Beiträge von Feldarzt

    (Kamikaze)Katapulte sind immer gut. Mit W3 haben die Elfen da ihren Schwachpunkt. Dein Gegner wird immer zuerst zuschlagen, Aufpralltreffer sind deshalb nicht verkehrt.
    Die Arachnarok kann dem Beschuss durch Helfenbögen gut standhalten, bei Speerschleudern kanns jedoch gefährlich werden. Wenn du deine Trolle von Flammenattacken fern hältst, wischen die mit allen Helfeneinheiten den Boden auf.
    Von Goblinhorden würde ich dezent absehen. Wenn der flammende Phönix der Helfen einmal durchgeht, kannst du dich bereits in der ersten Runde von deiner halben Gobbohorde verabschieden. Und dieser Zauber wird irgendwann durchgehen.
    Von jeglichen Wildschweinreitern würde ich ebenso absehen. Die werden weggeschossen oder mit "schlägt immer zuerst zu" auch bei nem Angriff einfach umgebasht. Die Punkte wären in alles, was dir gegen Magie hilft, besser investiert.
    Hab auch vor, mal nen 30er Block Schwarzorks mit Grimgork in die Schlacht zu führen. Durch Hass auf jeden, + KG 5 sind die nicht zu verachten. Mit 2 Handwaffen gibts dann Helfensushi. Schilde würde ich denen gar nicht erst kaufen. Die Hochelfen haben zu viele Stärke 4+ Einheiten am Feld. Gegen die Speerschleudern hilft dir sowieso keine Rüstung und gegen Stärke 6 der weißen Löwen oder der Reiter auch nicht.
    Ansonsten haben sich Wildorks mit Schamane und Schrumpfkopf recht gut bewährt.


    Da du in den meisten Fällen geschlossen angreifen wirst (Helfen sind von natur aus feige), blockierst du dir zudem selbst die Schussbahn für deine Speerschleudern. Auch wenn sie billig sind, bringen sie's nicht wirklich.
    20 Nachtgobbos als Fanatic-Taxi, die du mit Gorks Hand zwischen die Helfen Blöcke stellst, sind auch nicht so ohne. Normalerweise wird er dir die Fanatics aber mit seinen Adlern aus den Blöcken locken.


    Den fetten Grom würde ich nicht aufstellen. Der zahlt sich wirklich nur aus, wenn du viele Gobbos hast.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Selten.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Stufe 4, Buch von Ashur, Bannrolle. (+5 auf Zaubern und Bannen)


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Wenn ich den spiele: Außerhalb der Bogenreichweite im Wald stehen und Bannen was das Zeug hält. Manchmal auch im Schutz der Blöcke mitgehen und unterstützen. Beides gestaltet sich gegen meinen Helfen-Gegner aber als äußerst schwierig.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    s.o.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Da er Helfen spielt hat er es mit dem Bannen häufig nicht all zu schwer. Wenn sich die Chance ergibt, plättet er den Schamanen mit Bögen. Ansonsten haben andere Ziele eine höhere Priorität.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Wildork-Schamane St.4 mit Schrumpfkopf und Duellklingen im Wildorkblock.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3+ als solide Einheit. Macht das, was er macht. Irgend ne Form von Grundschutz (leichte Rüstung) wäre halt trotzdem nicht verkehrt. Der große Waaagh erledigt den Rest. Als Bannzauberer ist er fast zu teuer. Gobbos aller Coleur können das genau so gut.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der Schamane mit Kapuzenrobe und Knochenzauberstab ist -trotz seines Alters- eines der stylischten Modelle, die ich kenne.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Wirk im Gesamtbild einfach gut.