O&G die ersten 2500 Punkte eines Beginners

  • Hallöchen,


    ich bin recht neu in der Szene und wollte mal meine Armeeliste von Leuten durchchecken lassen, die bereits Spielerfahrung haben.



    1 Kommandant: 290 Pkt. 11.6%
    5 Helden: 393 Pkt. 15.7%
    4 Kerneinheiten: 910 Pkt. 36.4%
    1 Eliteeinheit: 530 Pkt. 21.2%
    3 Seltene Einheiten: 380 Pkt. 15.2%



    Ork-Meisterschamane, General, Upgrade zum Wildork, St.4, Duellklingen, Schrumpfkopf, Großer Waaagh! - 290 Pkt.


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Wildork, Zusätzliche Handwaffe, Ast, Klingenstd. - 147 Pkt.
    Ork-Gargboss, Speer, Wildschwein, Verzauberter Schild - 78 Pkt.
    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zhw - 34 Pkt.
    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zhw - 34 Pkt.
    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.2, Kanalisierungsstab, Kleiner Waaagh! - 100 Pkt.


    40 Wildorks, Zusätzliche Handwaffen, M, S, C - 395 Pkt.
    45 Nachtgoblins, Speere, Netze, M, S - 200 Pkt.
    45 Nachtgoblins, Speere, Netze, M, S - 200 Pkt.
    35 Nachtgoblins, Kurzbögen, M - 115 Pkt.


    20 Ork-Wildschweinreiter, Upgrade zu Moschaz, Schilde, Speere, M, S, C, Banner d. Eile - 530 Pkt.


    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
    Riese, Kriegsbemalung - 220 Pkt.

    Insgesamt: 2503



    Die Nachtgoblins als solides, dauerschießendes Zentrum. Ist der erste Block verbraucht, muss der zweite ran.
    Die Wildorks übernehmen mit ihrem großen Freund eine Flanke oder unterstützen teilweise im Zentrum.
    Die Idee einer mobilen Flankentruppe hat mich nicht ruhen lasse. Daher unter be-und missachtung der Tipps ein 20er Reitermob mit Bums.
    Ich neige dazu, Wolfsreiter mit auf die Flanke zu schicken.
    Die Katas sind ja klar squint.png


    Das wars von mir. Nun hoffe ich auf Rückmeldung :)
    mfg

  • Ganz solide für den Anfang.
    Es kommt natürlicih auch auf den Gegner an, oder soll das eine Allround-Liste sein?
    Die Wildschweinreiter kannst du durch sinnvolleres ersetzen, da sie leicht abgeschossen bzw. aufgrund ihrer niedrigen Initiative
    im Nahkampf niedergemetzelt werden.
    Der Riese macht nur Sinn bei Gegnern ohne Kriegsmaschinen.
    Mir persönlich fehlen noch Kurbelwagen und je nach Gegner auch Schwarzorks.


    Und Vorsicht: Du hast hier einen schwachen General und keinen Armeestandartenträger.
    So darfst du dir keine verlorenen Nahkämpfe erlauben, sonst rennt Deine ganze Armee...

  • hmm, jedenfalls, solltest du noch (sofern es sich um eine Allrounder liste handelt) Spinnenreiter hinzufügen, außerdem wenn du nur einen schami hast dann nimm auch besser einen Meister ;)


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

  • Mir fehlen die Characktermodelle wobei ich da die 30p/Nachtgoblingarghboss sehr ausreize :D


    aber 1 für 2000 Punkte sind etwas zuuuuu wenig

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Die Allroundliste folgt dennoch einem Schema, hab ich vergesen zu erwähnen. Sorry ^^*
    Ich habe auf der Karte im Regelbuch eine Linie gezogen und verwende nur Grünhäute, die da auch vorkommen könnten.
    Linie: Südliche Knochenwüste - Nördliche Ebene der Düsterlande


    Ich schau mal, was ich an Charaktermodellen reinpack.


    Danke für die Rückmeldung


    Idee: Wolfsstreitwagen als Unterstützung für den Riesen
    Frage: Sind Wildschweinreiter trotz Rüstung, Schild und Dickhäutig wirklich nicht empfehlenswert ?

  • Die kommen zwar auf nen Rüstungswurf von 3+ , werden allerdings aufgespießt bevor sie mit ihrer niedrigen Ini zuschlagen. Die 5 Stärke beim Angriff sieht zwar gut aus, bei lediglich 15 Attacken in nem 10er Block mit KG 3 bleibt da aber nicht viel übrig. Vor allem, da der 10 Block wahrscheinlich nur noch ein 5er Block ist, wenn sie endlich zuschlagen dürfen ^^
    Dazu kommt, dass sie relativ teuer sind und selbst als Moschaz zu wenig Bums haben.
    Es ist sooo schade um diese tollen Modelle! Ich liebe sie vom Style her. Aber auf dem Schlachtfeld bringen sie's nur zu Fluffzwecken.


    Ich nur 10 Stück von denen. Vielleicht sind sie ja als 20er Block eher zu gebrauchen, damit auch mal alle Attacken durchkommen.
    Grundsätzlich rate ich Dir aber von den Reitern ab.

  • Also erstmal schön eine neue Grünhaut begrüßen zu können.


    Um deine Frage vorweg zu beantworten: Schweinereiter sind nicht wirklich der Hit. Rüster 3+ durch dickhäuter, leichte Rüssi und Schild ist für Kavallerie echt mager. Wie schon geschrieben wurde ist die Ini allgemein auch mist, also können Sie kaum ihr potential ausschöpfen. Das einzige was so einen Mob verstärkt sind ein bis zwei Helden auf Schweinen. Durch die höhere Ini können Sie früher zuschlagen und halten ein bisschen mehr aus. Aber sind natürlich auch etwas teuerer. In deiner Liste würde ich maximal 10 Schweine drin lassen und durch einen Helden verstärken, oder ganz raus lassen. Ich tendiere zum zweiten. So wie Sie sind, haben sie kaum eine echte Chance die vielen Punkte die sie kosten wieder rauszuholen.


    Zum rest deiner liste. Du hast garkeine Kommandantenauswahl. Da würde ich dir raten zu ändern, da zum einen ein Hoher MW deine Truppen echt verstärken kann, zum Anderen sind das echte Hau-Druff Kerle bei uns. Ich würde einen Sschwarzork (SO) general spiele mit ner magischen rüstung, schild und nem Helm (keine magische Waffe, da sonst die Waffenstarrend Sonderregelen außerkraft gesetzt wird). Als seine "Leibgarde" würde ich Schwarzorks reinnehmen, je nach punktekontingent 15-20. Sollten für eine Partie 2000 Punkte reichen.
    Zusätzlich fehlt dir ein Armeestandartenträger (AST). Da würde ich auch einen SO spielen und Ihn in deine Wildork (WO) packen, da er Stänkerrei unterdrückt, weil das ist das letzte was du willst, das dein Hauptregiment macht. Im ersten moment sie es echt scheiße aus, wenn dein AST auf deine WO haut, aber zum einen gibt es kaum was schlimmeres, wenn die Stehen bleiben, zum anderen haben die dank Schrumpfkof ja den 5+ Retter, was in Summe bei ner Horde im Schnitt Bei 2W6 attacken S4 vom AST (gehe mal davon aus, dass sie als Horde auflaufen) von den gerade mal 2-3 tot WO heißt.
    Moschaz aufwertung musst du übelegen, ob die in dem fall sinnvoll ist, da du die Punkte vielleicht in ein anderes, oder neues Regiment stecken könntest.
    Ich an deiner Stelle würde die N8goblins mit Handwaffe/Schild spielen, da sie so einen 6+ parierewurf bekommen, was jeden sechten Toten goblin rettet und so das Regiment länger durchhalten lässt. Ob du zwei solche Regis brauchst sei mal dahingestellt. Vielleicht könntest du eines durch 20 Orkkrieger ersetzen auch mit Handwaffe/Schild. Die bleiben meiner Erfahrung nach länger stehen.
    Die Wolfsreiter sind eine echt gute Sache, finde aber die brauchen die große Jägerin nicht, da die zu viele Punkte in eine Flanken/KM-Jäger Einheit bringt.
    Über den Riesen wird sich im allgemeinen viel "Gestritten", da er anfällig für Magie und KM ist. Da du eh einen Schamanen der WO hast, würde ich ihm für 20 Punkte die Kriegsbemalung geben, die kann sehr wertvoll sein. Auch wenn viele anderer Meinung sind, ich würde den Riesen drin lassen, da er einfach eine unserer lustigsten Einheiten ist. Er kann mit ein bisschen glück mal den Gegnerischen General verschlucken, oder wie wild auf einem Regiment rumtrampeln und selbst sollte er fallen, kann er noch etliche mit in den Tod reißen^^. Von mir für diese Einheit ein echte Lob! Und mit ein wenig Erfahrung lernst du auch, was man Ihm zumuten darf und wo man Ihn besser weglassen sollte.
    Deine KM versprechen viel Spass deiner seits und Frust beim Gegner, aber denk dran, ziele auf ziele mit hoher rüstung ;-). Ich würde sie noch durch ein bis zwei Speerschleudern ergänzen. Persönlich habe oft gute erfahrungen mit ihnen gemacht. Brauchen nur einmal treffen und schon habe sie ihre Punkte wieder rausgeholt und wenn es ganz edel läuft, dann durchschlagen Sie z.B. gegen Bretonen 3 Gralsritter und du feierst sie hart.
    Solltest du noch irgendwo Punkte übrig haben, pack noch einen Goblin helden in ein N8gobnlin regiment um den MW zu erhöhen. Es ist eigentlihc egal, ob einen Schami, oder einen Gargboss. Beide können diesen Zweck erfüllen. Der Schami kann noch zusätzlich ein bisschen den gegner in der Magiephase nerven, daher würde ich diesen bevorzugen. Im allgemeinen könnte die Magiephase dein verhängniss werden, denn wenn dein WO-Schami drauf geht, dann kannst du dich kaum noch gegen die Magie von drüben wehren. Daher solltest du überlegen, was man da ändern könnte.


    Ich hoffe meine Vorschläge helfen dir deine Armee weiter zu entwickeln, sind aber nur Vorschläge, die du befolgen kannst, aber bei weitem nicht musst. Um dir deinen Hintergrund für die Armee durch meine Vorschläge nicht zu versauen, lass dir gesagt sein: Schwarzork ziehen gerne mal umher und machen sich einen Ork- und/oder Goblinstamm zu untertan^^ und der rest passt eigentlich auch in das Gebiet ;-).
    Viel Spass beim verbessern deiner Armee. Poste dch deine Liste, wenn du damit vorerst zufrieden bist, dann kann man dir nochmal ein wenig zur Seite stehen, damit du deinen Waaagh über die Welt ziehen lassen kannst.
    Bis dahin.
    Bazinga Bähm

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • Sodele, wieder zurück im Ländle :)


    Hab mir ein paar Gedanken gemacht und folgendes ist dabei herausgekommen:
    Anmerkungen:


    -Der Riese bleibt
    -Wildschweinreiter wollen unbedingt getestet werden.
    -Der Wildorkschamane führt so dermaßen peinliche rituelle Tänze durch, dass Schwarzorks nicht einmal in die Nähe dieses Irren kommen.
    -Müssen Kerneinheiten 50% der Punkte ausmahen ? Ich hab da irgenwas zu dunkel im Hinterkopf Kommandanten bis zu 25%, Helden bis zu 25%, Kerneinheiten Minimum ?%, Elite bis zu 50% und Seltene bis zu 25%
    -Was bewirken Bosse in einem Mob ?


    Etwaige magische Waffen, Banner, ect. werde ich die Tage nachtragen, da ich noch kein Warhammer Regelbuch habe.



    mfg

  • Also Kerneinheiten müssen midestens 25% der Armee ausmachen, ansonsten haben die keine Grenze nach oben. Du slltest mit deiner auswahl hinkommen.
    Was den Wildokrschamanen betrifft, heißt deine aussage, dass du die SO nicht reinnimmst? Muss gestehenversehe deine Umschreibung nicht wirklich.


    Testen ist immer gut. Sich eine eigene Meinung machen ebenfalls, daher lass dich nicht abhalten die Schweinereiter zu testen. Sei aber trotzdem nicht enttäuscht, wenn Sie ihrer Punkte nicht rausholen, dass tun Sie leider viel zu selten.

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • Da es im Großen und Ganze ja auch "nur" ein Spiel ist, sollte man auch so aufstellen/spielen, wie man es möchte. Die Meinung anderer soll einen ja unterstützen und anregen, nicht aufzwingen.
    MMn sind SO so mit die günstigsten Eliteneinheiten, die es gibt und dank der Sonderregel Waffenstarrend auch sehr variabel einsetzbar. Hinzu kommt noch die Salta-Regel, was auch gerne mal n netter Bonus zu Beginn eines Kampfes ist. Das sind in Summe auch die Gründe, warum in fast jeder O&G Armee unsere dunklen Vertreter aufgestellt werden (Themenarmeen mal ausgeschlossen).
    Hast du dir schon gedanken über Banner und magische Gegenstände gedanken gemacht, weil die können in so einer Armee auch mal den kleinen, aber entscheidenden Vorteil ausmachen.

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • Also deine Liste sollte nun für die ersten paar Spiele (und Siege) taugen. musst halt jetzt lernen, wie genau man mit welcher Einheit am besten umgeht und was man lassen sollte. Das ist nun ein Prozess, bei dem du viel Geduld und Freunde brauchst, dass du immer wieder zocken kannst!
    Viel Spass dabei. Und bitte nicht vergessen zu schreiben, welche Erfahrung du gemacht hast, was du verbessern willst und Wie du deinen Waaagh vergrößerst.

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • Jop, eigene Erfahrungen sammeln ist das beste. Man wirft dann zwar hin und wieder ein paar Euronen aus dem Fenster, weiss dann aber, dass man nicht noch mehr hinterherwerfen muss. Ich bin ja ein absoluter Theorethiker, der Listen macht mit Modellen, die er in 10 Jahren noch nicht hat. Das macht nicht nur Spass, sondern erleichtert dir auch den Umgang mit den Punktewerten.

  • Zitat

    Ich bin ja ein absoluter Theorethiker, der Listen macht mit Modellen, die er in 10 Jahren noch nicht hat. Das macht nicht nur Spass, sondern erleichtert dir auch den Umgang mit den Punktewerten.

    So einer bin ich auch ^^ Ihr möchtet nicht wissen wie viele listen ich schon geschrieben habe ^^

  • Hey die liste ist ganz gut
    Nur würde ich die für deine ersten spiele mit einer Armee oder generell als Wh.
    Anfänger Raten mit 1250 -1500 Pkt. Anzufangen um sich mit den Einheiten vertraut zu machen
    Und deren Funktion einzuspielen :D
    Lg

    Siege und Niederlagen mit orks:2012
    Siege:9[color=#00ff00]
    [color=#ff0000]Niederlagen:4

  • Hat er ganz recht. Immer klein beginnen und Teile der "Zielliste" ausprobieren, um Schwachpunkte herauszufinden, gute Synergien zu entdecken und Stärken ausspielen lassen. Die eigene Erfahrung ist ganz wichtig! Am besten spielst du auch gegen unerfahrene Spieler. Man gewinnt hin und wieder, und man kann gut über neue Taktiken, Erkenntnisse wahrerer sprechen. Ein eingefleischter Spieler, der schon an einigen Turnieren teilgenommen hat, wird seinen Spielstil nicht so extrem ändern, es sei denn, er wird immerzu besiegt.