Bei den Skaven fallen mir spontan nur die Seuchenmönche ein, bei denen ein Buch vorkommt. Das ist aufgeschlagen und die Hand vom Cheffe ist dran... was der Bausatz aber in größerer Zahl immer über hat sind Beutel (z.B. für Gürtel) und Schriftrollen.
Beiträge von Gazak
-
-
Der Gehörnten zum Gruße...
Das generelle Verhältniss zwischen Fantasy und 40k kann ich dir nicht sagen, aber hier im Forum ist die Fantasy-Fraktion deutlich stärker vertreten, wie diese Abstimmung zeigt.
Aber zum eigentlichen Thema:
Wenn du mit Skaven anfangen willst, dann ist die Blutinselbox schon fast Pflicht (Hochelfen-Anteil verkaufen oder noch besser gegen den Skaven-Anteil einer anderen Box tauschen). In dem "kleine" Regelbuch sind die Regeln vollständig drin, du brauchst dir dann das "Große" nicht mehr kaufen (da sind noch Hintergründe zu den einzelnen Völkern, ne Galerie und noch ein paar interessante Sachen drin, aber halt nichts, was du unbedingt brauchst zum Spielen).Eine sehr gute und detailierte Aufbauanleitung für Skaven gibt es im Skavenbereich (wer hätte es gedacht^^). Dort sind auch die ungefähren Kosten aufgelistet (nur die Modelle! Farben, Pinsel, Kleber, etc. kommt da noch dazu.).
Ich hoffe, dass hilft dir weiter.
Gruß
Gazak -
Die Drachenslayer-Punkte sind nochmal ein nettes Gimmik. Verspricht ja ein recht unterhaltsames Turnier zu werden. Freu mich schon auf die Berichte...
-
Der Gehörnten zum Gruße...
Und noch mal Skaven... passend zum heutigen Skavenfeiertag (siehe Signatur) ...
Wie kann man diese kleinen Kerlchen nicht lieben... vollkommen intrigant, opportunistisch und gewissenlos... sowas findet man sonst nur in Managerkreisen...
Dazu herrlich chaotisch, neugierig und leichtsinnig (oder wars wahnsinnig), was sich sehr anschaulich an den "hin-und-wieder" auftretenden Fehl... ähm... Funktionsabweichungen ihres Kriegsgerätes äußert.
Und noch besser: Als Kriegsherr ist man niemals niemals niemals für eine Niederlage verantwortlich!!! Die Schuld findet sich immer bei offensichtlicher Sabotage durch einen anderen Kriegsherrn oder den unfähigen Untergebenen...Nachteile... tja... Eine Skavenmeute kommt schon bei kleinen Scharmützeln recht leicht auf 3-stellige Kopfzahlen (bei "verspielten" Meisterzüchtern auch leicht mehr...^^) ... rechnerisch ab 213 Punkten ... Die Anzahl an Modellen, die man braucht (und halt auch irgendwann mal bemalen sollte) ist dementsprechend hoch.
Wer also keine Ratten mag oder möglichst wenig Aufwand für die Vorbereitung haben möchte, der sollte sich lieber ein anderes Volk suchen...
Gruß
Gazak -
Sehe ich genauso. Ich würde einfach nochmal freundlich auf diesem Umstand hinweisen und auf Einsicht hoffen. Im Schlimmsten Fall findest du sicherlich noch eine Verwendung für die frei werdenden Punkte. (Kreischende Klinge...*hust*...^^)
-
Jeder kann sich mal irren...
Ok, dann ist es eine eigenständige Waffe mit eigenen Regeln und keine Sonderform der "normalen" Armbrust. Damit ist glaube ich die Frage auch endgültig beantwortet.
Aber btw., ob ich etwas "ausbremse" oder nicht ist relativ egal, wenn es um die Klärung einer Regel geht... (Meine Ratten werden ja auch in Gebäuden "tierisch ausgebremst" da die "Macht duch Masse" nicht greift, aber dadurch sind die Regeln auch nicht weniger gültig... )
Gruß
Gazak -
Ich habe leider kein DE-AB zur Hand zum nachschauen...
Wenn die Repetierarmbrust als "eigenständige Waffe" komplett beschrieben wird mit Profil und Sonderregeln, dann ist es eindeutig, ob BoS oder nicht.
Wenn die Repetierarmbrust als "Armbrust mit Änderungen" beschrieben wird, dann gelten auch alle (Sonder)regeln der Armbrust, die nicht durch Neue ersetzt (Reichweite, Stärke...) oder explizit negiert werden.Gruß
Gazak -
Hiho,
soweit ich weiss ist der einzige Unterschied zwischen einer Repetierarmbrust der DE und einer "Normalen" der Multischuss (2). Im DE AB dürfte sinngemäß drinstehen "Die Repetierarmbrust ist eine Armbrust mit den Sonderregeln bla bla bla...". Und eine normale Armbrust hat halt "Bewegen oder Schießen". Wenn es nicht expliziet im AB negiert wird, bleibt diese Regel erhalten.
Ergo hast du recht mit deiner Vermutung.
Gruß
Gazak -
*auf Bild schau*... du hast nen alten Wanderschuh mit 2 Flaschen Schnapps gekauf?
Ok, Spass bei Seite... Von dem Zeug habe ich bisher noch nichts gehört. Der Grundgedanke ist sicherlich nicht schlecht... Wie stellt man Rost realistisch dar? Am besten mit realen Rost...
Bei größeren Flächen kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass das ganz gut funktioniert, aber bei den kleinen Flächen, die bei den Minis "rosten" sollen, habe ich gewisse Zweifel bezüglich der Praktikablität. Hilft wohl mal wieder nur ausprobieren... Bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt. Würde mich über eine Ergebnisbeschreibung in der Qualität deiner Schlachtberichte freuen.
Gruß
Gazak -
Ich kenn zwar das Geschenk nicht, aber versuche trotzdem mal zu helfen ...
Ja, "normaler" Retter und Magieresi wirken gegen Schadenszauber zusammen.
Ja, wenn er zu Tzeentch gehört bekommt er einem besseren Retter (z.B. 4+ --> 3+).
Ja, er kann dadurch auch einen 1+ Retter gegen Magie erreichen.
Nein, er wird dadurch nicht unverwundbar, da eine 1 immer ein Fehlschlag ist.Ich hoffe, ich habe deine Frage damit beantwort.
Gruß
Gazak -
Um die Frage zu beantworten... nein, bisher hat mir noch keine Speerschleuder ernsthaft weh getan... das liegt aber zum einen daran, dass ich nur seeeehr selten HElfen als Gegner habe und zum anderen daran dass ich versuche die lohnenden Ziele möglichst weit von der Schleuder fern zu halten und möglichst schnell in den Nahkampf will. Achja, ne 6er Salve in eine der Rattenmeuten ist nicht wirklich ein Verlust... wo die her kommen gibt es noch viel mehr davon...
Liste würde ich eher direkt im HElfen-Bereich posten (Evtl. mit Verweis zu diesem hier).
Gruß
Gazak -
social von dir das du deinesgleichen verrätst
Was erwartest du denn von Skaven....
ZitatRegeneration kostet auch nur die Hälfte der verursachten Verwundungen...
"Nur" ist gut.... macht schon nen gewaltigen Unterschied, ob man die Brut 6 mal verwunden muss oder 12 mal.
Auch wenn ich davon ausgehe, dass die Bemerkung sarkastisch gemeint ist, möchte ich das hier trotzdem "ins rechte Licht" rücken...- Mit S3 BF4 Beschuss (z.B. Seegarde) bräuchte man durchschnittlich 144 Schüsse!!! (4+ Trefferwurf wegen Distanz/etc.; keine Flammen) 144 Schüsse--> 72 Treffer (4+) --> 12 Wunden (6+) --> 6 LP Verluste (4+ Reg.)
- Mit S4 BF3 Beschuss (z.B. Armbrust-/Musketenschützen) bräuchte man durchschnittlich 108 Schüsse!!! (5+ Trefferwurf wegen Distanz/etc.; keine Flammen) 108 Schüsse--> 36 Treffer (5+) --> 12 Wunden (5+) --> 6 LP Verluste (4+ Reg.)
- Mit S6 BF4 Multi-LP-Verl.(3) Beschuss (z.B. Adlerklaue) bräuchte man durchschnittlich 18 Schüsse !!! (4+ Trefferwurf wegen Distanz/etc.; keine Flammen) 18 Schüsse--> 9 Treffer (4+) --> 6 Wunden (3+) --> 3 LP Verluste (4+ Reg.) --> 6 tatsächliche LP-Verluste (Multiple LP-Verluste (3)--> Durchschnitt 2)
- Mit einem Feuerball (S4) bräuchte man durchschnittlich 18 Treffer. 18 Treffer-->6 Wunden (5+) --> 6 LP Verluste (keine Reg, wegen Flammen). Für 18 Treffer brauchst du durchschnittlich 6 Würfel (5,14...), sprich 6 kleine/ 3 mittlere/ 2 große Feuerbälle.Fazit: Egal mit was du Schaden machst, die Brut kann einiges überleben, wobei der Feuerball das größte Gefahrenpotenzial hat, schon weil er das Wideraufstehen der Brut verhindert.
Für BF-Beschuss wäre auch der "Pfeilfluch" recht nützlich (S3 BF4: 96 Schüsse statt 144 (66,7%) ; S4 BF3: 65 Schüsse statt 108 (60,2%)) und das "Flammende Schwert des Rhuin" verheerend (S3 BF4: 54 Schüsse statt 144 (37,5%); S4 BF3: 36 Schüsse statt 108 (33,3%)).
Warhammer ist nunmal reine Wahrscheinlichkeitsrechnung (auch der beste General versagt, wenn die Gehörnte ihm nicht hold ist... ).
Gruß
Gazak -
Der Gehörnten zum Gruße...
Tipps gegen Skaven... tja, was tut man nicht alles um andere Klans zu behindern...
Wenn die Brut nicht angreift wirst du wahrscheinlich wenig Probleme mit ihr haben... vorzugsweise mit Feuerzaubern totzaubern (um die Regeneration zu negieren) oder mit den Adlerklauen und der Artillerie der Imps draufhalten (Das Ding mit den vielen Läufen ist btw eine Höllenfeuer-Salvenkanone... ). Sollte Sie doch in den Nahkampf geraten wären deine Schwertmeister durchaus in der Lage die ganze Arbeit der Meisterzüchter zunichte zu machen... arme Brut...
Wenn die Höllenglocke von den Sturmratten geschoben wird, dann einfach ein paar wegschießen, dann steht die Glocke still (wegräumen kann man sie recht gut mit den Ordensrittern oder den Schwertmeistern. Sollten die Klanratten schieben (40+) dann auf jeden Fall versuchen in die Flanke zu kommen.
Die beiden Rattenoger sind harmlos... einmal mit ein paar Fernkämpfern drauf halten und die Sache ist erledigt (bei 4 oder besser 6 sieht das aber schon anders aus...).
Wahrscheinlich wird er einige der Klanratten als großen Sklavenblock (40+) spielen, um wertvolle Einheiten zu binden und per Flankenangriff aufzureiben. Versuche in diesem Fall deinerseits in die Flanke der Sklaven zu fallen... dann brechen die sofort zusammen...
Seuchenmönche mit Seuchenpriester können einmal (dank Seuchenbanner) sehr hart zuschlagen. Unterschätze diese eiternde Bande nicht!... lieber per Fernkampf auf ein handliches Maß zusammenschießen oder mit den Ordensrittern niedermachen (ihre Rüstung schützt sie ziemlich gut von den S3 Angriffen der Mönche... Aber Vorsicht vor dem Priester, der kann u.U. sehr hart zuschlagen)
Die größte Gefahr (von den Modellen der Liste) sehe ich aber bei den 10 Chaosrittern... mit ensprechenden aufwertungen können die sehr gut vor Fernkampf geschützt sein (hab da sehr unangenehme Erfahrungen... ) und im Nahkampf sollte man sie auch nicht auf die leichte Schulter nehmen... vorallem, wenn sich noch nen Held zu ihnen gesellt... Apropos "Held"... hat der Chaot eurer Runde keine Chars? Oder sind die nur nicht aufgelistet?
Ich schätzte mal, du hast 2 mal die Blutinsel (wegen Prinz auf Greif). Hat der Skavenspieler den Rattenanteil der Boxen? Wenn ja, kommen evtl. nochmal 2 ROger, ein paar Warlocks, Kriegsherren und Waffenteams dazu...
... aber selbst wenn, hoffe ich, dass ihr mit ausgeglichenen Punktzahlen spielt. Rein von der Menge (und dem Punktwert) der Modelle haben die "Bösen" kaum bis keine Chancen.Gruß
Gazak -
Zitat
Wenn ich eine Waffe habe, die W3 Lebenspunkte verursacht und ich eine
Einheit Goblins angreife, kann ich dann mit einer Attacke bis zu drei
Goblins töten oder nur einen? Also übertragen sich die übriggebliebenen
Verwundungen auf die Einheit?Bei Charaktermodellen und Champions ist das ja nicht so.
Schau mal im Index unter "multiple Lebenspunktverluste" nach. Das verweist dich dann u.a. auf S.45 ("6. Verluste entfernen"), wo das ganze anschaulich erklärt (und begründet) wird. Die Suche geht deutlich schneller als ins Forum zu gehen und die Frage einzutippen.
Gruß
GazakEdit: Nun sollte die Wortwahl wieder etwas freundlicher sein... man will ja auch (meinst) niemanden verschrecken...
-
Man kann garnicht zu viele Würfel haben...
... zum Würfeln... zum Anlegen... oder wenn einem garnichts besseres einfällt, um sie dem Gegner an den Kopf zu werfen...
Sorry, aber die Antwort musste sein...
Gruß
GazakP.S. gezieltes Schnippsen nach feindlichen Chars erfeut sich auch gewisser Beliebtheit...
-
Warum muss man denn alle Möglichkeiten ausnutzen? Ich find die Idee mit der 0-PP-List klasse...
Wahrscheinlich wird die Armee nicht um den Tourniersieg spielen, aber wehe dem Gegner, der mit einer 6-PP-Max-Liste gegen eine 0-PP-Liste nicht gewinnt... oder gar verliert... das höhnische Gelächter kann man dann selbst in den tiefsten Tunneln von Skavenblight noch hören...
... Ich warte dort und werde lauschen...Btw.... wenn eh 2 ROger raus müssen... dann wären das exakt 5 Seuchenschleuderer... ... Rasend ... Hass... Seuchenschleudern... Da wird einem doch warm ums Herz...
Gruß
GazakEdit.:
Ok, wenn es sogar noch Boni bringt, dann find ich die 0-PP-Liste noch interessanter, wobei ich vermute, dass du dann vllt doch nicht der einzige 0-PPler sein wirst...
Punkte würde ich wenn, dann wohl für das Todesrad (monsterhatz --> 1 PP), für nen Sänften-Kriegsherrn (Moral --> 1 PP) und oder für nen Zauberwarlock (Magiedef. --> 1 PP) ausgeben. -
Naja, wolltest ja schließlich ne Liste mit 0 Punkten basteln....
-
Interessantes Konzept...
Wenn ich jetzt aber mich nicht verlesen habe, dann hast du mit deiner Liste schon 2 PP beisammen...
Zitat- Jede gleiche Kerneinheit ab der 3.
3x Riesenratten, 3x Sklaven...
Als mögliche Aufwertung fallen mir spontan die Giftwindkrieger und die Seuchenschleuderer ein... Ansonsten wäre auch nen Häuptling mit Stärketrank und Tränenklinge ganz lustig oder halt nen Assi.
Gruß
Gazak -
Gutes Tut, weiter so.
Bin dann mal im Baumarkt...^^
-
Im Großen und Ganzen kann ich antraker zustimmen, aber ich bräuchte nichts schreiben, wenn es kein aber gäbe...
Erstmal der Regel-Lapsus: Klar geben Schilde einen Rüstungsbonus im Nahkampf, da Speere NICHT zweihändig geführt werden (RB. S. 91). Das das Parieren wegfällt stimmt aber trotzdem^^... Ich denke, du hast das gerade mit den Hellebarden der Sturmratten verwechselt. Die werden zweihändig geführt und verbieten somit die Nutzung eines Schildes im Nahkampf (gegen Beschuss haben die Sturmratten mit Schild aber trotzdem ihre 4+ Rüstung).
Als Schiebeeinheit finde ich Klanies mit Speeren jetzt nicht wirklich verkehrt... immerhin hast du durch die Fläche der Glocke recht schnell Hordenbreite, sprich 4 Reihen können pieksen... ob die ohne Klingenbanner aber was reißen sei mal dahingestellt...
Das der Häuptling sich lieber als AST versuchen sollte und evtl. nen Talisman mit Rettungswurf in die Hand drücken und gut.
Als Kamikaze-Warlock braucht er die Magiestufen nicht... lieber ne pistole, falls er doch überleben sollte^^Gruß
Gazak