Wohin mit dem berittenen Waaghboss bei nur infanterie?

• Hi,

die Frage steht eig. schon in der Überschrift. Ich habe vor kurzem mit O&G angefangen.
    Wohin mit dem berittenen Waaghboss bei nur infanterie?

Oder spielt man ihn dann nur zu fuß?
    Ich habe halt noch keine Kavallerieeinheiten. Btw.: braucht man die bei O&G zwingend? okay, sie sind gut als umlenker, aber
    tut es da nich auch ne andere einheit? (Trolle?)

Fragen über fragen...
    Thx für Antworten!

Gruß B.

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Also die Waaghbösse sind eig immer in Einheiten drinn wenn der Gegner keine Kanonen o.ä. hat dann kann man den auch bei den normalen einordenen bringt dir eine Attacke weniger abe dafür mehr Gliederbonus ;)

Orkreiter werden kaum gespielt denen fehlt einfach der Schutz weil die mit Ini 2 ausm Sattelgeknüppelt werden bevor sie da sind bzw zuschlagen können

Goblinreiter sind gute Umlenker und/oder KM Jäger

tendenziell würde ich aber eher Infanterie mäßig aufmarschieren

wenn du Trolle dabei hast ist es villeicht Praktisch (nebenbei^^) wenn man Banner der Disziplin in die Schwarzorks reinnimmt ( wenns passt) um MW10 zu verteilen odts dem AST was aber wenig/kein Schutz bedeutet

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• danke dir!

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Würde auch eher auf einen General zu Fuß setzen inmitten seiner Moschaz.
    Einen berittenen Ork-Gargboss auf Wildschein kann man aber einzeln mal losschicken, um Kriesmaschinen zu jagen.
    Mit dem glücksbringenden Schild und der der entsprechenden Ausrüstung(Rüster 2 möglich) kann er auch mal eine Kanonenkugel und ein paar Kugeln/Pfeile überstehen.

• Hi ihr,

ich danke euch, für die aufklärung. also bei einer Infanteriearmee den boss zu fuß, beritten eher wenn auch kavallerie anwesend is?!

• Ja und Kavillerie nur gegen ausgewälte gegner (Echsen/Oger <-- evtl schiessen die dir aber zu viel weg^^) sonst evtl ein 5er Trupp Ork WIldschweinreiter als Umlenker und nerver Einheit die würden großen Psychologischen Druck machen weil keiner sie IGnorieren will (einfahc aus Angst) aber auch niemand von den Moschaz/Schwarzorks o.ä. ablassen will

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• beritten eher wenn auch kavallerie anwesend is?!

Muss nicht. Den einen mit glücksbringenden Schild kannst du auch ganz allein als Kriegsmaschinenjäger/Umlenker einsetzen.
    Dafür ist er nicht zu teuer und immer noch hart genug, um eine Artillerie-crew auszuschlalten.

• Ein Wildschwein ist halt auch um nichts schlechter als ein normaler Ork, der aus der zweiten Reihe zuschlägt. Man verliert dadurch auch keine Attacke und das Wildschwein hat bei der ersten Attacke auch St 5. Dafür hat der Boss aber einen höheren Rüstungswert. Ich find das gar nicht mal so schlecht als Variante für nen Armeestandartenträger ^^

• Mal generell halte ich Wildorkreiter mit Schrumpfkopf Schamane für eine gelungene Einheit, die einen guten taktischen Nutzen mitbringt.

Normale Orkreiter bringens dagegen wirklich nicht.

• naja...wg. der Raserei musst halt gut drauf aufpassen. Die können es sich nicht leisten, einfach in jeden x-beliebigen Block reinzurennen, wel einfach die Masse bzw. die Glieder fehlen.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• also als umlenker die schweinereiter, und den General (zu Fuß) in seine Mochaz?! der Armeestandartenträger dann auf s wildschwein?
    aber wohin kommt der dann?

Wann nutzt man denn dann am besten den General auf Lindwurm? einfach, wenn man mehr punkte zur verfügung hat?

• Also ganz ehrlich... ich würde den AST nicht auf eine Sau setzten. Das bringt nur Nachteile, vor allem, da Orks sehr stark von einem ASt abhängen. Ohne den Reroll wird es bei den meisten MW-Tests schon sehr schwer.
    Da man ja mit Orks massen von Modellen spielt und ich persönlich diese sehr gerne in ein oder zwei große Trupps packe, ist es bei mir auch meisten so, dass der General und AST zu Fuß und zusammen, oder zumindest in benachbarten Regis stehen.

Was den lindwurm betrifft... das ist so eine Sache. Er kann dir ganze Kämpfe entscheiden, aber wie bei den meisten Monstern sind diese ohne großartige Unterstützung meist unterlegen, da diese schon massiv Schaden anrichten müssen um nicht von den Passiven Kampfboni von Regis zu verlieren, was bei den meisten der Tod ist. Sinnvoll eingesetzt ist ein Boss auf Lindwurm, wenn er kleine Einheiten, KM's und einzelne Charas jagen darf und vor allem, wenn er Regis bei schweren Kämpfen unterstützend zu Steite (besser in die Flanke) steht.
    Ich würde nicht empfehlen einen Lindwurm pauschal einzusetzten. Er ist ein sehr nettes Gimmik für viele Partien, aber wenn man ihn zu häufig einsetzt, dann passt sich der Gegner darauf an.
    Punktetechnisch würde ich sagen ab 1,5K kann man ihn einsetzten, besser aber erst ab 2k. Vernünftig ausgerüstet kostet dieser nahezu 400 Punkte, die er auch erstmal reinholen will. Wenn man mit ihm spielt, dann sollte man sich gut überlegen, wie man ihn einsetzt, den er braucht eine klare Aufgabe die er verfolgen kann und genügend Deckung vor massivem Beschuss.
    BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"