Eure Strategie gegen Krieger des Chaos? Oder auch keine Chance?

• Hallo zusammen,
    spiele noch nicht lange Warhammer - und auch ganz neu Orks & Goblins.

Ich habe immer immense Schwierigkeiten gegen Krieger des Chaos zu gewinnen, bin ich hierbei alleine oder geht es Euch ähnlich?

Über Meinungen, Tipps etc. bin ich sehr dankbar!

Anbei meine Armeeliste, eventuell ist die einfach Unbrauchbar?

2 Kommandanten: 479 Pkt. 19.1%
    2 Helden: 195 Pkt. 7.8%
    2 Kerneinheiten: 765 Pkt. 30.5%
    2 Eliteeinheiten: 515 Pkt. 20.5%
    3 Seltene Einheiten: 535 Pkt. 21.4%

*************** 2 Kommandanten ***************

Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Spalta des letzt'n Waaagh
    - - - > 263 Punkte

Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Wildork, Zweihandwaffe
    + Riesenklinge
    - - - > 216 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 110 Punkte

+ Kleiner Waaagh!
    - - - > 85 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

40 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Große Spizßaz, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 495 Punkte

40 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 270 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

30 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 425 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork
    - - - > 90 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Arachnarok-Spinne, Netzschleuda
    - - - > 320 Punkte

3 Flusstrolle
    - - - > 135 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2489

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• mitmeinen orks habe ich in dieser Edition noch nicht gegen KdC gespielt, aber ich würde einen wildorkschamanen wegen dem Schrumpfkopf nehmen, damit eine wildorks mehr aushalten.

außerdem würde ich unbedingt einen ast mitnehmen, da orks und goblins keinen guten mw haben.

da deine nachtgoblins wahrscheinlich blocken sollen, würde ich denen vllt Handwaffe und schild geben und keine Speere.... immerhin haben sie so im Nahkampf einen 6+ retter und die kosten für Speere würde ich mir sparen, da sie nicht sooo viel mehr Attacken bringen...

• ev. die Nachtgobbos in 2 Einheiten splitten, um die Fanatics an 2 Stellen rausbringen zu können?

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Die Liste hat viel zu wenig Beschuss. Sowohl Kamikaze(zwei davon rein) als auch Speerschleudaz lohnen sich gegen Krieger des Chaos.
    Wenn sie ohne Verluste ankommen, sind sie uns im Nahkampf überlegen. Selbst den Schwarzorks.
    Also massiv durch Kriegsmaschinen oder Magie ausdünnen und dann im NK entweder mit Masse blocken(Nachtgoblins) oder mit unseren zähen Jungz(Wildorksmoschaz) zerlegen.

• Dann nehme ich die Liste mal auseinander... ;)
    Also:
    Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Spalta des letzt'n Waaagh
    - - - > 263 Punkte
    Ist theoretisch in Ordnung, allerdings ist vielleicht fraglich, ob eine andere magische Waffe nicht sinnvoller wäre bzw. eine Verteilung der 100 Punkte auf andere magische Gegenstände, zum Beispiel Rüstung. Der Verlust von bis zu 3 Punkten KG ist gegen die allgemein mit sehr hohem KG gesegneten KdC ab und zu schon ausschlaggebend und daher bitter, wenn der Kerl mit seiner Überwaffe mit potentiellen 10 Stärke-10-Attacken nur etwa drei mal trifft oder so...Da doch lieber eine andere Waffe und ein wenig magischen Rettungswurf!

Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Wildork, Zweihandwaffe
    + Riesenklinge
    - - - > 216 Punkte
    Wieso denn die Ausrüstung? Der Waaaghboss hat dann nur den +3er Bonus auf die Stärke durch die Riesenklinge, die Zweihandwaffe sind also Punkte aus dem Fenster geschmissen. Ansonsten in Ordnung als Anführer deiner Wildorks.

+ Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 110 Punkte
    Gute Wahl. Wird aber im Nahkampf nicht lange leben, sollte er da hinkommen ;)

+ Kleiner Waaagh!
    - - - > 85 Punkte
    Auch ok, würde vielleicht aber anstatt eines zweiten Goblins einen Orkschamanen einpacken, um auf den Großen Waaagh! Zugriff zu haben. Habe aber selbst bisher nur mit Gobboschamanen herumgezaubert :D Am besten natürlich Wildorkschamane mit Schrumpfkopf!

40 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Große Spizßaz, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 495 Punkte
    Dein primärer Angriffsblock ist eine schön große Horde...und entsprechend schwer manövrierbar. Als ich mal gegen meinen Bruder mit Chaos gespielt habe, er hatte sich meine Orks ausgeliehen, konnten sage und schreibe ganze 18 Chaoskrieger in einer Nahkampfrunde die halbe 50er-Einheit niedermachen und sein großer Angriffsblock war weg. Es fehlt also scheinbar an kleineren, unterstützenden Flankeneinheiten o.ä., zum Beispiel Spinnenreiter-gegen Chaos durch Giftattacken sehr böse.

40 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 270 Punkte
    Sind in Ordnung, 3 Fanatics sind immer nett. Nur die angeschlossenen Charakter würde ich überdenken, einen AST in die Nähe stellen oder sie schön in Generalsnähe halten.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

30 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 425 Punkte
    In Ordnung, starke Einheit, zweiter Klopperblock. Unterliegen aber dennoch meist den zwar teureren aber auch stärkeren Chaoskriegern, daher muss der Waaaghboss vorher ein wenig die Feinde weichklopfen!

Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork
    - - - > 90 Punkte
    Kann man so machen. Aufpralltreffer sind nett, der zusätzliche Ork für 5 Punkte ist aber kein Muss...kann man so oder so machen.

Arachnarok-Spinne, Netzschleuda
    - - - > 320 Punkte
    Habe gehört, dass die Netzschleuder eher Punktefresser als -bringer ist, da man ja nicht in den Nahkampf schießen kann und beim Beschuss auch der Angriff wegfällt. Würde ich wahrscheinlich ohne spielen, ist aber wahrscheinlich eine gute Ergänzung.

3 Flusstrolle
    - - - > 135 Punkte
    Zu wenige, um Beschuss oder Magie länger standzuhalten. Aufstocken oder rauslassen.

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte
    Ein Muss, um einzelne Charakter o.ä. abzuschießen. Allerdings auch risikoreich.

Kurzum, die Liste kann sehr dem Gegner angepasst werden-und sollte sie auch, gerade bei einer variantenreichen Armee wie O&G. Trollkotze z.B. eignet sich gut gegen ritterlastige Armeen.

MfG
    Thorin

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Volle Zustimmung für Thorin, insbesondere was die Netzschleuda und die drei Trolle betrifft.
    Nur bei folgendem bin ich mir nicht sicher:

unterstützenden Flankeneinheiten o.ä., zum Beispiel Spinnenreiter-gegen Chaos durch Giftattacken sehr böse.

So böse sind die paar Verwundungen durch die Spinnen wohl doch nicht, die Chaoten haben ja immer noch ihren unmodifizierten Rüster.
    Zudem reißen die Spinnenreiter das Kampfergebnis manchmal eher runter, weil sie fallen wie die Fliegen(anders als die SO).
    Bin jetzt von 5 Chaoskriegern an der Seite der Einheit mit je 2 Attacken ausgegangen.

• Bei 40 Wildorks kannst dir auch überlegen, einen Schwatzork Gargboss (vielleicht als Ast) reinzustellen. Stänkerei zu unterbinden kann bei so nem Block nur gut sein.

Ich bin auch ein Fan von normalen Trollen. Obwohl, ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, wieviele Flammenattacken KdC bringen können. Aber bei 2x4 Trollen hast du entweder 8x Kotzen plus 8 mal Niedertrampeln oder 24 St. 5 Attacken + 8x Niedertrampeln, also 34 Attacken mit St.5 + Regeneration auf 4+ für 240 Punkte

Also das wäre halt der Idealfall. Am besten wären natürlich 3x4 Trolle. :D

• Ich bin auch ein Fan von normalen Trollen. Obwohl, ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, wieviele Flammenattacken KdC bringen können. Aber bei 2x4 Trollen hast du entweder 8x Kotzen plus 8 mal Niedertrampeln oder 24 St. 5 Attacken + 8x Niedertrampeln, also 34 Attacken mit St.5 + Regeneration auf 4+ für 240 Punkte

Schönes Beispiel, das würde den Kriegern des Chaos sicher wehtun.
    Allerdings brauchen die Trolle immer eine Nanny in der Nähe, damit sie nicht in Blödheit verfallen.
    Also entweder kleben sie am General oder man läßt einen Ork-Gargboss in der Nähe herumdümpeln(ein undankbarer Job :tired: )

• So besch..eiden zu Würfeln wie ich ist auch keine Lösung
    Wenn dein Gegner 6 Schädelbrecher stellt darfst du ihm vors Schienbein treten :D

Schawrzorks und Wildorks können beide ordentlich was reissen Steinschleudern sind auch nicht schlecht bzw KKK u. Speerschleudern (Steinschleudern sind einfach mit s3 zu shcwach aber mit S9 haut das nen Dämonen ausm Sattel

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Hallo zusammen,

erstmal danke für die wirklich vielen, und hilfreichen antworten!

Ich werde wohl noch Kurbelwagen und Kamikaze und Speerschleudaz mit reinpacken, maybe auch noch trolle auf 6 oder 9 aufstocken?!..

Orkshamane statt zweiter Nachtgoblin Shamy ist tatsächlich wohl sinnvoll, spinnenreiter bin ich mir sehr unsicher, allgemein Kaverlerie bei Orks finde ich nicht wirklich brauchbar.. aber wie gesagt, ganz frisch wieder dabei, keine wirklich lange spielerfahrung mehr! :(

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Hallo zusammen,

habe mir noch einmal Gedanken gemacht und möchte dazu gerne Eure Meinung:

Ich bin mir noch unschlüssig ob lieber Netze bei den Nachtgoblins oder Schilde bei meinen Schwarzorks?
    Und dann Schwarzorks mit 2H Waffen? .. hmmm
    Oder nur 1 Kamikaze Kata? Und den wildorks noch ein zusätzliches Schild wegen Rettungswurf?

2 Kommandanten: 585 Pkt. 23.4%
    2 Helden: 227 Pkt. 9.0%
    2 Kerneinheiten: 729 Pkt. 29.1%
    1 Eliteeinheit: 515 Pkt. 20.5%
    3 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 18.0%

Wurrzag, da Prophet des gross'n Grün, General
    + Großer Waaagh!
    - - - > 350 Punkte

Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Wildork
    + Schwert des Haders, Silberstahlrüstung
    - - - > 235 Punkte

Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zusätzliche Handwaffe
    + Armeestandartenträger, Halbmondbanner
    - - - > 107 Punkte

Orkschamane, Upgrade zum Wildork
    + Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 120 Punkte

37 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Große Spizßaz, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 462 Punkte

39 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 267 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

40 Schwarzorks, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 515 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Arachnarok-Spinne
    - - - > 290 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2506

ODER Alternativ:

2 Kommandanten: 585 Pkt. 23.4%
    3 Helden: 339 Pkt. 13.5%
    2 Kerneinheiten: 729 Pkt. 29.1%
    1 Eliteeinheit: 555 Pkt. 22.2%
    1 Seltene Einheit: 290 Pkt. 11.6%

Wurrzag, da Prophet des gross'n Grün, General
    + Großer Waaagh!
    - - - > 350 Punkte

Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Wildork
    + Schwert des Haders, Silberstahlrüstung
    - - - > 235 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zweihandwaffe
    + Armeestandartenträger, Halbmondbanner
    - - - > 109 Punkte

Orkschamane, Upgrade zum Wildork
    + Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 120 Punkte

+ Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 110 Punkte

37 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Große Spizßaz, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 462 Punkte

39 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 267 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

40 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 555 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Arachnarok-Spinne
    - - - > 290 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2498

Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

Einmal editiert, zuletzt von frostsphere ()

• Den Rettungswurf haben die Wildorks sowieso auf 6. Wenn du einen Wildorkschamanen in die Einheit packst und ihn mit dem Schrumpfkopf austattest sogar auf 5+ . Durch das Schild wird dieser Rettungswurf nicht verbessert. Du darfst auch nur einen der beiden verwenden. Also entwede Parieren oder Retter. Dafür klaust du ihnen mit den Schilden aber eine Attacke.

Bei mir haben die SOs auch immer Schilde dabei. Helfen gegen Bögen. Gegen KdC wirst die aber vielleicht auch gar nicht brauchen. Im Nahkampf kommen meistens die beiden Handwaffen oder bei nem harten Gegner auch mal die Zweihänder.

Was die Netze von den Goblins betrifft... wenn ich mal nicht auf die vergesse, verhäddere ich mich meistens selbst darin ;)

• Ach, wegen der Trolle... ich lass da meistens meinen Ast auf Wildschwein mitreiten @ Greentide :D
    Je mehr Trolle desto besser. Zumindest solange du sie von Flammenattacken fernhalten kannst. Ich würde aber die Elitetrolle vorziehen. Sind um 10 Punkte je Stück günstiger als die seltenen Versionen.

Einmal editiert, zuletzt von Feldarzt ()

• Wiederholbarer MW 4 ist auch... kacke und Netze sind super geil die machen Nachtgoblins zu perfekten BLockern

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ach, wegen der Trolle... ich lass da meistens meinen Ast auf Wildschwein mitreiten @ Greentide :D

Hab sowas ähnliches auch schon mal gemacht, aber nur mit Goblin-Gargboss auf Riesenwolf.
    An beiden Varianten stört mich aber, dass ich dann ja quasi Zusatzpunkte für die Begleitung der doofen Trolle für den Char ausgeben muss. Und MW 8 ist auch nicht so der Kracher...

• Jo, aber dem Ast gibst du noch die passende Krone mit und deine Trolle sind unnachgiebig auf nem wiederholbaren 8er Mw. Die stehen dann da wie ein Felsen. Die gehören dann halt tatsächlich ins Zentrum (wegen dem Ast). Ich find das is schon ne recht lustige Kombi :threeeyes: