Hallo Freunde,
bin grad am Regeln durchstöbern & zusammenschreiben. Mir ist sind dabei einige Punkte aufgefallen.
1.: Spielgröße, welche Schlachtgröße wird im Durchschnitt angestrebt? Kleinere Scharmützel, Massenschlachten? (Meine Gedanken: Hierzu fände ich persönlich es passend nicht gleich 2.000pkt ins Feld zu führen sondern sich seine große Armee aufzubauen/verdienen(hat bei mir auch maltechnische/finanzielle Gründe)
2.: Spielfokus, worauf wollen wir uns konzentrieren? Helden, Einheiten, Völker/Imperien? (Miene Gedanken: Mir macht es Spaß einen Helden nach meinem Geschmack zu formen und an diesem rumzutüfteln, die Warhammer Welt bietet da fast unerschöpfliche Möglichkeiten abgefahrene Ideen umzusetzen. Ein Charaktersystem würde mir also damit einhergehend einfallen, ähnlich der Kriegerbanden Regeln von GW http://www.games-workshop.com/…gerbanden_%28Farbe%29.pdf )
3.: Rundendauer, wie lange soll ein Kampangen Zug dauern? Soll es überhaupt eine Rundenform geben oder was habt ihr für Alternativen beizusteuern? (Meine gedanken: Ist eine echt schwierige Sache ein Intervall zu finden wleches möglichst vielen Leuten erlaubt an der Kampange teilzunehmen und auf besondere Bedürfnisse eingeht.)
4.: Balanceing, es soll alles fair zugehen und der Spielspaß im Vordergrund stehen. ( Meine Gedanken: Ich spreche da hoffentlich nicht nur für mich allein wenn ich sage dass man nicht auf jeder Regel rumreiten muss und sich möglicherweise durch Ereignisse o.Ä. unerwartete Situationen ergeben. Ausmaximierte Armeekonzepte finde ich persönlich in diesem Zusammenhang auch eher unangebracht. Sicherlich: Gewinnen macht Spaß aber wenn mein Gegenspieler nach dem Match aussieht als ob er einen Sack Zitronen verschluckt hat ist keinem geholfen. Solange der Fluff passt und alle einverstanden sind ist mir jedoch alles recht.
Ich habe meine Gedankengänge mal zu den einzelnen Punkten dazugesetzt. Bin jedoch offen für alles UND wenn euch etwas nicht zusagt dann habt ihr immer die Gelegenheit das auszusprechen damit wir gemeinsam eine Lösung finden können. (Außerdem fühle ich mich eher unwohl alles vorzubeten, nicht dass es mir keinen Spaß macht aber versetze ich mich dann in die andere Position kommt es mir meist sehr absolut vor
)
Das sind im Groben die Punkte welche mir am Herzen liegen. Deshalb wäre es nicht schlecht wenn ihr euch die Vorlage Unten kopiert und munter drauf losschreibt was euch dazu einfällt oder auf der Seele brennt.
###########
1. Spielgröße, welche Schlachtgröße wird im Durchschnitt angestrebt? Kleinere Scharmützel, Massenschlachten?
2. Spielfokus, worauf wollen wir uns konzentrieren? Helden, Einheiten, Völker/Imperien?
3. Rundendauer, wie lange soll ein Kampangen Zug dauern?
4. Balanceing
###########
mfG Würfel Bottich