Beiträge von raznagul

Wenn eine plänkelnde Einheit nach einem Nahkampf überrennt, wann wird ihre lockere Formation wieder hergestellt?
    Nach der Überrennen-Bewegung oder davor?
    Ich hatte einen Fall bei dem ich, wenn ich sie gleich auseinander bewegt hätte in einen andere Feindeinheit hinein-überrannt hätte, ohne auseinanderstellen aber daran vorbei gelaufen bin.

BloodRaven: Das der Kommandant vielleicht könnte sein. Aber soll ich ihn komplett rausnehmen oder nur bei der Ausrüstung sparen? Den Warlock auch als General zu verwenden dürfte wegen dem geringen Moralwert ja eigentlich leicht zu einem Problem werden.
    wieso soll ich Schattenläufer mitnehmen? Was ich hier bisher so gelesen haben (zB Einheitenwochen) sollen die ziemlich schlecht sein.
    Rattenoger finde ich zu teuer. Da bekomme ich maximal 3 unter und ich glaube nicht das so wenige viel bringen.

Morgomir: Was soll ich stattdessen mitnehmen? Viel mehr Klanratten oder Sklaven will ich eigentlich nicht mehmen, da das sonst zu viel Masse für so wenig Punkte wird.

Ich habe morgen Abend ein 2 vs. 2 Freundschaftsspiel mit je 500 Punkten.
    Wie wegen dem Unterforum leicht zu erraten sein dürfte, werde ich Skaven spielen. :D
    Des weiteren werden ein Hochelfenspieler und ein Gruftkönigspieler vertreten sein.
    Der viere wird Vampiere, Gruftkönige oder Tiermeschen spielen.
    Mit wem ich zusammen spiele wird erst direkt vor dem Spiel ausgewürfelt.

Nun wollte ich euch fragen was ihr von meiner Liste haltet:

Frage zu dieser Fragestellung: Gehen wir davon aus das es insgesamt nur das erste glied gibt. Oder gibt es noch ein zweites? Du schreibst immerhin "Wegen unpassender Basegröße neben dem ERSTEN Glied. Daher diese frage.
    Ist dem so, das es noch ein zweites Glied gibt, ändert sich die antwort grundlegend. Denn dann würde ein Jezzail aus dem hinteren glied in Basekontakt mit dem Angreifer geschoben, und die gesamte einheit kann attackiert werden.
    Die entsprechende abbildung findest du im Regelbuch auf seite 49 im zweiten bild von unten. Der absatz heisst: Unvollständige Glieder.

Wenn wir nur von dem ersten Glied ausgehen, dann vergiss was ich geschrieben habe ^^

Ja, ich gehe bei der Frage davon aus, dass es nur ein Glied gibt.

KF 5232a
    Eine Einheit Jezzails, der sich ein Warlocktechniker angeschlossen hat, werden in der Flanke attackiert.
    Auf dieser Flanke steht der Warlock (wegen unpassender Basegröße neben dem ersten Glied).
    Der Angreifer ist nur mit dem Warlock in Basekontakt.
    Kann der Angreifer nur diesen attackieren? Das würde heißen, alle weiteren Attacken verfallen?

KF 5232a:
    Ja, genau das würde es bedeuten... unlogisch aber regelkonform. Ähnlicher Fall, wie ein 5-breiter Glockenblock, an dessen Seiten ein Char und der Champ steht: Die "normale" Einheit bekommt in dieser Runde KEINE Treffer! (erst müssen Char und/oder Champ beseitigt werden, bevor man die Einheit direkt angehen kann)

Was würde passieren wenn der Angreifer eine Herausforderung ausspricht und der Warlock diese annimmt?
    Dürfen die anderen Modelle dann gar nicht attackieren oder dürfen sie normal kämpfen als wären sie in Basekontakt.

Es tut mir leid, ich nehme alles zurück.
    Ich hab die Errata nach so ziemlich allem durchsucht, nur nach dem Namen der Sonderregel wohl nicht. :blush:
    Der Eintrag ist aber auch sehr klein und unscheinbar.

Name der App - Markt - Kosten - Note

BattleScribe Mobile - Android (Google Play) - gratis - 2-

Beschreibung

Mit der App kann man Warhammer und andere TTs Armeelisten erstellen. Sehr praktisch um seine Armeelisten immer mit zu haben und mal schnell eine neue zu erstellen; und auch sofort zu sehen ob sie den Regeln entspricht.
    Vom Prinzip her ähnlich wie der Onlinecodex.

PS: zu Time to die
    Das Würfeln ist so ziemlich das einzige für das ich niemals eine App verwenden würde (und es auch meinem Gegner auch nicht erlauben würde).

Nein.
    Skaven-Errata Version 1.5 Seite 5.

Ich kann in den Errata weder auf Seite 5 noch sonst wo einen Eintrag finden, der besagt, dass die Treffer der Ratling nicht aufgeteilt werden.

Also ja, Treffer der Ratling werden natürlich auch zwischen dem Gegner und den Sklaven aufgeteilt.
    Tut mir leid, habs gefunden. (auf Seite 4, linke Spalte, dritter Eintrag von unten)

Ich habe für den Dingschredderer gestimmt.
    Leider schaft er es nicht immer bis zum Gegner, aber dank des Rüsters steckt er doch gut was weg.
    Und wenn er den Gegner erreicht ist sein Schadenspotential für die Punktkosten enorm.

Giftwindmörser setzte ich auch sehr gerne ein. Durch die große Reichweite und "bewegen und schießen" schießen sie oft gleich viel weg wie eine deutlich teurere WBK.

Der Warpflammenwerfer war dagegen bisher immer eine Enttäuschung. Ich habe es bisher kein einziges mal geschafft in Reichweite zu einem Gegner zu kommen bevor er weggeschossen wurde.

Nein. Es darf pro Nahkampfrunde nur eine Herausforderung ausgesprochen werden. Wenn der Gegner die Ableht, wählst du eines einer Charaktermodelle und stellst es nach hinten. Danach wird der Nahkampf normal abgehandelt.

Fluffig schön finde ich bei den Skaven auch die Regel "Ein Mörder, kein Anführer" auch wenn ich deswegen Leider keine reinen Eshin-Listen spielen kann.

Am meisten hasse ich wohl die Regel "Pfeile der Asaph" der Gruftkönige.

Zitat aus den Errata:

Zitat

Sofern nicht anders angegeben,
    sind alle Nemesis-Waffen ungewöhnliche Psiwaffen
    wie im Warhammer-40.000-Regelbuch beschrieben.

Also haben die Hellebarden DS3 und nicht I1.

Stimmt den Satz hab ich gar nicht mehr gelesen :ugly: :blush: (ich werfs anderen gerne vor, aber mir passiert sowas selber regelmäßig - schlimm ist das :D

Kein Ding. ;)

egal zurück zum Thema)

OK, zwei Fragen zum grauenhaften 13. Zauber:

1) Darf der Zauber auf Einheiten gewirkt werden, die im Nahkampf sind?

2) Muss sich die Zieleinheit im Frontbereich des Zaubers befinden?

raznagul die Erklärung stimmt aber nicht ganz, auch wenn du im Endeffekt recht haben dürftest. Charaktermodelle mit Kundschafter-Sonderregel sind vermutlich auch von den normalen Aufstellungsregeln für Charaktermodelle ausgenommen (und wenn man mit Reserve spielt kann ein Charaktermodell das Spielfeld auch später betreten ;) )

Schon klar, deshalb habe ich ja extra erwähnt dass der Seuchenpriester keine Sonderregel hat, durch die man ihn anders aufstellen kann.

KF 4871

Kann sich ein Seuchenprister einer Schattenläufereinheit mit Warpbohrer anschliessen und dann mit den Schattenläufern durch den Tunnel erscheinen?

Nein. Laut RB Seite 142 müssen Charaktermodelle in der Aufstellungszone aufgestellt werden.
    Und da der Seuchenpriester selbst keine Sonderregel hat, die was anderes erlaubt ist es auch nicht möglich ihn vor dem Spiel den Schattenläufern anzuschließen, die ja nicht in der Aufstellungszone stehen.

Darf die Verdammnisrakete verwendet werden wenn der Charakter bzw. die Einheit der sich der Charakter angeschlossen hat im Nahkampf befindet?