KFKA 8. Edition

  • Thema Bansheeschrei und Moralwert:


    - Das Errata sagt nur, "innerhalb von 12 Zoll um den General dürfen seinen Moralwert statt ihres eigenen verwenden,..." statt "müssen". Weshalb das hier imho nicht von belang ist.
    - Inspirierende Gegenwart (RB S. 107) sagt aus "Alle befreundetet Einheiten [...] verwenden seinen Moralwert statt ihres eigenen,...". Eine Einschränkung der Tests erfolgt hier nicht.


    Stimmt, habe ich auf S.107 nachgelesen (Verdammt, mein Donnerhorn hätte überlebt)

    - Schrei der Banshee (Vampir-AB. S.31) sagt aus, dass du den gewurfenen Wert mit dem Moralwert der Einheit vergleichst und die Zieleinheit dann Verwundungen erleidet, die wie Beschuss verteilt werden.


    stimmt, dann hat ein nicht General in einer unter 5 Mann Einheit pech

    --> Ja, die Einheit darf den Moralwert des Generals (durch inspirierende Gegenwart) oder eines angeschlossenen Charaktermodells verwenden, um die Auswirkung des Schreis zu reduzieren. Es gibt keine Einschränkung auf die verwendeten Modifikatoren (z.B. Finsterniss der Verzweiflung oder Macht durch Masse).


    Jaein,
    Was andere Chars angeht steht dabei "für Tests" nicht das die Einheit immer den höchsten vorhandenen hat

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Zitat

    Bei dem Schrei der Banshe müsste dastehen, dass der unmodifizierte
    Moralwert benutzt werden muss da es diese Sonderregel doch gibt oder
    nicht?


    Ja, es gibt Fälle, in denen der unmodifizierte Moralwert verwendet wird, dass steht aber in dem entsprechenden Fall dabei. Bei der Banshee steht nichts davon und somit gibt es für den Schrei diese Einschränkung auch nicht.


    Eine Sonderregel ist eine besondere Regel. Wenn die überall greifen würde, nur weil es sie gibt, wäre es ja keine Sonderregel mehr, oder? Armbrüste haben ja auch kein Salvenfeuer, nur weil es diese Sonderregel bei Bögen gibt... ;)


    Gruß
    Gazak


    Edit:
    @ Baldur: ok, bei den Chars habe ich jetzt nicht explizit geschaut, aber ich halte meine Deutung dennoch für richtig.


    Errata FaQ.:

    Zitat

    Was genau ist der unmodifizierte Moralwert? (Seite 10)
    A: Der unmodifizierte Moralwert bezeichnet den höchsten Moralwert, der in der Einheit vertreten ist.

    Die Frage ist zwar in Bezug zu den Test gestellt, aber die Antwort ist dennoch eindeutig.
    Ein Modell hat MW 10, der Rest MW 8 --> Einheit hat MW10.


    Genauso funktioniert ja auch die Insp. Gegenwart... selbst wenn nur ein Modell der einheit in reichweite zum General ist, bekommt es seinen MW und überträgt den dann an alle Anderen.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    3 Mal editiert, zuletzt von Gazak ()

  • KF 5205


    Welchen "Achtung Sir!" Wurf haben Charaktermodelle mit unterschiedlichen Bases die sich einer Einheit mit mind. 5 normalen Modellen angeschlossen haben:
    Wenn sie eine Basegröße haben die sich in die Einheit eingliedert (z.B. 40x40 Beritten in 20er Infanterie) ?
    Oder wenn sie eine unpassende Basegröße haben und daher am Rand der Einheit stehen (z.B. 25x50 Kavalleriebase in 20er Infanterie) ?

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • KF 5205


    Welchen "Achtung Sir!" Wurf haben Charaktermodelle mit unterschiedlichen Bases die sich einer Einheit mit mind. 5 normalen Modellen angeschlossen haben:
    Wenn sie eine Basegröße haben die sich in die Einheit eingliedert (z.B. 40x40 Beritten in 20er Infanterie) ?
    Oder wenn sie eine unpassende Basegröße haben und daher am Rand der Einheit stehen (z.B. 25x50 Kavalleriebase in 20er Infanterie) ?


    Das kommt nicht auf die Basegrösse an, sondern auf den Einheitentyp. Wenn fünf oder mehr Modelle desselben Einheitentyps in der Einheit stehen, hast du einen Achtung Sir oder es werden eh nur normale Modelle getroffen. Bei unpassender Basegrösse muss das Modell einfach an den Rand der Einheit, dass ist alles.

  • Das kommt auf den genauen Wortlaut des Dritten Auges an - es ist ne Weile her dass ich mir den Gegenstand durchgelesen habe. Wenn ich mich richtig erinnere dann gewährt er dir Zugriff zu allen Sprüchen der Lehre/n des Zielmodells. Da der Fluch zu keiner Lehre gehört würde das bedeuten dass du ihn nicht kannst.


    Edit: Nein, du kannst ihn nicht benutzen, da der Zauber neue Modelle 'auferstehen' lässt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Das kommt nicht auf die Basegrösse an, sondern auf den Einheitentyp. Wenn fünf oder mehr Modelle desselben Einheitentyps in der Einheit stehen, hast du einen Achtung Sir oder es werden eh nur normale Modelle getroffen. Bei unpassender Basegrösse muss das Modell einfach an den Rand der Einheit, dass ist alles.


    Beachte aber das ein Champion nicht zu den nötigen 5 Modellen zählt da er kein "normales" Modell ist

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Bekommt der Erzlektor durch den Kriegsaltar als "Reittier" +1 auf seinen Rüster?


    Ich nehme mal an, dass der Kriegsaltar als Streitwagen gilt, und ja als Streitwagen gibt der Kriegsaltar +1 auf den Rüster ;)


    Edit: Der Vollständigkeit halber Seite 105 im Regelbuch unter Streitwagen.

  • Hallo zusammen!


    Ich hätte da ne Frage bzgl. des Goblin-Kamikazekatapults.
    Im O&G AB (48.) steht, dass "...alle Einheiten, die am Ende vom Base des Kamikazegoblins berührt werden, W6 Treffer der Stärke 5..." erleiden.


    Gilt hier der Begriff "Einheit" für einzelne Modelle oder auch für ganze Regimenter?
    Ich verstehe das so: Wenn der Kamikazegoblin ein Modell in nem Regiment berührt, kassiert das ganze Regiment W6 Treffer und nicht nur das berührte Modell. Ebenso würde ein einzelnes Charaktermodell auch W6 Treffer erhalten. Bei berittenen Charaktermodellen würden die Treffer zufällig zwischen Reiter und Reittier (zB für Monster) aufgeteilt.


    Liege ich mit meiner Interpretation richtig? :)

  • Kurz eine Frage zum Magiewirbel des kleinen Waaagh (Fluch des Bösen Mondes). Wie lange bleibt dieser bestehen? Wird er aufgelöst wenn der Zauberspruch nocheinmal gezaubert wird? oder erst wen der Zauber noch einmal gelingt? Oder kann man theoretisch 3 mal den gleichen Zauber auf dem Spielfeld haben? Danke im vorraus!

    Warhammer 9 Edition Projekt: Hier
    Clownlike und meine Bastelstube: Hier

  • Man kann einen Magiewirbel nicht mehrmals auf dem Spielfeld haben.
    Es wird jede Runde ausgewürfelt ob er zerfällt oder bleibt.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Oi jetzt hab ich das gelesen und plötzlich die stelle gefunden wie das abgehandelt wird. Es ist einfach ein ganz normaler bleibt im spiel zauber. Zerfällt leider nicht mr. Eisenstirn (seite 36 un31 vom normalem Regelbuch)

    Warhammer 9 Edition Projekt: Hier
    Clownlike und meine Bastelstube: Hier


  • Den letzten Punkt habe ich immer anders gespielt. Weil Schablonen ja Reiter und Monster treffen. Ich war davon ausgegangen, dass der Kamikazegoblin als Schablone gilt, weil das Modell Kriegsmaschine(Steinschleuder) ist. Habe mir aber gerade nochmal den Text durchgelesen, jetzt glaube ich ich habe das falsch gespielt, weil im Armeebuch von Base die Rede ist. Meinungen?