Beiträge von Gazak

Katzenaugen bei ner Ratte... 8o ... Sachen gibts...

Ist leider auf dem Foto auch mit viel Phantasie kaum zu erahnen, da wäre ne Großaufnahme hilfreich.

Wären die Augen Grün hätte man das sofort auf den verstärkten Warpsteinkonsum zurück führen können... ;)

Stimmt schon, dass macht zusätzliche Arbeit und verlangt eine ruhige Hand, aber ich betreibe das Hobby auch nicht, um 20 Ratten am Tag zu bemalen. ;)
    Und ja, bei einem Trupp auf dem Spielfeld achtet eh keiner auf die Augen.

@ Valontuir: Schau dir mal die Augen von echten Ratten an, dort siehst du keine Pupille, oder besser, dort siehtst du nichts außer Pupille. Es ist also kein Problem bei Skaven den "Rattenanteil" hervorzuheben und die Pupille weg zu lassen, zumal auch die bemalten GW-Skavenmodelle keine Pupille besitzen (meists nur einen kleinen Glanzpunkt).

Gruß
    Gazak

Von Farbsets würde ich abraten, außer wenn es zufällig genau die Farben sind, die du verwenden möchtest.

Was du halt haben solltest:
    Farben: Überlege dir, was wie aussehen soll und kauf die Farben dementsprechend.
    Pinsel: einen Standardpinsel und eventuell einen Feineren (Ob nun einen Detailpinsel oder einen feinen Detailpinsel hängt davon ab, was du dir am Anfang zutraust bezüglich der Details (z.B. Pupillen in den Augen)).
    Seitenschneider/Messer: Irgendwie muss man halt die Minis von den Gussrückständen/Güssbögen trennen. Auch Gussgrate sind ein regelmäßiges Ärgernis.
    Plastikkleber:hab ich bisher den GW-Kleber verwendet, aber werd mal den von Revell testen.. siehe den Thread Klebefäden (anklicken)
    Sand/Steinchen: lässt die Base sehr viel natürlicher wirken. Vogelsang oder Sand vom Spielplaz ist aber auch nicht schlechter als der von GW (aber seeeehr viel günstiger bzw. gratis)...

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
    Gazak

Der Gehörnten zum Gruße,

Den Verweis an dan Aufbauthread von irgend so nem Wahnsinnigen haste ja schon... :D
    Bei der Schriftfarbe geht es einfach nur um die Lesbarkeit.

Aber mal nebenbei, woher kommt eigentlich das Avatarbild? Kommt mir irgendwie bekannt vor, weis nur nicht wo her... :mauer:

@ Antraker: Du kannst ausgefallene Schriftarten beim Namen nennen? 8o Jetzt mache ich mir doch langsam Sorgen...

Gruß
    Gazak

Was genau meinst du mit "Warhammer Herr der Ringe" Spieler? Spieler die Warhammer und Herr der Ringe spielen?
    "Herr der Ringe" ist genauso ein eigenständiges System von GW wie auch "Warhammer Fantasy" und "Warhammer 40k".

Hier im Forum sind die HdR-Spieler glaube ich eher eine Randgruppe (Fantasy ist hier die stärkste Fraktion), aber wie das im Allgemeinen aussieht kann ich dir nicht sagen.

Bei den Farben bist du recht frei.

Kleidung in dem von dir gewählten Farbschema (oder halt jeder Ratte anders, was ich vorallem bei Sklaven recht fluffig finde. :D )
    Holz,Leder und Fell in verschiedenen Brauntönen (Wobei z.B. die Ratten vom Klan Vulkan ihr Fell Rot färben)
    Rüstungen in Metallfarben (Eisen, Bronze, Gold (wenn auch irgendwie unpassend bei Skaven))
    Haut... wie du sie halt haben willst... blass, dunkel, rosa...
    Warpstein... GRÜN!!!

Überlege dir wie deine Ratten aussehen sollen und wähle dann halt die Farben entsprechend.

Die GW Akademie wäre auch noch eine Empfehlung wert, da werden dir dann die Regel und auch die Grundlagen der Bemalung beigebracht. Kostenlos. Einfach mal im GW deines Vertrauens nachfragen.

Gruß
    Gazak

In dem Heraldik-Buch stehen zwar die farbschema der verschiedenen Klans drin, aber keine Anleitung.

Denk dir lieber selbst ein Farbschema aus, dass dir gefällt.

Ja, Farben und Pinsel musst du zum malen selber mitbringen (ausgenommen Schupperkurse). Im Laden zu malen kostet nichts.

Das Heraldik-Buch ist zwar mal ganz nett, aber es ist absolut nicht notwendig. Spar dir das Geld lieber.

Edit:

Du hast am unteren Rand deines Beitrags ein Icon auf dem steht "bearbeiten"... nuzt das doch bitte, um Doppelposts zu vermeiden.

Blutinselbox (78€ GW Preis):
    Modelle: 1 Kriegsherr, 1 Warlocktechniker, 40 Klanratten, 1 Meisterzüchter, 2 Rattenoger, 1 Warpflammenwerfer-Team und 1 Giftwindmörser-Team (und halt die ganzen HE)
    Sonstiges: kleines Regelbuch (alles Notwendige drin), Schablonen (3", 5", Flammen), Zollstäbe (für den Anfang ausreichen, aber mehr auch nicht. Besser ist ein Massband ist deutlich handlicher), Würfel (Artillerie, Abweichung, 10x W6)

Steitmachtbox (95€ GW Preis):
    40 Klanratten, 20 Seuchenmönche, 2 Rattenoger, 3 Meutenbändiger und 6
    Riesenratten

Bei der BI hast du halt alles was du zum Anfangen brauchst. Bei der Streitmachtbox fehlt halt alles, was bei der BI hinter "Sonstiges" steht.
    Die Streitmachtbox ist eigentlich "nur" eine Zusammenstellung aus 2x Klanratten, 1x Seuchenmönche, 1x Züchterzeugs. Kleiner Vorteil: du hast ein paar mehr Variationsmöglichkeiten bei den Modellen.

Gruß
    Gazak

Edit:
    Stimmt, Armeebuch fehlt in jedem Fall noch.
    Für ein paar Testspiele zum lernen der Grundregeln kann man auf die Skavensonderregeln verzichten, aber für ein richtiges Spiel sollte man auch das AB da haben.

@ SkavenOnkel: Einmal "shoppen" sind 100€ für Figuren schnell weg... Und da steht ja auch nix von jeder Woche. ;)

@ Chaosoger: Das Problem mit den Fäden kenn ich auch zur genüge. Kenn leider auch nur die Lösung des Neukaufs... :arghs:

Sieht klasse aus. Und die paar Sachen, die mir aufgefallen sind hast du eh schon alle aufgeführt.

Das Orange erinnert mich aber irgendwie an amerikanische Gefängniskleidung^^

Und "Grauer Prophet goes IKEA ;-)" ruft sofort das Bild hervor, wie der Graue mit der Höllenglocke einen Parkplatz sucht... schön von oben dirigierend, wohin die Ratten schieben sollen... :D

Gruß
    Gazak

hehe... netter Überlegung... hat nur einen kleinen Haken: In der BI-Box gibt es keine Phönixgarde... bei der Frage ob sie mit wollen haben die einfach nichts gesagt und so blieben sie halt daheim^^

Bei der Hausregel hab ich aber die Befürchtung, dass dann keiner mehr zu Besuch kommt... wenn das allerdings gewünscht ist, dann ist die Hausregel top... :D ... Stell mir das gerade sehr lustig von, wenn die Zeugen Jehovas mal wieder an der Tür klingeln... :rolleyes:

War auch nur als Hinweis gedacht. Letztendlich musst du dich halt mit deinem Mitspieler/Gegner einigen, nach welchen Regeln ihr spielt... GW-Standard, Combat 8 oder Sonstiges/Eigenes...

Stimmt beides.
    Das einzige Problem, dass du bei Skrolk bekommen wirst, ist dass auf Turnieren fast immer besondere Charaktere verboten sind. Wirst ihn also meists eher als "normalen" Seuchenpriester spielen.

Die Frage führt letztendlich eh wieder zur Blutinselbox...
    Armeeaufbauanleitung <--- anklicken!!!

Ratsam ist u.A.:
    - ein Häuptling als Armeestandartenträger (kurz AST);
    - ein zaubernder Charakter , wie z.B. die Warlocktechniker

Für größere Spiele dann ein grauer Prophet und/oder ein Kriegsherr.

Die Produktion ist ganz sichernicht teuer... Materialkosten für ne Klanratte sind im 0, 01... Centbereich (bitte nicht darauf festnageln, dass ist nur eine Schätzung)

Aber zu den Materialkosten kommen halt noch ein paar andere...
    - Personalkosten (Vertrieb (z.B. die Mitarbeiter im Laden), Entwicklung (Neue Modelle fallen auch nicht vom Himmel), etc...)
    - Mietkosten (So einen Laden zu unterhalten ist auch nicht billig...)
    - Verwaltung (Hab zwar keine hohe Meinung von BWLern, aber auch die wollen bezahlt werden)

Es fehlen mit sicherheit noch ein paar Kosten, aber ich denke, das Prinzip ist verständlich. Es muss halt alles bezahlt werden und die Kosten werden halt auf die Minis umgelegt. Du kannst dir ja mal überlegen, wieviele Ratten du kaufen (oder aus Ladensicht verkaufen) müsstest, um alleine eine vollkommen fiktive Ladenmiete von 500€ zu bezahlen ... dazu kommen dann noch ein paar Hundert Ratten fürs Personal... ;)
    Andere Anbieter haben z.B. keine Läden und sparen somit Kosten, was sich wieder in günstigeren Miniaturenpreisen wiederspiegelt.

Bevor jetzt wieder jemand die Aktionäre aufführt.... ja, auch die vollen verdiene und das nicht zu knapp... aber das Thema ist schon zur genüge behandelt...

Gruß
    Gazak

P.S. kaum schaut man nicht hin sind 3 neue Posts da...

Du brauchst mindestens einen Helden/Kommandante und 3 Einheiten, um eine regelkonforme Armee aufzustellen, wobei halt die Helden max. 25% deiner Punkte ausmachen dürfen und die Kerneinheiten min. 25%.

Das fällt unter die Kategorie "proxen"... Modelle als etwas verwenden, was sie nicht darstellen.

In diesem Fall würde ich es absolut unpassend einstufen... So heruntergekommen und schäbig kann man Hochelfen garnicht anmalen, dass sie irgend ein Gegner als Sklaven ansieht.

Natürlich "kannst" du sie dafür verwenden, aber machen würde ich es definitiv nicht! Die beste Variante ist imho immernoch einen Hochelfenspieler zu suchen (und zu finden), der die Hälfte der Box abkauft oder eine eigene Box holt und ihr tauscht.

Auch wenn es durchaus mal eine lustige Vorstellung ist, wie der kleine Skaven mit der Peitsch eine Gruppe Schwertmeister vor sich her treibt... kann man sich nur sehr schwer vorstellen? ... stimmt!

Gruß
    Gazak

Edit: Antraker, wir sollten uns glaub ich mal abstimmen, langsam zählt das sonst als Doppelpost... :D

Du bist schon im Thread für Regelfragen, aber kurze Fragen kommen einfach in den Sammelthread KFKA 8te Edition, den ich dir oben gelinkt habe. Es muss nicht für jede kurze Frage ein eigener Thread aufgemacht werden, damit müllt das Forum nur zu... ;)

Ein Katapult ist eine Kriegsmaschine, ein Todbringer ist ein Monster. Eine Kriegsmachine ohne Besatzung ist zerstört.

Einen Monsterreaktionstest musst du nur bei Gerittenen Monstern machen (RB. S. 106), wozu ein Todbringer nicht zählt, ergo kein Monsterreaktionstest notwendig.

Ob rasende Modelle schießen können... Wenn sie es ohne Raserei (z.B. wenn Raserei durch irgendeinen Effekt/Zauber ausgelöst wird) können und ihren MW-Test nicht versauen, dann können sie auch weiterhin schießen. Im RB S. 70 steht auch nix Gegenteiliges.

Der Todbringer kann weiter schießen, weil:
    1. Die Regeln nichts gegenteiliges sagen und
    2. du auch argumentieren könntest, dass in dem Schmelzofen mehr Inhalt ist, als für einen einzelnen Schuss notwendig ist. Das könnte man sogar mit der Fehlfunktion mit dem einzelnen S10 unterstreichen, denn wenn nur "Material" für einen Schuss vorhanden wäre, woher soll dann plötzlich die erhöhte Stärke herkommen? Einmal S10, dann ist der Schmelzofen leer und der Todbringer ohne Munition... (was aus meiner Sicht die Sache nur unwesentlich verbessert...^^)

Wie schon im ersten Post geschrieben hat die Besatzung bei dem Todbringen nur die Funktion ihn zu fixieren, damit er nicht einfach vorstürmt.

Gruß
    Gazak

Edit: Auf die Minute gleich...XD

Ersteinmal gehört diese kurze Frage eher in den Sammelpost zu Regelfragen ...

Beim Todbringer hat die Besatzung doch eh nur die Funktion ihn anzuketten, zu Beruhigen und eine Baldrianinfusion zu verpassen, damit er nicht sofort Amok läuft...
    Oder mit anderen Worten, ist die Besatzung futsch, dann kann er ganz normal weiter spucken, nur muss er seinen Test am Rundenanfang mit seinem eigenen Moralwert absolvierwn und wird dann wohl lieber spielen gehen, als von weiten zuzuschauen...

Gruß
    Gazak