Orkz gegen Hochelfen, chancenlos?

  • Gegen Helfen gibt es mMn bei Orks durchaus Dinge mit viel Schadenspotential. Die geläufigsten Dinger wurden ja schon genannt, Steinschleudern, Kamikazekatapulte, Netzschleuder. Magie ist da so eine Sache, einerseits hat sie grade bei Helfen extreme Auswirkngen, aber Teclis ist da echt übel...Grimgork würde ich eher nicht empfehlen, gegen Caradryan ist er punkteverschwendend. Streitwagen, so viel es geht, würde ich vorschlagen, am besten (von der Taktik her) fällst du den Elfen in die Flanken, um möglichst wenig abzukriegen, während dein "Amboss" in der Front irgendwie durchzuhalten versucht. Viele Attacken sind wahrscheinlich optimal, also vllt. Wildorks, da gibts ja noch den Retter dazu. Zudem nimm als Amboss am besten Schwarzörkse, die können verdammt zäh sein und auch selber gut zuhauen. Aber nur so als kleiner Tipp: Es gibt nix besseres, um sich durch Einheiten von der Flanke her durchzufräsen, als Gorbad Eisenfaust mit ein paar Wildschweinreitern, zumindest wars bei mir so. Der hat mir das Spiel gewonnen:tongue:


    Und wenn du ganz auf Glücksspiel gehen willst, nimm Wurrzag und versuch dich gegen Teclis an "Wurrzags Rache", ist aber eher unwahrscheinlich, dass dir damit was gelingt :D

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

    • Offizieller Beitrag

    Schwarzokrs als Blocker.....Meh, geht.


    Ich würde Wildorks nehmen. Ausser gegen den Kern der Helfen, wird die Rüstung der SO schnell schlecht bis sinnfrei. Wildorks sind einfach viel billiger und bringen einen Retter mit, der universell gilt, auch gegen viele Sorten Magie.

  • Also.....


    Spiele selber neben Waldlefen und Echsenmenschen, selber Hochelfen und Orks und Goblins.
    Wie schon angeklungen scheint das größte Problem einfach die Magiehoheit zu sein. Denn ohne diese krassen Buffs und Mega-Alles-Zerstör-Zauber kann man als Orkspieler eigentlich sehr gut mit den lieben Elfen umgehen.


    Und an dieser Stelle mal ganz ehrlich:Teclis ist man einfach viel zu übel.
    Setze den einfach nie ein, weil er wirklich völlig unverhältnismäßig stark ist. Die Magie ohne Beschränkungen ist in der 8-ten einfach sehr mächtig und entscheidet oftmals Schlachten. Richtiger Zauber in der richtigen Situation und du gewinnst - kommt er nicht durch, wirds eng. Bei so einem Typen in den Reihen und wenn er auch noch gut gespielt wird, wird das dann einfach völlig unausgeglichen.
    Spiele den wie gesagt nicht in meiner Spielrunde, macht einfach keinen Spaß!
    Spielt echt mal nach Combat oder ähnlichen Beschränkungen, lohnt sich ^^



    Ansonsten sind Elfen wie bereits erwähnt in den oberen Antworten gegen ziemlich viel anfällig was die Grünhäute so haben: Goblinstreitwagen (günstig, schnell und verherrend), Steinschleuder, Kamikaze, Snotlingkurbelwagen, Kettensquig, Fanatics...
    Und Masse an Gobbos ist auch nicht ohne. Mit Giftattacken kann das böse werden....


    Liebe Grüße :D

  • So, die Antwort hat leider etwas gedauert. Sorry. Befinde mich gerade in ner stressigen Phase. Aber ich hatte Zeit, eine 3000 Pkt. Partie gegen meinen Hochelfen-Freund runter zu reißen.


    Fazit:
    Netzschleuder kann man gut und gerne vergessen. Die wird ja in der Beschussphase aktiviert, dh. nach der Angriffsphase. Ich kann damit also eine gegnerische Einheit, die ich angreifen will, nicht unter Druck setzen. Ich darf ja nicht in einen Nahkampf ballern. Somit kann ich höchstens eine seiner Einheiten schädigen, so dass er es sich überlegen muss, ob er in seinem Zug ohne ASF angreift. Die Effekte des Netzkatapults halten ja nur eine Runde. Generell fällt bei Beschuss mit dem Netzkatapult auch der Angriff der Spinne weg, ganz abgesehen von der Drehung, die man mit ihr für den Beschuss machen muss. Gefällt mir ehrlich gesagt nicht so sehr.


    Gorks Kriegsbanner: Hebt die Wirkung der Standarte der Balance gut auf. Hat in den Wildorks echt was gebracht. Die Magiehoheit hat aber leider trotzdem die Paarung zugunsten der Schwertmeister entschieden.


    Wir haben uns darauf geeinigt ohne Teclis zu spielen. Allerdings reiße ich auch da nicht viel. Ich würfle einfach zu schlecht, das ist ne einzige Katastrophe.


    Die Rolle der Rückkopplung, hm naja. Ist halt bei einem magiestarken Gegner, der zum Zaubern generell recht wenige Würfel aufwenden muss, leider auch nicht so effektiv. Rankenthron + weißer Zauber und die LP des St. 4 Magiers waren auch in der selben Runde schon wieder voll.


    Was mir wieder mal aufgefallen ist: die großen Orkblöcke sind ja schön und gut aber nehmen halt auch die Punkte für mehrere kleine Einheiten weg. Damit hat er mich meistens in der Aufstellungsphase schon taktisch am Arsch.
    Ich werde also back to the Roots gehen und auf mehrere Nachtgoblinblöcke (inkl. Fanatikern) und zusätzlich Kettensquis setzen, um bei der Aufstellung wieder das taktische Element für mich zu gewinnen. Dazu kommen noch drei Kamikatas und zwei Steinschleudern (bisher 1+1). Mal sehen ob es so läuft.
    Was mir auch klar geworden ist: mein größtes Problem sind seine Adler. Soll er sie doch für die Kettensquigs opfern oder von einer großen Zahl an Kriegsmaschinen kaputtschießen lassen. Hauptsache, die kommen weg.
    Die Goblinautos wollen und wollen mir einfach nicht gefallen.....genau so wie die Kurbelwägen... schade eigentlich, denn als Einheiten machen die nen guten Eindruck. Obwohl: Die Kurbelwägen sehen mir nicht gerade allzu beschussresistent aus...


    Haut rein! ;)

  • Schade. Aber wenn auch noch Würfelpech dazu kommt... Ich würde es auch noch mit massivem Bogengeschuss versuchen,
    in Verbindung mit dem Giftwindbanner(40 NG-Bogenschützen mit Salvenfeuer) ist das schmerzhaft für Schwertmeister und Co, selbst wenn jede Runde nur 5 umfallen.


    Wenn du schon viele Nachtgoblins gegen die Hochelfen ins Feld schickst- denk daran, dass sie alle Angst vor Elfen aber einen niedrigen Moralwert haben.
    Also pack das heulende Banner und die Schreckensmaske von Iek ein, dann gleicht sich der Effekt aus:)

  • Das wären dann schon 2 magische Banner für die Nachtgoblins. Obwohl ich das mit den Giftattacken wohl wirklich mal probieren muss. Wenn ich die Giftattacken durch den kleinen Waagh noch auf 5+ steigern kann, ist das ne Überlegung wert. :)

  • Zu erst einmal muss ich sagen, dass kein Hochelfenspieler Teclis mitnimmt, außer man spielt gegen jemanden, den man nicht leiden kann. :P Wie ich gelesen habe, habt ihr das einzig richtige gemacht: Teclis verboten.


    Die Rolle der Rückkopplung, hm naja. Ist halt bei einem magiestarken Gegner, der zum Zaubern generell recht wenige Würfel aufwenden muss, leider auch nicht so effektiv. Rankenthron + weißer Zauber und die LP des St. 4 Magiers waren auch in der selben Runde schon wieder voll.

    Was genau meinst du mit Rankenthron + weißer Zauber? Spielt er mehrere Magier mit Weißer Magie und Lebensmagie?

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Naja Teclis ist schon Böse. Tyrion dagegen finde ich nicht mehr so gut. Da er nur Retter oder Regi benutzen kann. Ich finde 500 Punkte ist er nicht mehr Wert.
    Und was die Elfen angeht. Die haben W3. Schon alleine mit Orks oder Wildorks gehst du so dadurch oder nicht? Gib den 2 Handwaffen. Wenn es keine Moschaz sind haben Orks 2 Attaken der Stärke 4 in der ersten Runde und W4. Und dabei kosten die weniger Punkte. Schlägt immer zuerst zu finde ich nach der 8ten Edition nur gut da sie mit mehr Ini Trefferwürfe wiederholen können. Du musst gegen HE viel in Reserve haben und viele Attacken raushauen.

  • Wildorkmoscha und Schwarzorks pflügen sich durch Hochelfen durch


    wenn er alle BCs mitnimmt wo er nur kann dann darfst du ihm von mir sagen das das Dunkelelfisch ist :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Könntest du uns eine für deinen Gegner typische Helfenliste vorlegen?
    Dann kann man versuchen, das Ganze etwas zu spezifizieren ;)
    Darüber hinaus bin ich nicht der Ansicht, dass man bei gemaxten Listen ohne Einschränkung als Ork keine realistische Chance hat..

  • Also mit Rankenthron und nem (jedem denk ich) weißen Zauber heilt sich der Magier wieder selbst. ;)


    Soulcom und Goblinspießaz: Genau so mache ich das auch :)


    Wir spielen selten die gleiche Liste aber ich werd die nächsten Tage mal so ne typische He-Liste posten. Ich hab im Moment leider kaum Zeit, diesen Monat steht die Diplomprüfung an. Also nehmt es mir bitte nicht übel, wenns ein bisschen dauert.


    Wobei, mit dem neuen He-Armeebuch können wir die Geschichte wahrscheinlich eh neu schreiben :)


    Haut rein

  • Also mit Rankenthron und nem (jedem denk ich) weißen Zauber heilt sich der Magier wieder selbst. ;)

    Öhm nein ;) Rankenthron ist ein Zauber der Lehre des Lebens, weiße Zauber gehören logischerweise zur Weißen Magie. 1. Kann man mit Weißer Magie nicht heilen, 2. kann man die Lehre nicht haben, wenn man schon Rankenthron besitzt - geht ja nur eine Lehre.


    Man kann sich mit der Lehre des Lebens heilen, wegen dem Lehrenattribut, aber das hat nichts mit dem Rankenthron zu tun (Nur insofern, da ja jeder erfolgreiche Spruch zur Folge hat, dass ein LP geheilt werden kann) - und noch viel viel weniger mit der Weißen Magie!



    Also entweder du hast da was falsch verstanden, oder dein Mitspieler ist nicht nur so gemein Teclis zu stellen, sondern betrügt auch noch (ob jetzt bewusst oder unbewusst sei mal dahingestellt) ;)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Darüber hinaus bin ich nicht der Ansicht, dass man bei gemaxten Listen ohne Einschränkung als Ork keine realistische Chance hat..


    Kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich spiele nur unbeschränkt. Sicher ist der HE im Vorteil dank der Magie-Dominanz und Assuryans first strike.
    Aber mit Nachtgoblinmagie spammen, die Elite des Gegners durch Beschuss ausdünnen(Schwertmeister/weiße Löwen) und Überzahl
    kann man auch den Hochelfen Kopfschmerzen bereiten. Teclis kann Spiele allein entscheiden, aber er ist fragil.
    Kommt sicherlich auch auf den jeweiligen General an, aber wir sind nicht immer chancenlos.

  • Jo Nocebo, also dann ist es das Lehrenattribut der Lehre des Lebens gewsen. Im Endeffekt hat es den LP Verlust durch die Rolle der Rückkopplung halt wieder obsolet gemacht :)


    Ist doch so, dass sich der Magier automatisch heilt, wenn ein Zauberspruch aus der Lehre des Lebens durchgeht. Kann es sein, dass Rankenthron das noch verstärkt bzw. andere Magier in nem Umkreis mit einschließt?
    Als Ork only merk ich grad wie wenig Einblick ich in die Lehren der Magie habe... :arghs:

  • Ja, sobald der Zauber erfolgreich gewirkt wurde, kann man damit bei sich oder in 12" Umkreis einen Lebenspunktverlust regenerieren. Der Rankenthron kann das nicht verbessern. Du kannst wie gesagt natürlich einen Rankenthron auf dich selbst zaubern, und dadurch gleichzeitig einen LP Verlist regenerieren, weils ja auch ein erfolgreich gewirker Zauber ist.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Wenn ihr mit Charaktermodellen spielt nimm doch mal wurrzag mit. Der ist ein guter Zauberer und wenn du ihn an Teclis/andere Zauberer ranbekommst drückst du Wurrzags Rache durch mit allem was du hast. Dannhast du zumindest ne 1/6 Chance das der Zauberer einfach weg ist und Wurrzag selbst ist verhältnismäßig gut geschützt gegen Kontrollverluste.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • ach du heilige..
    Also mal von vorne
    Helfen gg Orkze,das geht in 90% der Fälle nach hinten los.
    Die Zaubern dich halt in Grund und Boden und wen du mal gewinnst ist es eben mehr Glück als Können,sorry da gibt es nicht viel was man machen kann.
    Klar haben Orkze Zeugs das Schaden machen kann ABER Helfen killen alles vorher so das nix mehr da ist!
    Halt mal echt mit Steinschleudern und Streitwagen aber was nützt das unterm Strich,gar nichts.
    Draché ,Rep-Schleudern,Magier ,Schwertmeister & Co killen einfach alles..
    Helfen sind einfach besser...

  • Höh? Ist das dein ernst oder Ironie?
    Ich find das Matchup recht ausgeglichen mit Tendenz zu den O&G.
    Der Ork ist dem Elf MINDESTENS gleichauf in der Magie. Wenn die Blöcke groß genug sind interessiert es den Ork n feuchten...ob der HElf zuerst dran kommt. Er stellt nämlich genug um max zurück zu hauen und noch standhaft zu sein.
    Was ist des Elfen größte Schwäche? Beschussanfällig dank schwacher Rüstung und W3. Und was hat der Ork viel? S3 Beschuss und KM's...
    Also bitte...
    Um den TE zu helfen wäre das beste beide Listen zu sehen, am besten gepaart mit einem Schlachtbericht...dann sieht man mehr an was es liegt.

    ~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

    Orks & Goblins im Aufbau

  • Draché ,Rep-Schleudern,Magier ,Schwertmeister & Co killen einfach alles..


    Ist das Dein Ernst?
    Der Hochelfendrache ist für Schwarzorks(Stärke 7), Speerschleudern und Steinschleudern(Stärke 9 unter dem Loch, W6 Lebenspunkte) und Gorks Fuß leichte Beute.
    Die Rep-Schleuder ist gegen Wildorks und Schwarzorks ein schlechter Witz. Schwertmeister fallen gegen Beschuss wie die Fliegen,sogar von Nachtgoblins.
    Deinen Magier lass ich stehen. Der kann fies sein. Ohne Kontrollverluste und co.


    Falls Deine Theorie stimmt, dass man als Orkgeneral nur mit Glück gegen HE gewinnen kann, dann bin ich wohl Hans im Glück, ist mir schon oft gelungen.
    Aber da dürfte ich nicht der einzige sein.
    Bloß was das neue Armeebuch bringt, weiß kein Mensch...


    Edit:Ezequiel war schneller, zwei Grünhäute, ein Gedanke :D


  • Edit:Ezequiel war schneller, zwei Grünhäute, ein Gedanke

    Pssst... dat isn Spargel!


    Zum Thema Drache, Speerschleudern usw....


    Drachen oder allgemein Reitmonster werden aus gutem Grund kaum noch gespielt, sie sind zu anfällig! Den General oder das Charaktermodell kannst du schützen, das Reittier (solange es kein normales Reittier oder monströse Kavallerie ist) NICHT! Kurz gesagt der Drache wird dir unterm Arsch weggeschossen. Speerschleudern... um effektiv zu sein müssen sie salven schiessen damit haben sie nur Stärke 4 gegen W4 der Orks... hm toll... du erwischt vielleicht 2-4 Orks pro Salve... für 100 Punkte.


    Zum Thema ASF... was kümmert es dich ob die mickrigen Elfen zuerst zuschlagen? O&G sind eine MASSENarmee, sie sind darauf ausgelegt Schaden und Verluste zu absorbieren und trotzdem noch kämpfen zu können! Frag mal ob die Hochelfen soviele Verluste verkraften oder frag sie mal wie toll es ist wenn grade mal wieder ein paar Fanatics durch ihre tollen Eliteregimenter rauschen.