Beliebteste Waffenteam

• Was ist das beliebteste Waffenteam der Skaven 34

1. Giftwindmörser (11) 32%
    2. Warpflammenwerfer (10) 29%
    3. Ratlingkanone (8) 24%
    4. Dingschredderer (5) 15%
    5. Warpbohrer (0) 0%

Mir ist beim durchlesen mehrmals aufgefallen das sich Waffenteams nicht gerade großer beliebtheit erfreuen. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
    Aber vielleicht hab ich es auch einfach falsch interpretiert.
    Daher wollt ich einfach mal in erfahrung bringen, welches Team hier das beliebteste ist, und wie ihr es einsetzt.

• Sofern man nicht grössenwahnsinnig wird (Und das als Skave ) hat die Ratling das potenzial das sicherste Waffenteam zu sein.
    Mit einer Reichweite von 18 Zoll, einer S von 4 und RW modifikator von -2 gibt keinen gegner dem es nicht gefährlich werden kann.

In kombination mit vorranlaufenden Sklaven können grössere blöcke ausgedündt werden.

Kleinere einheiten und einzelne Charakter modelle werden sowieso weggepustet.

Und selbst monster können effektiv unter beschuss genommen werden.

Allgemen gild für alle Teams: Sie verursachen keine Panik bei anderen einheiten, was es nicht sehr schlimm macht wenn sie explodieren (Die Skaven sind das schon gewohnt ).
    Solange sie innerhalb von 3 Zoll ums hauptregiment stehen, erhalten sie einen modifizierten moralwert sowie nen 4+ Retter.

Mit ihrer schweren Rüstung kombiniert, ist es schwierig sie mit nur einen einzelnen schuss auszuschalten. Also muss mind. ein ganzes schützen regiment drauf feuern oder ein wervoller zauber verschwendet werden.
    Wodurch uns das Waffenteam auch noch untertütz, in dem es wertvolles feuer auf sich zieht.

Der einzige nachteil: Bewegen oder schiessen.

• Ich habe für den Dingschredderer gestimmt.
    Leider schaft er es nicht immer bis zum Gegner, aber dank des Rüsters steckt er doch gut was weg.
    Und wenn er den Gegner erreicht ist sein Schadenspotential für die Punktkosten enorm.

Giftwindmörser setzte ich auch sehr gerne ein. Durch die große Reichweite und "bewegen und schießen" schießen sie oft gleich viel weg wie eine deutlich teurere WBK.

Der Warpflammenwerfer war dagegen bisher immer eine Enttäuschung. Ich habe es bisher kein einziges mal geschafft in Reichweite zu einem Gegner zu kommen bevor er weggeschossen wurde.

Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

• Ich finde den Giftwindmörser am besten, weil er am wenigsten schnell weg ist...
    Die anderen Waffenteams werden oft schnell aufs Korn genommen und halten dann auch nicht viel aus.
    Der Mörser ist da zwar keine Ausnahme, ist aber mit guter Reichweite, bewegen und schießen, sowie vor allem der Möglichkeit defensiv zu schießen kann man ihn sicher hinter seiner Einheit parken, da hat er Deckung UND seinen Rettungswurf.
    Gegen manche Gegner macht er nicht so viel Sinn, aber gegen dicke Sachen mit fetter Rüstung (Chaoskrieger) ist er super, da er immer gleich verwundet und Rüstung ihn reichlich wenig interessiert...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also ich habe mal die Rattling gewählt.
    Sicher stimmt schon! und mit S4 Rüstungsbrechend, auch vom Zerstörungspotential her gut. Fehler ist halt Bewegen oder Schießen, und wenn man sein Hauptregi an den Feind bringen will, dann ist das Team in der Zwickmühle. Stehen bleiben zum Schießen=Retter weg. Mitbewegen= ggf. keine Ziele mehr oder auch eine willkommene "Brücke" für den Feind um das Team anzugreifen und sich so am Hauptregi vorbei zu schleichen (je nach Situation versteht sich), oder auch das Team als "Brücke" zum Angriff durch Überrrennen auf ein anderes Regiment weiter Hinten durchzubekommen. Die muss man also bedacht aufstellen/positionieren, sind also gefährlich und vom Schadensaotput, da eher selten schießend und der Einsteckfähigkeit, je nach Situation wiedermal ggf. gar nicht soo gut. 55 Pkt für das theoretische Potential ist das Team mir aber wert, um schon recht oft aufgestellt zu werden.

Der Flamer ist nur gut, wenn du mit Kreaturen mit Regeneration rechnest, oder aber große Blöcke und auch dann ist der Flamer recht teuer, für Bewegen oder schießen, Ungenauigkeit etc. Ich meine für 20 Pkt. mehr gibts ne Warpblitz, das muss man kaum weiter kommentieren.

Der Mörser ist so ne Sache. Eigentlich finde ich den gut, aber ich treff selten was. Der ist vermutlich gegen Hordenarmeen und in Riesenschlachten gut geeignet, wo auch eine 10Zoll-Abweichung schon noch irgendwas trifft. Die Autoverwundung ist natürlich hart gegen Ritter und Co, aber dafür ist der Mörser wohl zu ungenau. Da er bewegen und Schießen darf ist er seine Punkte wohl auch wert.

• Man kann die erste runde dazu verwenden das Team in position zu bringen.

Ich kann es nicht oft genug betonen, aber ich liebe es Sklaven in den nahkampf zu schicken und drauf zu halten :]

• Den Warpbohrer nehme ich in etwas größeren Spielen (so ab 2500 Punkte) genau einmal mit-
    Spiele dann einmal ca. 6 Gossenläufer OHNE Bohrer und im Kern 10 Schattenläufer MIT Bohrer um ein wenig was gegen KMs zu haben.
    Der REst regelt sich eigentlich durch eigenen Beschuss und/oder meine schnellen Einheiten

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Bin auch eher ein Freund des Giftwindmörsers, da der mMn gegen Einheiten mit
    hohem Widerstand und Rüster wie Reitern etc recht effektiv ist. Die Ratlingkanone
    hab ich auch lange Zeit immer mit reingenommen, aber bei mir hat sie irgendwie noch
    nie wirklich ihre Punkte rausgeholt, da es ja doch recht oft einen Patzer gibt...

• Sofern man nicht grössenwahnsinnig wird (Und das als Skave ) hat die Ratling das potenzial das sicherste Waffenteam zu sein.

Das erklär bitte mal: Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion ist doch mit 2 Würfeln schon genau so groß wie bei allen anderen Waffenteams (1/6 =17%). Und davon ein Drittel führt zur Selbstzerstörung, wie bei den anderen auch.

Ab dem dritten Würfel ist die Fehlfunktionswahrscheinlichkeit mit 44% für mich schon viel zu hoch.

Ich rechne wie folgt:

2 W6 = 7 abgegebene Schüsse (Mittelwert)

Wenn Ziel nicht in Deckung dann 3 bis 4 Treffer.

Wenn Ziel Widerstand 3 dann 2-3 Wunden, bei Widerstand 4 dann 1-2 Wunden.

Was ist jetzt daran so doll?

Kommt Deine/Eure Vorliebe für die Ratling vielleicht noch als der 7. Edition, wo die Kanone (wie ich gehört habe) Autotreffer hatte?

--

Der Ding-Schredder macht (für die gleichen Kosten) im Schnitt 5 Treffer mit gleicher Stärke und ebenfalls rüstungsbrechend 2.
    Dazu 1 W3 Aufpralltreffer.

Okay, das kann man nicht wirklich vergleichen, da der Dingschredder ja ein Nahkampfmodell ist.

----

Ich hab für den Ding Schredder gestimmt, da ich das Modell so cool finde.

Ansonsten sind meine Erfahrunge mit Waffenteams leider sehr trüb.
    In der Regel sind es bei mir verschenkte Siegpunkte.

Der Giftwindmörser machte noch die beste Figur.
    Hat einmal mit zwei Seuchenklauenkatapulten Zusammen eine 12er-Lanze Bretonen in einer Schussphase ausgelöscht (nur die Charaktermodelle standen noch). Aber das war extremes Glück: 3 mal Volltreffer und dann extrem viele 5er und 6er.

Der Flamer steht meist irgendwo desolat rum und hat nix zum schiessen.
    Wird aufgrund der Punktfosten gern von Pistoliere und anderen schnellen Attackern oder Schützen zerlegt.
    Hat es einmal drei Runden lang nicht geschafft, eine Chaosbrut zu beseitigen, welche ein Sklavenblock für ihn festhielt.

Ratlinggung hab ich noch nicht probiert, werd es aber demnächst machen.

Den Warpboher liebe ich auch, allerdings hab ich ihn mal mit Gossenläufern bei einem Turnier eingesetzt.
    In 4 von fünf Spielen kamen die Gossenläufer nicht (keine 4+ gewürfelt), damit war ein 280 Punkte-Team an den Gegner verschenkt.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

3 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

• antraker

Ich bin kein mathematiker, daher rechne ich meine warscheinlichkeiten nicht erst aus bevor ich etwas mache. Ich mache es einfach :]
    Ich gehe von erfahrung aus.
    Mein Warpflammenwerfe schaft im schnitt einen schuss pro spiel. Dann ist er entweder schrott, hat keine ziele mehr oder schiesst zu weit.

Meine Ratling kanone hingegen schiesst bis zu zwei mal +1 mal Stehen und schiessen. Durchschnittlich
    Auserdem rechnest du hier mit zwei würfeln. Bei zwei von drei malen schafst du aber drei würfel. Und wenn doch mal was schief geht kannst du es auf sabotage schieben 8)

Und ja, in der alten Edition wahren es automatische treffer (Miss you )

Erfahrungs gemäß geht mir die Ratling nicht soleicht kaputt (fehlfuntion ) und macht mehr schaden.

Ausnahmen bestehtigen die regel