Hallo,
Gestern habe ich zum x-Ten Mal gegen die skaven meines Kumpels verloren...
Egal ob ich Dämonen, Chaoskrieger oder ne Mischung aus beidem stell, jedesmal verlier ich
Jetzt wollte ich mal wissen, ob ihr die eine oder andere wirklich fiese Sachen gegen Ratten kennt...
Danke schonmal
Fiese Sachen gegen Ratten?
-
- WHFB
- Daemon Herold
-
-
Gestern habe ich zum x-Ten Mal gegen die skaven meines Kumpels verloren...
Interessant zu wissen wäre, wie die Skaven-Liste ungefähr ausgesehen hat und ob bestimmte Einheiten/Sonderregeln/Kriegsmaschinen einen besonderen Einfluss hatten. -
Sachen die mir echt Probleme gemacht haben waren:
-Drei Warlocks die auf 5+ kanalisieren und von denen jeder eine von diesen 5 Zoll-Schablonen Raketen hatte
-Snikch der Treffer und Verwundungswürfe wiederholen durfte
-Menetekel mit Aufpralltreffern und Seuchenmönchen mit gefühlten 10.000 Attacken
-Warpblitzkanone die in jedem Zug mindestens 50 Punkte zerfallet hat
-7 (!) Rattenoger mit 5 Meisterzüchtern, die ich dank Meisterzüchter kg von 5 nur auf 4 treffe und die mit Ini 5 meistbgleichzeitig zuhaun und Rüstungen ignorierenDas setzt er natürlich nicht in einem Spiel ein, aber 2-3 Sachen davon sind immer dabei...
-
Zitat
-Drei Warlocks die auf 5+ kanalisieren und von denen jeder eine von diesen 5 Zoll-Schablonen Raketen hatte
.Ich bin kein Fachmann aber das scheint mir sehr ein Regelverstoß zu sein, da man einen magischen Gegenstand normalerweise nur einmal In der Armee haben darf.
-
Wenn man dem AB glauben darf gelten die Verdammnis-Raketen als Kriegsgerät und nit als magische Gegenstände, vlt deswegen...
Aber es wäre schon interessant zu wissen ob nun jeder Warlock eine Rakete haben darf oder nur einer, so muss die Frage nit erst im KFKA-Thread geschrieben werden...
-
Ich weiß zwar nicht, wie viele Punkte ihr so spielt, aber da dein Freund ein besonderes Charaktermodelle spielt, kontere ebenfalls mit einem solchen - nämlich Wulfrik. Den lässt du in einer fetten Barbarenhorde (die ja nicht viele Punkte kostet) im Rücken/in der Flanke der gegnerischen Armee los...da wird dann Panik aufkommen, denke ich...
-
Wenn man dem AB glauben darf gelten die Verdammnis-Raketen als Kriegsgerät und nit als magische Gegenstände, vlt deswegen...
Aber es wäre schon interessant zu wissen ob nun jeder Warlock eine Rakete haben darf oder nur einer, so muss die Frage nit erst im KFKA-Thread geschrieben werden...
Nur einer, andernfalls würde es explizit erwähnt werden. Die Gegenstände des Beutehaufens die bei den Sonderregeln der Skaven zu finden sind dürfen mehrfach verwendet werden, aber alles in der Sektion Magische Gegenstände eben nur einmal. Dass die in der Unter-Sektion Kriegswerkzeuge des Skyre-Clans steht heißt lediglich, dass eben nur Warlocks gestattet ist sie zu tragen - davon abgesehen ist die Verdammnisrakete eine vollkommen "normale" magische Waffe.Es gibt natürlich noch Bronzesphäre und Todeswindkugel, die aber nur die 3-Zoll Schablone verwenden
-
Eine Frage hat er Jezzails verwendet? die zerstören die Rüstung von deinen Kriegern Ziemlich (glaub ich) ich bin nichtso der Skaven experte aber ich würde Eher Babaren reinnehmen weil die Skaven (glaube ich zu wissen^^ ) viel Rüstungs durchdringung haben;)
-
Eine Frage hat er Jezzails verwendet? die zerstören die Rüstung von deinen Kriegern Ziemlich (glaub ich) ich bin nichtso der Skaven experte aber ich würde Eher Babaren reinnehmen weil die Skaven (glaube ich zu wissen^^ ) viel Rüstungs durchdringung haben;)
Jezzails sind sündhaft teuer, sowohl von ihren Punkten her, als auch vom finanziellen her, und treffen unmodifiziert nur auf die 4. Selbst wenn die dann auf die 2 verwunden und keine Rüstung übriglassen, werden die keine Schlacht entscheiden - es sei denn die knallen mal ein besonderes Ziel (Monster, teures allein rumrennendes Charaktermodell usw.) ab. Gegen KoC würde ich sie allerdings trotzdem zumindest 5 mitnehmen, wenn die dann 2 Chaosritter aus dem Sattel holen haben sie ihren Zweck erfüllt
Bedeutend fieser sind da Warpblitzkanonen - bzw. sie können fies sein -
wenn es an der richtigen Stelle BOOOM macht
-
Also wenn du auch Dämonen stellen kannst, dann würde ich dir mal zu Kairos raten, der ist so ordentlich lame, ansonsten die Maske + Banner der Verzweiflung + Stufe Slaanesh Moraltester.
Zerfleischer sollten sich ansonsten ganz gut durch Skaven durchschneiden und Massentotzauber ist sicher auch lustigVon KdC weiß ich leider nichts, aber mal ne Dämonen-liste die ganz lustig sein dürfte:
1 Kommandant: 625 Pkt. 20.8%
3 Helden: 565 Pkt. 18.8%
6 Kerneinheiten: 1295 Pkt. 43.1%
0 Eliteeinheit
1 Seltene Einheit: 330 Pkt. 11.0%Kairos Schicksalsweber, General, Alle Magie Lehren - 625 Pkt.
Herold des Khorne, Obsidianrüstung, Ast, Std. d. ruhmreichen Chaos - 300 Pkt.
Herold des Tzeentch, Energievortex, Lehre d. Tzeentch - 145 Pkt.
Herold des Slaanesh, Sirenengesang, Lähmende Klinge - 120 Pkt.40 Zerfleischer, M, S, C, Ikone d. ewigen Krieges - 535 Pkt.
40 Rosa Horrors, M, S, Wechselbalg, Ikone d. Zauberei, Lehre d. Tzeentch - 573 Pkt.
11 Dämonetten, M, S, C, Banner d. Extase - 187 Pkt.
5 Chaosgargoyle - 60 Pkt.
5 Chaosgargoyle - 60 Pkt.6 Slaaneshbestien - 330 Pkt.
Insgesamt: 2995
Ich weiß nicht wie viele Punkte ihr spielt, ich schätze jezt mal auf 3000
Slaanesh Trupp zieht das Mentakel vom wichtigen Zeug weg und du fällst dann mit Zerfleischern in die Flanke oder in den Rücken, mit den Gargoyls kannste die Oger oder das Mentakel umlenken oder die Warpblitzkanone blocken.
Slaaneshbestien kann man dann noch schön über die Flanke spielen
Ansonsten hasste noch ne Menge Magie mit der du Boom machen kannstAlternativ mit Antimoralzaubern:
1 Kommandant: 670 Pkt. 22.3%
4 Helden: 645 Pkt. 21.5%
5 Kerneinheiten: 1063 Pkt. 35.4%
0 Eliteeinheit
2 Seltene Einheiten: 495 Pkt. 16.5%Hüter der Geheimnisse, St.4, Seelenverschlinger, Lehre d. Slaanesh - 670 Pkt.
Herold des Khorne, Obsidianrüstung, Ast, Große Ikone d. Verzweiflung - 250 Pkt.
Herold des Khorne, Feuersturmklinge, Rüstung d. Khorne - 140 Pkt.
Herold des Tzeentch, Spruchbrecher, Meister d. Zauberei, Lehre d. Lichts - 165 Pkt.
Die Maske des Slaanesh - 90 Pkt.40 Zerfleischer, M, S, C, Ikone d. ewigen Krieges - 535 Pkt.
30 Zerfleischer, M, S, C - 390 Pkt.
10 Rosa Horrors, M, C, Lehre d. Tzeentch - 138 Pkt.
5 Chaosgargoyle - 60 Pkt.6 Slaaneshbestien - 330 Pkt.
3 Slaaneshbestien - 165 Pkt.Insgesamt: 2993
Wichtige Blocks werden mit Maske + Banner gedebufft und dann mit Splitter oder Pavane kaputtgezaubert
Ansonsten funktioniert alles so wie bei der ersten Liste auch, man kann aber z.B. auch noch nen Slaaneshherold mit Siren Song reinnehmen und damit wieder durch die Gegend ziehenMfg. Sintron
-
Zitat
Sachen die mir echt Probleme gemacht haben waren:
Ich schätze mal, er hat 3 Warlocks je mit Kondensator und Rakete gespielt... Ich mag die Kombi auch ganz gern, ABER es ist halt beides Magisches Zeugs und somit nur EINMAL in einer Armee zulässig.
Zitat-Snikch der Treffer und Verwundungswürfe wiederholen durfte
Trefferwürfe wiederholen ist klar, wegen seinem Erstschlag. Verwundungswürfe darf der Gute aber NICHT wiederholen.
Zitat-Menetekel mit Aufpralltreffern und Seuchenmönchen mit gefühlten 10.000 Attacken
Stimmt, Menetekel und Seuchenmönche (mit Banner!) sind eine unangenehme Sache. Am besten mit Magie (siehe unten) oder dem Todbringer auf handliches Maß stutzen.
Zitat-Warpblitzkanone die in jedem Zug mindestens 50 Punkte zerfallet hat
Wenn die Würfel einem gewogen sind, dann kann die WPK (fast) alles knacken. Wenn... sie hat halt auch gute chancen garnix zu machen... Der Schadensoutput sollte sich über mehrere Spiele relativieren.
Zitat-7 (!) Rattenoger mit 5 Meisterzüchtern, die ich dank Meisterzüchter kg von 5 nur auf 4 treffe und die mit Ini 5 meistbgleichzeitig zuhaun und Rüstungen ignorieren
7 sind schonmal ganz nett^^... ABER bei 7 ROgern kannst du nur 4 Meutenbändiger (nicht Meisterzüchter, da das nen Bändiger-Champion ist) mitnehmen. Wenn er noch Nagzahn als SCM in der Truppe hat, bekommen die ROger zwar nen zusätzlichen buff, aber ihr KG 3 (!) und Ini 4 (!) weden sie dadurch nicht los. Rüstungen werden von ihnen durch S 5 zwar reduziert, aber NICHT ignoriert!
Fazit:
Sag deinem Freund, dass er doch bitte seine Skaven nach den Regeln spielen soll, die im AB stehen und nicht, nach denen, die ihm gefallen...Mein Hauptgegner ist auch nen Chaot, von daher gebe ich dir mal noch ein paar Tipps mit, was meinen Skaven immer recht weh tut...
1. Magie:
- Das Pandemonium ist Gift für die Moral und auch die Magiephase wird für deinen Gegner extrem unangenehm oder er muss seine Energiewürfel verwenden, um das Pandemonium zu bannen. Egal was, er verschafft die die Magiehoheit.
- Das Höllentor... bei dem S11/S12 Effekt ist einfach das Menetekel sammt Mönchen weg...
- Flackerndes Feuer ist sehr nützlich, wenn dein Gegner mit Brut spielt...2. Einheiten:
- Magier auf Disk ist sehr beliebt. Er ist mobil und kann somit auch mal ne WBK abräumen (was die meinsten Magier der anderen Fraktionen garnicht erst in erwägung ziehen würden) und ist mit entsprechender Ausrüstung auch nicht "mal eben" zu beseitigen.
- Drachenoger... mein persönlicher Hassgegner!... Warpblitze und die WPK kann man gegen die Typen nicht einsetzten, das sie durch Blitzattacken keinen Schaden bekommen und auch noch wütend werden... ... mit Zweihandwaffen machen die auch aus nem Menetekel in wenigen augenblicken Kleinholz... und mit ihrem hohen Tempo sind sie auch meist der Angreifer --> keine Aufpralltreffer
- Todbringer. Groß, grimmig, böse... vor Plänklern braucht er keine Angst zu haben und nach meiner Erfahrung machen die Fehlfunktionen bei mir mehr Schaden als beim Chaot... ... und nebenbei kann der auch noch große Regimenter in sehr kleine verwandeln...3. Die mächtigste Waffe:
Lass dir alles, was wirklich auffallend starke Wirkung hat im Skaven-RB zeigen!!! (Ob dein Freund absichtlich oder unabsichtlich mit falschen Regeln spielt ist da erstmal egal. Entweder er lernt dadurch die Regeln besser kennen oder er lernt, dass der Gegner sich nicht alles erzählen lässt. In beiden Fällen lernt er aber etwas... )Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Gruß
Gazak -
dann würde ich dir mal zu Kairos raten, der ist so ordentlich lame
Bronzesphäre => Trolol 30 Punkte (oder so) schlucken den 625 Punkte Bösewicht... Oh ja, eine lohnenswerte Investition, aber leider nicht zu deinen Gunsten.
-
Ok sry, ich kenne mich Skavengegenständen nicht aus
-
Das meiste wurde schon gesagt.
Trotzdem nochmal von mir:
-Drei Warlocks die auf 5+ kanalisieren
Nur ein Warlock darf den Kondensator haben.
-7 (!) Rattenoger mit 5 Meisterzüchtern
Maximal ein Meisterzüchter, da Champion, dieser steht vorne neben den Ogern und ist dadurch im Nahkampf angreifbar und schnell totzuschlagen.
von denen jeder eine von diesen 5 Zoll-Schablonen Raketen
Eine Rakete pro Skaven-Armee.
--
Mein Vorschlag:
Macht mal einen Spieltermin in einem GW oder einem Tabletopclub, in dem ihr Euch von einem frendlichen Veteran mal auf die Finger schauen lasst.
Da werden dem unfairen Skaven-Spieler schnell einige Zähnchen gezogen.Skaven sind von ordentlich geführten Dämonen des Chaos sehr wohl zu schlagen.
Bei gleicher Spielstärke der Spieler würde ich beim Wetten etwas 50/50 annehmen, was meinen soll: Dämonen und Skaven finde ich persönlich etwas gleich hart.Schwierig für uns Skaven:
Alles was an Dämonen fliegt und unser Spielzeug (=Kriegsmaschinen) kaputt macht.
Besonders dieser Disc-Magier.--
Als ehrenhafter Skaven-Spieler (soweit es das überhaupt gibt möchte ich, dass Du Deinem Spielpartner mal in meinem Namen die Hammelbeine langziehst.
-
Danke für die vielen Antworten
Ich werde meinen Spielpartner mal auf die ganzen Sachen ansprechen.
Im nächsten Spiel probier ich mal ein paar von euren Tipps aus und sag wie es gelaufen ist -
Verwendet zum Erstellen der Armeelisten den Online Codex: http://www.onlinecodex.de/
Damit sieht man sofort ob die Liste so auch Regelkonform ist, oder ob was falsch ist. -
Verlink besser direkt Lamekhs Online-Codex, die letzte Aktualisierung des anderen ist über ein Jahr her und enthält daher keine der Neuerungen...
-
So...
Ich hab mal mit ihm gesprochen und für unser Spiel am Mittwoch (Delfen vs Helfen vs Skaven vs Chaos)
Sieht das ganze jetzt so aus:
Eine Rakete und ein Kondensator (dafür aber noch ein Grauer mit Kanaliesierungsstab)
Snikch wiederholt nurnoch Trefferwürfe (wenn er die magischen debuffs denn bannt)
7 Rattenoger, drei Meutenbändiger, ein Meisterzüchter mit schockstab (Rüstungsignorierend), Kwietsch Nagzahn
evtl Skrolk (je nach Punktgröße am Mittwoch)
Eine Brut (als ich mit ihm im GW war wollte er sich eig. Jezzails kaufen, waren aber keine da... Dann hab ich gesagt: "Guck mal, da is ne Brut, die kostet ungefähr dasselbe und is bestimmt auch total fies" )
Ist schon mehr nach meinem Geschmack
Wenn ihr sonst noch Tipps habt... Ich kann alles gebrauchen
Die Skaven/Helfen Liste stell ich vielleicht mal rein
Danke schonmal -
Klingt doch schonmal viel vernünftiger. Die Brut war ein guter Tipp, aber das du dich auf dem Spielfeld genauso über die freuen wirst, wie der Skaven wage ich mal zu bezweifeln...
Wobei die garnicht gut auf das Flackernde Feuer reagiert...Ist das dann ein 1vs1vs1vs1 oder ein 2vs2 Spiel?