Den Detailgrad und die Möglichkeiten eines 3D-Druckers zu sehen finde ich schon spannend, ich erkenn da bei den Bildern keinen wirklichen Unterschied mehr zu den klassischen Methoden.
Vom Motiv her finde ich es nicht gut.
Reale Personen zu verwenden bricht zum einen für mich die spielerische Immersion, ich will, dass es fantastisch/unrealistisch ist. Etwas so reales, wie eine Person (gerade aktuell lebende) in die Fantasie zu bringen, bringt die Fantasie auch näher an die Realität. Mit historischen Personen mag das etwas lockerer sein, um so mehr, je älter sie sind und thematisch ins Spiel passen (Alexander der Große in nem antiken Setting oder auch aktuellere Bezüge wie bspw. Tesla in Scythe).
Ebenso kommt es darauf an, was mit den Personen passiert. Und das ist hier ja eindeutig negativ (um es noch freundlich auszudrücken).
Und da finde ich - auch abgesehen von der Immersion - das ganze hier nicht gut. Auch wenn du es als Scherz meinst, ich glaube die Menschen haben schon oft genug gezeigt, dass es genug gibt, die es anders sehen und sich davon anstacheln lassen. Egal ob sie es unterstützen und sich dadurch bestätigt sehen oder angegriffen fühlen und dadurch selbst zu Angriffen übergehen.
Man sollte sich durchaus darüber im Klaren sein, wie etwas beim Publikum ankommt/ankommen kann und nicht nur, wie man es selbst meint.
Ob man es als Scherz meint ist leider nicht das einzige oder im Zweifel ausschlaggebende Argument. Man kann jemanden einen Ball als Scherz in den Unterleib schießen und es gibt genug Videos, die zeigen, dass es für viele lustig zu sein scheint, aber derjenige, der den Ball abbekommen hat, hätte auch das Recht, das ganze nicht als Scherz anzusehen.