Beiträge von Feldarzt

Quälendes Jucken hin oder her, der Zauber muss, wie GreenTide schon geschrieben hat, erstmal ankommen. Bei meinem Lieblingsgegner (Hochelfen) darf der sogar ankommen und ich hab dann zu 50% immer noch weniger oder gleich viel Ini wie er ;)
    In 10 Schlachten versagen die normalen Reiter 10 Mal. Gründe wurden bereits ausgeführt. So nett die Einheit auch aussieht, so bescheiden ist sie zu spielen. Ein echter "Special Case" halt.

Ich plädiere für einen Aufpralltreffer pro Wildsau und dafür weg mit der Hauer-Regel! ^^

Ein Wildschwein ist halt auch um nichts schlechter als ein normaler Ork, der aus der zweiten Reihe zuschlägt. Man verliert dadurch auch keine Attacke und das Wildschwein hat bei der ersten Attacke auch St 5. Dafür hat der Boss aber einen höheren Rüstungswert. Ich find das gar nicht mal so schlecht als Variante für nen Armeestandartenträger ^^

Find ich schon ok 8)

Die Schilde bei den Wildorks würd ich halt weglassen. Eventuell auch den großen Spießa. Weißt du, der eine Punkt Rüstung, den die bringen, wird sowieso im Kampf negiert. Die Spießas sehen lustig aus, bringen aber zu wenig für 20 Punkte. Wenn du Schilde und Spießasweglässt, sparst dir schon wieder rund 90 Punkte. :)

Da KdC ja ganz gut gerüstet sind, brauchst du nun mal Angriffe, die keinen Rüstungswurf erlauben (zB. Speerschleuder, Kkk), Rüstungsbrechend sind (Fanatics....) oder generell einfach ne hohe Stärke haben (Trolle, 2H SOs)

Edit: ich glaub irgendwie, dass die Arachnarok es bei diesem Gegner nicht so sehr bringen wird. Sag mal bescheid, wies gelaufen ist :)

Den Rettungswurf haben die Wildorks sowieso auf 6. Wenn du einen Wildorkschamanen in die Einheit packst und ihn mit dem Schrumpfkopf austattest sogar auf 5+ . Durch das Schild wird dieser Rettungswurf nicht verbessert. Du darfst auch nur einen der beiden verwenden. Also entwede Parieren oder Retter. Dafür klaust du ihnen mit den Schilden aber eine Attacke.

Bei mir haben die SOs auch immer Schilde dabei. Helfen gegen Bögen. Gegen KdC wirst die aber vielleicht auch gar nicht brauchen. Im Nahkampf kommen meistens die beiden Handwaffen oder bei nem harten Gegner auch mal die Zweihänder.

Was die Netze von den Goblins betrifft... wenn ich mal nicht auf die vergesse, verhäddere ich mich meistens selbst darin ;)

Bei 40 Wildorks kannst dir auch überlegen, einen Schwatzork Gargboss (vielleicht als Ast) reinzustellen. Stänkerei zu unterbinden kann bei so nem Block nur gut sein.

Ich bin auch ein Fan von normalen Trollen. Obwohl, ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, wieviele Flammenattacken KdC bringen können. Aber bei 2x4 Trollen hast du entweder 8x Kotzen plus 8 mal Niedertrampeln oder 24 St. 5 Attacken + 8x Niedertrampeln, also 34 Attacken mit St.5 + Regeneration auf 4+ für 240 Punkte

Also das wäre halt der Idealfall. Am besten wären natürlich 3x4 Trolle. :D

Ich bin da bei soulcom. Orks sehen lustiger aus, wenn sie verschiedene Waffen im Regiment haben. Im Prinzip sind das ja alles Spaltaz - sogar ein großer Knochen wäre ein "Spalta". Die tatsächliche Ausrüstung kann ja durch das erste Glied repräsentiert werden.
    So wärest du auch flexibel und könntest alle 3 Varianten spielen. Je nach Bedarf.

Tja, der liebe Moralwert :) Obwohl, ohne Trolle (bring ich nicht mehr wegen der vielfältigen Flammenattacken) und weniger Goblins ist es gar nicht mehr so schlimm.

Auf jeden Fall muss mal mehr Beschuss her. Und ja, es gibt sie schon, diese Zauber mit vielen Würfeln. Wenn mein Schami so lange überlebt .... ich werds wohl noch ein paar mal versuchen.

Die Idee mit Wurrzag find ich auch recht interessant. Leider kann der aber keinen Schrumpfkopf tragen. Da hab ich glatt Angst um meine Wildorkmoschaz ;)

Lustiger Weise geht es mir erst so schlecht, seit wir 3k+ spielen. Bei 2k hatte ich meistens recht gute Karten. Aber es ist ja bekannt, dass die Helfen mit höheren Punktzahlen stärker werden. :-\

Soooo,
    ich habe hier jetzt mal die zwei Armeelisten von unserer letzten Schlacht.

Orks:

2 Kommandanten: 645 Pkt. 21.5%
    3 Helden: 406 Pkt. 13.5%
    3 Kerneinheiten: 750 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 495 Pkt. 16.5%
    4 Seltene Einheiten: 705 Pkt. 23.5%

*************** 2 Kommandanten ***************

Grimgork Eisenpelz 355 Punkte
    - General kostenlos
    - - - > 355 Punkte

Ork-Meisterschamane 165 Punkte <-- in den Wildorks
    - Upgrade zum Wildork 5 Pkt.
    - Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    + - Duellklingen 35 Pkt.
    - Schrumpfkopf 50 Pkt.
    + - Großer Waaagh!
    - - - > 290 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Goblinschamane 55 Punkte
    - Upgrade zum Nachtgoblin -5 Pkt.
    + - Magiebannende Rolle 25 Pkt.
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 75 Punkte

Goblinschamane 55 Punkte
    - Upgrade zum Nachtgoblin -5 Pkt.
    + - Rolle der Rückkopplung 50 Pkt. <-- Aufgrund der Tipps in diesem Thread eingebaut. Dazu brauchte ich nen extra N8Gobboschami, da ich die Bannrolle nicht opfern kann. Brachte leider keinen Erfolg (Der Gegner braucht selten viele Magiewürfel, um zu zaubern).
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 100 Punkte

Ork-Gargboss 55 Punkte <-- In den Wildorks
    - Upgrade zum Schwarzork 35 Pkt.
    + - Wildschwein 16 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Morks Kriegsbanner 100 Pkt. <-- um die ständig kommende (und viel günstigere) Standarte der Balance zu kontern. Danke für den Tip (hat gewirkt).
    - - - > 231 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Orkkrieger 240 Pkt.
    - Schilde 40 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Champion 15 Pkt.
    - - - > 315 Punkte

30 Wildorks 240 Pkt.
    - Upgrade zu Moschaz 60 Pkt.
    - Zusätzliche Handwaffen 30 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Champion 15 Pkt.
    - - - > 365 Punkte

20 Nachtgoblins 60 Pkt. <-- Potentielle Bedrohung durch Fanatiker. Darauf lässt er sich nie ein und kümmert sich stets brav um die Gobbos. Bringen ebenfalls die nötige Punktzahl für das Kernsegment.
    - Musiker 10 Pkt.
    - - - > 70 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

30 Schwarzorks 360 Pkt.
    - Schilde 30 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Champion 15 Pkt.
    - Ober Hart'n kostenlos
    - - - > 425 Punkte

Goblin-Speerschleuda 35 Punkte <-- mangels Katapulten (bringen aber auch immer ihre Punktekosten rein)
    - - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda 35 Punkte <-- mangels Katapulten
    - - - > 35 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Arachnarok-Spinne 290 Punkte <-- Setzt ihn normalerweise unter Druck
    - Netzschleuda 30 Pkt. <-- Ebenfalls ein Tip in diesem Thread. Die Netzschleuder hats aber nicht gebracht und die Spinne entwertet (Schießen oder Angreifen, Drehung zum Schießen, kein Beschuss in den Nahkampf, hält nur einen Zug an)
    - - - > 320 Punkte

Goblin-Steinschleuda 85 Punkte <-- bringts immer, davon brauche ich mehr
    - - - > 85 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult 80 Punkte <-- same

Riese 200 Punkte <-- neu und deshalb seit drei Runden dabei. Bringts erstaunlicherweise immer, da er konsequent nicht beachtet wird ^^. Normalerweise (gäbs da nicht die Adler) kommen statt ihm mehr Nachtgoblins inklusive Fanatikern bzw. Ork-Streitwägen (die's aber irgendwie auch nicht bringen - zu langsam)
    - Kriegsbemalung 20 Pkt.
    - - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 3001

______________________________________________________________________________________________________________

Hochelfen:

2 Kommandanten: 715 Pkt. 23.8%
    2 Helden: 320 Pkt. 10.6%
    3 Kerneinheiten: 758 Pkt. 25.2%
    3 Eliteeinheiten: 1110 Pkt. 37.0%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 3.3%

*************** 2 Kommandanten ***************

Tyrion 400 Punkte
    - General kostenlos
    - - - > 400 Punkte

Erzmagier 225 Punkte
    - Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    + - Folariaths Robe 45 Pkt.
    - Silberstab 10 Pkt.
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 315 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Magier 100 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + - Seherstab von Saphery 30 Pkt.
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 165 Punkte

Edler 85 Punkte
    + - Zweihandwaffe 8 Pkt.
    + - Elfenross 12 Pkt.
    + - Phönixwächter 25 Pkt.
    - Rüstung von Caledor 25 Pkt.
    - - - > 155 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

15 Bogenschützen 165 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - - - > 170 Punkte

12 Bogenschützen 132 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - - - > 137 Punkte

32 Seegarde von Lothern 384 Pkt.
    - Schilde 32 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    + - Banner der Ewigen Flamme 10 Pkt.
    - - - > 451 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

24 Weiße Löwen von Chrace 360 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    + - Zauberbanner 50 Pkt.
    - - - > 440 Punkte

25 Schwertmeister von Hoeth 375 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    + - Eisenfluch Ikone 5 Pkt.
    + - Standarte der Balance 45 Pkt.
    - - - > 455 Punkte

5 Drachenprinzen von Caledor 150 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    + - Schwert der Macht 15 Pkt.
    - - - > 215 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler 50 Punkte

Riesenadler 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 3003

_________________________________________________________________________________________

Edit:
    Kurze Rede langer Sinn: Die Schwertmeister haben meine Wildorks im Zentrum verdroschen, da Nachwachsen und Fleisch sei Stein auf sie gezaubert wurde. Hat aber dank Gorks Kriegsbanner diesmal auf Messers Schneide gestanden.
    Die weißen Löwen haben gut gewürfelt und meine Schwarzorks im Zentrum mitsamt dem General ausgeschaltet. Ebenfalls mit Nachwachsen und Fleisch sei Stein.
    Meine Arachnarok hat mit der (leider) unnützen Netzschleuder die Drachenprinzen an der linken Flanke beschäftigt. Meine Orks kamen aber nicht weit genug, um von der verringerten Ini der Drachenprinzen zu profitieren. Die Drachenprinzen kamen im Anschluss zum Angriff und haben meine Orks somit auch zum fliehen gebracht. Da die Partie schon ne Zeit lange her ist, erinnere ich mich leider nicht mehr so genau an den genauen Ablauf. Die Spinne fiel in weiterer Folge glaub ich ebenfalls den Reitern zum Opfer.

Das übliche Magiehickhack wie Rankenthron, Bewohner der Tiefe oder Erweckung des Waldes sind ebenfalls immer auf Seiten der HE dabei.
    Mit der Lehre der Schatten hat er zuvor noch nie gespielt. Normalerweise spielt er mit weißer Magie. Flammender Phönix ist da unter anderen Gründen die Hauptursache, dass ich selten Nachtgoblins spielen will. Ist reine Punkteverschwendung.
    Die Rolle der Rückkopplung mit einem extra dafür aufgestellten Schami hat es leider nicht gebracht, da mein HE-Gegenspieler den einen Lebenspunktverlust anhand von Rankenthron und Lehre des Lebens schon beim ersten erfolgreichen Zauberspruch wieder hochgeheilt hatte. Ich denke für die Rolle der Rückkkopplung braucht mein Gegner generell zu wenig Magiewürfel, um seine Zauber durchzubekommen.

Das größte Problem ist im Moment, dass er das Momentum der Aufstellung hat, da er mehrere Regimenter bzw. Einheiten als ich stellt (!) und dass ich zu wenig Beschuss habe. Ebenfalls solche Dinge wie Kettensquigs und Kurbelwägen / Wolfstreitwägen stehen nun auf dem Programm.

Find ich mal nice die Liste. So in der Richtung werde ich wohl meine Armee erweitern, obwohl mir da noch viel fehlt :)

Aber den Ork Ast zu den N8Gobbos? Hm. Warum eigentlich nicht. Das wäre dann kein übles Taxi für nen Goblin-Meisterschamanen.
    Was den Lindwurm betrifft bin ich mir auch nicht ganz so sicher. Gehts dabei nur um die Bubble?

Tja, Schwertmeister bekommen typischerweise W7 durch die kaum zu bannende He Magie. Dann lässt er sie noch nach Lust und Laune nachwachsen. Weder WOs noch SOs können da was ausrichten.

Wie geschrieben, werd mich bemühen, um die Liste bald hochgeladen zu bekommen. Habe im Moment halt so gut wie keine Zeit :(

Jo Nocebo, also dann ist es das Lehrenattribut der Lehre des Lebens gewsen. Im Endeffekt hat es den LP Verlust durch die Rolle der Rückkopplung halt wieder obsolet gemacht :)

Ist doch so, dass sich der Magier automatisch heilt, wenn ein Zauberspruch aus der Lehre des Lebens durchgeht. Kann es sein, dass Rankenthron das noch verstärkt bzw. andere Magier in nem Umkreis mit einschließt?
    Als Ork only merk ich grad wie wenig Einblick ich in die Lehren der Magie habe... :arghs:

Also mit Rankenthron und nem (jedem denk ich) weißen Zauber heilt sich der Magier wieder selbst. ;)

Soulcom und Goblinspießaz: Genau so mache ich das auch :)

Wir spielen selten die gleiche Liste aber ich werd die nächsten Tage mal so ne typische He-Liste posten. Ich hab im Moment leider kaum Zeit, diesen Monat steht die Diplomprüfung an. Also nehmt es mir bitte nicht übel, wenns ein bisschen dauert.

Wobei, mit dem neuen He-Armeebuch können wir die Geschichte wahrscheinlich eh neu schreiben :)

Haut rein

Klar kannst du normale Orks statt Wildorks bringen. Sind um einiges günstiger. Den Punch der Wildorks wirst du aber auch mit der größeren Masse nicht zusammen bekommen. Ansonsten find ich die Schwarzorks ganz nett. Ach, und ein oder zwei Katapulte wären tatsächlich nicht ohne. Wenn du da mit einem Treffer mal so 10 Modelle des Gegners verschwinden lässt, kann das schon was :D

Ein Armeestandartenträger und 6 normale Trolle wären mal ein Anfang. Auf jeden Fall auch mehr Nachtgoblins. Ein Wildorkschamane und 30 Wildorks wären auch nicht verkehrt :D

Die Trolle oder die Wildorks sorgen für mächtig Bums und die Nachtgoblins dafür, dass deine Fanatiker auch aus der Einheit rauskommen, bevor sie das erste Mal flieht ;)

Das wären dann schon 2 magische Banner für die Nachtgoblins. Obwohl ich das mit den Giftattacken wohl wirklich mal probieren muss. Wenn ich die Giftattacken durch den kleinen Waagh noch auf 5+ steigern kann, ist das ne Überlegung wert. :)