann mit den Sonderregeln, der Bewaffnung, etc.
Was sehe ich zwiegespalten:
Ich kann stellen was ich will. Auf der einen Seite jubbel ich darüber. Ich kann meine Armee so unlogisch wie ich will zusammenstellen und machen was ich will. Einheiten die vorher AB-Leichen waren sind nun definitiv spielbar selbst wenn sie vom Profil her grütze sind nehm ich halt einfach mehr mit. Für jemand wie ich der auch großer Liebhaber und Sammler ist bietet das ne Menge Optionen zu sagen Hey ich find das Modell schon immer Mega Schön aber früher war das ne AB-Leiche, egal jetzt kann ich sie einfach spielen.
Allerdings ist es nicht schwer zu sehen das grade in den alten Armeen (DIE NICHT FÜR AOS AUSGELEGT SIND!), viel Raum für Ausnutzung dieses freien Systems gegeben ist. Beschwörende Dämonenheere, Zombieapokalypsen, oder Monsterschwarm, wer WILL kann sich ganz schnell unbeliebt machen und allen den Spaß nehmen. Gleichzeitig ist meiner Meinung nach etwas an Struktur verloren gegangen, klar kann ich diese freiwillig noch einhalten aber theoretisch kann mein Gegner ne Armee nur aus Helden aufstellen was ich einfach nicht angemessen finde (ohne wieder auf sowas wie Balancing einzugehen)
Die Änderung des Fluffs, bzw Weiterentwicklung der Welt. Auf der einen Seite gehöre ich wohl zu den wenigen die vieles vom Warhammer Fluff nicht ab können. Tut mir Leid aber vieles davon is nicht ganz mein Geschmack was ich von einer Hintergrundgeschichte erwarte. Daher freue ich mich das man nun einen Reset hat. Ich verstehe, dass das viele viele Menschen die den Fluff sehr sehr mochten verstimmt, und das is meiner Meinung nach auch nur verständlich und kann ich glaube ich auch sehr gut nachvollziehen. Ich sehe das nur leider aus dem anderen Lager der die Warhammer Fantasy Story eher als "Meh!" betrachtet hat. Aber ich kann über den neuen Fluff noch nicht viel sagen da es einfach noch nicht soviel gibt und ich auch noch nicht genug davon gelesen hab. Mal abwarten wie es wird, bin auf jeden Fall offen für was da kommen mag.
Was gefällt mir nicht:
Das Wegfallen der ABs. Ich LIEBE Bücher. Ich habs geliebt ABs zu sammeln und sie zu lesen. Ich fand es auch herrlich dieses Buch mit zu meinen Spielkollegen zu nehmen und Dinge darin nachzuschlagen wenn ich mal nicht ganz sicher war. Die Warscrolls sind ja nicht verkehrt oder schlecht an sich, nur mir persöhnlich fehlt das AB in der Hand.
Der Wegfall des großen RBs. Siehe oben XD
Der Wegfall unserer alten Miniaturen und der eingestellte Support dieser. Ich verstehe das dieser Schritt nötig war und wirtschaftlich vll richtig. Aber viele Modelle fehlen mir noch die ich brauch und ich verdiene zwar ganz gut aber im Geld schwimmen tut hier denk ich niemand. Wenn ich daran denke was ich noch an Ogern, Vamps, Woodies und Khemri haben möchte um diese Armeen als beendet für mich zu sehen schwarnt mir Böses.
WEHE SLAANESH KOMMT NET ZURÜCK!!!!!
Wozu erlaube ich mir noch keine Meinung:
Die Regeln. Ein paar Spiele mit den Minis aus der Startbox reichen einfach nicht um ein Regelsystem zu beurteilen. Es ist nur ein Eindruck in dieses, dem ich bisher etwas gemischt gegenüber stehe. Mir gefällt das neue, kürzere System wegen der Geschwindkeit die es ermöglicht aber gleichzeitig hab ich das Gefühl das mir etwas fehlt, .... so als wäre es aussen super und innen hohl. Aber das ist eine persöhnliche Meinung, die noch nicht auf Fakten oder sowas beruht und auch nicht auf genug Erfahrung. Ich werde noch einige Runden machen und schauen was passiert. Dann bilde ich mir vll ein Urteil. Mit den Armeen der 8ten werde ich zwar auch spielen aber sie werden in die Wertung der Regeln nicht mit einbezogen. Für mich ist es nötiges Beiwerk zu AoS und die Armeen sind nie vorgesehen gewesen in dem System das AoS bietet gebalanced oder perfekt zu funktionieren, sondern nur um alte Spieler nicht zu sehr zu verärgern, Ihnen eine Möglichkeit zu bieten das neue Regelwerk auszuprobieren und als Überbrückung bis genug "richtige" AoS Armeen und Modelle auf dem Markt sind.