Ein schöner Schlachtbericht und die Listen dazu wären mal coll.
Orkz gegen Hochelfen, chancenlos?
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- WHFB
- Feldarzt
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Zitat von »GreenTide74«
Edit:Ezequiel war schneller, zwei Grünhäute, ein Gedanke
Pssst... dat isn Spargel!
Danke für die Warnung, aber wo das Spitzohr Recht hat, hat es Recht
Vielleicht wird aus ihm ja noch ne anständige Grünhaut... -
Die Orkse sind im Aufbau, nachdem die HE wieder 100% bemalt erreicht haben
Allerdings steht auch der Release an, beißt sich ein bisschen .. -
Ohne Richtige Magie läuft für den Helfen nix das is risikoreich (ausnahme Teclis <-- den mag ich nicht als Hochelfenspieler )
wen die Magie nicht läuft wirds kritisch weil es zu wenig Hochelfen gibt und Schwerzmeister sind gegen Orks zu schwach
Wl und PG haben n juten retter und rüster die stehen und im nahkampf kloppen die was tot mit magiehilfe sollten die das schaffen
hab nur ich das oder hab ich Sirius bild bei diesen Post? :o
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Schwertmeister zu schwach gegen Orks??, sag das mal meinen armen Orks, die Schwertmeister schnetzeln sich da durch, stoppen können die erst Magie oder Kamikazegobbos:D
Du hast dein normales Bild
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ja jetzt wieder ich nehm SM eigentlich hg W4 völker ungern mit denn die verwunden nur auf die 3+ :0
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aber die 16 A sind schon schlimm genug (5x2), auf die 3+ treffen, dann wiederholen, dann auf die 3+, keine rüster, da sterben genug
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Tja, Schwertmeister bekommen typischerweise W7 durch die kaum zu bannende He Magie. Dann lässt er sie noch nach Lust und Laune nachwachsen. Weder WOs noch SOs können da was ausrichten.
Wie geschrieben, werd mich bemühen, um die Liste bald hochgeladen zu bekommen. Habe im Moment halt so gut wie keine Zeit
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Hier mal eine schnell zusammengeklickte maximal unangenehme O&G Liste gegen Hochelfen:
2 Kommandanten: 601 Pkt. 24.0%
3 Helden: 270 Pkt. 10.8%
3 Kerneinheiten: 633 Pkt. 25.3%
6 Eliteeinheiten: 440 Pkt. 17.5%
8 Seltene Einheiten: 550 Pkt. 22.0%*************** 2 Kommandanten ***************
Ork-Meisterschamane, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Ausdauer, Erdender Stab
+ Großer Waaagh!
- - - > 255 PunkteOrk-Waaaghboss, General, Speer, Schild
+ Lindwurm
+ Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
- - - > 346 Punkte*************** 3 Helden ***************
Ork-Gargboss, Schild
+ Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
- - - > 132 PunkteGoblin-Gargboss, Speer, Leichte Rüstung, Schild
+ Riesenwolf
+ Trank der Tollkühnheit, Drachenfluchstein
- - - > 63 PunkteGoblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
+ Magiebannende Rolle
+ Kleiner Waaagh!
- - - > 75 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
45 Nachtgoblins, Netze, Musiker, Standartenträger, Champion <- +AST
- - - > 210 Punkte37 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 368 Punkte5 Goblin-Wolfsreiter, Schilde
- - - > 55 Punkte*************** 6 Eliteeinheiten ***************
1 Goblin-Wolfsstreitwagen
- - - > 50 Punkte1 Goblin-Wolfsstreitwagen
- - - > 50 Punkte1 Goblin-Wolfsstreitwagen
- - - > 50 PunkteOrk-Wildschweinstreitwagen
- - - > 85 PunkteOrk-Wildschweinstreitwagen
- - - > 85 Punkte10 Schwarzorks <- Magiebunker
- - - > 120 Punkte*************** 8 Seltene Einheiten ***************
Ketten-Squig
- - - > 65 PunkteKetten-Squig
- - - > 65 PunkteGoblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 PunkteGoblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 PunkteGoblin-Steinschleuda
- - - > 85 PunkteGoblin-Steinschleuda
- - - > 85 PunkteSnotling-Kurbelwagen
- - - > 45 PunkteSnotling-Kurbelwagen
- - - > 45 PunkteInsgesamte Punkte Orks und Goblins : 2494
Liste wird defensiv (z.B. Eckburg) gespielt um maximal mit den KMs zu schießen...
Ein Wahrer graus für Hochelfen...Bei konzentriertem Beschuss sollte dank 2 Steinschleudern und 2 Kamis in jeder deiner Schussphasen eine der Eliteeinheiten deines Gegners fallen. Was nach 3-4 Runden im Nahkampf ankommt wird mit Streitwägen überfahren und am Ende von deinen Moschatz aufgewischt.
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Find ich mal nice die Liste. So in der Richtung werde ich wohl meine Armee erweitern, obwohl mir da noch viel fehlt
Aber den Ork Ast zu den N8Gobbos? Hm. Warum eigentlich nicht. Das wäre dann kein übles Taxi für nen Goblin-Meisterschamanen.
Was den Lindwurm betrifft bin ich mir auch nicht ganz so sicher. Gehts dabei nur um die Bubble? -
Der Liste von tiny fehlt das Diszibanner bei den Moschaz und den General auf einen Lindwurm zu setzen finde ich schon recht fahrlässig - viel zu anfällig für Magie und ggf auch Beschuss, falls der Gegner da was stärkeres als Bogner auffährt.
Für die gesparrten Lindwurmpunkte sollten ASt und General noch Schwarzorks werden um Stänkerei verhindern zu können, wenn nötig. ein weiterer Streitwagen geht sich dann auch noch aus. -
Die Liste hat auf jeden Fall Potential gegen Hochelfen:)
Stimme Buchi aber im Hinblick auf den Lindwurm zu, zumal sich die Grünhäute ja in der Ecke verschanzen sollen,
um mehrere Runden lang nur auf den Feind zu schießen. Da ist die Mobilität vom Lindwurm irgendwie auch etwas verschenkt.
Wenn ich schon einen Lvl-4 Orkschamanen aufstelle, dann muss es schon der Wildork inmitten von Wildorks sein,
sonst würde ich bei Lvl 4 immer zu einem Nachtgoblin tendieren wegen der zusätzlichen Energiepilze und der gegen HE noch fieseren Sprüche(Vernichtender Blick, böser Mond auf Widerstandswert..).
Schwarzork-AST in Nachtgoblins ist irgendwie krass, aber gar nciht mal so unfluffig, das mach ich auch mal -
Wie gesagt, die Liste war schnell zusammen geklickt ... Schwarzork AST und General sind sicher keine schlechte Idee um Schänkerrei im falschen Moment auszuschließen.
Lindwurm sollte in der Tat die 18" Generalbonus verteilen und flexible eingreifen wo nötig, da bei Hochelfen wohl kaum Kanonen zu erwarten sind und RSS bei Hochelfen selten und bei weitem auch nicht so gefährlich sind. Das mit der Magie ist aber ein valider Hinweis, auch wenn Hochelfen Magie i.d.R. eher Unterstützender Natur ist und weniger auf Sniper setzt.
Den Einwand mit dem Banner der Disziplin muss ich allerdings gestehen verstehe ich nicht, da dass Banner schließlich den Generalbonus ausschließt.
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Wenn der General in den Moschaz ist, hat er mit Banner MW10 den er auch entsprechend verteilt, oder übersehe ich da etwas?
Darüber hinaus könnte der General auch mal weggesnipert werden - Todesmagie ist ja gross in Mode - dagegen könnte man übrigens auch noch vorsorgen und MR einkaufen, wenn man denn wollte. -
mit Banner MW10 den er auch entsprechend verteilt,
Ist das so? Das ist dann natürlich schick... -
Es gibt soagr ein explizites FAQ dazu - das ist echt so.
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Soooo,
ich habe hier jetzt mal die zwei Armeelisten von unserer letzten Schlacht.Orks:
2 Kommandanten: 645 Pkt. 21.5%
3 Helden: 406 Pkt. 13.5%
3 Kerneinheiten: 750 Pkt. 25.0%
3 Eliteeinheiten: 495 Pkt. 16.5%
4 Seltene Einheiten: 705 Pkt. 23.5%*************** 2 Kommandanten ***************
Grimgork Eisenpelz 355 Punkte
- General kostenlos
- - - > 355 PunkteOrk-Meisterschamane 165 Punkte <-- in den Wildorks
- Upgrade zum Wildork 5 Pkt.
- Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
+ - Duellklingen 35 Pkt.
- Schrumpfkopf 50 Pkt.
+ - Großer Waaagh!
- - - > 290 Punkte*************** 3 Helden ***************
Goblinschamane 55 Punkte
- Upgrade zum Nachtgoblin -5 Pkt.
+ - Magiebannende Rolle 25 Pkt.
+ - Kleiner Waaagh!
- - - > 75 PunkteGoblinschamane 55 Punkte
- Upgrade zum Nachtgoblin -5 Pkt.
+ - Rolle der Rückkopplung 50 Pkt. <-- Aufgrund der Tipps in diesem Thread eingebaut. Dazu brauchte ich nen extra N8Gobboschami, da ich die Bannrolle nicht opfern kann. Brachte leider keinen Erfolg (Der Gegner braucht selten viele Magiewürfel, um zu zaubern).
+ - Kleiner Waaagh!
- - - > 100 PunkteOrk-Gargboss 55 Punkte <-- In den Wildorks
- Upgrade zum Schwarzork 35 Pkt.
+ - Wildschwein 16 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- Morks Kriegsbanner 100 Pkt. <-- um die ständig kommende (und viel günstigere) Standarte der Balance zu kontern. Danke für den Tip (hat gewirkt).
- - - > 231 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
40 Orkkrieger 240 Pkt.
- Schilde 40 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 15 Pkt.
- - - > 315 Punkte30 Wildorks 240 Pkt.
- Upgrade zu Moschaz 60 Pkt.
- Zusätzliche Handwaffen 30 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 15 Pkt.
- - - > 365 Punkte20 Nachtgoblins 60 Pkt. <-- Potentielle Bedrohung durch Fanatiker. Darauf lässt er sich nie ein und kümmert sich stets brav um die Gobbos. Bringen ebenfalls die nötige Punktzahl für das Kernsegment.
- Musiker 10 Pkt.
- - - > 70 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
30 Schwarzorks 360 Pkt.
- Schilde 30 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 15 Pkt.
- Ober Hart'n kostenlos
- - - > 425 PunkteGoblin-Speerschleuda 35 Punkte <-- mangels Katapulten (bringen aber auch immer ihre Punktekosten rein)
- - - > 35 PunkteGoblin-Speerschleuda 35 Punkte <-- mangels Katapulten
- - - > 35 Punkte*************** 4 Seltene Einheiten ***************
Arachnarok-Spinne 290 Punkte <-- Setzt ihn normalerweise unter Druck
- Netzschleuda 30 Pkt. <-- Ebenfalls ein Tip in diesem Thread. Die Netzschleuder hats aber nicht gebracht und die Spinne entwertet (Schießen oder Angreifen, Drehung zum Schießen, kein Beschuss in den Nahkampf, hält nur einen Zug an)
- - - > 320 PunkteGoblin-Steinschleuda 85 Punkte <-- bringts immer, davon brauche ich mehr
- - - > 85 PunkteGoblin-Kamikazekatapult 80 Punkte <-- same
Riese 200 Punkte <-- neu und deshalb seit drei Runden dabei. Bringts erstaunlicherweise immer, da er konsequent nicht beachtet wird ^^. Normalerweise (gäbs da nicht die Adler) kommen statt ihm mehr Nachtgoblins inklusive Fanatikern bzw. Ork-Streitwägen (die's aber irgendwie auch nicht bringen - zu langsam)
- Kriegsbemalung 20 Pkt.
- - - > 220 PunkteGesamtpunkte Orks und Goblins : 3001
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Hochelfen:
2 Kommandanten: 715 Pkt. 23.8%
2 Helden: 320 Pkt. 10.6%
3 Kerneinheiten: 758 Pkt. 25.2%
3 Eliteeinheiten: 1110 Pkt. 37.0%
2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 3.3%*************** 2 Kommandanten ***************
Tyrion 400 Punkte
- General kostenlos
- - - > 400 PunkteErzmagier 225 Punkte
- Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
+ - Folariaths Robe 45 Pkt.
- Silberstab 10 Pkt.
+ - Lehre des Lebens
- - - > 315 Punkte*************** 2 Helden ***************
Magier 100 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Seherstab von Saphery 30 Pkt.
+ - Lehre der Schatten
- - - > 165 PunkteEdler 85 Punkte
+ - Zweihandwaffe 8 Pkt.
+ - Elfenross 12 Pkt.
+ - Phönixwächter 25 Pkt.
- Rüstung von Caledor 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
15 Bogenschützen 165 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- - - > 170 Punkte12 Bogenschützen 132 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- - - > 137 Punkte32 Seegarde von Lothern 384 Pkt.
- Schilde 32 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
+ - Banner der Ewigen Flamme 10 Pkt.
- - - > 451 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
24 Weiße Löwen von Chrace 360 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
+ - Zauberbanner 50 Pkt.
- - - > 440 Punkte25 Schwertmeister von Hoeth 375 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
+ - Eisenfluch Ikone 5 Pkt.
+ - Standarte der Balance 45 Pkt.
- - - > 455 Punkte5 Drachenprinzen von Caledor 150 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 20 Pkt.
- Champion 20 Pkt.
+ - Schwert der Macht 15 Pkt.
- - - > 215 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Riesenadler 50 Punkte
Riesenadler 50 Punkte
Gesamtpunkte Hochelfen : 3003
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Edit:
Kurze Rede langer Sinn: Die Schwertmeister haben meine Wildorks im Zentrum verdroschen, da Nachwachsen und Fleisch sei Stein auf sie gezaubert wurde. Hat aber dank Gorks Kriegsbanner diesmal auf Messers Schneide gestanden.
Die weißen Löwen haben gut gewürfelt und meine Schwarzorks im Zentrum mitsamt dem General ausgeschaltet. Ebenfalls mit Nachwachsen und Fleisch sei Stein.
Meine Arachnarok hat mit der (leider) unnützen Netzschleuder die Drachenprinzen an der linken Flanke beschäftigt. Meine Orks kamen aber nicht weit genug, um von der verringerten Ini der Drachenprinzen zu profitieren. Die Drachenprinzen kamen im Anschluss zum Angriff und haben meine Orks somit auch zum fliehen gebracht. Da die Partie schon ne Zeit lange her ist, erinnere ich mich leider nicht mehr so genau an den genauen Ablauf. Die Spinne fiel in weiterer Folge glaub ich ebenfalls den Reitern zum Opfer.Das übliche Magiehickhack wie Rankenthron, Bewohner der Tiefe oder Erweckung des Waldes sind ebenfalls immer auf Seiten der HE dabei.
Mit der Lehre der Schatten hat er zuvor noch nie gespielt. Normalerweise spielt er mit weißer Magie. Flammender Phönix ist da unter anderen Gründen die Hauptursache, dass ich selten Nachtgoblins spielen will. Ist reine Punkteverschwendung.
Die Rolle der Rückkopplung mit einem extra dafür aufgestellten Schami hat es leider nicht gebracht, da mein HE-Gegenspieler den einen Lebenspunktverlust anhand von Rankenthron und Lehre des Lebens schon beim ersten erfolgreichen Zauberspruch wieder hochgeheilt hatte. Ich denke für die Rolle der Rückkkopplung braucht mein Gegner generell zu wenig Magiewürfel, um seine Zauber durchzubekommen.Das größte Problem ist im Moment, dass er das Momentum der Aufstellung hat, da er mehrere Regimenter bzw. Einheiten als ich stellt (!) und dass ich zu wenig Beschuss habe. Ebenfalls solche Dinge wie Kettensquigs und Kurbelwägen / Wolfstreitwägen stehen nun auf dem Programm.
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Hatten die Schwertmeister und die Löwen in der gleichen Runde Fleisch sei Stein? Jeder Zauber darf ja eig. nur einmal pro magiephase gezaubert werden.
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Nein, natürlich nicht
Die weißen Löwen brauchten das erst, als meine Wildorks quasi schon geschlagen waren. -
Ok, ich dachte, beim lesen kam mir das so in den Kopf
Aber ich versteh dein Problem....unser Ork im Club ist mit seinen Orks (1500 Punkte, an die 100 Grünen) an meinen Elfen (1500 Punkte, 48 Modelle) einfach an seinen MW verkackt. Einen NK verloren und die ganze Schlachtreihe befand sich in Auflösung.