Beiträge von Gazak

    Bändiger und Meisterbändiger zählen als Bändiger wie im RB beschrieben.
    Sie sind Marker und man kann nichts gegen sie tun (keine Magie, Kanonenkugeln etc)

    Jain...
    Auszug aus dem FAQ der Skaven Errata (Sollte man hier ja posten dürfen, da es auf der GW Seite frei zugänglich ist):

    F: Müssen Meisterzüchter im ersten Glied platziert werden, da
    sie in allen Belangen als Champions gelten? (Seite 104)
    A: Ja.


    allerdings können sie attackieren (auch wenn du ne Rogerhorde mit 3 Gliedern hast, wo MBs niemals attackieren könnten,

    Nochmal jain...
    Sie können ohne Basekontakt attackieren, wenn sie die entsprechende Ausrüstung haben, aber nicht über beliebig viele Rattenoger/Riesenratten hinweg!!! (AB S.53)



    sie verlieren nur LPs wie im RB (bzw AB, steht in beiden) beschrieben, und wenn alle Bändiger weg sind -> Monsterreaktionstest (bei Skaven zusätzlich die Sonderregel im AB, Ratten- oder Bestienmeute)

    Die Regeln für Ratten- bzw. Bestienmeute sind klar, aber es handelt sie bei den Einheiten um Bestien bzw. Mon.Inf., weshalb ich den Monsterreaktionstest hier stark anzweifel. Die Regel im RB lautet "Monster und Treiber"(RB S. 73), die Regel im AB lautet "Gemischte Einheit" (AB S. 53). Weder die Riesenratten, noch die Rattenoger haben somit die Regel "Monster und Treiber", weshalb sie keinen Monsterreaktionstest machen müssen.
    Sollte ich mich hier irren, so korrigiert mich bitte mit Nennung der entsprechenden Textstelle im RB/AB.



    Gruß
    Gazak

    Ich find die Aufstellung ehrlich gesagt nicht mal schlecht... die 20 Klanratten werden im Nahkampf zwar keinen Blumentopf gewinnen, aber als Prophetentaxi und Beschussschutz sind sie ok. Und nen Grauer ist bei 1000 Punkten meist in der Magiephase überlegen. Sonderlich viele lvl 4 Magier hab ich bei 1000er Spielen jedenfalls noch nicht gesehen. Den beiden Sklavenblöcken würde ich aber noch nen Musiker spendieren (sprich 39 + Musiker), da sie damit nochmal beweglicher werden (schnelle Neuformierung). Die beiden ROger-Trupps würde ich zusammenfügen, das erhöht die Durchschlagskraft und macht sie deutlich wiederstandsfähiger. 3 ROger haben schließlich gerade mal 9 LP und da können schnell mal ein paar durch Magie/Beschuss flöten gehen.
    Alternativ könntest du auch einen ROger weglassen und die freien Punkte in ein paar Pfähle für die Brut (falls du mal auf Körperlose Gegner triffst) und einen zusätzlichen Meutenbändiger stecken. Was dann noch an Punkten über ist--> mehr Ratten sind immer besser^^


    Gruß
    Gazak

    Dann jetzt nochmal in Kurzfassung ohne zu viele Regeln (hoffe ich zumindest)...



    Sturmbanner:
    Das Sturmbanner kann zu Beginn eines Zuges (eigen und gegner) gezündet werden und gibt einen Malus auf den Beschuss mittels BF, bzw. zwingt zu einem zusätzlichen Wurf, ob überhaupt geschossen werden darf (bei Beschuss ohne BF, wie z.B. Kanonen). Die Wirkung kann über mehrere Runden anhalten.


    Menetekel:
    Das Menetekel ist eine sehr unangenehme Nahkampfwaffe, die als "Reitding" für einen Seuchepriester dient und von Seuchenmönchen geschoben wird. Standardtaktik ist bei dem Menetekel einfach so schnell wie möglich in den Nahkampf zu kommen.

    Höllenglocke:

    Die Höllenglocke ist eher eine Unterstützungswaffe, die als "Reitding" für einen grauen Propheten dient und von Sturmratten oder Klanratten geschoben wird. Die Glocke kann gelautet werden um zusätzliche Effekte hervorzurufen. Diese können von "etwas hilfreich" bis "verheerend" ausfallen - sowohl für den Gegner, als auch die eigenen Truppen.


    Warpblitzkanone:
    Prinzipiell verhält sich die Warpblitzkanone wie eine normale Kanone, wobei das Geschoss zusätzlich explodiert und die Stärke zufällig ermittelt wird. Die Warpblitzkanone eignet sich besonders gegen einzelne Ziele (Monster, einzelne Chars,...) und gegen schwer gepanzerte Ziele (z.B. Chaosritter), ist aber dank der Schablone auch gegen robuste Blöcke einsetzbar. Der Schwachpunkt der Warpblitzkanone ist ihre Unzuverlässigkeit.


    Todesrad: Das Todesrad ist der Inbegriff der Technologie der Skaven...
    Das Rad selbst verhält sich wie ein Streitwagen, ist aber auf Grund der zufälliger Bewegung schwerer zu kontrollieren. Die Besonderheit des Rades ist, dass es jede Runde automatisch Blitze abschießt, die auch großen Gegnern gefährlich werden können. Es eignet sich deshalb zum einen, um große Ziele zu "umkreisen" und mittels der Blitze zu grillen oder als Angreifer für Flanken, wie die meisten Streitwägen. Nicht geeignet ist es für Frontalangriffe auf harte Blöcke mit hoher Stärke (z.B. Bihandkämpfer, Weiße Löwen,...). Wie jede andere Maschine der Skaven neigt auch das Todesrad zu Fehlfunktionen.


    Höllengrubenbrut: Die Meisterkreation des Züchterklans.
    Die Höllengrubenbrut bewegt sich mittels zufälliger Bewegung und ist in der Lage im Nahkampf massiven Schaden zu verursachen. Sollte sie einmal das Zeitliche segnen (und keinen LP durch Flammenangriffe verloren haben), so wird getestet, ob sie wirklich tot ist oder doch wieder aufsteht. Die Höllengrubenbrut eignet sich besonders gut, um großen Blöcken in die Flanke zu fallen. Anfällig ist die Höllengrubenbrut gegenüber Flammenattacken und gegen Einheiten mit hoher Stärke.



    Ich hoffe nun passt es Besser. Wenn ich es noch kürzer fasse, kann ich es bald ganz weg lassen, weil nix mehr drin steht... :mauer:


    Gruß
    Gazak

    Skaven Vorstellung




    Stärken des Volks


    - aufgrund der niedrigen Punktekosten der einzelnen Einheiten hat man als Skaven-Spieler sehr viele Modelle auf dem Feld
    - sie haben sehr starke Kriegsmaschinen
    - die Skaven verfügen über gute offensive Magie (2 eigene Lehren)
    - sie können in einen Nahkampf schiessen (wenn nur eigene Sklaven beteiligt sind oder wenn Giftwindkrieger schießen)
    - Skaven-Charaktermodelle können eine Herausforderung abgelehnen (werden aber nach hinten versetzt) und trotzdem ihren Moralwert verwenden (aber nicht mitkämpfen)
    - der Gliederbonus einer Einheit wird ihrem Moralwert hinzu addiert
    - er Skaven-Beschuss zählt als magisch (einzige Ausnahme sind hier Sklaven mit Schleudern)
    - Skaven haben Fehrnkampfwaffen die Rüstungswürfe ignorieren
    - sie haben recht gute und billige Plänkler




    Schwächen des Volks


    - Skaven haben einen geringen Moralwert von durchschnittlich 5 (wird ausgeglichen durch Gliederbonus)
    - sie glänzen im Nahkampf nur durch ihre Masse an Kämpfern und nicht durch ihre Fähigkeiten
    - sie sind nicht sehr widerstandsfähig
    - sie haben keine Kavallerie und keine Flieger in ihrer Armeeliste
    - die Kriegsmaschinen sind recht unzuverlässig. Die Stärke der Blitze von der Warpblitzkanone und dem Todesrad werden per Artilleriewürfel ermittelt. Selbst Musketen und Pistolen können "explodieren".
    - Waffenteams haben nur einen Lebenspunkt!!!




    Tricks & Treats


    - Schwefelsprung (Teleportzauber) auf einen Warlocktechniker, der eine der Einwegwaffen (Bronzephäre, Todeswindkugel, Verdammnisrakete) trägt und ihn so in eine günstige Schussposition bringen
    - AST oder eine Truppe Sturmratten als Taxi für das Sturmbanner, um gegnerischen Beschuss zu minimieren.
    - Seuchenmönche mit Seuchenbanner (einmalige Anwendung: Treffen- und Verwundungswürfe dürfen wiederholt werden)
    - Skavensklaven- (Schickt die nächste Welle!!!) wir haben noch mehr von denen keine Angst lieber Gegenspieler, die gehen uns schon nicht aus! :P




    Klassische Armeekonzepte


    fast immer:


    - Grauer Prophet als General zu Fuß (ab 1000er Spielen möglich!) oder auf Höllenglocke
    - AST zu Fuß mit SchutzItems
    - ein oder mehrere Warlocktechniker mit Spezialkrams (siehe Tricks & Treats)
    - viele große (30+) Blöcke Sklaven und Klanratten; letztere mit Waffenteams
    - Warpblitzkanone
    - Todesrad
    - Höllengrubenbrut


    manchmal:


    - Kriegsherr, gern beritten auf Sänfte oder Rattenoger
    - Rattenoger für Nahkampf (beschussanfällig)
    - Sturmratten, gern 30+ zum Schieben der Höllenglocke
    - Seuchenmönche, gern 30+ zum schieben des Menetekels
    - Gossenläufer, gern mit Warpbohrer als KM-Jäger
    - Assasine als Char-Killer



    Gegenmittel


    - Blocker blocken
    - Moral der Skaven anknacksen (General und AST töten, große Blöcke bedrängen)
    - Fliegende Einheiten (Kriegsmaschiene/Waffenteam Jäger)



    Ich hab noch einige Punkte von Stormtreffer eingefügt.


    Den Punkt "- ihre Kriegsmaschinen haben teilweise eine recht kurze Reichweite (bei der Warpblitzkanone entscheidet der Würfel über die Reichweite)" hab ich rausgenommen. Die Warpblitzkanone verhält sich wie eine normale Kanone, was die Reichweite betrifft! Und die einzige Einheit, die eine "kurze" Reichweite hat, wäre der Giftwindmörser, aber der kann sich Bewegen und schießen, weshalb ich das hier nicht extra aufführen würde.


    Wenn noch was fehlt (oder falsch ist) bitte ergänzen/korrigiern.


    Gruß
    Gazak

    Wenn du schon so fragst, dann mit ziemlicher sicherheit GW, was aber weder an dem Rat zum tuschen noch an der Frage, was du mit "verhasst und verteufelten Farben" meinst, etwas ändert... ;)
    Ich bin bisher übrigends sehr zufrieden mit denen... aber lassen wir das, das fällt ebenfalls unter geschmackssache.


    Edit: Täuscht das, oder hat dein Klauenführer eins auf die Nase bekommen? Oo

    Der Gehörnten zum Gruße...

    Ja ich weiß sind nicht soo tol bemalt vllts ogar richtig schlecht aber bin ja noch am Anfang!

    Sehen doch garnicht mal schlecht aus. Du bemalst du Ratten sauber, sprich du hälst dich an die Konturen, was in meinen Augen schonmal ein wichtiger Punkt ist. Der Gesamteindruck passt und was du mit "verhasst und verteufelten Farben" meinst ist mir irgendwie schleierhaft... Oo. Einzig der "Aschewüste bei Nacht"-Untergrund könnte ruhig noch etwas Aufmerksamkeit vertragen.


    Alles weitere kommt mit der Zeit und der Übung... ;)


    Anm. zum Thema Schatten: Da find ich persönlich die braune Tusche von GW (ka, wie die neue heißt, die alte war "devlan mud" * ) sehr praktisch, da man damit recht einfach die Schatten hin bekommt und das ganze Modell schön "schmutzig" bzw. etwas "angerostet" wirkt.


    Gruß
    Gazak



    * sry für die Werbung... :rolleyes:

    Moin moin,


    zur Klärung vorab: Ich schreibe hier aus Gegnersicht (Kinder der Gehörnten...), also habt Nachsicht, wenn ich nicht alles korrekt bezeichne... :O



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500, nach Combat 8 Regeln (oder zumindest angelehnt daran)




    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Mein "Standard-" Chaot setzt die (nahezu) immer ein. Meist 10 Ritter in 2 Reihen, wobei 1-2 Ritter meist durch einen Helden/Komm. ersetzt werden.




    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Verz. Waffen, Anti-Beschuss-Banner, Mal des "Mein Rettungswurf wird um 1 besser"




    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Den Gegner (mich) grübeln zu lassen, welches der vielen Ziele am gefährlichsten ist. Und dann für die falsche Wahl bestrafen... -.-




    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    einfach nach vorn... der direkte Weg ist oft der beste ;)




    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Aus Skavensicht: BESCHUSS!!! Nahkampf heraus zögern und "füttern"... sprich mit Riesenratten umlenken oder mit Sklaven (kurz) blocken.




    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    gegen Skaven: evtl. die Drachenoger, da sie gegen Blitzattaken (Warpblitzkanone und der Zauber Warpblitz) immun sind und somit sehr wahrscheinlich in den Nahkampf kommen




    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    1, sie sind teuer, aber das auch wert.




    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    Sehr schöner Bausatz und überzählige Schilde kann man auch wunderbar für andere Modelle verwenden (z.B. eines der Schilde mit Aussparung am oberen Rand als Ersatz für die Pavise des Scharfschützen eines Jezzailteam... XD ).




    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Besagte 10 Ritter haben als Heraldik derzeit ein dezentes mausgrau, aber ich denke, dass ändert sich noch... :D

    Der Gehörnten zum Gruße


    Im Endeffekt muss dir die Armee gefallen. Zum einen von den Modellen her (Wer will schon immer mir der Sonnenbrille oder nem Schleier spielen, um SEINE Armee ja nicht zu genau zu sehen^^) und zum Anderen vom Hintergrund her (Würde auf Dauer auch keinen Spass machen eine Armee zu führen, die man eigentlich lieber ausrotten würde... außer bei den Pelznasen, da gehöhrt das zum "guten Ton"...XD ).


    Über die Modelle will ich mich nicht auslassen, da das eh Geschmackssache ist.
    Die Tiermenschen sind halt von ihren (primitiven) Instinkten geleitete Wilde, die sich in ihre Wut ergeben und ihre Gegner (versuchen) im Nahkampf zu zerreißen. Auf Grund dieser Eigenschafften ist ihre Nähe zu den Chaosgöttern nicht überraschend.
    Die Oger sind zwar auch wild, aber nicht mehr ganz so primitiv, wie die Tiermenschen (auch wenn keiner auf die Idee kommen würde sie als intelligent zu bezeichnen), was sich z.B. an der Verwendung von Feuerwaffen zeigt. Bei den Ogern geht alles ums Fressen... Wer am meisten frist, der wird am dicksten (ein sehr positive Eigenschaft für Oger) und steigt in den Rängen der Oger auf. Der Gott der Oger ist der so genannte "Große Schlund" und verkörpert die Fresssucht der Oger (oder ist der Grund für selbige (siehe Armeebuch)).
    Die Echsenmenschen ihrerseits dienen den Slann (magiebegabte Kröten *hust*... ok... sehr magiebegabte Kröten... besser?^^). Hintergrundtechnisch (und regional) sind sie an den Hochkulturen Südamerikas angelehnt (z.B. Azteken, Maya, Inka...). Von den hier genannten Völkern sind das die Guten... (erzähl das aber keinem Zwerg... XD)



    Gruß
    Gazak

    Der Gehörnten zum Gruße.


    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, wollt ich hierzu mal was ergänzen:

    Nö. Nur vom Heldenhaften Todesstoß
    Das Model hat den Einheitentypen monströse Kavallerie. Und Todesstoß richtet sich nur gegen Infanterie, Bestien und Kavallerie.

    Errata Version 1.5b (15. Februar 2012) zum Warhammer Regelwerk auf Seite 8:

    Zitat

    F: Funktioniert Todesstoß gegen ein berittenes Charaktermodell, ganz egal auf welcher Art Reittier es reitet? (Seite 72)
    A: Ja, sofern das Charaktermodell als Infanteriemodell zählen würde, wenn es nicht beritten ist.

    Sollte auch in der "alten" Version der Errata so drin stehen.
    Persönlich macht mir das die Sänfte noch sympatischer... :tongue:


    Gruß
    Gazak

    Der Gehörnten zum Gruße.


    Nun, da mich meine Wege durch die endlosen Tunnel zu diesem stattlichen Bau voll Gleichgesinnter geführt haben, muss ich feststellen, dass in diesem Teil des Baus scheinbar Winterschlaf gehalten wird. Um das zu ändern stelle ich euch mein erstes Nicht-Infantrie-Modell zur Beurteilung vor die Nase: Die Warpblitzkanone meines kleinen Klans und dessen besonderer Stolz (naja, zumindest, bis die Gehörnte sie in einem grünen Blitz vergehen lässt...). Die Liste der Opfer dieses Wunderwerks skavischer Genialität hat bereits eine gewisse Länge erreicht und das verschmelzen von Chaoskriegern mit ihren Rüstungen ist ein beliebter Bestandteil der Geschichten meines Klans.


    Aber genug der Vorrede...


    Gruß
    Gazak