Beiträge von Findol

10 verschiedene Lehren zur Auswahl? Als Waldelf? Endlich echte Alternativen zu der Lehre des Lebens :)

Mich interessieren eure Favoriten (mit kurzer Begründung) und eure Erfahrungen!

Ich starte einfach mal direkt mit meinen Überlegungen:
    Habe zwar noch kein Spiel nach den neuen Regeln bestreiten dürfen, aber ich tendiere im Moment sehr zur Lehre der Schatten. Die bietet mit der Schattengrube einen guten Zauber gegen Einheiten mit niedriger Ini. Das Miasma kann man fast immer gebrauchen und den Widerstand des Gegners zu senken lässt ganze Einheiten im Pfeilhagel verschwinden! Außerdem hat man mit Mindrazor ein Ass im Ärmel, das so ziemlich jeden Nahkampf drehen kann.
    Dürfte auf dem Level 4 wohl zur Standard Turnier-Wahl werden.

Überlege derzeit noch, ob sich ein zusätzlicher Level 1 oder 2 Sänger lohnt. Da bieten sich natürlich die Lehre der Bestien oder des Metalls wegen den guten Signatur-Zaubern an. Habe allerdings Schwierigkeiten die Punkte in meiner Liste dafür freizumachen, bin es vom alten Armeebuch gewohnt nur mit einem Level 4 zu spielen. Was meint ihr? :)

Zum Titel des Threads: Ich überlege in einigen Testspielen die Magie-Lehre meines Lv 4 zufällig auszulosen und so alle einmal durchzutesten (von der Lehre des Feuers mal abgesehen..man könnte sich an dieser Stelle über den Zugriff aufregen, aber das führt ja zu nichts). Oft erkennt man beim Spielen neue Möglichkeiten und Stärken einer Lehre! Wäre cool, wenn der ein oder andere von euch mitmacht und seine Erfahrungen hier kurz mitteilt :)

Die Liste ist für HARTE Freundschaftsspiele? Dann wirst du es meiner Meinung nach sehr schwer haben..
    Du hast außer dem Baummensch nicht eine richtige Nahkampfeinheit. Damit kann man als Waldelf leben, wenn man möchte und seine ganze Liste auf das Punkteverweigern und Wegrennen auslegt. Dafür finde ich deine Liste aber etwas statisch. Bzw. die teuren Einheiten, du hast ja durchaus auch schnelle.
    Ich nehme einfach mal an, dass alle Charaktere in die 30 Krieger kommen (?). Dann sind das über 1200 Punkte in einer Einheit ohne nennenswertes Nahkampf-Potential.. seehr gefährlich. Würde mich da nicht auf den Mondstein verlassen wollen..Wenn man wirklich einen Punktebunker spielen will (merkt man wohl schon, dass mich selber wenig daran reizt) führt wohl kein Weg an berittenen Charakteren vorbei, die dann auch wirklich mobil genug sind Nahkämpfen auszuweichen.
    Klar sind die jagenden Pfeile toll! Aber was machst du gegen schnelle, gepanzerte (1+) Einheiten oder Sachen mit hohem Widerstand? Die kümmern S3 Pfeile nicht sonderlich..

Schreib doch mal ein paar Gedanken zu deiner Liste. Wohin kommen die Charaktere? Welche Lehre hat der lv 2 Mage, wieso das Banner auf dem AST(??), brauchst du die extra Wälder, welche Pfeile sind wirklich notwendig? Ich denke da kann man noch vieles optimieren, aber wenn es wirklich um Freundschaftsspiele geht, dann spiel doch einfach mal und teile deine Erfahrungen! Dann geht es ja sowieso nicht ums "Gewinnen um jeden Preis" :)

Also die Wache gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut.. vielleicht liegt es an den Äxten oder daran, dass sie nicht mehr die Korinthischen Helme tragen.. Ich werde mich einfach an meinen alten Wächtern erfreuen :) der restliche Release sieht aber recht gut aus und wird wohl auch so teuer genug :rolleyes:

Auch von mir ein großes Danke an Shurion für die Bilder und die endgültige Bestätigung! :)

Ein paar Dinge, die mir auffallen: Keine Würgewurzeln für Durthu? NUR für Durthu, weil der den "Schuss-Ersatz" hat oder wohl doch für alle Bäume?
    Lehre der Bestien für Durthu? Vielleicht auch eine Ausnahme oder fällt die eigene Lehre raus? Wer wenn nicht ein uralter Bewohner des Waldes sollte die Lehre von Athel Loren denn sonst beherrschen? Außerdem Raserei und Hass! Vielleicht auch für andere Baummenschen bzw. Älteste? Wobei ich mir das eher nicht vorstellen kann, das wäre doch ein bisschen heftig..
    Dass man nicht unbedingt von Speziellen Charakteren auf die Allgemeinheit schließen kann ist mir klar, aber vielleicht ist da der ein oder andere Fingerzeig dabei..

p.S.: Der Look gefällt mir soweit ganz gut :)

Oh, den 2++ vs Magie hab ich wohl überlesen.. Dann kümmern magische Geschosse die natürlich nicht wirklich. Gefährlich bleiben dann noch Zauber wie Bewohner der Tiefe, die keinen Retter zulassen, aber das Risiko besteht bei jeden Charakter-Bunker.
    Kann durchaus funktionieren, solange der Gegner kaum Beschuss hat

p.S.: Gibt die aktuelle Combat-Version dem Bogen von Loren die Stärke des Trägers oder wie kommst du auf S7? Wenn ja, wäre das eine gute Lösung für eins unserer Hauptprobleme! :)

Ein Vorteil der "großen" Einheit liegt darin, dass sie nicht durch einen Geschosszauber gegrillt werden (statistisch gesehen..). In der Liste werden sie (wahrscheinlich) als Charakter-Kontainer gespielt. Alle Charaktere da rein und dann Katz & Maus spielen, evtl mal einen Angriff auf leichte Ziele. Wenn da so viele Charaktere drin stehen will man mehr als 5 Reiter haben, sonst gibts kein 'Achtung Sir' bzw. der ist nach dem kleinsten bisschen Beschuss dahin ( ob das bei 10 großartig anders ist sei mal dahingestellt).
    Ja nach Combat haben sie ASF was sie bedeutend besser macht, aber wenn man nicht seine ganze Liste auf Punkte-Verweigerung auslegt sehe ich kaum eine Aufgabe für sie. Schießen können normale Krieger besser, zum Umlenken finde ich sie SEHR teuer, km-Jagen können die Wilden Jäger besser (5 Mann kosten nur 1 Punkt mehr, wenn die Waldreiter einen Musiker mitnehmen) und sind zudem besser geschützt und der Marsch-Block funktioniert in der 8. Edition nur noch sehr selten wegen dem AST Reroll.

Ist schon jemandem seine Sonderregel aufgefallen? (EDIT: Meine die Stubborn-Regel; die andere war mir ehrlich gesagt nicht so aufgefallen ..) Vielleicht wirklich nur eine Regel für Belegar, aber vielleicht ja auch eine neue Sonderregel für das ganze Volk? Würde meiner Meinung nach gut zu den Zwergen passen und ist ja auch ein bisschen der Trend der letzten Releases. Die beiden Elfenvölker und die Echsen haben ja auch eine neue bekommen..

Ist schon jemandem seine Sonderregel aufgefallen? (EDIT: Meine die Stubborn-Regel; die andere war mir ehrlich gesagt nicht so aufgefallen ..) Vielleicht wirklich nur eine Regel für Belegar, aber vielleicht ja auch eine neue Sonderregel für das ganze Volk? Würde meiner Meinung nach gut zu den Zwergen passen und ist ja auch ein bisschen der Trend der letzten Releases. Die beiden Elfenvölker und die Echsen haben ja auch eine neue bekommen..

Was passiert mit einem Lehrmeister von Hoeth in einem Magierturm?
    a) Nichts, er wählt seine Zauber aus keiner Lehre, sondern "kennt" diese einfach
    b) Er kennt ALLE Sprüche aus den 8 Lehren im Regelbuch, da er seine Zauber (zwar immer den Grundzauber, aber trotzdem) aus 8 verschiedenen Lehren auswählt

Würde zu a) tendieren, bin mir aber nicht absolut sicher zumal ich das Hochelfen Armeebuch nicht habe und die genauen Regeln des Lehrmeisters nicht kenne..

Die Liste sieht ganz solide aus! Mir würden ein paar "Klassiker" wie der Pfeilhagel, eine Bannrolle oder die Flimmerlichter fehlen, man kann aber auch ohne die zurechtkommen.
    Wenn du die Tänzer noch aufstocken willst, würde ich als erstes das Equipment vom Baum und AST kürzen ( z.B.:Blutfeen, kralle des Jägers). Ansonsten könnte man eine Einheit Dryaden streichen.. dann könnte man auch noch ein paar der Klassiker einbauen. Aber alles nach deinem Ermessen! Die Liste müsste so wie sie jetzt ist auch funktionieren ;)

Ich bin recht zuversichtlich was ein neues Armeebuch angeht! Ich hoffe nur, dass sie nicht unser ganzes Armeekonzept über den Haufen werfen.. Dryaden in Blöcken fände ich schrecklich..Wir sollten eine flexible Armee bleiben und dazu gehören (für mich) eben auch kleine plänkelnde Einheiten. Ich erwarte ("wünsche" mir) eher kleine Anpassungen:
    -armeeweites ASF für die Elfen
    -angepasste Lehre von Athel Loren
    -freie Wahl bei den Magielehren
    -ein "echter" Retter für die Waldgeister (alternativ Regeneration 5+?)
    -vielleicht eine nette Sonderregel für Beschuss

Wenn dann noch ein bisschen an der Punkteschraube gedreht wird und ein paar Einheiten verschoben werden (z.B. Ewige Wache in den Kern) sollten wir auch wieder konkurrenzfähig sein! Dazu noch die ein oder andere neue Einheit (Wilde Jäger auf Hirschen würden mir sehr gut gefallen!) und wir sind für die nächsten 10 Jahre versorgt :tongue:

Ja, leider... Laut Errata dürfen Charaktermodelle der Kampftänzersippe keine gewöhnlichen Waffen kaufen oder benutzen. Das Setup an sich ist aber nicht verkehrt. Gib ihm statt dem Zweihänder die Klingen des Loec und evtl. noch den Trank der Tollkühnheit und du hast einen wirklich unangenehmen Charakter für Herausforderungen. Todesstoß-Tanz+Verwundungen wiederholen kann böse enden.
    Er leidet aber unter der 8. Edition, in der sich kämpfende Charaktermodelle selten lohnen und wenn sie gespielt werden, dann häufig auf Drache und co. Die trampeln deinen Highborn in den Boden. So toll ein 3+ Retter auch ist irgendwann geht der schief..

Hi, erstmal ein paar Fragen:
    Spielt ihr die Regelbuch-Szenarien? Bei Ruhm und Ehre hättest du verloren bevor ihr begonnen habt..
    Dürfest du deine Reiter auch als Wilde Jäger spielen? Die sind mMn einfach viel besser und kosten kaum mehr Punkte. Magische Attacken sind gegen Vampire auch nicht verkehrt ;)

Ansonsten würde ich wirklich über einen Zauberweber mit Lehre des Lebens und Bannrolle nachdenken (wenn die nicht so dein Ding ist lass sie weg, aber mir leistet sie immer gute Dienste :) ). Auch wenn ich persönlich die Bewohner der Tiefe unschön finde, ohne Schrate bleiben dir kaum andere Möglichkeiten große Blöcke anzugehen. Am Ehesten noch der Baummensch, aber ohne AST ist der auch keine Garantie.
    Zur Erinnye: Wenn man sie spielt, würde ich wohl statt der Blutfeen die Flimmerlichter einpacken. Eine andere Option wäre ein Adliger mit PdV. Ist eig. immer ganz nett. ;)
    Achja und versuch wirklich ein Flammenbanner unterzubringen!

Ja... Die neuen Hochelfen. Die machen es uns sicher nicht leichter als vorher. Die haben ein paar neue Tricks, die gerade gegen Waldelfen richtig einschlagen können.
    Nummer 1: Das Banner des Weltendrachen (bitte korrigieren wenn der Name nicht stimmt). Macht eine Einheit so gut wie unverwundbar für unsere Waldgeister.
    Nummer 2: Die Jungferngarde. Flammender, magischer Beschuss mit Särke 4 ist für Dryaden und Schrate echt der Horror. Gegen Baummenschen sehe ich das nicht so kritisch, W6 ist schon ein guter Schutz, vor allem weil man (meistens) nicht mehr als 10-15 auf einmal sehen wird. (Sehe grade, dass dein Gegner wohl keine aufstellen wird..)
    Nummer 3: Die Weiße Magie. Vielseitig und hat den ein oder anderen guten Schadenszauber für unsere Dryaden dabei
    Nummer 4: Silberhelme im Kern. Alles was schnell ist und eine gute Rüstung hat, ist gefährlich.

Das heißt aber nicht, dass wir keine Chance mehr haben. Die Magiephase der Hochelfen ist ohne das Zauberbanner weniger zuverlässig. Mit Stab der Bergulme und/oder Bannrolle sollte man das schlimmste verhindern können. Jungferngarde hat nur W3 und keine Rüstung. Feuer frei... Die Seegarde und Speerträger sind leichte Beute für Baummnschen und auch mit Silberhelmen soltlen die wenig Probleme haben. Auch Dryaden sollten sich ganz gut gegen die behaupten. Ohne Reroll und gegen W4 und 5++ haben die nicht viel zu lachen.
    Bleibt noch das Banner.. Das Ding ist nicht billig und ist somit sicher bei einer Elite. Wäre wichtig früh herauszufinden (z.B. durch geschosszauber oder magischen Bogen) ob es getragen wird. Davon sollten sich Waldgeister fernhalten.
    Micky hat in vielen Punkten recht: Wilde Jäger entweder 5 Mann als KM-Jäger oder Störer oder (besser) raus. Krieger am besten splitten und Minimum 3x10. Versuch noch irgendwie 1-2 Adler reinzukriegen, für mich als Umlenker eig. unersetzlich.. kampftänzer find ich eigentlich ganz gut. Vielleicht sogar 2x10.Dürfen gegen Weiße Löwen jetzt sogar zuerst ran! Auch gegen Silberhelme und Drachenprinzen dank Todesstoß nicht zu verachten, musst aber höllisch auf die aufpassen..Ansonsten deinem Sänger vielleicht die Bannrolle in die Hand drücken. Ich denke der Schlüssel zum Sieg liegt im Stellungsspiel. "Gewinnst" du die Aufstellung, hast du passable Chancen ;)

p.S.: Lass nach dem Spiel mal kurz hören, wie es gelaufen ist :)

Wenn der Chaot so stellt, wie du glaubst, hast du zumindest noch eine Chance. Zu deiner Liste.. naja wirklich mal was anderes! Was sollen die Adligen erreichen? Für die Punkte von denen bekommt man 2x12 Schützen. Wohin mit dem Hochgeborenen? Wieso so viele Waldläufer (übrigens max. 10 pro Einheit sofern das nicht erratiert wurde) obwohl er keine Ritter oder mobile Charaktere hat? Außerdem hast du 0 Magiedef gegen einen stufe 4 und einen stufe 2.. Kann gut gehen, kann aber auch hässlich werden..
    Mir würden ein Baummensch,Zaubersänger, der Pfeilhagel und ein paar Schützen fehlen.
    Schau bei Gelegenheit wirklich mal bei Freaks treat zu den EW rein. Ist bei 1500 wohl nicht so sinnvoll, aber ansonsten wirklich stark.
    Zum Match-up: bei den Listen schätze ich deine Chancen auf 1 zu 3.

Da stimme ich Aem_Kei vollkommen zu, Kommandanten auf 500 Punkte machen keinen Sinn und keinen Spaß für Waldelfen.. Bei der Punktegröße einen Dämonenprinzen einzupacken ist wirklich sehr hart (und normalerweise nicht erlaubt da, wie schon erwähnt >25% Kommandanten). Man hat als Waldelf kaum Möglichkeiten den loszuwerden. Da kann man nur hoffen, dass er nicht die 2+ Rüstung erwürfelt und dann mit Pfeilhagel und ca. 30 Kriegern aus kurzer Reichweite draufhalten..
    Zu deiner Liste: Ich würde den HB rausnehmen! Hexenfluchpfeile klingen vielleicht nicht schlecht, aber das die ihren Zweck erfüllen ist eher unwahrscheinlich (bei 4 Schüssen pro Runde 4,6% und das auch nur wenn der Prinz "nur" Chaosrüstung trägt). Stattdessen einfach einen Adligen mit Pfeilhagel, Leichte Rüstung, Schild und Drachenhelm. Der Pfeilhagel kann auf 500 Punkten ziemlich brutal sein, aber wer mit einem Dämonenprinz kommt, braucht sich nicht beschweren...Dazu dann noch 2x12 Krieger und 8 Dryaden. Das wäre so meine erste Wahl. Gerade Dryaden sind auf kleinen Punkten eigentlich ziemlich gut, auch wenn sie gegen die Dämonen leider ihren Retter verlieren. Man kann stattdessen natürlich auch noch mehr Krieger spielen. Ist wohl Geschmackssache

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

Eine Möglichkeit für den Weber wäre:

Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
    + Mondstein, Kristallweiherjuwel, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lebens
    - - - > 340 Punkte

Der Mondstein ist immer für eine Überraschung gut! Man kann ihn aber auch streichen, wenn das ganze zu teuer wird :)

Das der HB in die Wache kommt hatte ich so einfach nicht erwartet, weil er auf einem Pferd sitzt..Dadurch hat er in der Einheit halt kein Achtung Sir und muss am Rand platziert werden. kann aber auch funktionieren. Der AST hat den Vorteil, dass in 12" (fast) alle Moralwerttests inklusive Aufriebstest wiederholt werden dürfen.

Zum Wandler: Hab nochmal nachgedacht, das ist halt ein typischer 7. Edition Wandler, der nicht darauf ausgerichtet ist Rückschläge abzufedern..Vielleicht sollte man den besser mit zusätzlicher Handwaffe spielen. Dann schlägt man immerhin vor den meisten Gegnern zu und hat mit Helm der Jagd 6 Attacken im Angriff. Damit sollte man den meisten Kleinkram und KM's abräumen können. Aber gegen große Infanterieblöcke sollte man den besser nicht einsetzen..Also den Pfeilhagel abfeuern und dann auf die Jagd gehen :)

MfG

Ja gut, das mit dem eine ganze Magiephase unterdrücken ist etwas unglücklich formuliert.. Ich meinte damit einfach, dass man (in der Regel) mit der Rolle eine Runde lang alle gegnerischen Zauber gebannt bekommt. Und das kann Spiele entscheiden. Gerade gegen die Lehre der Schatten wo man mit Gedankenskalpell, Schattengrube und den Debuffs rechnen muss..

Hallo,
    schön, dass du mit deinen Woodies wieder durchstarten willst! :)
    Deine Liste ist so auf jedenfall spielbar, aber in einem unbeschränkten Spielfeld mit harten Listen könnte es aber schwer werden. Ich weiß nicht wie hart deine Spielgruppe aufstellt, aber was mir in deiner Liste fehlen würde ist ein Level 4 Zauberer. In der 8. Edition ist der einfach viel besser als 2 Level 2 durch den Bonus den er auf das Zaubern und Bannen bekommt. Zusätzlich kann er auf die (mMn) besseren Lehren zugreifen. Dann müsstest du aber deinen Hochgeborenen streichen, sonst sprengt das dein 25% Limit für Kommandanten..
    Auch ein AST wäre zu empfehlen. Bei der Ewigen Wache scheiden sich wohl die Geister, ich persönlich mag sie einfach. Aber sie sollten zumindest einen Adligen beinhalten, um unnachgiebig zu sein. Ich hab mich in letzter Zeit ein bisschen mit möglichen Charakteren der Waldelfen beschäftigt. Könnte dann in etwa so aussehen ohne dabei zu sehr von deinen Vorstellungen abzuweichen:
    *************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener
    - General
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Elfenross
    + - Die Seelenklinge
    - Amarantbrosche
    - Drachenhelm
    - - - > 269 Punkte

Ist immer schwer den Seelenklingenträger zu schützen, aber der kann schon richtig Spaß machen :)

*************** 3 Helden ***************

Adliger
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Wandler-Sippe
    + - Pfeilhagel des Verderbens
    - Helm der Jagd
    - - - > 158 Punkte

Etwas verwundbarer gegen normale Schützen, aber dank B9 sollte man den gut aus der Schussbahn halten können.

Adliger
    + - Glücksstein
    - Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 140 Punkte

Kommt in die Wache, Unnachgiebig auf MW9 wiederholbar sollte nicht wegrennen ;)

Zaubersänger
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre von Athel Loren
    - - - > 150 Punkte

Ein Stufe 4 wäre natürlich besser, aber das Schlimmste sollte der auch abwenden können und die Bannrolle kann Spiele entscheiden, wenn man dadurch eine entscheidende Magiephase komplett unterdrückt!

Die Kampftänzer könnte man teilen. Sind flexibler und sie "verlieren" nicht so viele Attacken durch das Tiefstaffeln.
    Den Champ bei den Dryaden würde ich streichen. Von den offenen Punkten könnte man noch einen Adler und einen Musiker bei den Reitern einpacken (Ja finde schon, dass sich da der Musiker lohnt! Leichte Kav. kann jeden Bonus beim Sammeln gebrauchen).
    Bei der Wache kommt die Klingenstandarte eigentlich ganz gut. S3 ist nicht gerade ein Kracher, da sollte man nehmen was man kriegen kann um das aufzuwerten ;)

Ansonsten viel Glück und natürlich ganz viel Spaß! :)