Soooo,
ich habe hier jetzt mal die zwei Armeelisten von unserer letzten Schlacht.
Orks:
2 Kommandanten: 645 Pkt. 21.5%
3 Helden: 406 Pkt. 13.5%
3 Kerneinheiten: 750 Pkt. 25.0%
3 Eliteeinheiten: 495 Pkt. 16.5%
4 Seltene Einheiten: 705 Pkt. 23.5%
*************** 2 Kommandanten ***************
Grimgork Eisenpelz 355 Punkte
- General kostenlos
- - - > 355 Punkte
Ork-Meisterschamane 165 Punkte <-- in den Wildorks
- Upgrade zum Wildork 5 Pkt.
- Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
+ - Duellklingen 35 Pkt.
- Schrumpfkopf 50 Pkt.
+ - Großer Waaagh!
- - - > 290 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Goblinschamane 55 Punkte
- Upgrade zum Nachtgoblin -5 Pkt.
+ - Magiebannende Rolle 25 Pkt.
+ - Kleiner Waaagh!
- - - > 75 Punkte
Goblinschamane 55 Punkte
- Upgrade zum Nachtgoblin -5 Pkt.
+ - Rolle der Rückkopplung 50 Pkt. <-- Aufgrund der Tipps in diesem Thread eingebaut. Dazu brauchte ich nen extra N8Gobboschami, da ich die Bannrolle nicht opfern kann. Brachte leider keinen Erfolg (Der Gegner braucht selten viele Magiewürfel, um zu zaubern).
+ - Kleiner Waaagh!
- - - > 100 Punkte
Ork-Gargboss 55 Punkte <-- In den Wildorks
- Upgrade zum Schwarzork 35 Pkt.
+ - Wildschwein 16 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- Morks Kriegsbanner 100 Pkt. <-- um die ständig kommende (und viel günstigere) Standarte der Balance zu kontern. Danke für den Tip (hat gewirkt).
- - - > 231 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
40 Orkkrieger 240 Pkt.
- Schilde 40 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 15 Pkt.
- - - > 315 Punkte
30 Wildorks 240 Pkt.
- Upgrade zu Moschaz 60 Pkt.
- Zusätzliche Handwaffen 30 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 15 Pkt.
- - - > 365 Punkte
20 Nachtgoblins 60 Pkt. <-- Potentielle Bedrohung durch Fanatiker. Darauf lässt er sich nie ein und kümmert sich stets brav um die Gobbos. Bringen ebenfalls die nötige Punktzahl für das Kernsegment.
- Musiker 10 Pkt.
- - - > 70 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
30 Schwarzorks 360 Pkt.
- Schilde 30 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 15 Pkt.
- Ober Hart'n kostenlos
- - - > 425 Punkte
Goblin-Speerschleuda 35 Punkte <-- mangels Katapulten (bringen aber auch immer ihre Punktekosten rein)
- - - > 35 Punkte
Goblin-Speerschleuda 35 Punkte <-- mangels Katapulten
- - - > 35 Punkte
*************** 4 Seltene Einheiten ***************
Arachnarok-Spinne 290 Punkte <-- Setzt ihn normalerweise unter Druck
- Netzschleuda 30 Pkt. <-- Ebenfalls ein Tip in diesem Thread. Die Netzschleuder hats aber nicht gebracht und die Spinne entwertet (Schießen oder Angreifen, Drehung zum Schießen, kein Beschuss in den Nahkampf, hält nur einen Zug an)
- - - > 320 Punkte
Goblin-Steinschleuda 85 Punkte <-- bringts immer, davon brauche ich mehr
- - - > 85 Punkte
Goblin-Kamikazekatapult 80 Punkte <-- same
Riese 200 Punkte <-- neu und deshalb seit drei Runden dabei. Bringts erstaunlicherweise immer, da er konsequent nicht beachtet wird ^^. Normalerweise (gäbs da nicht die Adler) kommen statt ihm mehr Nachtgoblins inklusive Fanatikern bzw. Ork-Streitwägen (die's aber irgendwie auch nicht bringen - zu langsam)
- Kriegsbemalung 20 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Gesamtpunkte Orks und Goblins : 3001
______________________________________________________________________________________________________________
Hochelfen:
2 Kommandanten: 715 Pkt. 23.8%
2 Helden: 320 Pkt. 10.6%
3 Kerneinheiten: 758 Pkt. 25.2%
3 Eliteeinheiten: 1110 Pkt. 37.0%
2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 3.3%
*************** 2 Kommandanten ***************
Tyrion 400 Punkte
- General kostenlos
- - - > 400 Punkte
Erzmagier 225 Punkte
- Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
+ - Folariaths Robe 45 Pkt.
- Silberstab 10 Pkt.
+ - Lehre des Lebens
- - - > 315 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Magier 100 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Seherstab von Saphery 30 Pkt.
+ - Lehre der Schatten
- - - > 165 Punkte
Edler 85 Punkte
+ - Zweihandwaffe 8 Pkt.
+ - Elfenross 12 Pkt.
+ - Phönixwächter 25 Pkt.
- Rüstung von Caledor 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
15 Bogenschützen 165 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- - - > 170 Punkte
12 Bogenschützen 132 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- - - > 137 Punkte
32 Seegarde von Lothern 384 Pkt.
- Schilde 32 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
+ - Banner der Ewigen Flamme 10 Pkt.
- - - > 451 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
24 Weiße Löwen von Chrace 360 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
+ - Zauberbanner 50 Pkt.
- - - > 440 Punkte
25 Schwertmeister von Hoeth 375 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
+ - Eisenfluch Ikone 5 Pkt.
+ - Standarte der Balance 45 Pkt.
- - - > 455 Punkte
5 Drachenprinzen von Caledor 150 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 20 Pkt.
- Champion 20 Pkt.
+ - Schwert der Macht 15 Pkt.
- - - > 215 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Riesenadler 50 Punkte
Riesenadler 50 Punkte
Gesamtpunkte Hochelfen : 3003
_________________________________________________________________________________________
Edit:
Kurze Rede langer Sinn: Die Schwertmeister haben meine Wildorks im Zentrum verdroschen, da Nachwachsen und Fleisch sei Stein auf sie gezaubert wurde. Hat aber dank Gorks Kriegsbanner diesmal auf Messers Schneide gestanden.
Die weißen Löwen haben gut gewürfelt und meine Schwarzorks im Zentrum mitsamt dem General ausgeschaltet. Ebenfalls mit Nachwachsen und Fleisch sei Stein.
Meine Arachnarok hat mit der (leider) unnützen Netzschleuder die Drachenprinzen an der linken Flanke beschäftigt. Meine Orks kamen aber nicht weit genug, um von der verringerten Ini der Drachenprinzen zu profitieren. Die Drachenprinzen kamen im Anschluss zum Angriff und haben meine Orks somit auch zum fliehen gebracht. Da die Partie schon ne Zeit lange her ist, erinnere ich mich leider nicht mehr so genau an den genauen Ablauf. Die Spinne fiel in weiterer Folge glaub ich ebenfalls den Reitern zum Opfer.
Das übliche Magiehickhack wie Rankenthron, Bewohner der Tiefe oder Erweckung des Waldes sind ebenfalls immer auf Seiten der HE dabei.
Mit der Lehre der Schatten hat er zuvor noch nie gespielt. Normalerweise spielt er mit weißer Magie. Flammender Phönix ist da unter anderen Gründen die Hauptursache, dass ich selten Nachtgoblins spielen will. Ist reine Punkteverschwendung.
Die Rolle der Rückkopplung mit einem extra dafür aufgestellten Schami hat es leider nicht gebracht, da mein HE-Gegenspieler den einen Lebenspunktverlust anhand von Rankenthron und Lehre des Lebens schon beim ersten erfolgreichen Zauberspruch wieder hochgeheilt hatte. Ich denke für die Rolle der Rückkkopplung braucht mein Gegner generell zu wenig Magiewürfel, um seine Zauber durchzubekommen.
Das größte Problem ist im Moment, dass er das Momentum der Aufstellung hat, da er mehrere Regimenter bzw. Einheiten als ich stellt (!) und dass ich zu wenig Beschuss habe. Ebenfalls solche Dinge wie Kettensquigs und Kurbelwägen / Wolfstreitwägen stehen nun auf dem Programm.