So jetzt mal meine Sicht der Dinge:
Fassen wir zuasmmen, was die Bretonen so an guten Elementen haben:
Absolut effektivste Waffe: Das Trebuchet. Dank neuer Schablonenregel und alter Stärke ist es die beste Artilleriewaffe im Spiel und kann verheerenden Schaden anrichten. Davon sind 2 Stück pflicht für eine kompetitive Amree.
Das zweitbeste das wir bieten können, ist ein heldenhafter Todesstoß, den man mit magischen Waffen etc. verbessern kann. Macht jedem gegnerischen Monster doch etwas Angst.
Und das dritte sind die Pegasusritter. Sie sind eine der besten Kriegsmaschinenjäger im Spiel, aber nicht ganz billig.
Und dann noch die Paladine. Preis-Leistung ist hier sehr gut.
Ja wir haben viele magische Gegenstände. Aber die meisten sind damals in der 6., als Angriffe noch übermächtig waren, stark eingeschränkt worden. Also entweder sie haben ihren Effekt sowieso nur im Angriff oder er ist an zusätzliche Bedingungen gebunden, wie den Segen oder dass die Attacken nicht magisch sein dürfen oder der Gegenstand muss erst aktiviert werden oder er wirkt erst nachdem wie schon Verluste erlitten haben oder man muss das sauteure Gralsgelübte kaufen oder .... oder....
Gute Gegenstände:
- Tugend der Tapferkeit, Tugend des Heldenmuts, Tugend des ungestümen Ritters, Tugend des Selbstvertrauens
- Schwert der Queste, Heldenschwert, Kernholzlanze, Morgenstern von Farcasse, Feuerlanze
- Gromril Vollhelm, Rüstung des Agilulf
- Mantel der Elena
- Falkenhorn des Fredemund, Fedehandschuh, Locke der Isole
- Silberspiegel, Ikone von Quenelles
- Banner der Fahrenden Ritter
Mehr als bei anderen, aber auch nicht unmengen an Kominationen möglich.
Vor allem: Vieles macht einfach ähnliche Dinge. Tugend der Tapferkeit & Kernholzlanze oder Tugend des Heldenmuts und Heldenschwert taugen beide hervorragend zum Monsterjäger - aber man braucht meist keine zwei davon.
Selbstvertauen + Fedehandschu + Morgenstern von Farcasse ist noch ne Duell-Alternative
Andere Dinge sind sehr teuer für ihren Effekt, wie z.b. die Tugend des ungestümen Ritters. 35 Pkt für einmal +w6 beim Angriff ist nicht so viel.
Ich geh die Liste mal kurz durch:
Chars:
Herzog:
- Als Mostertodesstoßer oder auch mit Heldenmut und Heldenschwert nicht übel. Dazu könnte man ihn auch als Duellant aufbauen (Agilulf, Selbstvertrauen, Morgenstern von Farcasse, Fedehanschuh + x).
Mehr wie einen macht kaum sinn und der mit Todesstoß ist auch im Duell nicht zu verachten. Also eigentlich ist er der Allrounder und damit doch am häufigsten gespielt.
Fazit: einer muss mit, danach wirds teuer
Dame:
- Dank neuer Magieregeln und Lehrern ein muss. Die trägt dann ne Bannrolle/Spiegel oder Falkenhorn. Krone der Herrschaft ist auch ne sehr gute taktische Variante
Fazit: Auch wegen der Defensive gegen andere Rüstungswurfignorierende Zauber ein Muss
Paladin:
- Ast ist dank Regeln ja quasi per se ein muss. Dann können die Paladine mit moderaten Punktkosten für gute Profilwerte überzeugen. Sie funktionieren in den 3 breiten Lanzen als Wall und können mit variablen magischen Gegenständen ausgerüstet werden. Dazu können sie eine Lanze auch an den Flanken verteidigen. Taktisch macht das das Spiel total lame, aber wer Turniere spielen will, kommt net drum rum. Viele Davon und Wilde Bestie zaubern ist das tötlichste, was Bretonen so können. taktisch aber auch nicht sehr anspruchsvoll.
- einer davon auf Pegasus kann auch noch für Variabilität sorgen.
Fazit: ein muss auch in größerer Anzahl und hier kann man mit magischen Gegenständen auch taktisch ausrüsten.
Maid:
- nicht nötig, aber als zusätzliche Bannrollenträgerin oder mit Ikone in Knechten durchaus einsetzbar. Wenn man auf der Dame einen bestimmten Zauber wie den Thron oder die Wilde Bestie haben will, durchaus sinnvoll. Aber nur eine.
Fazit: ganz ok. Ob man die Punkte dahin investieren will, muss man sich halt gut überlegen.
Kerneinheiten:
Ritter des Königs:
- Preis-Leistung ist ok. Mit Lanzenformation kommt man auf Glieder, die gegen die Standhaftigkeit so wichtig sind. S3 ist ein Witz, dafür der Segen ganz gut. Als Charakter-Liefersystem einsetzbar. Magische Standarten ausrüstbar wie man lustig ist (sehr gut).
Fazit: eine Einheit ist ein Muss, mehrere nicht verkehrt.
Fahrende Ritter:
-etwas weniger Kontrolle als bei Fahrenden Rittern, aber dafür billiger. Billiger bekommt man schwere Kavallerie wohl nicht. Aber halt auch nur MW7, und ungestüm. Preis-Leistung super. Ihr Banenr ist gut, aber man verliert noch mehr Kontrolle und muss bei der Positionierung aufpassen.
Fazit: gute Einheit, kann man einsetzen
Landsknechte:
- blöde ausrüstungsoptionen, die mit neuen Regeln nicht passen. Wir zahlen einen Schild, den wir im NK nicht nutzen dürfen. Könnte man die Waffen im Kampf noch wählen, wären sie besser. Einen Punkt billiger und dafür ohne Schild und sie wären eine durchaus passable Wahl. So sind sie für ihr KG2 und S3 und MW 5/6 einfach zu teuer mit 5 Punkten pro Modell. Taktisch sind sie eine Alternative, Mit "Fleisch sei Stein" können sie dank Gliedern auch bösartige Gegner überraschen. Der Segen darauf und sie sind durchaus eine interessante Einheit. Problem: das kostet insgesamt ziemlich viele Punkte
Fazit: Spielbar, wenn man den Turm ernsthaft erobern will wohl ein muss, auf einem Turnier bringen sie nicht viel, da sind Ritter effektiver, da sie einen Kombiangriff dank ihrer langsamkeit kaum unterstützen können.
Bogenschützen:
- eigentlich sind unsere Schützen gut. 30" für 6 Punkte ist absolut gut. Aber die BF-Schützen sind in dieser Edition sowas von unwichtig geworden, dass sie kaum was taugen. Flammenattacken sind toll. Zäune als Kanonenkugelblocker auch interessant. Da neuerdings auch leichte Kavallerie nen 4+ Rüster hat, sind auch diese Ziele schwerer auszuschalten.
Fazit: kann man einpacken, aber mehr als zweimal 10 nicht. Sie sind Aufstellungsoptionen und mit Pfählen Kanonengugelblocker.
Elite:
Questritter:
- im NK nur 3+ Rüster, da man den Schild ja nimmer wählen kann. Totaler schmarrn. W3, 3+ Rüster, damit sterben sie gegen S3 Gegner halt leider doppelt so oft, wie normale Ritter. Zuletzt zuschlagen auch im Angriff und zähe Nahkämpfe tun ihnen damit besonders weh, da sie schnell Modelle verlieren. Gut gegen Monster, aber da funktioniert auch der Herzog mit Todesstoß recht gut.
Fazit: zu teuer und keine Aufgabe, die sie erfüllen könnten, die nicht ein anderer besser erfüllen würde.
Pegausritter:
- gute KM jäger, taktisch flexibel zum Umlenken, Flanken und Rücken bedrohen. Mit W4 und 3+ Rüster, Niedertrampeln können sie auch NK unterstützen, was andere leichte Kava kaum kann
Fazit: Pflichtauswahl, aber halt auf 0-1 beschränkt. Also 1.
Knappen:
- billige leichte Kava zum Opfern. Bögen und Speere weglassen und dafür weniger Punkte zahlen wäre noch besser. Taktisch sehr flexibel und wichtig, da man für Ritter unbesiegbare Todessterne damit gut blocken oder umlenken kann - ohne groß was auszugeben.
Fazit: Eigentlich ein muss mit 1-2 Auswahlen für 75 Punkte. Aber uralte Modelle und selten gespielt.
Gralspilger:
- teuer und nutzlos. Kg2 S3 und 9 Punkte? Sinnloser geht es wirklich nicht in der 8. Edition.
Fazit: nicht nutzbar
Selten:
Trebuchet:
- wie gesagt, gigantisch!
Fazit: 2 möglich, also 2 rein
Gralsritter:
- tolle Offensivwerte, aber sauteuer. Sterben in langen Nahkämpfen genau so leicht wie normale Ritter mit W3 und 2+ Rüster. Auch anfällig auf Beschuss und Magie. Char können nicht rein, wenn sie nicht das teuere Gralsgelübde kaufen. Insgesagmt als Todesstern nutzbar, aber eigentlich für jedes Turnierspiel VIEL zu teuer. Ein Kluger Gegner eliminiert sie bevor sie was entscheidentes tun können. Oder wirft ihnen Blocker vor die Füße. Dank 12 er Beschränkung auch zu wenig GLieder, um gut gegen standhafte Gegner zu sein.
Fazit: zu teuer, kaum spielbar
Was bleibt insgesamt:
1 Herzog mit heldenhaften Todesstoß
1 Dame mit magischer Ausrüstung
~500-550 Punkte
1 Ast
x Paladine mit bissl ausrüstung für ne Character-Wall
~400 Punkte
x Ritter des Königs mit Bannern
x Fahrende Ritter
(beide zum Transport der Chars)
~650 Punkte
Pegasusritter
~175 Punkte
2 Trebuchets
=180 Punkte
Gesamtpunkte, die sich kaum ändern: ~1900 bis 2000
Als Optionen:
ggf. 1 Maid
ggf. Knappen
ggf. n Paladin auf Pegasus oder zweiter herzog und dann vielleicht sogar mehr Pegasusritter
Die Auswahlmöglichkeiten sind also schon derart eingeschränkt, dass da taktisch nicht viel Flexibilität bleibt. Zumal die Armee immer gleich arbeitet. Nutze die Bewegung und die schmalen Lanzen, um Kämpfe so zu führen, dass du schnell gewinnst. Mach Kombo-ANgriffe. Nutze Magie, um deine Ritter dabei zu unterstützen. Herzog sucht sich die Monster und monströsen Einheiten, Ritter umgehen alle Blöcke die zu groß sind. Alles was zu groß ist oder zu gefährlich, wird mit Trebs bombardiert.
Ja und das wars dann auch schon.
Die Optionen sind marginal.
Andere Armeen können da viel mehr Unterschiede machen. Z.b. Monserlastig, viele monströse Einheiten, Eliteinfanterie, Artillerielastig spielen.
Das können Bretonen nicht, ihr Charakter im Spiel bleibt der selbe. Ihr Kern, ebenso.