Beiträge von WürfelBottich

Hallo Leute,

ich fasse dann mal bis hier hin zusammen:

- zweites Treffen JA, Datum in Richtung Di, 29.10 (im Walhalla?) Thema sind die vorläufige Endfassung der Regeln --> Besprechung der Armee-Komposition, Artefaktverteilung, vorläufige Spieleranzahl etc.
    -extra Thread für Bilder, Berichte, Plauderei etc. , check. ( WHFB-Berlin-Kampange? )

Habe den Thread eingerichtet, man müsste jedoch nochmal schauen ob der Name passt und die Inhalte soweit stimmen.

Wäre schön wenn bis dahin Jeder der vor hat zum Treffen zu kommen mal in die Regeln gesehen hätte und sich dazu auch ein paar eigene Gedanken macht/notiert.( Ist keine Pflicht aber es lässt sich leichter über ein Thema sprechen wenn alle mindestens ungefähr wissen worum es geht. Ansonsten freue ich mich natürlich immer über Jeden der kommen möchte.)

@ r1d3: Armeevorstellung klingt doch ganz interessant, wie hättest du dir das denn so vorgestellt? (ne grobe Skizze/Vorstellung) (finde ich persönlich ne tolle Idee)

@ Julius: Ist wieder eine gute Idee sich vorher schonmal Gedanken zu machen, das letzte Mal waren die Punkte die du rausgepickt hast echt eine große Hilfe gewesen! Wenn man selber etwas geschrieben hat ist es schwierig sich von seinem Standpunkt zu lösen und man verliert den Blick für das Wesentliche oder setzt Dinge vorraus die die Anderen garnicht wissen können. :alien::mauer: Ich werde dieses Mal versuchen ein wenig mehr Vorarbeit zu leisten, freue mich sehr darüber dass du so aktiv dabei bist.

Schuss ins Blaue:

Gruße WürfelBottich

Veilchenhaua: Das mit dem extra Thread ist die große Frage, lohnt sich das? Ich persönlich möchte keine Threadleichen produzieren und fände es daher ganz passend die "Sachen" hier reinzustellen. Wenn es zu viel wird kann man ja immernoch etwas seperates eröffnen um der Situation Herr zu werden. Ich hoffe natürlich auf viele schöne Bilder und tolle Schlacht-Berichte aber das ist ja immer abhängig wie wir Zeit/Lust haben.

Sind wir schon bezüglich eines Termin für nen Treffen weiter? Auf der einen Seite wären noch einige Regelfragen und Umsetzungen zu klären und dann könnten wir ruhig mal ne Deadline zum Start der ganzen Geschichte setzen. Ich denke jetzt nur mal ein bisschen laut: Der Oktober fliegt an uns vorbei. ich halte es also für sehr unwarscheinlich alles in knapp 2 Wochen runter zu reißen und fertig zu werden. Darum fassen wir den November ins Auge, sagen wir mal Ende November starten wir die Kampange? das gibt uns genug Freiraum um vorher nochmal ne Proberunde zu veranstalten, ein Treffen abzuhalten und einen finalen Termin zu finden an dem möglichst Alle die an der Kampange(aktiv-Spieler/Feldherr) teilnehmen wollen erscheinen können. Hört sich das soweit akzeptabel an oder bin ich dabei übers Ziel hinaus geschossen?

Gruß Würfelbottich

Ich bin mir fast sicher dass es nicht hier hin gehört 8o aber ......mein Disc-Held ist endlich angekommen und damit ist meine Startbande endlich vollzählig :] Hätte also echt mal Lust mit dem Pinsel loszulegen, Di 22.10 wollten Lord Malek und ich uns an die Startbanden setzen. Werde dann Vorher <---> Nachher Bilder machen und sie ech nicht vorenthalten. Gebaut sind die meisten Chaoten von mir schon, einige Bases müssen noch gestaltet werden und bisschen Greenstuff fehlt hier & da.

Zum Basteln hätte ich eine kleine Frage nebenher: Woher könnte ich kleine Ketten im passenden Maßstab bekommen? Ich erinnere mich das schonmal in einem anderen Thread gelesen zu haben aber den kann ich grad nicht finden und hab auch momentan leider nicht die Zeit zum suchen. Zur Verwendund von den Ketten, ich bräuchte 20~30cm Länge um ein Objekt zu umwickeln was am Boden angekettet werden/sein soll. Die Kette steht bei dem Modell recht stark im Fokus d.h. sie müsste schon von den Gliedern zum Maßstab(28mm wenn ich mich nicht irre)passen.

Die Sache mit den Fotos wurde ja schonmal angeschnitten, ich werde mal den Anfang damit machen und wir schauen einfach wie es wird. :alien:

Ansosnten wünsch ich euch Allen einen schönen RestSonntag :O

Hallo Leute,

Ich kann als Zufallsgegner: Orks & Goblins, Ogerkönigreiche, Krieger des Chaos und Waldelfen anbieten. Alles sollte bis 1000P kein Problem sein, bemalt ist davon aber leider nur ein geringer Teil da ich nicht sonderlich viel Zeit habe. Das bringt mich auch gleich zur Verfügbarkeit, komme aus Falkensee(das liegt ca 2 Bahnsationen hinter Spandau) daher sind Spieltermine außerhalb immer ein Bisschen schwierig für mich zu gestalten. Im Spandauer-GW (weiß jetzt nicht die Nummer 3 oder 2 ) könnte ich jedoch recht häufig vorbei kommen (sprich 1~3 Mal im Monat sind dort kein Problem). Ansonsten könnt ihr mir immer gern ne PN schicken und ich werd sehen was sich machen lässt, werde dann versuchen ein Termin freizuschaufeln.

Gruß Ben

Hallo Leute,

zum Thema Beschränkungen, wir haben 35% Kern der "rauswächst", keine besonderen Charakermodelle und die Feldherren-Regeln. Kleiner/Großer Horus oder COMBAT sind für Turniere ersonnen worden um dem "Wettbewerb" keinen Riegel vorzuschieben der durch Unstimmigkeiten in den AB´s entstehen können. Also damit man halbwegs Chancengleichheit hat, ist mir persönlich jetzt nicht soooo wichtig. Es geht hier eher um den Spaß für zwischendurch als um knallhart kalkulierte Schlachten. Das soll jetzt in keiner Weise degradierend klingen die beschränkungssysteme haben natürlich ihre Berechtigung, bin mir nur nicht ganz sicher in wie weit das die Sache unnötig verkompliziert. :O (finde die Einstellung von Veilchenhaua in dem Punkt sehr loblich, wann hat man sonst schonmal die Gelegenheit eine schöne Fluff-Liste zu spielen und einem Gegner gegenüberzustehen der das Gleiche im Sinn hatte?)

@ Julius: Mit den vielen Ungereimtheiten und fehlenden Details gebe ich dir Recht. Da müsste man sich eigentlich nochmal zusammensetzen, am besten mit nem Probedurchlauf. Also einmal Karte bauen, verteilen und nem Match, als Testrunde. Ich könnte mir vorstellen dass nachdem wir ein paar Möglichkeiten durchexerziert haben an der ein oder anderen Stelle was ändern müssen oder wiedererwartend alles fein ist (und wir loslegen könnten). Ist halt nur eine fixe Idee von mir, was haltet ihr davon?

Edit.: Ich habe grad nochmal nachgelesen und mir is aufgefallen dass wir ja immer mehr werden xD Im Bezug auf die "Artefakte der Macht" könnte man neue Gegenstände entwerfen oder wenn wir wirklich so viele werden die Artefakte auf der Karte verstecken. (Denn bei sagen wir mal 10 Spielern wären das schon min 70 Felder auf 6/7 Artefakte was schon ganz schön verstreut ist :O )

Gruß WürfelBottich

Hallo Leute,

es wäre von großer Bedeutung für die Auswahl der Zufallsgegner wenn wir überhaupt einen Überblick über die uns zur Verfügung stehen Mittel/Armeen hätten. Dazu könnt ihr in der Folgenden Umfrage grob angeben was ihr auf einer Spielgröße von 750~1500P beisteuern könnt. Der Übersicht halber macht eure "Kreuzchen" bitte in der Umfrage UND verfasst bitte nochmal seperat einen kleinen Post was ihr genau beisteuern könntet (von-bis Punkte, bemalt-unbemalt, eure Bereitschafft Neutrale-Matches auszufechten/Zeit, hier nur eine grobe Angabe da niemand 24/7 mit dem Hobby zutun hat)

@ r1d3 ich habe jetzt erstmal mit dem Einverständnis aller Beteiligten die Charakterentwicklung und Alles was dazu gehört außer vor gelassen. Wird also fürs erste rausgelassen. Die Sonderfertigkeiten respektive Dämonengeschenke würd ich jedes mal neu auswürfeln (wandelbar wie der Warp o.Ä.) lassen, so wie es im AB vorgesehen ist. Da mir leider das neue AB der Dämonen fehlt kann ich nur bedingt Erfahrungstechnisch urteilen aber was Reittiere ect. angeht kannst du die ganz regulär wie jeder Andere "anwerben". Sprich aus dem "Grauen-Budget" wenns noch reinpasst oder von den Punkten der Armee.

Speziel die Magielehre würde ich persönlich festsetzen, wenn mein Zauberer X einmal zB. die Lehre der Schatten verwendet muss er dabei bleiben. Heißt also Zauberer X immer mit seiner Magielehre Y. (Wenn man sich also nen neuen Magier dazuholt muss eine Lehre permanent gewählt werden.)

Also von mir aus auch W3+2 Wdh.-Würfe, ich wollte nur keine zu hohen Vorschlag bringen um niemanden auf die Füße zu treten. :rolleyes: W3+Festwert macht die Sache natürlich deutlich "sicherer" und weniger glücksabhängig.

Gruß WürfelBottich

Hallöchen,

1.zum "Grauer-Held-Budget" ein klares JA. Macht die ganze Sache wieder fair(ist bei den Heldenauswahlen stellenweise eindeutich ein zu massiver Unterschied). Wirft dann die Folgefrage auf: Kann aus dem "Grauen-Budget" magische Ausrüstung erworben werden?

@ r1d3 Habe persönlich nichts dagegen die Möglichkeit von einem "geordneten Rückzug" auch für Dämonen einzuräumen. Instabilität führt zum Verlust des Item-Trägers----> W6 auf die 4+ entkommen in den Warp, respektive der Gegenstand geht nicht unbedingt verloren wenn die Dämonenseite die Schlacht verliert.

2. zur 35% Kern-Auswahloption, die Regelung welche Julius vorgeschlagen hat mit dem "rauswachsen" also zum Start 35% Kern bis der Anfangswert 25% Umfang der aktuellen Armee entspricht.

3. zum Thema proxxen, wenn man nen akzeptablen Umbau vorweisen kann besteht keine Notwendigkeit für das Original. Proxxen sollte vorher angesagt/bekannt gegeben werden(also Alles was geproxxt wird VOR dem Match bekannt gegeben). Wenn man mal ein Modell absolut nicht auftreiben kann( Blutritter der Vamps.....der Preis :mauer: )dann spielt man es einfach nicht. Muss ja nicht alles am Limit des Möglichen sein und "ausgemax´t".
    Als einen Bonus für Bemalte Armeen, finde W6 Wiederholungswürfe PRO Spiel im Rahmen (einsetzbar in eigener oder gegnerischen Runde sowie keine doppel Wdh.). Malen soll sich ja lohnen, aber das wirft ne Frage auf: Was passiert wenn sich zwei bemalte Armeen gegenüberstehen? Bonus verfällt oder bleibt bestehen?

4. zum Thema "Ich muss/will gewinnen" für mich kann ich hier schonmal ankündigen, dass ich nicht erstahft vorhabe um jeden Preis zu gewinnen. Ich spiele ne Fluff-Liste, machte blöde Witze und habe Spaß am Spiel :rolleyes: Mir macht der Ausbau der Armee am meisten Spaß, spielen kommt bei mir meist eher zu kurz aber das "behaben" wir ja jetzt. Momentan hab ich ja auch noch die Funktion des "Spielleiters" demnach sollte sich das gut ergänzen. Bin schon am überlegen ein kleinen "Preis" für den letztendlichen Gewinner zu gestalten aber mal schauen wie es läuft....... :alien: ...........

Gruß WürfelBottich

So liebe Leute,
    das erste Treffen ist überstanden und ich muss sagen es hat mir gut gefallen! 8)

Ich werd mal schauen ob ich heute schon den Regeksatz fertig bekomme mit all den Anpassungen die wir beschlossen hatten. (werde die Regeln im laufe des Abends hochladen oder vllt erst Morgen)

Das bring mich dann gleich nochmal zu ein paar weiteren Punkten:

1. Regeln stehen wieder zur Disposition und müssen abgesegnet werden. (werd sie hier hochladen und im anderen Thread den Julius schon eingerichtet hat wird dann abgestimmt/besprochen)

2. Termin für nen ersten Spiel-Treff respektive wo wir die Karte aufbauen und vllt schon mal gemeinsam die erste Runde spielen. (Dann kann man mal sehen wie das mit den Missionen so ist und Fragen stellen ect. ,ist nur so eine Idee)

3. Habt ihr Lust Bilder zu machen damit hier im Forum auch was hängen bleibt? Jetzt mal rein von den rechtlichen Aspekten abgesehen ob Interesse besteht oder jmd ein Veto einlegen möchte.

4. Eher ne "inoffizielle" Sache am Rande, habt ihr mal Lust euch zum malen zu treffen o.Ä. ? Macht einfach mehr Spaß wenn man nicht alleine ist oder Hilfe/Motivation sucht :O

---> Für Alle die beim ersten Treffen NICHT dabei gewesen sind(aus welchen Gründen auch immer) aber trotzdem immernoch Lust haben dabei zu sein, sollte der zweite Termin dann WICHTIG werden.
    Wenn der Vorschlag so angenommen wird dann ist das erstmal die letzte Möglichkeit als "Feldherr" teilzunehmen.
    Das heißt aber nicht das man kein Warhammer spielen kann, wir suchen definitiv noch ein paar freiwillige Spieler für die Zufallsgegner(alle Völker möglich) also habt keine Angst und meldet euch via PN wenn ihr Zeit/Lust aufbringen könnt.

Gruß WürfelBottich

Ich komme eh von Außerhalb(1~2 Bahnsationen nach Spandau) von daher ist es mir Einerlei ob ich nun 15min dranhänge oder nicht, grundsätzlich finde ich auch mit verbundenen Augen zum EuropaCenter für alles Weitere kann ich nicht garantieren :D:rolleyes:

Um die Sorgen um Verhältnissmäßigkeit der Armeen von r1d3 aufzugreifen möchte ich auf eine %-Regelung hinweisen. Ein Beispiel: Spieler A greift neutrales Gebiet B an und dabei wird Gebiet B eher schwach verteidigt.( Eher schwache Verteidigung= Stärke" 1-5" ). Nehmen wir also an die Verteidiger haben eine Stärke von "3" das würde bedeuten der Verteidiger besitzt 15% Gesamtpunkte weniger als sein Angreifer. Das jetzt nochmal angewandt:

Angreifer:500 P Verteidiger: Stärke "3" ---> 425P

Das sollte jetzt nur eine kleine Veranschaulichung sein in welche Richtung diese Regelung gehen könnte, persönlich habe ich gute Erfahrungen damit gemacht und empfehle diese. Spielspaß bei 0 ~> (+/-) 20% Unterschied ist bestimmt drinen. :D

Gruß WürfelBottich

Hallöchen Stammtisch und Gäste,

Meine Ideen zu den aufgekommenen Fragen:

1. Festgelegt wird die Zugreihenfolge durch auswürfeln(vllz zu beginn der Kampange ne feste Folge festlegen) wenn nötig, jedoch eigentlich finden alle "Züge" zur selben Zeit statt laut Blut, Gold & Ehre Vorbild. Deswegen schicken alle Spieler vor Beginn der nächsten Runde ihre "Aktionen"(Angriffe,Aufwertungen,Armeelisten ect.) an einen Spielleiter der diese dann auswertet. Somit können Doppelangriffe oder andere witzige Überschneidungen entstehen und man ist nicht auf die 100%-ige Aktivität aller Spieler zu jedem Zeitpunkt angewiesen.

2. Die Unterhaltszahlungen sind so eine Sache.... :O Hier sollte man sich zusammensetzen und eine angemessene(balanced) Höhe dem angestrebten Punktefeld wählen. (können natürlich auch im Vorfeld da was abklären, müsste dann nur mal ein wenig rechnerisch experementieren)

3. Die Armeegröße würde ich um die 500 Pkte am Anfang ansiedeln (bis Open End? ). Dafür habe ich mehrere Gründe: A. Überschaubare Größe, leicht ein-auspackbar/ B. Maltechnisch durchaus machbar, will zawr keinem vorschreiben wie er was zu tun hat aber ich persönliche finde Spiele mit bemalten Armeen schöner / C. 500 Pkt kann eigentlich jeder der aus seinen bereits vorhandenen Figuren darstellen/ausbauen. / D. Schnelle Kämpfe(keine 4std. Schlachten 8o )

4. Aufenthaltsort der Hauptarmee ist mMn eine Kardinalsfrage...würde auf Grund der Einfachheit halber sagen die Armee ist da wo sie grbaucht wird, wobei mir das auch nicht sonderlich zusagt. Vllt könnte eine Armee eine "Reichweite" bekommen, zB 3 Felder. In diesem Radius kann eine Armee eingreifen wenn sie gebraucht wird und nicht auf Kaperfahrt ist.

5.Größe ener neutralen Armee, da stellen sich mMn nur eine Frage: Festwert oder flexible Armeen? Festwert=bestimmte zugeordnete Größen -->Stärke 8 = 100Pkt / Flexibel=prozentual geregelte Gräßen -->Stärke 8= 30% mehr Punkte als Angreifer.

Ich stimme Julius da voll zu wenn er EINE Plattform zu Organisation vorschlägt. Man kann sich sicherlich individuell auch anders abstimmen aber "Offizelles" nur aus einer Adresse.

Spielfeld/Karten Größe hatte ich schon eine im Einsatz erprobte Formel. Alle Mitspieler treffen sich zu Beginn der Kampange und ziehen nacheinander jeder ein Feld und legen dies nach beliben an die Hauptkarte an(mindestens 2 Feldkanten müssen an ein anderes Feld grenzen). Das wird solange wiederholt bis jeder Spieler 7 Felder an die Karte angelegt hat, dann geht es wieder reihum und jeder Spieler sucht sich ein Feld für seine Hauptstadt aus(mindestens ein Feld von einer anderen Hauptstand entfernt). Wenn jeder Spieler eine Hauptstadt hat dann dürfen noch 3 Weitere Felder pro Spieler in dessen Reich eingegliedert werden.(auch wieder reihum Einer nach dem Anderen) Ich hoffe es ist ersichtlich was ich hier versuche zu beschreiben ansonsten setze ich mich nochmal ran und mache es deutlicher :O

Gruß WürfelBottich

Julius: Bin da völlig deiner Meinung, was die Aktualität der Grundlagen angeht. Anpassen, umschreiben und ein paar knackige neue Regeln sind sicher nicht verkehrt. Der Termin zum Treffen wird sicher wieder sone Gradwanderung um möglichst alle Beteiligten unter einen Hut zu bekommen aber ich habe da Vertrauen dass wir das schaffen =)

Gruß WürfelBottich

Hallöchen liebe Leute!

Das Regelgerüst nimmt langsam Gestalt an und ich kann euch auch schon die weitreichenden Vortschritte präsentieren :] (Wie gewohnt im Anhang)

Da sich langsam zeittechnische Entspannung bei mir anbahnt wollte ich mal offen in die Runde Fragen wie es mit einem ersten Treffen ausschaut?
    +Falls wir uns treffen sollten wo würden wir das tun? (Neutraler Boden? :D ein GW oder ein Caffé eurer Wahl?)

r1d3: Ja ich besitze die plaste Hex-Felder von GW (Mighty Empire) ABER das Kampangen-System wird ein anderes als das von GW (siehe Regeln im Anhang). Bin im Übrigen sehr überzeugt von diesen kleine Feldern.... sehr variabel, robust und leicht zu handhaben. Kann sie problemlos auf und abbauen sowie gut tranzportieren. (würde Felder+Regeldrucke ect zum Treffen mitbringen). Abseits davon lese ich natürlich fleißig mit und nehme eure Vorschläge/Wünsche/Meinungen zur Kampange(Punktegröße ect.) auf. Wird dann alles mit mit einbezogen :alien:

Wenn noch ein paar meinungen zusammen kommen dann könnte ich diese zusammenfassen(sofern möglich) und sie dann zur Abstimmung frei geben-->Umfrage. Wie hört sich das an?

@ BarthXabbu Balanceing: Sehe das ählich wie du, keine besonderen Charaktermodelle(die werden wir selber schon genug produzieren ;) ). Habe aber im Forum schon häufiger gelesen jene oder welche Armee sei nicht mehr wirklich wettbewerbsfähig. Um also Ungerechtigkeiten vorzubeugen dachte ich an "kleine oder größere" Modifikationen (zB Zugriff auf andere Standart-Magielehren, Anpassung von Punktekosten oder wenn es garnicht anders geht ein Beschränkungssystem wie Combat,Horus) Wenn sich das jedoch als unnötig herausstellen sollte und alle zufrieden sind wie die Dinge jetzt stehen, bin ich wohl der Letzte welcher dem wiederspricht :O

Habe mich schon etwas durch die "Blut, Gold und Ehre Kampagnenregeln" gefräßt.....warum habe ich die nicht schon Jahre füher entdeckt!? :]:alien::arghs: (fettes Dankeschön für die Idee/Link)

Das dort dargebotene Regelwerk ist unglaublich umfangreich und deckt sehr sehr viele Punkte/Möglichkeiten ab. Nach "kurzem" lesen wird einem jedoch klar: Es ist zuviel! In einer erfahrenen Spielerrunde, die sich schon ewig kennt kann das bestimmt fantastisch sein ABER für den Anfang deutlich überfordernd. Darum habe ich mich schon ans Werk gemacht die Regeln etwas zu entschlacken und es insgesamt "einfacher" zu gestalten.

Zwischenstand 03.10.2013

Zur Disposition stehen:

-KartenSystem(Hex-Felder, Bauoptionen ect.-->? Alternativen)
    -CharakterSystem (Ruhm/Ehre-->? Alternative)
    -Missionen( Schlacht+Mission-->? Alternative)
    -Siegesbedingungen( 3 Siegesmöglichkeiten-->? mehr/weniger?)
    -Punkteumfang( allgemeine Spielgröße-->? Punkterahmen?)
    -RessourcenSystem(Gold,Punkte,Güter,Lehm,Holz,Eisen...weiß der Kukuck was? Alternative?)

Die Regeln im Anhang sind ungeordnet und teilweise fehlerhaft. Ist ein kurzer Einblick in den derzeitigen Arbeitsstand und wird gelegentlich aktualisiert (damit ihr nicht denk hier passiert nix :P )

ShakerGER Ich möchte hier kein Spielverderber sein aber ich glaube es geht bei der Kampange vordergründig um Warhammer Fantasy :alien:

Nebenbei bemerkt macht ein Vorabtreffen, wenn die groben Eckpunkte geklärt sind auch in meinen Augen Sinn. Deshalb wäre ich auch dafür.

Update:

Habe mal durchgezählt wie viele Kartenfelder ich hier noch rumzufliegen habe, komme immerhin noch auf 97 Stk.. Ca. 7(+?) Felder pro Spieler, also haben wir knapp 13 Plätze frei. (falls wir mehr weden sollten hätte ich kein Problem damit zu erweitern, musste ich bis auch schon ein mal und bereuhe es noch immer nicht)