Beiträge von Louis

kann man einer Dunkelelfenzauberin das "Buch des Furion" und den "Opferdolch" gleichzeitig geben?

laut meinem Hilfsprogramm zur Armeezusammenstellung geht das nicht.. wüsste allerdings nicht warum..

kann man den Mitternachtskristall (Dunkelelfen Armeebuch S:100) eigentlich auf Rosa Horrors wirken?
    sie gelten ja als Zauberer der Stufe X (wobei X von ihrer Anzahl abhaengt).. Unklar ist nur, ob dann einer aus der Einheit einen Zauber verliert, oder die gesamte Einheit..

Text zum Kristall nach meinem Regelbuch:
    Nur eine Anwendung. Benenne zu Beginn des Spielzugs der Dunkelelfen einen gegnerischen Zauberer irgendwo auf dem Spielfeld. Dieser muss mit 3 W6 einen Moralwerttest bestehen oder verliert fuer den Rest des Spiels einen zufaellig ermittelten seiner Zaubersprueche.

Ich hab letztens gehoert, dass man durch Hass auch die Trefferwuerfe bei Beschuss wiederholen darf.. Stimmt das?
    im Regelbuch steht ja nur, dass es in der 1. Nahkampfrunde erlaubt ist..

tschuldige für diese Frage aber von einer Errata wusste ich bisher nichts.. (sowas könnte man in einem GW-Laden als verkäufer des Armeebuches echt mal erwähnen^^)
    gibt es eine solche anpassung für jedes armeebuch?
    speziell interessieren mich
    Tiermenschen &
    Dämonen des Chaos
    da diese Armeen in meinem Freundeskreis gespielt werden.

Danke schonmal..

erstmal Danke für die schnellen Antworten, torz flaschem Threat und danke für den Hinweis! in Zukunft poste ich meine Fragen in KFKA!

nur nochmal zum Verständnis:

darf jede fliegende Einheit mit "B10 + 3W6 - niedrigster W6" angreifen und fliegt dabei immer über andere Einheiten hinweg, solange sie den Feind, zum Zeitpunkt wo der Angriff angesagt wird, sehen kann?

Hey Leute,

ich hatte letztens meine erste Warhammerschlacht ausgetragen und wie zu erwarten, konnte man nicht auf alles was passierte eine Antwort finden (sollte es doch ganz normal im regelbuch erklärt sein tut es mir Leid! Ich habe mir größte Mühe gegeben diesen Eintrag zu finden)..
    ich kann mir vorstellen, dass manche Fragen etwas nerven oder sehr offensichtlich sind.. dafür entschuldige ich mich schonmal

Problem 1: Fliegender Angriff

unter den Sonderregeln für fliegende Einheiten konnte ich zwar sehen, dass manche Einheiten einen fliegenden Angriff durchführen können und dabei die Gleitbewegung B=10 anstelle ihrer eigenen Bewegung nehmen können, allerdings steht dort auch, dass es abhängig von ihrer Flughöhe ist ob sie dies dürfen oder nicht. Wo sehe ich denn wie hoch eine Einheit fliegt und ob sie einen fliegenden Angriff duchführen darf? Auch interessant für das Sichtfeld. (in dem Beispiel ging es um Harpien)

Problem 2: Einheitentypen

wo kann man erkennen was meine Einheiten für einen Typ haben? Bei manchen ist es ja offensichtlich, wie bei DE-Kriegern, aber manchmal halt auch nicht. Mich interessiert ob es Kriterien gibt, wann eine Einheit eine Bestie, ein Monster oder was auch immer ist.

Problem 3: Zauber

Wenn sich ein Zauberer mit totaler Energie verwandelt, muss er dann auf Kontrollverlust würfeln? Im Grunde ist er ja kein Zauberer mehr..
    Außerdem, darf ein Zauberer nach einem Nahkampf, den er in der Runde erfolgreich angesagt hat, noch zaubern?
    und zu guter Letzt: in meiner Sonderregel Druchii Zauberei steht, dass meine Elfenzauberer eine beliebige Anzahl an würfeln werfen dürfen um zu zaubern, und dass dies nicht durch ihre Stufe eingeschränkt ist.
    bedeutet das, dass zum Beispiel "W1 Frostwind" normalerweise mit nur einen W1 gecastet werden darf? und darf der bannende Spieler dann einfach 6 Bannwürfel für seinen Bannversuch nehmen?

Problem 4: Angriffsreaktion

Darf man, wenn man sich bereits im Nahkampf befindet und eine zusätzliche Einheit einen angriff auf meine kämpfende Einheit ansagt noch reagieren? (konnte hierzu irgendwie nichts im Buch finden, glaube aber, dass das nicht geht)

Vielen Dank schonmal! Es werden allerdings wohl noch ein bis zwei Fragen dazukommen.

Klasse Idee mit dem Proxen!!
    Meinen Hunger nach neuen Miniaturen stille ich durch den Kessel und den rest teste ich einfach selber!

Vielen Dank für die vielen ausführlichen und schnellen Antworten!
    Meine Frage ist super beantwortet!

So nach meiner 1. gespielten Runde bin voll und ganz von dem Spiel überzeugt und frage mich nun, wie ich meine Truppen am besten erweitern kann..

bis jetzt besitze ich

Helden / Kommandanten:

2 DE-Zauberinnen
    1 Hochgeborener zu Fuß
    1 Hochgeborener auf Kampfechse

Kerneinheiten:

24 DE-Krieger
    32 Repis
    35 Korsaren
    5 Schw. Reiter
    10 Harpien

Eliteeinheiten:

10 Echsenritter

Seltene Einheiten:

1 Hydra

Angedacht ist sind 2000 Punkte- Spiele im Freundeskreis und ich bin am überlegen, welche Elite ich mir nun am besten zur Verstärkung anschaffe!

optisch fällt mir die Entscheidung schwer und auch die Hintergrundgeschichten sind eig von allen ganz cool!

also nun genug geredet.. kommen wir zu meinen Fragen :D

bevorzug ihr Hexen, Henker oder Schw. Garde im 2000 Punktebreich?
    und ist der Blutkessel sinnvoll? (vll. sollte man ihn mit irgendeiner Eliteeinheit stellen wie z.B. Henker oder Hexen)

ich hab selten so gute modelle gesehen wie die von raging heroes^^

Darf man die denn auch ohne weiteres auf offiziellen GW-Turnieren spielen oder wirste gleich hochkant rausgeschmissen? :D

achja und hat einer von euch schonmal dort (ragingheroes) bestellt? (aufgrund der zuverlässigkeit des shops)

danke!

ich werde mich allerdings wohl hauptsächlich nach effizienz richten ;) und alle modelle die ich nicht mag bau ich einfach nach meinem geschmack um! das macht meine truppen auch ein wenig individueller (zumindest optisch)

offtopic stört mich nicht!
    ich lerne hier durch jeden satz von euch ;)

also ich bastel mir als nächstes 10 harpien
    kaufe mir noch hydren und evtl ein weiteres Armeeset und ne erze.. dann hätte ich

56 Dunkelelfenkrieger (evtl 21 davon als repis)
    35 Korsaren
    10 harpien
    5 schwarze ritter (hab mit dem umbau schon begonnen.. vll gefallen sie mir ja doch im spiel)

10 Echsenreiter

1 Hydra

1 Assasinen
    1 hochgebohrenen auf Echse
    (bald noch eine Erze)

Punktetechnisch werde ich dann mal mit der aufstellung variieren und somit austesten was mir am besten gefällt..
    ich denke dann kann ich erstmal in ruhe basteln und malen (für die nächsten 6 Monate^^)

bei der hydra find ichs auch nicht so störend.. ich denke weil die von 2 elfen getrieben wird..

wirklich perfekte flügel von diesen tyraniden!
    hab mir grade ne packung bestellt :D

es freut mich dass die echsenreiter nicht so sinnlos sind wie häufig gesag wird.. ich mag die nämlich fast sogar am liebsten.. wenn man mal von diesen drachenreitern oder manticore reitern absieht.. (wobei der manticore wirklich nur schlechte bewertungen hat :D )

erstmal danke für die schnelle antwort!
    allerdings mag ich die Modelle der Harpien irgendwie nicht :D hab mich schließlich entschlossen elfen zu spielen und keine dämonen oder sowas :D
    hab gehofft ich könnte die mit den reitern ersetzen.. ansonsten muss ich halt über nen umbau nachdenken.. da sind die meisten spieler ja sehr offen für (was ich übrigens prima finde)

ich denke im laufe des spiels werde ich wohl erfahren ob ich korsaren nun mag oder nicht.. (die meisten foren mögen sie nicht.. deshalb wollte ich erstmal abstand von denen gewinnen )

Ich weis, dass es schon ein änliches thema gibt aber meine frage ist leider etwas spezieller..

ich habe mir mit nem kumpel zusammen schon ne ganze ecke zeugs zugelegt :D (wie der mensch nunmal ist.. erstmal alles haben und danach denken :D )

ich habe nun das Armeeset der Delfen

einen Hochgebohrenen auf Kampfechse (vom Verkäufer empfohlen)

einen Assasinen (weil ich finde der sieht ganz cool aus)

und 5 "pferde" um aus den korsaren im set schwarze reiter zu bauen.. (ich denke Pferde hole mir ich auch noch mehr, damit die korsaren alle zu reitern werden)

fertig gebaut sind bis jetzt nur die Echsenreiter (mit musiker und standartenträger, halt wie auf dem bild :D )
    1 schwarzer reiter
    und 8 Dunkelelfenkrieger mit speer und schild (auch mit musiker und standartenträger)

ich weis mittlerweile auch, dass man sich bei diesem spiel besser mal vorher intensiver im internet umgeschaut hätte :D dann wären die investitionen sicherlich sinnvoller ausgefallen..
    ich wollte nur wissen was ich mir am besten noch zulegen sollte um erstmal zu beginnen^^
    ich werde wohl hauptsächlich gegen chaosdämonen und orks spielen und rechne mit einer startarmee von 1000 bis 1500 punkten.

kennt ihr hier ein gutes konzept, wo ich möglichst viel von dem unterbringen kann, was ich bereits gebaut, bzw. gekauft habe?

da ich noch nie gespielt habe, weis ich auch nichts so wirklich viel von dem spiel und ich möchte mir nichts kaufen und zusammenbauen, was hinterher nur in der tonne landet, da ich natürlich auch mal vorhabe gegen andere zu spielen als nur meinen fantasy begeisterten freundeskreis :D

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen!