Beiträge von Hassesdorn

    Also meine Meinung zu AoS hab ich in dem anderen AoS Thread gepostet, verlink den hier mal nicht weiter.


    Allerdings denke ich das die alten Miniaturen schon sehr starken Absatz finden, zb Dryaden sind auf der GW Seite bereits ausverkauft oder war das schon länger so und ich Hammel hab das net mitbekommen? ^^

    Da der Text recht lang ist ein Spoiler ^^


    Meine Meinung nach ein paar Testspielen zu AoS:



    Naja sry für den langen Text und danke an jeden der sich die Zeit genohmen hat dies zu lesen.


    Lg

    Zu 1: Das ist genau so eine Behauptung wie die meine! Und wenn man mal genau hinguckt...und alle Romane ließt... ist meine Behauptung die wahrscheinlichere.
    Aber nichts des zu trotz ist und bleibt BEIDES eine Spekulation ;)



    Soweit ich weis, hat GW mal dementiert das WHF und 40K ein Universum teilen, bzw was miteinandern zu tun haben, oder? Kann mich da auch irren.

    Was anderes fänd ich auch unpassend. Das prob ist eigentlich stört mich nur dieser Totenschädelhelm des Standartenpriesters sehr, selbst mit ner anderen Bemalung is der irgendwie einfach nicht mein geschmack. Mal sehen was meine Bitz-Kiste noch so hergibt, wenn meine Box mal ankommt. Da GW ja beschlossen hat das Läden die weniger als 4 Boxen bestellt haben erst später, aka Versand heute, beliefert werden und nicht zum Release XD .... ach GW ... :S


    Aber der Ritter-Vollhelm oben macht mich schon fast schwach XD

    @ HoldenHaller:


    @ HoldenHaller


    Mal danke an all die Leute die hier auch Youtube Vids mal erwähnten und Co.


    Hab mir jetzt dazu auch mal einiges angesehen und kanns nur empfehlen, war sehr interessant. Was für mich relativ fest steht ist (nach Vids schauen, Berichte lesen, Regeln durchforsten, etc.):


    1. Der Spielfluss scheint super zu sein, ich kanns kaum erwarten am WE mal rumzutesten und zu schauen was bei rum kommt und wie es sich so anfühlt.


    2. Die alten Armeen sind nicht wirklich gebalanct und ein ausgeglichenes Spiel zu erreichen scheint mir auch erstmal schwierig. Ich denke aber auch nicht das GW es darauf angelegt hat bei den Regeln sondern erher darauf das die Veteranen zumindest Regeln für ihre alten Modelle und Armeen haben um sie benutzen zu können. Was sie dann damit anfangen ist, denke ich aus GWs Sicht erstmal Ihr Problem. Schließlich gibt es diese Produktreihe ja auch für GW nicht mehr.


    Ich bin sehr gespannt wie sich das ganze entwickeln wird und wie es weiter geht, was noch so kommt und wie das fertige Produkt am Ende aussieht.


    lg

    frostsphere



    Können wir hier zumindest mal wieder in einen sachlichen Rahmen fallen ich hab kein Problem damit wenn hier lustig über Komplexität, Balance und was weis ich noch von AoS diskutiert wird (steht mir auch nicht zu das soll Shurion [als Threadersteller] und die Mods entscheiden ^^) aber ein wenig sachlich kann man doch dabei bleiben oder?


    EDIT: Gott das hier wächst so schnell das mein Kommentar schon keinen Sinn mehr machte.

    Denke auch das vll grade diese hohen Preise direkt wieder mit ihrem neuen Aushängeschild viele Neuanfänger vertreiben könnte.


    Hmm mal abwarten wie gut sich die Minis nachher verkaufen werden. Ich mein der Würfelbecher interessiert mich und die meisten anderen denke ich recht wenig :)

    Puuuuh da is man mal das Wochenende an dem die Regeln rauskommen nicht online und der Thread wächst ums doppelte XD ^^


    Was ich eigentlich ansprechen wollte, woher kommt das Gerücht das Regeln für (neue) Einheiten jetzt gratis werden ? Davon gehe ich nähmlich nicht aus wenn ich mal aus dem letzten (wohlgemerkt "deutschen") White Dwarf zitieren darf Zitat "Warscrolls für !neue! Modelle findest du im Starterset und in neuen Büchern!" Der Nächste Satz der dann sagt es gebe Regeln für !alle! Warhammer-Miniaturen zum Download refenrenziert auf die Seite 38 auf welcher dann nurnoch von den alten Modellen die Rede ist. Weis dazu einer was genaues oder werden wird doch wieder sowas wie Armee-Bücher erleben bzw Kampagnen-Bücher, und das ohne Regeln für neue Einheiten zum runterladen oder als Packungsbeilage?


    Naja lg

    Hassesdorn: nein, ausschließen können wir Shurions Vermutungen nicht. Tut auch keiner. Nur kann man halt auch nicht ausschließen, dass es sehr wohl Mechnismen gibt, die, wenn schon nicht komplett ausc´schließen, diesen Abuse massiv einschränken können. Der eh nur relevant wird, wo Leute aufeinander treffen, die sich nicht privat kennen und mögen.


    Das mag sein aber ausser die Victory Conditions (Sudden Death Zeug ^^), die dies nicht ganz aushebeln können, gibt es für sowas keinen Hinweis. Und diese reichen meiner Meinung nach nicht annähernd.


    Und ein System ohne Beschränkung kann natürlich ausgenutzt werden. Aber es gibt schon jetzt, ohne dass wir alle Infos haben, genug sichtbare Mechanismen, die Abuse schwer machen. Der Typ mit der Analyse hat da schon gut viel aufgedeckt.
    Meiner Meinung nach hat er die Bedeutung der Siegbedingungen, wenn du nicht Sudden Death hast und die Bedeutung anderer Spielmechanismen noch nicht genug betrachtet. Auch da ist einiges an Beschränkungspotential da. Ein paar Dinge hat er angesprochen.


    Ja aber dennoch muss man leider von dem Fall ausgehen den größten reichsten Haufen unfreundlicher Menschen-DNA vor sich zu haben dem du begegnen kannst, denn leider ist es meiner Meinung nach so, dass Menschen gerne Lücken ausnutzen und zwar gandelos, und wenn ich nunmal Units stellen kann die ich nach oben fülle bis meine Börse platzt hilft mir die "Victory Condition Setting Sache" (Sudden Death) !befürchte! ich nicht viel, ich sage nicht das genau dies !passiert! und das System nicht funktioniert, aber leider befürchte ich genau das.


    Zitat


    Daher bitte nicht immer nur sagen: "Ihr wisst doch noch garnicht ob es so sein wird!", denn das wissen wir alle selbst aber wir befürchten das es so kommt und darüber möchte man sich nun mal gerne unterhalten.
    Was sollen wir denn sonst sagen? "Du hast Recht Shurion, alles wird den Bach runter gehen, verkauft eure Armeen, alles wird scheiße" ? Es wird sich nicht über die Befürchtungen unterhalten. Sie werden mehr oder weniger als bereits feststehende Tatsachen präsentiert.
    Und weil sie das nicht sind...bleibt nicht viel außer sich wie eine Mutter aufzuführen, die ihr heulendes Kind beruhigen muss. Oder, neutraler formuliert, zu sagen "hey, du weißt doch noch überhaupt nicht, ob das überhaupt eintreten wird"


    Ganz einfach wie wäre es damit zu sagen: "Ich glaube nicht das es so kommt, weil... " Wie du es ja oben gemacht hast. Anstatt zu sagen Ihr wisst nicht ob das so kommt und habt keine Punkte auf dennen Ihr eure Aussage stützen könnt. Denn das haben wir genauso wie die andere Seite der Medallie die sagt es wird alles super ^^.


    Sag mir Hassesdorn...mal rein aus deinem Gefühl heraus...glaubst du, eine Firma wie GW, mit deren Erfahrung im Spieldesign...wird die wirklich ein Spiel mit der Mechanik des Systems in den Sand setzen...und da Millionen von Euro in die Entwicklung stecken, in die Herstellung und Vermarktung, nur damit das alles den Bach runter geht? Nach über 30 Jahren erfolgreicher TT-Marktpräsenz?


    Ganz ehrlich? Ich glaube es kann passieren aber ich glaube auch das es nicht passieren wird. Grade was Spiele angeht haben wir alle schon Titanen untergehen sehen weil die Leute dahinter Grütze getrieben haben ich glaube 1998 hätte jeder dem du sagst Command & Conquer wird aussterben dich ausgelacht der sich mit Videospielen auskennt. Und doch hat Electronic Arts (eine große, renomierte Firma in der Videospiele Industrie) es geschafft die Reihe quasi zu meucheln ^^. Natürlich wankt dieser Vergleich aber es geht mir auch nur um das Prinzip das ein erfahrener großer Konzern eine sehr starke Marke doch gegen die Wand fahren kann und zwar mit Totalschaden als Folge. Auch macht mir Sorgen das wie du ja auch weist GW sich primär als Miniaturenhersteller sieht nicht als Verkäufer eines Spielsystems. Außerdem glaube ich wenn GW der Meinung ist ein Weg ohne Beschränkungen ist der Beste (und Tuniere Ignorieren wir mal) glaube ich nicht das das unbedingt schlussfolgert, dass das Spielsystem eine nötige Balance braucht damit sie es für gut beachten. Sie testen glaube ich keine Extrem-Fälle sondern ob das Spiel in sich schlüssig ist wie sie es vorsehen das es gespielt wird (das will ich Ihnen auch weis Gott net vorwerfen, wie oft haben mich Spieler überrascht auf was für kaputte Ideen die kommen ^^).


    Das ganze kann floppen. Keine Frage. Ist einfach ne Möglichkeit. Nur...wie wahrscheinlich denkst du, ist die?


    Nun nochmal zu dem Punkt das ich zwar glaube es kann passieren aber nicht glaube das es passiert. GW hat jetzt seit wievielen Jahren ein Punktesystem? Das wisst ihr "alten" Hasen sicher besser als ich, und ich glaube sie wissen auch warum sie eines hatten. Und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass sie dieses wegwerfen und denken: "Wenn interessierts?, Wird schon schiefgehen!". Ich glaube dass vieles an den Infos im Moment einfach sich nachher als Halbwahrheit rausstellen wird, dass die nicht vorhandenen Beschränkungen auf Age of SIgmar zutreffen und auch weiterhin so bleiben. Aber das noch etwas kommt (ob als Erweiterung, oder Großes Regelbuch, etc) das eben für die Massenschlachten gedacht ist und für die Spieler die einfach "Mehr" wollen, egal ob nun im Sinn von Regeln, Magie, Ausrüstung, Beschränkungen, Szenarien etc. und das man davon bisher keine genauen Gerüchte hat weil GW genau dies verhindern will durch ihre Kommunikation, die sich imme rnur um Age of Sigmar dreht. Was wenn dieses etwas (von dem ich hoffe das es kommt) Age of Kiliman oder was weis ich heißt und als Ergänzungsbuch und nicht großer Regelwerk tituliert wird. Dann haben sie nie etwas falsches gesagt etc.


    Aber ich verstricke mich da in was, kurz und knapp gesagt ich glaube das es untergehen könnte aber nicht wird. Ich wünsche mir dass es ein Erfolg wird egal wie und noch mehr wünsch ich mir das wir unser Beschränkungssystem bekommen, unsere ausdefinierten Regeln und so weiter aber im tiefsten Innern fürchte ich mich davor das es nicht so kommt, denn dann dürfen sich hier im Winter einige vll über neue Minis aus meinem Bestand freuen.


    lg

    Ohne jetzt den Miesepeter raushängen zu lassen aber wenn wir alle mal ehrlich sind:


    Dann is es egal wie gut Synergieeffekte oder sonstwas sind im Endeffekt kann man ein System ohne Beschränkungen immer gnadenlos exploiten (ausnutzen), falls jetzt jemand sagen möchte das kann ich nicht wissen dann begründe ich das mal mit Erfahrung, die daraus resultiert an mittlerweile doch zahlreichen Spielen gearbeitet zu haben.


    Natürlich kennen wir noch nicht das ganze System, aber genauso wenig können wir die Vermutungen von Shurion auschliessen, daher seh ich das mal nicht als Argument.


    Niemand behauptet hier das jetzt die "Age of Sigmar Welt" untergeht oder sowas aber man befürchtet es, und das ist genauso wenig unbegründet wie zu sagen sie wird super ^^.


    Ich für meinen Teil werde abwarten was kommt, allerdings bin ich vollkommen der gefühlt vorherrschenden Meinung, dass ein Spiel ohne Beschränkungen für den Armeeaufbau nicht funktionieren wird. Das bedeutet aber weder dass ich nicht bereit bin dem System eine Chance zu gewähren wenn es erschienen ist noch das ich sage es wird ganz sicher alles "schlecht".


    Und ich denke das geht den meisten so die sich hier über das Beschränkungslose System äußern daher finde ich spielt es bisher keine große Rolle ob diese "Angst" tief begründet und fundiert ist oder auf Annahmen und den bisher vorhandenen Puzzleteile aufbaut.


    Daher bitte nicht immer nur sagen: "Ihr wisst doch noch garnicht ob es so sein wird!", denn das wissen wir alle selbst aber wir befürchten das es so kommt und darüber möchte man sich nun mal gerne unterhalten. =)


    wie immer no offense @ all und lg

    @Styraker:


    Hab in dem Ausgangspost (also dem davor) bereits geschrieben das ich noch ein - zwei Monate warte ob da nicht doch noch was kommt, von daher warte ich also eh noch ^^ ;)


    Außerdem schätze ich die Leute hier in meiner Nähe nicht so ein als würden sie ein System spielen das nicht mehr unterstützt wird, und das sie alles machen können was sie wollen wenn es keine Beschränkungen mehr gibt kommt dennen auch nur entgegen, leider...


    Und nochmal ich kann leider nicht sagen wenn einer 10 Blutdämonen oder was weis ich was stellt ne Danke dann spiel ich gegen wen anderes wenn es kaum Leute gibt und die sich in dem Punkt ähneln ^^.


    Um das nochmal klarzustellen ich hab noch nichts entschieden, ich werde mir AoS sogar holen da ich die Minis persöhnlich mag und im schlimmsten Fall wenn danach kein Beschränkungssystem kommt oder großes Regelwerk etc... dann is es für mich so einfach ein abgeschlossenes Produkt was ich mit meinem besten Kumpel spielen kann ohne nochmal was dazu zu kaufen, und ich schließe dann mit Warhammer leider ab (40k liegt mir einfach nicht mit all den Panzern und Stuff XD). Falls noch was kommt, super, gehts da für mich weiter. Ansonsten mal ich halt nur noch und da würden mich dann wie (glaube ich) bereits mal erwähnt andere Miniaturen mehr. :)


    Trotzdem danke für den Rat :)


    lg

    Ganz simpel ich glaube kaum das ich "hier" wenn finde der noch 8te spielen wird, ich wohn im Hinterletzten Fleckchen Land. Plastikminiaturen sind hier eh schon sowas wie rosa Rhinos(das Tier, nicht eine komisch bemalte METAL BAWKS) mit lila Punkten, extrem selten und etwas strange ^^. Und somit kann ich mir meine Gegner auch nciht wirklich aussuchen. Ich könnte weiter weg fahren ab 1 1/2 Stunden Fahrt gäbe es vll ein-zwei Möglichkeiten aber tut mir leid ich fahr in der Woche schon meine 500 km für die Arbeit das reicht mir dann auch einfach ^^.


    Da denke ich werde ich mich dafür entscheiden das ganze zu beenden und meine verbleibenden Minis zu bemalen und in meinem Hobby Zimmer in Dioramen oder sowas austellen und mich daran erfreuen ^^.

    Hmmmm ... also wenn da wirklich nichts mehr kommt wie Shurion sagt/vermutet glaube ich wird das mein Ende von Warhammer sein.
    Ich finde die kleineren Armeen und Warscrolls toll aber ohne Beschränkungen ist es für mich leider nicht mehr spielbar und das war mein Hauptgrund bei Warhammer zu bleiben.


    Naürlich bemal ich auch gerne aber da gibts anderen Hersteller die Minis herstellen die einfach mehr meinen Geschmack treffen oder mich mehr reizen daher fällt das auch leider weg ^^.


    Klar ich verstehe wenn einige hier sagen dann muss man selbst beschränken oder nach gesundem Menschenverstand aufstellen aber tut mir Leid so sind die meisten Menschen nunmal nicht, auch wenn ich den Gedanken begrüße dass jeder versuchen sollte "fair" zu sein. Außerdem "fehlt" mir einfach "etwas" wenn ich keine Rahmenbedingungen habe um meine Armee aufzubauen oder zu strukturieren, ich wünsche mir sowas halt einfach und (das kann man vll auch anders sehen) wenn ich ein Spiel kaufe und die Regeln mir nicht zusagen spiel ich es halt nicht mehr.


    Ich hoffe das vll sich die letzten kleinen Gerüchte die mich hoffen lassen, das noch ein "Extended Rulebook" kommt sich in den nächsten 2-3 Monaten bewahrheiten, sonst ist für mich der Zug abgefahren, leider.

    Es gibt durchaus Beschränkungen. Sonst würde es keinen Sinn ergeben Einheiten in Kathegorien einzuordnen, wie dies im neuen System geschehen ist. "HQ", "Troops" und "Fast Attack" sind (den Gerüchten nach) zu bedienende Slots (oder Scrolls oder wie auch immer man es nennen mag). Was hier aufgezeigt wurde ist kein Wunschdenken, sondern die Art wie man eine AoS Armee aufstellt.


    Edit: Das große Missverständnis besteht sicher darin, dass GW (bewusst) nicht klarstellt, dass es nicht das Spiel an sich ist welches Dich beschränkt, sondern lediglich der Rahmen, auf den man sich vor jeder Schlacht mit dem Mitspieler einigt. (Genau wie bisher vorher gsagt wurde: "Wir spielen 2000 Punke." -> Das war die Beschränkung. GW würde das jedoch nie so titulieren.)


    Das mit den Troops und dem HQ Slot wusste ich nicht ^^ sry
    Ja ich hoffe das GW das ganze quasi einfach nicht direkt ausdrückt da könntet ihr Recht haben =)


    Das die "Sigmarines" (kann mir deren Namen nicht merken) billig aussehen sehe ich auch ganz anders ich persöhnlich mag sie und finde sie ne ganz coole Idee aber sie treffen auch einfach ein wenig meinen Geschmack auch wenn mir die Farbgebung überhaupt net liegt VIEL ZU VIEL GOLD ARRGGGHHH :)