So, die Antwort hat leider etwas gedauert. Sorry. Befinde mich gerade in ner stressigen Phase. Aber ich hatte Zeit, eine 3000 Pkt. Partie gegen meinen Hochelfen-Freund runter zu reißen.
Fazit:
Netzschleuder kann man gut und gerne vergessen. Die wird ja in der Beschussphase aktiviert, dh. nach der Angriffsphase. Ich kann damit also eine gegnerische Einheit, die ich angreifen will, nicht unter Druck setzen. Ich darf ja nicht in einen Nahkampf ballern. Somit kann ich höchstens eine seiner Einheiten schädigen, so dass er es sich überlegen muss, ob er in seinem Zug ohne ASF angreift. Die Effekte des Netzkatapults halten ja nur eine Runde. Generell fällt bei Beschuss mit dem Netzkatapult auch der Angriff der Spinne weg, ganz abgesehen von der Drehung, die man mit ihr für den Beschuss machen muss. Gefällt mir ehrlich gesagt nicht so sehr.
Gorks Kriegsbanner: Hebt die Wirkung der Standarte der Balance gut auf. Hat in den Wildorks echt was gebracht. Die Magiehoheit hat aber leider trotzdem die Paarung zugunsten der Schwertmeister entschieden.
Wir haben uns darauf geeinigt ohne Teclis zu spielen. Allerdings reiße ich auch da nicht viel. Ich würfle einfach zu schlecht, das ist ne einzige Katastrophe.
Die Rolle der Rückkopplung, hm naja. Ist halt bei einem magiestarken Gegner, der zum Zaubern generell recht wenige Würfel aufwenden muss, leider auch nicht so effektiv. Rankenthron + weißer Zauber und die LP des St. 4 Magiers waren auch in der selben Runde schon wieder voll.
Was mir wieder mal aufgefallen ist: die großen Orkblöcke sind ja schön und gut aber nehmen halt auch die Punkte für mehrere kleine Einheiten weg. Damit hat er mich meistens in der Aufstellungsphase schon taktisch am Arsch.
Ich werde also back to the Roots gehen und auf mehrere Nachtgoblinblöcke (inkl. Fanatikern) und zusätzlich Kettensquis setzen, um bei der Aufstellung wieder das taktische Element für mich zu gewinnen. Dazu kommen noch drei Kamikatas und zwei Steinschleudern (bisher 1+1). Mal sehen ob es so läuft.
Was mir auch klar geworden ist: mein größtes Problem sind seine Adler. Soll er sie doch für die Kettensquigs opfern oder von einer großen Zahl an Kriegsmaschinen kaputtschießen lassen. Hauptsache, die kommen weg.
Die Goblinautos wollen und wollen mir einfach nicht gefallen.....genau so wie die Kurbelwägen... schade eigentlich, denn als Einheiten machen die nen guten Eindruck. Obwohl: Die Kurbelwägen sehen mir nicht gerade allzu beschussresistent aus...
Haut rein!