[...]
Ich packe zwei Trebuchets ein, weil ich sie einfach als sehr spielstark einstufe.
Absolut richtig und eine gute Idee, wenn ihr mit harten Listen gegeneinander spielen wollt.
Weiterhin kommt die Stufe 4 Maid in die plänkelnden Bogenschützen rein und versucht mit der Lehre des Himmels den Kometen von Casandora zu zaubern.
Mein Gegner hat daraufhin nur zwei schlechte Optionen.
a) Herummanövrieren, was viel Zeit kostet und ihn länger meinem Beschuss von zwei Trebuchets ausliefert oder
b) durchzulaufen und Schaden zu kassieren.
Auch richtig. Die Dame ist allerdings in plänkelnden Bogenschützen auch recht leicht auszuschalten. Normaler Beschuss oder leichte Kavallerie oder Flieger können sie schnell erreichen und im zweiten Zug kann das schon zu ihrem Tod führen. Logischerweise ist sie in den Rittern durch den Kontrollverlust eine Gefahr für die Ritter. Aber in der Einheit ist sie andererseits auch sehr sicher. Das solltest du dir überlegen. Meine Erfahrung ist, dass die Dame durch Ritter besser geschützt ist, mobiler bleibt und damit auch meist für Unterstützungs und Fluchzauber besser steht (Reichweite, alles in 12" bei Konvergenz etc.). Sie braucht dafür halt n Pferd für 15 Punkte. Dazu kann man sich überlegen, die Dame aus der Einheit rauszulassen, wenn eh keine Gefahr für sie besteht. Dann kann sie zaubern, ohne die Ritter zu sprengen, notfalls wieder in eine Einheit abtauchen und bekommt "Achtung Sir" (äh Lady) in 3 Zoll um Rittereinheiten.
[...]
2 Kommandanten: 500 Pkt. 25.0%
1 Held: 124 Pkt. 6.2%
3 Kerneinheiten: 700 Pkt. 35.0%
3 Eliteeinheiten: 495 Pkt. 24.7%
2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 9.0%
*************** 2 Kommandanten ***************
Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
+ Pegasus
+ Tugend der Tapferkeit, Schwert des schnellen Todes, Dämmerstein, Drachenhelm
- - - > 260 Punkte
Den find ich so ok. Geht auch mit Kernholzlanze ganz passabel, dann halt mit nem schlechteren Rüster.
Ich denke es wäre effektiver statt dem Drachenhelm den Verbesserten Schild zu nehmen, da der dann +2 Rüstung für 10 Punkte bringt.
Du hast dann zwar den Retter gegen Feuer nicht, aber so hat er nur einen 3+ wiederholbaren Rüster - wiederholbar rentiert dann am meisten, wenn
der Rüster auch gut is (wer würde gerne nen 6+ Rüster wiederholen, lieber nen 2+ oder?). Also auf 2+ bringen.
Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre des Himmels
+ Kanalisierungsstab
- - - > 240 Punkte
Der Stab bringt wenig. Im Schnitt 1 Energiewürfel pro Spiel, aber dann heißt das noch lange net, dass der dann kommt, wenn man ihn braucht.
Leg den Stab weg. Entweder ne MBS rein (Drachenhelm opfern), ganz weglassen oder n Pferd daraus machen. Bei größeren Spielen kann man auch die Krone der herrschaft nehmen,
dann wird die Rittereinheit unnachgiebig und die Dame kann nicht so leicht erschlagen werden.
*************** 1 Held ***************
Paladin, Ritter Gelübde
+ Gepanzertes Schlachtross
+ Schwert der Macht, Der Gromril-Vollhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 124 Punkte
Gegen untote mit Todesstoß kann auch der Mantel der Elena anstelle des Schwertes ne gute Idee sein
*************** 3 Kerneinheiten ***************
11 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
- - - > 288 Punkte
12 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
+ Strahlende Flagge
- - - > 317 Punkte
Du hat so wenig Einheiten, wenn du sie zusammenhalten kannst für Komboangriffe, dann hast du den Ast für die Wiederholungswürfe immer in der Nähe und du kannst die Flagge fast nie einsetzen, es sei denn es geht was schief.
Ich würde eher das Flammenbanner (Reg wegnehmen), Banner der Eile oder das Banner der Disziplin mitnehmen
10 Bogenschützen, Feuerbecken, Plänkler, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 95 Punkte
Musiker zum +1 aufs Sammeln ja, Standarte und Champion sind zu teuer und bringen nichts. (Ich stell mir das auch schwer vor, wenn man versucht sich durch den Wald anzuschleichen und das dumme Banner mit sich rumträgt^^)
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
3 Pegasusritter
- - - > 165 Punkte
3 Pegasusritter
- - - > 165 Punkte
3 Pegasusritter
- - - > 165 Punkte
Wie schon von anderen gesagt: Musiker sind ne Überlegung wert, da man nach einer Flucht auf 9 sammelt oder sogar auf 10, wenn der General da ist. Zudem gewinnt man gegen Kiregsmaschninen eher nen Nahkampf, wenn man mal wieder alles verwürfelt =P
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Trebuchet
- - - > 90 Punkte
Trebuchet
- - - > 90 Punkte
Insgesamte Punkte Bretonia : 1999