Einheiten mit Flammenattacken verursachen Angst gegenüber bestimmten Einheitentypen. Aber das Spiel ist gestern leider kurzfristig ausgefallen.
Beiträge von Asator84
-
-
Für Umlenker waren keine Punkte mehr da. Die Phönixgarde hat das Flammenbanner wegen dem Regenerationszauber aus der Lehre des Schlunds. Da spare ich mir dann doch ggf. einfach mal den Bannwurf. Ist ja auch immer so ne Sache wie viele Bannwürfel man bekommt. Da banne ich lieber den +1 auf Stärke oder so.
-
Heute werde ich ein Schlacht gegen die Ogerkönigreiche bestreiten. Wir haben uns auf 2000 Punkte geeinigt.
Mich wird in etwa das erwarten:
*************** 1 Kommandant ***************
Fleischermeister
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Lehre des großen Schlunds
- - - > 285 Punkte*************** 2 Helden ***************
Brecher
+ Armeestandartenträger
- - - > 130 PunkteFeuerbauch
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Feuers
- - - > 155 Punkte*************** 1 Kerneinheit ***************
11 Eisenwänste
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 503 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
16 Bleispucker
- Musiker
- Champion
- - - > 708 Punkte1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Eisenspeier
- - - > 170 PunkteGesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1972
Mein erster Gedanke ist folgendes dagegenzustellen:
*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Talisman der Bewahrung
- Buch von Hoeth
+ - Lehre der Schatten
- - - > 320 Punkte*************** 2 Helden ***************
Edler
+ - Drachenrüstung
+ - Schwert der Macht
- Goldene Krone von Atrazar
- Meerwyrmschild
+ Armeestandartenträger
- - - > 150 PunkteMagier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Schatten
- - - > 145 Punkte*************** 2 Kerneinheiten ***************
15 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 375 Punkte12 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 130 Punkte*************** 1 Eliteeinheit ***************
27 Phönixgarde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 445 Punkte*************** 4 Seltene Einheiten ***************
Frostherz Phönix
- - - > 240 Punkte1 Riesenadler
- - - > 50 PunkteRepetier-Speerschleuder
- - - > 70 PunkteRepetier-Speerschleuder
- - - > 70 PunkteGesamtpunkte Hochelfen : 1995
-
Ob die nun kaputt geschossen werden oder der Frosti sich drum kümmert. Wo ist der Unterschied? Mit dem Frosti sieht es nur schöner auf dem Feld aus
-
Nimm bei den Hochelfen die Schwestern raus und pack doch einen Frostphönix rein. Das wäre doch ziemlich lustig. Er passt dann genau rein.
-
Das mit dem Gesalbten ist eine gute Idee den so auszurüsten.
Über die Silberhelme hatte ich auch nachgedacht. Ich denke die werde ich wohl doch spielen. Hatte das mit der Schussphase total vergessen, dass die auch ausfallen kann. Ob Trauerfänge zum Einsatz kommen weiß ich nicht. Allerdings werden Schrate und ein Baummensch anzutreffen sein. Das mit der höheren Stärke ist echt gut, allerdings fallen bei so viel Beschuss den ich einstecken muss die Schwertmeister und die Löwen wie die Fliegen. Über die Schwestern hatte ich nachgedacht, aber woher die Punkte nehmen, das Gleiche gilt für den AST.
-
Seid gegrüßt wehrte Krieger von Ulthuan.
Am Samstag steht eine neue epische Schlacht der Hochelfen gegen die Waldelfen und Oger an. Wie in der Überschrift zu lesen ist spielen wir nach Triumph und Treuebruch. Vorraussichtlich werden wir 2000 Punkte spielen. Ich habe schon des öfteren T&Z gespielt. Meine Erfahrung die ich gesammelt habe zeigte mit, dass es Lohnenswerter ist einen Kommandanten zu haben der gut austeilen kann. Wer T&T nicht kennt dem sei gesagt, dass man Münzen sammeln muss um zu gewinnen. Eigene Einheiten effektiv zu schützen ist so gut wie unmöglich. Man weiß nie wann man dran ist und von daher kann es durchaus passieren, dass man sich zwei Beschuss- und Magiephasen hintereinander ausgesetzt sieht. Man muss nur dafür sorgen, dass man bis zum Ende nicht komplett ausgelöscht wird. So lange hat man eine Chance zu gewinnen, auch wenn nur noch eine einzige Figur auf dem Schlacht feld steht.
Hier nun meine erste Überlegung für meine Armeeliste:
1 Kommandant: 485 Pkt. 24.2%
2 Helden: 280 Pkt. 14.0%
3 Kerneinheiten: 502 Pkt. 25.1%
2 Eliteeinheiten: 565 Pkt. 28.2%
3 Seltene Einheiten: 170 Pkt. 8.5%*************** 1 Kommandant ***************
Gesalbter des Asuryan
- Frostherz-Phönix
+ - Khaines Ring des Zorns
- Drachenhelm
- - - > 485 PunkteDa es gegen Oger gehen wird dachte ich mir das die Eissturmaura vom Phönix sehr hilfreich sein kann. Außerdem hilft er mir im Nahkampf gegen die Waldelfen, da diese auch von der Schlägt immer zu erst zu Regel profitieren. An sich ist der Gesalbte meiner Meinung nach schon recht gut ausgerüstet und bedarf somit nur kleinerer Aufwertungen. Der Ring soll den Rettungswurf vom Reiter und vom Phönix verbessern.
*************** 2 Helden ***************Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Weiße Magie
- - - > 145 PunkteMagier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Kanalisierungsstab
+ - Weiße Magie
- - - > 135 PunkteIch habe mich für zwei kleinere Magier entschieden mit diesen beiden Lehren um in der Auswahl etwas flexibler zu bleiben. Man darf ja nur einen Gegner in der Magiephase bennen, dem man schaden kann.
*************** 3 Kerneinheiten ***************10 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 110 Punkte10 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 110 Punkte21 Seegarde von Lothern
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 282 PunkteIm Kernbereich habe ich mich auf Beschusseinheiten konzentriert. So sollen ggf. Einheiten ausgedünnt werden oder kleinere Einheiten vernichtet werden. Zu dem wollte ich mit der Seegarde noch einen kleinen Nahkampfblock gegen die Waldelfen haben.
*************** 2 Eliteeinheiten ***************27 Phönixgarde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 445 PunkteLöwenstreitwagen von Chrace
- - - > 120 PunkteDie Phönixgarde ist aufgrund ihres Rettungswurfes die stabilste Eliteeinheit für so eine Schlacht. Der Streitwagen soll kleinere Einheiten oder Einheiten die ausgedünnt sind jagen.
*************** 3 Seltene Einheiten ***************1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte1 Riesenadler
- - - > 50 PunkteRepetier-Speerschleuder
- - - > 70 PunkteDie Speerschleuder soll in der Beschussphase meine anderen Schützen unterstützen und die Adler dienen nur zum ausmanövrieren, sofern möglich und nötig.
Ich bin auf eure Meinung gespannt. Vielleicht ergibt sich ja noch die eine oder andere Erkenntnis.
Gesamtpunkte Hochelfen : 2002 -
Als Hochelfenspieler kann ich sagen das eine Beschusslastige Ogerarmee sehr unbequem ist. Ein Freund spielt auch eine. Allerdings spielen wir ohne Beschränkungen. Meistens stellt er einen guten Block Bullen oder Wänste. Und sehr gerne stellt er einen großen Block Spucker. Glaube 15er Block als Horde oder so ähnlich.
-
Wenn es sich hierbei um nonstrose Kavellerie handelt dann wird es wie folgt geregelt.
Es ist ein Modell. Es wird der höhere Widerstand genommen. In dem Fall wohl den vom Riesenadler. Ebenso werden die Lebenspunkte genommen die höher sind und auch hier denke ich das es der vom Riesenadler ist. Beim Beschuss wird nicht aufgeteilt da es als ein Modell gilt und du den Widerstand vom Riesenadler nimmst. Mit einer Kanonenkugel ist genau das gleiche.
Ansonsten schau doch einfach mal ins Regelwerk und schau in der Rubrik monströse Kavellerie nach. Da steht das auch noch mal
-
Ich habe morgen ein Spiel gegen die Oger. Wir beide spielen in der Regel das was uns gefällt und dennoch effektiv ist.
Mich wird ungefähr folgendes erwarten:
Fleischermeister
Armeestandartenträger
Ogerbullen
Spucker
Eisenspeier
Ich habe vor folgendes dagegen zu stellen:
1 Kommandant: 320 Pkt. 21.3%
1 Held: 135 Pkt. 9.0%
2 Kerneinheiten: 380 Pkt. 25.3%
2 Eliteeinheiten: 475 Pkt. 31.6%
3 Seltene Einheiten: 190 Pkt. 12.6%*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier
- Upgrade zur 4. Stufe
- Buch von Hoeth
+ - Weiße Magie hier steht nur weiße Magie da ich mir noch nicht schlüssig bin welche Lehre ich nutzen soll. Ich schwanke zwischen Weißer Magie, Leben und Schatten.
- - - > 320 Punkte*************** 1 Held ***************
Edler
+ - Hellebarde
- Schwere Rüstung
- Löwenpelz
+ - Talisman der Ausdauer
+ Armeestandartenträger
- - - > 135 PunkteBeide sollen in die Löwen
*************** 2 Kerneinheiten ***************18 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 190 Punkte18 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 190 PunkteDiese werden 6 Breit aufgestellt. Allerdings gilt dies nur wenn ich die Lehre der Schatten oder der Weißen Magie nehmen sollte, andernfalls würde ich wohl 15 Silberhelme stellen.
*************** 2 Eliteeinheiten ***************25 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des Weltendrachens
- - - > 405 PunkteMein geliebter Hauptkampfblock
5 Schattenkrieger
- - - > 70 Punkte
Diese sollen den Eisenspeier ein wenig beschäftigen. Als sie ihn das letzte mal in die Flanke angriffen ist nur einer gefallen und er ist in der dritten Nahkampfphase geflohen.*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte
Diese sollte ggf die Spucker oder die Bullen dezimieren.1 Riesenadler
- - - > 50 PunkteEine Einheit zum Umlenken sollte dabei sein
Bin auf Anregungen gespannt. Je doch wollte ich meine Liste nicht zu stark verändern.
Gesamtpunkte Hochelfen : 1500
-
@Vlaghar der Verstossene Der Zauberspruch "Wandeln zwischen den Welten" ist gar nicht so hart wie du ihn beschreibst. Die Einheit ist nur bis zum Ende der Magiephase körperlos. Sprich also, so lange wieder Zauber in der Magiephase auf der Einheit liegt.
-
Man bekommt nur Punkte für ausgeschaltete Einheiten. Punkte für Einzelmodelle gibt es nur für den General und den Armeestandartenträger soweit ich weiß.
Amenti Du kannst nur nicht auf einen Stufe 4 Magier verzichten, wenn du weißt, dass deine Gegner in der Magiephase nur dich als sinnvolles Ziel haben können. Da man in der Regel oft einen Zweifrontenkrieg hat ist es schwer sich nur auf einen Gegner einzuschießen in der Magiephase. Man muss ja einen Gegner in jeder Phase (Bewegung, Magie, Schuß und Nahkampfphase) bennen. Man kann auch nur außschließliche dem einen Gegner schaden. Alle anderen Gegner sind neutral und haben nix zu befürchten da ihnen nix passieren kann.
-
Ich habe selbst schon des öfteren T&T bis 2000 Punkte gespielt. Es macht auf jedenfall sehr viel Spaß und ist sehr unberechenbar. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ein Stufe 2 Magier vollkommen ausreichend ist. Nach bedarf kann man auch zwei Stufe 2 Magier nehmen. Es ist in diesem Fall wichtiger, dass man einen Kommandanten hat der einstecken und austeilen kann.
Ich persönlich spiele Hochelfen und nutze als Kommandanten entweder den Schwertmeister oder den Gesalbten auf einem Flammenphönix. Mit beiden habe ich sehr gute Erhfahrungen gemacht und meine Gegner können sich schwer auf meine Liste einstellen.
Es ist durchaus möglich sich eine Strategie zurecht zulegen. Man muss allerdings jeden kleinen Schritt in jeder Phase berücksichtigen. Es wird entscheidend bei der Aufstellung sein. Man muss sich seine Position genaustens aussuchen. Wenn man ungünstig steht dann hat man einen drei Frontenkrieg. Die Schlacht dann für sich zu entscheiden ist so gut wie unmöglich. Duch strategisch wichtige Züge kann man schon mal ein vorrübergehendes Bündniss eingehen um seinem Bündnisspartern hinterher in den Rücken zu fallen. Wenn man dies schafft dann wird man in der Regel die Schlacht für sich entscheiden.
Ich hoffe dies wird dir ein wenig bei der Zusammenstellung der Liste helfen.
-
Beim Erzer verstehe ich nicht wie du auf 305 Punkte kommst mit der Ausrüstung. Ich komme auf 320.
Den Lehrmeister finde ich stärker als den Erzer. Meine Gegner grübeln jedesmal welchen Spruch sie bannen sollten. Mit ihm hast du eine große Auswahl was du machen kannst. Damit kannst du deinem Gegner jeden weiteren ZUg sehr erschweren. Meine Gegenspieler hoffen das ich mit einem Erzer auflaufe damit sie es ein wenig leichter in der Magiephase haben, um weniger Schaden zu bekommen.
-
Also einen habe ich gefunden. Ist auch noch in Einzelteilen in der Verpackung.
-
Es kann sein das ich noch so einen habe, den ich abgeben würde. Der dürfte auch noch nicht zusammengebaut sein. Ich gucke morgen mal nach.
-
Mein Gegner stellte folgendes:
1 Erzmagierin
1 Assassin
10 schwarze Reiter
20 Hexenkriegerinnen
2*20 Korsaren
10 Echsenritter
12 Henker
Mein Gegner sagte mir zu Beginn das es für ihn eine reine Funliste ist da er schon länger nicht mehr gespielt hat und sich von der Blockgröße an der 7. Edition orientiert hat. Als ich sag was mich erwartet war ich mehr als enttäuscht.
Aufstellung aus meiner Sicht sah beim Gegner wie folgt aus:
Schwerze Reiter auf der linken Flanke, gefolgt von Hexen, Korsaren mit Erzmagierin, Echsenritter, Korsaren und die Henker. Dem gegenüber standen die Silberhelme und der Streitwagen, Bogenschützen und Speerschleuder, Phönixgarde, Bogenschützen und die Speerschleuder.
Ich werde mir an dieser stelle einen Detailierten Bericht ersparen und nur kurz schildern was passierte.
Runde 1:
Mein Gegner durfte beginnen und ging mit allem nach vorne außer seinen Echsenrittern das sie zu blöd waren um sich zu bewegen. Die Magiephase war nicht sehr erfolgreich für ihn, da er einen Schadenszauber auf die Garde gewirkt hat, wobei mir lediglich ein Gardist verloren ging. In seiner Beschussphase hat es zwei Silberhelme dahin gerafft.
Ich bin mit allem stehen geblieben und ließ ihn kommen. Hatte erst überlegt mit meinen Silberhelmen seine schwarzen Reiter anzugreifen, aber bei 20" Abstand habe ich es dann doch gelassen. Meine Magiephase war wesentlich erfolgreicher als seine. Ich konnte ihm zunächst ein paar Bannwürfel mit dem Spruch aus der Lehre der Schatten und des Metalls ziehen, aber den Feuerball konnte er nicht mehr bannen. Daurauf hin gingen leider nur 4 Korsaren zu Grunde. Die Beschussphase war sehr erfolgreich. Es blieben am Ende nur noch 7 Henker stehen und die Korsaren mit der Magierin verloren weitere 3.
Runde 2:
Er sagte keine Angriffe an, aber bewegte sich erneut mit allem außer den Echsenrittern nach vorne. Sie hatten den Blödheitstest erneut nicht bestanden. Auch seine zweite Magiephase war nicht von Erfolg geprägt. In der Beschussphase hat es einen weiteren Silberhelm erwischt.
Da mein Gegner mit seinen schwarzen Reitern nun noch ein Stück näher gekommen ist entschloss ich mich sie mit den Silberhelmen und dem Streitwagen anzugreifen. Den Adler habe ich so positioniert, dass die Hexen diesen angreifen mussten und beim überrennen an meiner Garde vorbei gestürmt wäre, welche ich auch nach vorne bewegte. Da ich Pech beim erwürfeln der Energiewürfel hatte konnte er mir ohne Probleme jeden Spruch bannen. In der folgenden Beschussphase hat es leider nicht sollen sein und es traf nur 2 Henker das Schicksal zu fallen. Den Nahkampf habe ich deutlich gewonnen und mein Gegner floh. Leider habe ich es nicht geschafft ihn einzuholen und blieb 3" dahinter stehen.
Runde 3:
Die Hexen griffen den Adler an, die Korsaren mit der Magierin die Garde. Der Sammeltest misslang und die schwarzen Reiter flohen weiter. Die Echsen durften endlich ins Spiel eingreifen, Die Henker und die anderen Korsaren bewegten sich nach vorne. Dadruch das die Magierin im Nahkampf gebunden war blieb sie eher schwach. Das kann auch daran gelegen haben, das ein Spruch mit totaler Energie kam. Es raffte 7 Korsaren dahin und einen Gardisten. Der Adler wurde ausgelöscht und die Hexen haben 3" überrannt. Allerdings stand er mit seinen Echsenrittern sehr mies da aus seiner Sicht.
Die Silberhelme sagten einen Angriff auf die fliehenden schwarzen Reiter an, welche nun vom Spielfeld flohen und die Silberhelme dorthin gefolgt sind. Die Garde griff die Echsenritter in die Flanke an. Der Streitwagen richtete sich neu aus und sah in das Heck der Hexen. Der Phönix flog einmal über die Hexen wodurch dann 6 gefallen sind. Die Magiephase war mit 10 Energiewürfeln sehr erlogsversprechend für mich. Lehre der Schatten wurde gebannt, -1 auf Trefferwürfe kam auf die Echsenritter durch, ebenso wie wysans Tiergestalt auf die Garde. In der Beschussphase hat es dann letztendlich die restlichen Henker dahin gerafft. Im einzigen Nahkampf diese Runde blieben 3 Echsenritter stehen, welche jedoch geflohen sind und nicht eingholt wurden.
Runde 4:
Mein Gegner begutachtete das Spielfeld und sah für sich keine Chance mehr. Darauf hin hat er mir gratuliert und sich geschlagen gegeben.
Fazit:
Ein großes Fazit gibt es hier leider nicht zu ziehen, da sich genau das abgespielt hat wie ich es mir bei der gegnerischen Liste gedacht habe. War leider etwas enttäuschend. Allerdings habe ich festgestellt, das der Lehrmeister einer Erzmagierin sehr ebenbürtig sein kann. Man muss sich halt nur genau überlegen welche Sprüche man bannt und welche man doch mal mit Risiko durchgehen lassen kann. Natürlich ware eine Bannrolle im Spielverlauf nicht schlecht gewesen, aber sobald sich die Magierin im Nahkampf befand war sie nur noch halb so gefährlich. Der Lehrmeister kann ruhig in einen Nahkampf geschickt werden, da er noch genug alternativen besitzt um Einheiten zu buffen oder debuffen. Desweiteren kann er im Nahkampf noch ordentlich austeilen.
-
Die Schlacht ist geschlagen und die dunklen Brüder wurden zurück geschickt. Mein Gegner hat in der vierten Runde aufgegeben. Genaueres gibt es morgen.
-
Ich wollte mit den Silberhelmen, dem Streitwagen, den Phönix und dem Adler ein wenig Druck über die Flanken aufbauen. Der Phönix soll nicht in den Nahkampf kommen in den ersten Runden, aber dafür mit seiner Flammenattacke helfen die dunklen Brüder auszudünnen. Somit werde ich durch die Bogenschützen recht defensiv stehen. Das meine Phönixgarde meine einzige Nahkampfeinheit ist stört mich auch ein wenig, aber ich hoffe auf ein wenig Würfelglück beim schießen. Ich weiß auch nur, das mein Gegner ein großer Fan der Henker ist. Somit wäre ich da mit meiner Garde ein wenig im Vorteil. Das ich in der gegnerischen Magiephase im Nachteil bin ist mir bewusst und habe aus diesem Grund auch das Banner des Weltendrachen eingepackt, welches ich sonst nie der Phönixgarde geben würde.
-
Ich habe meine Liste noch einmal überarbeitet. Bin torz allem dennoch beim Lehrmeister geblieben. Ich habe ihn jetzt schon ein paar mal ausprobiert und finde ihn mittlerweile genau so gut wie einen Erzer, nur das er mit seinen Sprüchen noch ein wenig flexibler als der Erzer ist.
1 Kommandant: 330 Pkt. 16.5%
1 Held: 144 Pkt. 7.1%
4 Kerneinheiten: 524 Pkt. 26.2%
2 Eliteeinheiten: 590 Pkt. 29.5%
4 Seltene Einheiten: 415 Pkt. 20.7%*************** 1 Kommandant ***************
Lehrmeister von Hoeth
- General
- Buch von Hoeth
- - - > 330 Punkte*************** 1 Held ***************
Edler
+ - Schwere Rüstung
+ - Heldentöter
- Meerwyrmschild
+ Armeestandartenträger
- - - > 144 Punkte*************** 4 Kerneinheiten ***************
8 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- - - > 194 Punkte10 Bogenschützen
- Musiker
- Musiker
- Musiker
- - - > 110 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
26 Phönixgarde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des Weltendrachens
- - - > 470 PunkteLöwenstreitwagen von Chrace
- - - > 120 Punkte*************** 4 Seltene Einheiten ***************
Flammensäulen-Phönix
- - - > 225 PunkteRepetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte1 Riesenadler
- - - > 50 PunkteGesamtpunkte Hochelfen : 2003
Sofern meinem Gegner es nix ausmacht das ich drei Punkte drüber bin spiele ich diese liste, ansonsten werde ich einen Phönixgardisten rausnehmen und einen Bogenschützen reinpacken.