Beiträge von Asator84

    Nur die Silberhelme müssen gestellt werden, wobei ich nur mindestens 5 stellen muss. An den Erzerr hatte ich auch gedacht, aber bin irgendwie auf dem Lehrmeister hängen geblieben. Den Erstschlag mit allen Boni dürfte die Garde gegen die Henker behalten.
    Aufgrund der Vielfalt der Sprüche vom Lehrmeister hielt ich ihn für etwas flexibler als den Erzer.

    Er muss den Assasinen stellen. Ansonsten weiß ich leider wirklich nicht was mich erwartet. Ich hoffe ja ein wenig auf die Henker. Da werde ich auf jedenfall zu erst zu schalgen dürfen da die ja Zweihandwaffen haben. Das trifft ihn dann um so härter. Mich hat er bisher nur mit Weißen Löwen und Schwertmeistern im Einsatz gesehen.


    Ich hoffe nur, dass mich mein Magier nicht in der zweiten Runde verlässt wie letztens gegen die Oger. Das war echt ärgerlich, dass er ein Magierstufe 0 auf einmal war. Bin auch mal gespannt ob ich meine Charaktermodelle gut genug geschützt habe.

    Bei der Phönixgarde hatte ich mir folgendes gedacht.


    Ich habe sie lieber größer gemacht als zwei kleinere Eliteeinheiten zu spielen. Wenn die Eliteeinheiten zu klein sind verlieren sie zu schnell an Attacken und von daher habe ich in die Garde investiert. So müssen erst einmal ein paar sterben bis ich hier Attacken verliere. Zu dem sind sie im Nahkampf gegen die Dunkelelfen gut geschützt und auch sie haben eine recht hohe Ini, welches gegen die dunklen Brüder nicht verkehrt sein dürfte.


    Da es ein Ligaspiel ist würde ich auch gerne gewinnen und er hat mich schon ein paar mal spielen sehen. Von daher weiß er schon in etwa was ihn erwarten wird und das dies auch nicht sehr leicht sein wird. Bei der Verabredung sagte er auch, dass dies ganz nach seinem Geschmack sei. Also warum sollte ich ihn dann enttäuschen ;).


    Ich denke er wird seine Dunkelelfenmagie nutzen bei seinem Magier. Von daher sollten die Silberhelme da relativ sicher sein.

    Dachte mit mehr Attacken durch eine kleinere Einheit durchbrechen zu können um dann über die Flanke weiter unterstützen zu können. Hatte aber auch überlegt nur ne kleine Einheit Silberhelme und dafür dann mehr Bogenschützen.


    Ist ja erst einmal nur eine vorläufige Liste.

    Seid gegrüßt,


    ich habe am Samstag aller Voraussicht nach ein Spiel gegen die Dunkelelfen. Zu meinem Gegner kann ich nur wenig sagen, da dieser in dieser Edition und mit dem neuen Armeebuch keine Schlacht geschlagen hat. Von daher kann ich auch nicht sagen was mich außer einem Assasinen definitiv auf mich wartet in der Schlacht.


    Zu meiner Liste. Ich muss eine Einheit Silberhelme stellen, da dies ein Ligaspiel bei meinem Örtlichen Händler ist und man sich eine Packung kaufen musste, mit der man in der Liga antritt. Bei dem Rest bin ich relativ flexibel und würde mich gerne mit euch Austauschen.



    *************** 1 Kommandant ***************


    Lehrmeister von Hoeth
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    - - - > 330 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Edler
    + - Schwere Rüstung
    + - Heldentöter
    - Meerwyrmschild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 144 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    15 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 375 Punkte


    12 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 130 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    27 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 480 Punkte


    Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 120 Punkte



    *************** 4 Seltene Einheiten ***************


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Flammensäulen-Phönix
    - - - > 225 Punkte


    1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1994



    Ich bin auf eure Meinungen sehr gespannt.

    Hey Julius,


    deine Kombination ist echt interessant. Die werde ich wohl auch mal ausprobieren. Zumindet dann wenn wir wieder Triumpf und Treuebruch spielen. Gestern im Spiel gegen die Oger habe ich leider auch meine Magiestufen verloren. Mir ist es das zweite Mal passiert, innerhalb einer Woche, das ich in der zweiten Runde mit zwei Würfeln zwei 6er gewürfelt habe. Als Kämpfer ist der echt Stark. Hatte das Spiel leider gegen die Oger verloren da ich keinen wirklich starken Support an Magie mehr hatte.
    Auch ich finde ihn mit seinen Sprüchen sehr stark. Mittlerweile spiele ich ihn glaube ich sogar lieber als einen Erzmager. Er ist stark in seiner Magiephase und kann zu dem noch gut austeilen.

    Seid gegrüßt ihr edlen Fürsten von Ulthuan. Ich habe jetzt in einigen spielen den Lehrmeister ausprobiert. Ich habe ihn versucht defensiv in der Phönixgarde zu spielen, sowie auch offensive in den Löwen. Dies war immer Punkte abhängig. Wenn wir 1500 Punktespiele machen dann stelle ich diesen in die Weißen Löwen welche mein einziger Kampfblock aus der Elitesektion sind. Mit seiner Magiestufe von 2 ist er den Magiern meines Gegners natürlich ein wenig unterlegen. Allerdings sehe ich ihn in der eigenen Magiephase, sofern genügend Energiewürfel vorhanden sind, im Vorteil. Meine Gegner nehmen in der Regel immer zwei Würfel zum Bannen, da immer die Gefahr bei einem Würfel besteht diesen nicht zu schaffen. Mit seinen 8 Sprüchen finde ich, dass man sehr guten Druck aufbauen kann, da es für den Gegner nicht so leicht ist abzuwägen welchen er bannen muss und welche Sprüche man auswählt. Allerdings ist man in der Magiephase des Gegners im Nachteil und man muss sich genau überlegen was man bannt und was nicht.
    Wie sollte man diesen am besten ausrüsten? Da ich meinem AST gerne den Talisman der Bewahrung gebe würde dieser für den Lehrmeister wegfallen und nur noch der Talisman der Ausdauer übrig bleiben. Ich persönlich finde ihn damit allerdings zu wenig geschützt. Würde ihm ja gerne die Rüstung von Caledor geben doch dies ist nicht mit dem Buch von Hoeth vereinbar. Wie würdet ihr diesen Ausrüsten?


    Ich hoffe hiermit eine kleine Diskussion über den Lehrmeister von Hoeth anzuregen und bin gespannt wie sich das hier entwickelt.

    Die Schalcht ist geschlagen und die Dawii wissen nun wer das wahre Volk ist :).


    Es folgt nun kein ausführlicher Schlachtbericht, da die Schlacht schon beim aufstellen entschieden war.


    Den Zwergenspieler ließ ich zu erst aufstellen, da dieser wesentlich weniger Aufstellungspunkte als ich hatte. Von mir aus gesehen stellte er wie folgt auf. Rechte Flanke die 24 Eisenbrecher wo auch sein General reinkam, daneben kamen dann 14 Armbrustschützen, Orgelkanonene, zwei Kanonen, eine weitere Orgelkanone und 24 Langbärte. In den Langbärten und den Schützen standen je ein Runenschmied drin.


    Da er als erstes seine Eisenbrecher aufgestellt hatte war für mich klar, das ich meine rechte Flanke recht frei ließ um diese fürs erste zu umgehen. Auf die rechte Flanke stellte ich eine Speerschleuder und meine Bogenschützen. Diese sollten einfach nur auf seine Schützen schießen, was auch sehr erfolgreich verlief für mich.
    etwas weiter links standen dann meine beiden Adler und der Phönix, gefolgt von den weißen Löwen mit dem Lehrmeister und dem Magier, einem Streitwagen, Speerschleuder und den Silberhelmen.


    Bei dem Wurf wer den ersten Spielzug hat hatte ich gewonnen und durfte somit beginnen.


    1. Runde:


    Adler, Phönix, Streitwagen und Silberhelme bewegten sich weit nach vorne. Die Silberhelme waren bis auf 20" an die Langbärte heran gekommen, und meine Flieger bis auf 15" an seine Kriegsmaschienen. Die weißen Löwen bewgten sich 6" nach vorne. In der Magiephase zwerstörte er mir den Grundzauber aus der Lehre der Schatten. Je doch kamen die Grundzauber aus den Lehren der Bestien und Himmel durch, sowie einmal Seeletilgen. Der Rest wurde gebannt. In der Schußphase hat es 3 Armbrustschützen dahin gerafft.


    Der Dawii hat sich nicht bewegt und gleich mit der Schußphase begonnen. Allerdings hat er nix getroffen. Somit war seine Runde auch schon wieder zu Ende.


    2. Runde:


    Silberhelme, Adler und Phönix haben einen Angriff angesagt. Ein Adler erreichte eine Orgelkanone, die Besatzung einer Kanone hat den Entsetzenstest für den Phönix vermasselt und wurde ausgelöscht. Die Silberhelme und der zweite Adler kamen leider nicht an, da 1" fehlte.
    Die Magiephase war für mich leider nicht sehr erfolgreich, da ich den fehler machte mit nur einem Würfel einen Spruch wirken wollte. Trotz Buch habe ich für meinen Lehrmeister 2 mal eine 1 gewürfelt. Die Sprüche aus der Weißen Magie wurden allesamt gebannt.
    Die Schußphase war nicht so erfolgreich, da lediglich ein Armbrustschütze das Feld verlassen hat. Die Speerschleuder auf meiner rechten Flanke hat ihren Eintzelschuss leider nicht getroffen in den Eisenbrechern.
    Den Nahkampf hat der Adler gewonnen, aber der Zwerg ist stehen geblieben.


    Die Runde des Dawii war sehr ereignislos. Auch hier hat er sich nicht bewegt, aber ich wunderte mich warum er so wenig mit seinen Eisenbrechern tut. Dieser ließ er bis Runde 4 einfach nur stehen. Um diese Runde kurzabzuschließen. Der Nahkampfe endete untentschieden.


    3. Runde:


    Dieses mal kam der Adler und die Silberhelme an. Die weißen Löwen bewegten sich ein Stück nach vorne.
    Die Magie- und Schussphase verlief genau so wie in der letzten Runde. Allerdings zwerstörte er mir diesesmal Seeletilgen, welchen ich allerdings zweimal hatte dank des Rings. Es war echt ein schlechtes Déja vu.
    Den Nahkampf der Silberhelme und des Adlers der den Angriff schaffte habe ich zwar gewonnen aber er blieb stehen. Der andere Nahkampf endete erneut unentschieden.


    Der Dawii hatte mir wenig entgegenzusetzen. Er hatte sich aus irgendeinem Grund schon aufgegeben, warum auch immer. Das hatte ich nicht verstanden. Die Schussphase traf wieder nur meine Bogenschützen. was aber keine große Wirkung hatte.


    4. Runde:


    Die weißen Löwen bewegten sich noch etwas nach vorne und überlegten weiter wo sie sich in den Kampf stürzen sollen. Es war für die Schlacht bisher einfach nicht erforderlich, dass sie sich ins Getümmel stürzen. Meine Magiephase war ereignislos, lediglich Erdenblut kam auf die Silberhelme durch. Der Nahkampf gegen die Langbärte endete mir einer Niederlage für mich, aber ich blieb stehen. Auch der Nahkampf des Adler der sich schon über Runden dahinzieht ging erneut untentschieden aus.


    Der Dawii reagierte noch immer nicht, woraufhin ich ziemlich enttäuscht war. Auch wenn nur noch seine Eisenbrecher und Schützen effektiv vorhanden waren um mit denen etwas anzustellen. Den Nahkmapf gegen die Langbärte ging an mich und diese flohen nun endlich. Meine Silberhelme verfolgten und holten diese ein, allerdings waren die dann von der Tischplatte. Meine weißen Löwen haben sich dafür entschieden sich neu zu formieren.


    5. Runde:


    Die weißen Löwen hatten genug davon sich aus der Schlacht herauszuhalten. Da die Silberhelme gerade ihren Nahkampf verloren haben sie sich dazu entschieden die Silberhelme zu unterstützen. Der Phönix flog über die Armbrustschützen, wodurch 2 ihr leben ließen. Dadruch das meine Magier sich nun im Nahkampf befanden war die Magiephase sehr beschrenkt. Das Miasma wurde gebannt, Erdenblut auf die Silberhelme wurde mit totaler Energie gewirkt und danach hatte ich keine Energiewürfel mehr. Den Nahkmapf gegen die Langbärte ging an mich und diese flohen nun endlich. Meine Silberhelme verfolgten und holten diese ein, allerdings waren die dann von der Tischplatte. Meine weißen Löwen haben sich dafür entschieden sich neu zu formieren.


    Endlich griff der Dawii wieder ins Spielgeschehen ein. Auch wenn es recht Spät ist. Die Eisenbrecher hatten sich neu formiert und die Schützen griffen den Phönix an. Seine Schussphase existierte nicht mehr. Der Adler hat endlich seinen Nahkampf gewonnen, das letzte Besatungsmitglied floh und wurde eingeholt. Auch der Phönix gewann seinen Nahkampf überragend und holte die fliehenden ein. Nun stand er aber mit seiner offenen Flanke vor den Eisenbrechern.


    6. Runde;


    Die Silberhelme kamen wieder aufs Spielfeld. Die Adler und der Phönix flogen so weit um die Eisenbrecher herum, dass meine Löwen und die dadrin stehenden Magier freie Sich hatten. Die Magier sollten ihm zu guter Letzt nur noch den Rest geben. Durch den Grundzauber der Lehre des Metalls veloren 6 Eisenbrecher ihr Leben. Seelenraub hat dem General das Leben ausgehaucht. Worauf hin mein Gegner aufgab.



    Fazit:


    Mit meiner Liste war ich sehr zufrieden, auch wenn einiges nicht effektiv am Spiel teilgenommen hat und somit nur Punktebunker waren. Da mein Gegner sehr grobe Schnitzer machte war dies ein sehr leichtes Spiel für mich. Mit meinem eigenen Spiel war ich nicht ganz zufrieden, da ich wirklich nur das nötigste gemacht habe. Wenn ich vermutlich ein wenig anders gespielt hätte, wie z. B. die weißen Löwen früher ins Spiel bringen, den Phönix noch mehr einsetzen, den zweiten Adler nochmal ins Spiel bringen, dann wäre das Spiel vermutlich schneller vorbei gewesen und dies hätte meinen Gegner moralisch wohl total verzweifeln lassen und vermutlich hätte er auch den Spaß am Spiel verloren. Meinem Gegner fehlt einfach die Erfahrung in dieser Edition. Ich hoffe er wird sich meine Ratschläge zu Herzen nehmen und darauf hin seine Liste überarbeiten, um auch mehr Druck auf mich auszuüben.

    Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich würde gerne Grenzer spielen anstelle der Bogis, aber die habe ich leider noch nicht zusammengebaut da mir da ein wenig die Zeit zu fehlt. Die Silberhelme sind alles was ich an Kavellerie habe.
    An die Weißen Löwen habe ich auch gedacht, aber der 3+ gegen Beschuss hilft mir nur wenig gegen die Kanonen und habe mich daher für die Schwertmeister entschieden wegen ihrem 6++ gegen Beschuss. Aus diesem Grund habe ich mich auch gegenden AST entschieden, damit der Magier den Rettungswurf der SM verbessern kann. Bei meinem Gegner erwarte ich keine Hammerträger, da er schon erwähnt hatte, dass er die Eisenbrecher spielen wird.
    Ich habe mich mit Absicht gegen den Frosti entschieden. Die passiven Boni sind ja ganz nett, aber dieser ist schlecht gegen die Kanonen gerüstet. Beim Flammenphönix habe ich wenigstens nochmal die Möglichkeit passic Schaden zu machen oder mit etwas Glück ihn wieder auferstehen lassen.



    Ich habe letztens schon gegen diesen Gegner mit 1500 Punkten gespielt und er war kläglich unterlegen. Von daher wollte ich ihm eine Chance lassen und habe mich gegen den AST entschieden. Er soll ja schließlich nicht den Spaß an dem Hobby verlieren, da er in dieser Edition erst sein zweites Spiel bestreiten wird. Von daher habe ich auch ein paar Sachen, wie den Streitwagen, eingebaut die wenig Sinn machen. Allerdings gehe ich von einem knappen Sieg aus gegen ihn. Das liegt einfach an seiner mangelnden Erfahrung.

    Seid gegrüßt ihr edlen Krieger von Ulthuan. Ich habe am Samstag das vergnügen gegen die neuen Zwerge eine Schlacht auszutragen. Mein Gegner ist recht unerfahren und hat in der 8. Edition noch nicht wirklich Spielpraxis sammeln können. Mich erwarten der neue General aus dem ersten WDW, zwei Runenschmiede die wohl darauf gerüstet sind Zaubersprüche zu zerstören, Kanonen, Orgelkanone, Eisenbrecher, Langbärte und vll noch ein paar Klankrieger.


    Meine Liste sieht wie folgt aus:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Lehrmeister von Hoeth
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    - - - > 330 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Khaines Ring des Zorns
    + - Weiße Magie
    - - - > 145 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    15 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 375 Punkte


    12 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 130 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    27 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 431 Punkte


    Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 120 Punkte



    *************** 5 Seltene Einheiten ***************


    Flammensäulen-Phönix
    - - - > 225 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1996



    Zu meiner Liste:


    Ich wählte den Lehrmeister um es meinem Gegner bei der Wahl Zaubersprüche zu zerstören zu erschweren. Zu dem sollte der kleine Magier mit der Weißen Magie den Lehrmeister noch unterstützen und den Rettungswurf gegen nicht magisches verbessern. Ich habe somit eine große Auswahl an Sprüchen und versuche ihn damit ein wenig zu überfordern meine Magie zu unterbinden.


    Dies ist ein Shop-Liga-Spiel, wobei ich mich für Silberhelme als Einheit erwählt hatte, welche ich immer stellen muss, sowie bei ihm der neue General. Die Bogenschützen habe ich ausgewählt um auf meine 25 % zu kommen und ggf ein klein wenig Schaden zu machen, auch wenn mir das vll nicht so gelingen wird.


    Die Schwertmeister habe ich ausgewählt da diese doch sehr viele Attacken haben und gegen Beschuss einen 6++ besitzt. Laut Armeebuch bezieht sich dieser nur nicht auf Schablonenwaffen. Zudem sollte dieser dann noch durch den kleinen Magier ggf etwas verbessert werden. Da er seine Kanonen und Orgelkanone bestimmt mit Runen ausrüsten wird gebe ich den SM das Banner des Weltendrachen. Ich persönlich mag den Löwenstreitwagen sehr und werde versuchen diese gegen eine kleine Einheit Klankrieger zu spielen, welche vorher durch Die Speerschleudern ausgedünnt werden sollten. Zu dem besteht noch die Möglichkeit mit ihm zusäzlich die Kanonen zu bedrohen, da ich nicht weiß wie viele er stellen wird.


    Der Flammenphönix ist zwar ein gutes Ziel für seine Kanonen, aber er weiß nicht was alles noch in dem Phönix steckt. Dieser soll sich ein wenig um die Langbärte kümmern und ihn einfach ein wenig nerven. Diese soll er zunächst etwas ausdünnen, damit die SM dann aufräumen können. Die Speerschleudern hatte ich weiter oben schon erwähnt. Die Rolle der Adler sollte klar sein. Sie jagen hauptsächlich Kriegsmaschienen und lenken danach noch die Eisenbrecher um.


    Seine Eisenbrecher werde ich zunächst ignorieren und mich um den Rest kümmern.


    Ich bin mal gespannt ob sich auch alles so entwickelt wie ich es mir denke.

    Das Meerwyrmschild beim Edlen auf Ross bringt nix. Parrieren können Reiter meines Wissens nach nicht. Der Lehrmeister ist zwar ganz nett, aber dennoch würde ich einen Erzmagier bevorzugen. Ebenso würde ich die Phönixgarde den Schwertmeistern bevorzugen. In der Liste würde ich den Edlen auf Ross ganz weglassen. Die Punkte kann man noch anders verwerten in dem man die Schwertmeister, sofern du daran festhalten willst, zu vergrößern. 17 sind meiner Meinung nach zu wenige, da diese auch nicht gerade gut geschützt sind.

    Ich würde eine große Einheit Schwertmeister spielen, dies mache ich am Wochenende gegen die neuen Zwerge. Bei mir bekommen sie zudem noch das Banner des Weltendrachen, welches sehr effektiv sein wird gegen seine Runenbesetzten Kanonen. Mein Erzer wird mit der Weißen Magie ausgestattet, um den Rettungswurf gegen Beschuss zu verbessern. Zu dem spiele ich 15 Silberhelme und zwei schleudern, sowie einen Flammenphönix.

    Bei 1500 Punkten finde ich die Grenzer nicht ganz so gut. Die Punkte kannst du besser woanders investieren. Die Adler haben zwar keine Bögen aber dadurch das sie billiger. Zwei Adler kosten ungefähr soviel wie 5 Grenzer mit Musiker und Bögen. Mit einer 5er Einheit Grenzer hast du nur eine Einheit zum Umlenken.


    Da dein Gegner die Zwerge sind wären die Drachenprinzen ein guter Konter gegen gegen die neuen Irondrakes.

    Deine Liste ist schon nicht schlecht. Nur wäre es gut zu wissen welche Gegner du hast.


    General:
    vielleicht nicht doch einen Erzmagier? Magische Gegenstände wären da ganz klar der Talisman der Bewahrung und das Buch von Hoeth.


    Held:
    Würde ich ggf. bei 1500 Punkte weglassen. Oder wenn man schon mit Erzmagier spielt dann vielleicht Caradryan. Ein echter Kommandanten-/Heldenkiller.


    Kern:
    Grenzer weglassen und die Seegarde aufstocken. Es lohnt sich auch die Überlegung zu 15 Silberhelmen mit vollem Kommando und Schilden. Wären genau 375 Punkte.


    Elite:


    Entweder Schwertmeister oder Weiße Löwen. Dafür dann aber einen dickeren Block mit magischer Standarte, die man je nach Gegner aussuchen kann. Vielleicht einen Löwenstreitwagen um die Eliteeinheit in der Flanke zu unterstützen oder kleinere Sachen abräumen.


    Selten:


    Hier müssen Adler rein. Damit kannst du Einheiten umlenken, welche du erst einmal aus dem Weg gehen willst und später abräumen magst.



    Soweit meine Vorschläge.