Beiträge von Gazak

An der Schandmauer darf auch mein Warlock nicht fehlen...

Der unfähige Tölpel hatte eine Pistole und eine Todeswindkugel in den Pfoten und bekam von meinem Grauen den einfachen Auftrag sich vor eine kleine Gruppe Chaoskrieger zu bewegen, um diese zu behindern ... Der Plan war totsicher... Schwefelsprung geht durch... Warlock steht den Kriegern im Weg... Warlock wirft die Kugel und zerbricht sie dabei... ein LP weg... Krieger sagen einen Angriff an und der Warlock versucht sein Fell so teuer wie möglich zu verkaufen und einen der Krieger zu erschießen... es kam wie es kommen musste... die Pistole ist dem Warlock in der Pfote explodiert... Warlock tot...

Mein Grauer ist immernoch davon überzeugt, dass der Warlock das alles geplant hatte!!! Sabotage überall... :mauer:

Wenn du sie als z.B. Klanratten mit Speer und Schild spielst, dann haben sie zwar den besseren Rüstungswurf (leichte Rüstung + Schild), aber du hast KEIN Parieren mehr.... siehe RB S. 88...

Unterm Strich halten die Ratties mit Handwaffe + Schild etwas länger durch, als mit Speer + Schild, dafür haben sie mit nem Speer halt mehr offensiv-potenzial (auch wenn das das bei KG3 S3 nicht sonderlich viel ist).

Gruß
    Gazak

Zitat

wie spiele ich denn die kleinen?

Prinzipiell nach den Regeln, die im aktuellen Regelbuch und im Skaven-Armeebuch beschrieben sind...

Zitat

wie macht es denn mehr die die Klan und Sturmratten auszurüsten?

Ich würde jedem erstmal eine Tasse Tee geben... und dann nochmal über den Satz nachdenken...

Zitat

Vor und Nachteile von Speeren und Handwaffen?

Immerhin eine konkrete Frage...
    Speere: Eine zusätzliche Reihe kann angreifen, aber du kannst keine Schilde mehr zum parieren nutzen
    Handwaffen: kosten keine Punkte und du kannst weiterhin mit Schilden parieren, dafür fehlt halt die zusätzliche Reihe im Nahkampf.

Stell deine Fragen bitte etwas genauer, dann kann man auch darauf antworten...

Schau dir einfach mal die Aufbauempfehlung und die Einheitenwoche hier im Skavenbereich an, dann sollten schon viele Fragen geklärt sein.

Gruß
    Gazak

Zitat

Was hälste davon dem grauen die Bannrolle zu geben und dem Warlock dafür einen Warpenergiekondensator und die Rakete. Dann kannste dir den Raketenwarlock sparen.

Da kann ich vollkommen zustimmen. Ich würde dem Sphäre-Warlock rein aus Prinzip noch ne Pistole mitgeben... man kann zwar keine Wunder von ihm erwarten, aber er kann dann wenigstens noch so tun, als wäre er eine Bedrohung... und wenn er auch nur 1 mittelmäßigen Fußlatscher erschießt hat er die Punkte für die Pistole wieder drin.

Bei Option B ist son Assassine natürlich Gold wert, auch mit der Ausrüstung. Schlecht sind die sowieso nicht, weshalb ich das mal ausprobieren würde. Zur not kannste den ja auch im passenden Moment ausgliedern.

Da wäre ich mir nicht so sicher... siehe "Altar der Gehörnten Ratte" (AB. S.42). Wenn ich mich irre, bitte korrigieren.

Gruß
    Gazak

Um ehrlich zu sein find ich das Wort "grausig" hier nicht zutreffend... es ist zwar stark verbesserungsfähig, aber für den ersten Versuch (unter erschwerten Bedingungen) garnicht soooo schlecht, wie du scheinbar selber findest (zumindest, soweit man es auf den Fotos erkennt). Es ist halt eine zusätzliche Erschwernis, wenn man nachträglich versuch in Vertiefungen zu malen und dann auch noch gezielt... Ich verwende da immer meine "Matsch"-Methode, sprich es wird der gesamte Bereich noch einmal getuscht (!). Die Tusche hat dann überall einen dünnen Film und sammelt sich etwas in den Vertiefungen, was sie ja auch soll... damit hast du weniger Probleme mit sichtbaren Rändern.

Zu den nützlichen Tuschen (immer mit alten und neuen GW Namen):
    -schwarz --> wie lekoolkiwi schon schrieb für Metall, um es etwas abzudunkeln: Badab Black / Nuln Oil... für Skaven finde ich aber braune Tusche passender...
    -Sepia --> finde ich persönlich hervorragend, wenn man z.B. verwittertes Pergament darstellen will (oder helle Roben bei den Seuchenmönchen). Einfach mit Bleached Bone / Ushapti Bone Grundieren und dann mit Gryphonne Sepia / Seraphim Sepia tuschen, fertig
    -Braun -->meiner Ansicht nach, dass must-have für Skaven... Ratten wirken dreckiger, Metall wirkt leicht angegangen (rostig)... man muss als Skaven das Zeug einfach lieben... :] ... Devlan Mud / Agrax Earthshade ... achja, das Zeug eignet sich besser zum Schattieren, als schwarze Tusch... ;)
    -Haut --> also eine Rot-Braune Tusche... Ich verwende die immer auf der Grundierung von Dheneb Stone / Rakarth Flesh, um meine Ratten zu bemalen... Ogryn Flesh / Reikland Fleshshade

Ansonsten gibt es noch eine ganze Reihe weitere Shades (Tuschen), aber das sind denk ich mal erstmal die Interessantesten.

Ich hoffe mal, das hilft dir weiter.

Gruß
    Gazak

Der Gehörnten zum Gruße,

Ich kann antraker voll und ganz zustimmen.

Nur bei der Zusatzattake von der Pistole bin ich gerade ein wenig überrascht... Ein Nachlesen im RB (S.91) hat es aber bestätigt^^... was für mich aber wieder eine neue Frage aufwirft: Muss ein Kriegsherr mit Pistole und Schild, die Pistole im Nahkampf nutzen, so wie auch die Sturmratten ihre Hellebarde nutzen müssen?

Gruß
    Gazak

So ein Gesamtergebnis kann ja nur an Sabotage und unfähigen Untergebenen liegen...

Das ist der Part mit den unfähigen Untergebenen... nicht nur, dass sie sich von Ogern einschüchtern lassen... nein... sie sind auch noch völlig verweichlicht und haben ein Herz für Sklaven... Mit denen solltest du mal ein ernstes Wörtchen wechseln... oder besser gleich mit Seife drohen... meine Motiviert diese Drohung immer zu neuen Höchstleistungen... :D

Bin derzeit am Überlegen, wie sich ein Seuchenpriester mit Flegel, Stärketrank und 5er Retter in der Truppe schlagen würde (+Seuchenbanner bei den Mönchen). :rolleyes:

Jezzails: +++

Ihr wundert Euch jetzt bestimmt, warum die Jezzails die Höchstbewertung bekommen, wo sie doch in den Kurz-Berichten kaum Erwähnung fanden?

Ganz einfach: Sie wirken stark auf den Gegner, der es garnicht mag, wenn er BF-Beschuss mit 36 Zoll und Stärke 6 bekommt.
    Auch wenn sie nicht wirklich viel ausrichten, sie bringen den Gegner zu taktischen Reaktionen: Die Rechsgarderitter im letzten Spiel z.B. haben einen großen Bogen geritten, um nicht in den Feuerbereich zu kommen, was mir Zeit verschafft hat (die ich aber dämlicherweise nicht genutzt habe).

Juhu.... es gibt noch andere, die Jezzails spielen. Sind zwar recht kostenintensiv, aber ihr Bedrohungspotenzial ist halt auch recht beeindruckend... da ist selbst ein Dampfpanzer (zu recht) etwas vorsichtiger. Ich halte bei denen nen 5er Trupp für optimal, da nicht ein einzelner Fehlschuss sofort zu nem Paniktest führt. Größere Trupps werden dann leider recht verlockend als Punktelieferant... :(

Die Kleinen werden nach meiner Erfahrung gerne unterschätzt. Als Umlenker sind meine Erfahrungen aber zweiseitig... einerseits sind es die billigsten Umlenker, die man bekommen kann, aber gegen Gegner mit Schützeneinheiten kann so ein 5er-7er Block auch mal auf einen Schlag ausgelöscht werden, was dann wieder zu Paniktests führt (im Gegensatz zu Sklaven^^)... Vorallem wenn der Gegner anfängt und die Ratten somit definitiv noch bei deinen anderen Truppen stehen. Eine mittelgröße Truppe von 24 (6*4) Ratten (+1 Bändiger) kostet gerade mal 80 Punkte und hat 18 Attacken (ja, 18, da sie über tiefgestaffelten Kampf verfügen und dieser sogar im Angriff greift --> Errata)). Sie sind auch sehr "dankbare" Empfänger für eine Todesraserei (30 !!! Atts) und/oder einen Giftsegen... Als Flankiereinheit immer wieder unterhaltsam... :D

Gruß
    Gazak

Tja, was kann man dazu schreiben, was ich nicht schon bei den letzten Figuren geschrieben... eigentlich nix... Themen wären wieder die selben... tuschen, tuschen, tuschen (und/oder halt Schichten).

Aber im Endeffekt bekommst du den Rat bei jedem Bild und jedesmal ignorierst du es... bis dann das nächste Bild kommt und du wieder den selben Hinweis bekommst... MACH ES DOCH EINFACH MAL!!! :mauer:

Ein Fäschen GW-Tusche kostet 3€, das "alte" Devlan Mud (braune Tusche) hab ich auch schon für 2€ als Restposten bei nicht-GW-Läden gesehen. Das ist im Verhältnis zum Preis einer Figur nicht wirklich viel... Eine einfache Klanratte oder eben Sklave (20er Box) kostet 1,50€ bei GW. Wir wissen alle, wie viele Klanies/Sklaven auf dem Tisch stehen... lass also einfach mal 2 weg und hole dir mal (endlich) die Tusche... deine Figuren werden es dir danken (und die Boardmember auch).

Gruß
    Gazak

Bei meinen GW vor Ort gabs letztes Jahr auch eine offizielle Sammelbestellung für FW... :D
    Fremdprodukte sehen sie zwar nicht so gern, aber z.B. bezüglich einer Feldherr-Transporrttasche hieß es von einem Mitarbeiter: "Solange du keine Werbung dafür machst wird das tolleriert." Aber das ist wahrscheinlich auch von Laden zu Laden unterschiedlich, da ja ein gewisser Ermessensspielraum besteht.

Gruß
    Gazak

Danke^^
    Wenn er fertig ist werde ich ihn auch in die Galerie stellen (sofern ich mit dem Ergebnis zufrieden bin). Atm buhlen aber neben dem ROger noch nen Kriegsherr mit Sänfte und mein Gräulicher um meine begrenzte Zeit zum Malen... könnte also noch nen bissel dauern...

Gruß
    Gazak

Danke. Ja, dass soll auch Rost sein... was rostet ist noch nicht explodiert und was könnte somit ein besseres Quallitätssiegel für Skaven-Maschinen sein, als Rost? :tongue:
    Den Rosteffekt an dem Rad hab ich wie folgt gemacht:
    1. Boltgun Metal (Grundfarbe)
    2. Devlan Mud (tuschen)
    3. Vermin Brown (tupfen mit sehr wenig und ziemlich trockener Farbe (ich streich den Pinsel immer erst ein paar mal an dem Küchenrollenpapier ab), nicht "anpinseln", sonst wird der "Rost" zu gleichmäßig)
    4. Blazing Orange (sporadisches tupfen, damit es noch ein wenig ungleichmäßiger wirkt)

5. Chainmail (Akzentuieren, um die Kanten hervor zuheben und Kratzer darzustellen)
    Ok, nur 3. und 4. sind der eigentliche "Rosteffekt", aber der Vollständigkeit halber steht halt der Rest auch da... ;)
    Ich hoffe, der Rat hilft dir weiter.

Gruß
    Gazak

P.S. ja, mir ist klar, dass das die "alten" Farbnamen sind, aber ich hole mir nur neue, wenn die alten Farben verbraucht habe und nicht, weil es "Neue" gibt... :arghs:

Der Gehörnten zum Gruße

Um hier auch mal einen bescheidenen (hm... komisches Wort für nen Skaven... ) Beitrag zu leisten:

Rattenoger ist aus der Blutinselbox und wurde mit ein paar "alten" ROgerteilen (Kopf, rechter Arm) ergänzt. Sein "Spielgefährte" ist ebenfalls aus der Blutinselbox und hat seinen Stab gegen das Schwert eines HElfen-Bogenschützen-Champs eingetauscht. Seinen Mantel muss er wohl irgendwo auf dem Schlachtfeld verloren haben und der Magiewirbel, der normalerweise unter seinen Füßen ist... naja, sagen wir, er hat im Augenblick größere Sorgen als einen Kontrollverlust... ;)

Die "Steine" sind übrigends Holzstückchen aus dem Blumentopf... :rolleyes:

Gruß
    Gazak

Die Werte der Kerneinheiten kannst du dir auf der GW-Seite direkt anschauen und die Punkte sind im Bereich 3-10 pro Modell... genauer sollte man das glaub ich nicht in einem Forum schreiben. Wenn du einen GW (oder einen anderen Händler mit GW Zeugs) in der Nähe hast, besuch den doch einfach mal und wirf einen Blick in das Buch.

Hallo Steff,

ich kenn zwar das "alte" AB nicht und kann dir somit nicht die Unterschiede sagen, aber ich kann dich zumindest etwas beruhigen... Die Untoten können sich ganz normal bewegen, ABER sie können halt nur in einem gewissen Umkreis um ihren Chef auch marschieren. Verlieren solltest du den General aber nicht, da dir sonst deine Untoten langsam aber sicher zerfallen...

Im Grunde kann ich dir nur empfehlen, das neue AB zu holen und selber zu schauen, was sich geändert hat.

Gruß
    Gazak

Todesbulle, General
    + zus. Handwaffe, Schwere Rüstung
    + Verwachsene Haut, Schwert des schnellen Todes, Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Widderhornhelm

Die zus.Handwaffe kannst du weg lassen, da immer nur die mag.Waffe verwendet wird, wenn vorhanden. (Bitte berichtigen, falls ich mich an der Stelle irren sollte.)

Keine Beine. Lass ihn doch fliegen. :)
    Evtl noch noch Standarte oder ein anderer Stoff-Fetzen damit der Stunmpf verdeckt wird.

hm... da musst ich jetzt spontan an X-Com 1 (das aus dem letzten Jahrtausend) denken... Da gab es auch fliegende Typen ohne Beine...
    Glaubst du nicht? Guckst du hier:

Mir wird gerade bewusst, das das Spiel älter ist als einige der Forennutzer... JETZT fühle ich mich alt... klasse... :arghs:

Gruß
    Gazak