2000 Punkte Liste gegen Echsenmenschen

  • Grüße, Rattenbrüder!



    Ich habe am Dienstag ein Spiel gegen einen Freund und seine Schuppen-Dinger, um mal wieder nach langer Zeit ins Hobby zurück zu kommen :) Was haltet ihr von der Liste? Habt ihr Tipps oder Anmerkungen, wie man die Liste verbessern könnte? :)
    Ich versuche möglichst viele Warpblitze aufzubringen, einfach weil´s verdammt geil ist. :D Der Warlock-Techniker mit der Sphäre springt in die Nähe des Stegadons und schaltet es aus, die Rakete ist dabei, weils lustig ist. :D Der Häuptling kommt in die Sturmratten, die Glocke natürlich in die Klanratten.




    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    + - Skalm
    - Schattenmagnet
    - Magiebannende Rolle
    - 1 x Warpsteinhappen
    - - - > 540 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Verdammnisrakete
    - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte


    Häuptling
    + - Schild
    + - Warlockmodifizierte Waffe
    - - - > 92 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Bronzesphäre
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Klanratten
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 285 Punkte


    20 Sturmratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    + - Giftattacken
    - - - > 265 Punkte


    50 Skavensklaven
    - Schilde
    - - - > 125 Punkte


    56 Skavensklaven
    - Schilde
    - - - > 140 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    2 Rattenoger
    1 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger
    - - - > 103 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2000

  • Der Häuptling kommt in die Sturmratten, die Glocke natürlich in die Klanratten.

    Ist der Häuptling den AST?
    Dann lieber zur Glocke, oder?


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Bronzesphäre
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte

    Die Magiestufen halte ich für unnötig.
    Wie Du schreibst soll er in Position geschwefelt werden und die Sphäre werfen.
    Danach wird er von Skinks abgeschossen.
    2 Magiestufen sind dann verschenkte 100 Siegpunkte.


    Häuptling
    + - Schild
    + - Warlockmodifizierte Waffe
    - - - > 92 Punkte

    Was soll der machen?
    Ist der AST?
    Warum die teure magische Waffe aber keinerlei Schutz?


    Ich denke, der sollte überarbeitet werden.


    Hm. Ja. Speere und Schilde, das alte Problem.
    Kein parieren im Nahkampf und kein Rüstungsbonus, da Speere zweihändig geführt sind.
    Dafür können etwa fünf Klanratten mehr ihre monstermäßig gefährlichen Attacken anbringen.
    Allgemein wird davon abgeraten.
    Ich finde sie fluffmäßig ganz lustig so.


    Braucht der Champion der Sturmratten wirklich Giftattacken?
    Er hat ja nur 2 Attacken und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dabei eine 6 zu würfeln...
    Für 15 Punkte gibt es ja 2 Sturmratten mehr...


    Zu den Mörsern:
    Sie sind gut gegen gepanzerte Einheiten, da sie Rüstung ignorieren.
    Sie können Bewegen und Schiessen und haben eine passable Reichweite.
    So weit, so gut.


    Aber sie haben ur einen Lebenspunkt und kosten mit 65 Punkten 2/3 einer Warpblitzkanone.
    Gerade bei Beschussarmeen mit Plänkelnden Kundschafter-Vorhuten (Skinks mit Blasrohren), denke ich, der Gegner wird sie frühzeitig aufs Korn nehmen und trotzr Rüster, Deckung und Retter ohne Probleme Ausschalten.


    50 Skavensklaven
    - Schilde
    - - - > 125 Punkte


    56 Skavensklaven
    - Schilde
    - - - > 140 Punkte

    Okay.
    In diesem Fall sind Schilde vielleicht sogar eine gute Wahl, wenn Du die Sklaven abwartend spielst und der Gegner mit Schützen draufhält.
    Fragt sich nur, ob er für seine Skinks keine besseren Ziele (z.B. Giftwindmörser) findet...


    2 Rattenoger
    1 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger
    - - - > 103 Punkte

    Zum Abschuss freigegebene 103 Punkte, meiner Meinung nach.
    Als taktische Reserve vielleicht nützlich, aber mMn doch viel zu kleine Einheit.
    4 Roger sollten es dann doch schon sein.


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte

    Ja, das rockt sicher.


    Bei den Seltenen macht sich gegen Echsenmenschen auch ein Katapult sehr gut, da die Echsen oft große Flächenregimenter hinstellen und Skinks nur Widerstand 2 haben, das Katapult also auf die 4+ wundet.


    Ansonsten ist ja auch eine Warpblitzkanone gegen Stegadons und so ganz lustig.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Im Großen und Ganzen kann ich antraker zustimmen, aber ich bräuchte nichts schreiben, wenn es kein aber gäbe... ^^


    Erstmal der Regel-Lapsus: Klar geben Schilde einen Rüstungsbonus im Nahkampf, da Speere NICHT zweihändig geführt werden (RB. S. 91). Das das Parieren wegfällt stimmt aber trotzdem^^... Ich denke, du hast das gerade mit den Hellebarden der Sturmratten verwechselt. Die werden zweihändig geführt und verbieten somit die Nutzung eines Schildes im Nahkampf (gegen Beschuss haben die Sturmratten mit Schild aber trotzdem ihre 4+ Rüstung).


    Als Schiebeeinheit finde ich Klanies mit Speeren jetzt nicht wirklich verkehrt... immerhin hast du durch die Fläche der Glocke recht schnell Hordenbreite, sprich 4 Reihen können pieksen... ob die ohne Klingenbanner aber was reißen sei mal dahingestellt...


    Das der Häuptling sich lieber als AST versuchen sollte und evtl. nen Talisman mit Rettungswurf in die Hand drücken und gut.
    Als Kamikaze-Warlock braucht er die Magiestufen nicht... lieber ne pistole, falls er doch überleben sollte^^


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis