Beiträge von Asator84

Die Schlacht ist geschlagen. Nach dem wir uns getroffen hatten, da haben wir uns kurzfristig dazu entschieden ein Szenario mit unseren Listen zu spielen. Das Szenario, welches wir erwüfelt haben war der Wachturm.

Es folgt ein kurzer Bericht:

Ich habe den Wurf zum besetzen gewonnen und meine Bogenschützen reingestellt.

Mir ist es schnell gelungen, den ersten Anngriff auf den Turm mit meinen Bogenschützen abzuwehren. Darauf hin habe ich schnell zugesehen, dass die Bogner rauskommen und die Weißen Löwen da rein. Seine Trauerfang standen auf meiner linken Flanke und haben sich da nicht ordentlich bewegt, so das sie das ganze Spiel verpasst haben. Sein Eisenspeier stand daneben und ihm ist es gelungen meinem Streitwagen über das ganze Spiel einen Lebenspunkt zu ziehen.
    Auf meiner linken Flanke standen 2*5 Silberhelme und auf meiner rechten Flanke 1*5. Die auf der rechten Flanke wurden durch die Spucker sehr schnell zerkleinert. Auf meiner linken Flanke griff ich seine Wänste mit einer Einheit Silberhelmen an. Diese hatten zuvor den Nahkampf am Turm gegen meine Bogner verloren. Diesen Nahkampf hat er zwar auch verloren, blieb aber stehen. Sein Verschlinger hatte meine Speerschleuder verschlungen und im weiteren Verlauf wurde er von meinem Streitwagen zerlegt und das ohne Aufpralltreffer.
    Seinen Spuckern ist es gelungen meinem Erzmagier 2 Lebenspunkte zu ziehen. Danach ist dieser zwischen die Wänste und dem Hordenblock Bullen geflogen um von dort in Sicherheit zu zaubern. Das hielt leider nicht sehr lange da der nächste Spruch mit Totaler Energie kam und dieser ihm auch den letzten Lebenspunkt zog.
    Meine Löwen im Turm hielten zwei Nahkampfrunden gegen seine Bullen stand, ehe mein Gegner sich dazu entschlossen hat zu fliehen. Dadurch, dass ich zunächst mit meinem Phönix einen Angriff angesagt haben worauf hin die Bullen weiter flohen, so dass ich von ihnen nix mehr zu befürchten hatte.
    Darauf hin hat mein Gegenspieler versucht mich aus dem Turm zu schießen, damit er das Spiel durch Punkte gewinnt. Dieses ist ihm nicht geglückt und so behielt ich den Turm bis zum Ende besetzt.

Fazit:
    Zwei Einheiten der Silberhelme in 1*10 und 1*5 wäre besser gewesen. Das hätte einiges ändern können.

strudeln
    die Hackenkrallen gab es, weil ich die 5 Punkte übrig hatte. Der sollte auch nicht in den Nahkampf. Nur konnte ich mir dafür nix anderes mehr holen.
    Die Champions der Hochelfen können nur noch magische Waffen erhalten.
    Den Flammephönix habe ich in erster Linie nur genommen da ich nciht mehr Punkte übrig hatte. Ansonsten nehme ich immer den Frosti.
    Die Speerschleuder war für den Verschlinger gedacht und vll noch für die Trauerfänge oder sonstige kleinen Einheiten. Ich spiele auch nur selten die Schleudern.
    Bei den Silberhelmen stimme ich dir im nachhinein zu.
    Der kleine Magier hat mir in diesem Fall mal den Arsch gerettet. So konnte ich wenigstens noch ein wenig zaubern, nach dem sich mein Erzer verabschiedet hatte. Danke des Lehrenattributs der Weißen Magie hatte ich auf einmal einen 5++ gegen Beschuss den ich gebraucht habe, als er auf den Turm geschossen hat. Normal spiele ich bei 2000 Punkten auch nur mit einem Magier. Hatten aber noch überlegt gehabt ob wir vll Sturm der Magie spielen. Und da wollte ich eine Liste erstellen mit der ich flexibel war.

Gerade kurzfristig zu einer Schlacht verabredet. Wie in der Überschrift zu lesen ist wird es ein 2000 Punktespiel gegen die dicken Oger sein.

Ich habe mich für folgende Liste entscheiden:

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Riesenadler
    - Hakenkrallen (Riesenadler)
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 375 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Eisenfluch Ikone
    - Magiebannende Rolle
    + - Weiße Magie
    - - - > 150 Punkte

Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    - Löwenpelz
    + - Talisman der Ausdauer
    + Armeestandartenträger
    - - - > 137 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 125 Punkte

5 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 125 Punkte

5 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 125 Punkte

12 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 130 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

26 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 418 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Flammensäulen-Phönix
    - - - > 225 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2000

Der Erzer soll ein wenig herumfliegen und seinem Eisenspeier aus dem Weg gehen. Für den Fall, dass das Donnerhorn dabei sein wird sollte er sich mit Hilfe der Magie um dieses Ding kümmern. Ansonsten den Nahkämpfen aus den Weg fliegen.

Die Silberhelme habe ich so gesplittet um diese ggf. auch als Umlenker nutzen zu können oder aber über die Flanke kommend einen Nahkampf unterstützen.

Die Bogner sollten Säbelzähne abschießen oder auch Gnoblar.

Die Weißen Löwen werden aufgefüllt mit dem AST und dem kleinen Magier. Die werden es wohl mit den Eisenwänsten und Trauerfang zu tun bekommen.

Die Speerschleuder soll in die Bullen oder Spucker feuern.

Diesesmal habe ich mich für einen Flammenphönix entschieden. Zum einen aus Punktetechnischen Grüden und zum anderen um meinen Gegner ein wenig mit der Flammenattacke zu ärgern und zu nerven. Auch soll er ruhig mit seinem Eisenspier drauf schießen. Im weiteren Verlauf wird er entweder Schaden machen oder wieder auferstehen. Hierbei muss ich natürlich auf mein Würfelglück hoffen.

Ich persönlich spiele zwar keine Oger, aber einer in meiner Warhammer-Runde. So wie du das beschrieben hast lohnt sich die Streitmachtsbox. Wenn dir die Vielfraße so sehr gefallen dann kannst du die sicher umbauen zu Charaktermodellen. Ich persönlich finde die nicht so schön und mir gefallen die Originalen Charaktermodelle besser. Ein paar Gnoblar sind sicher nicht schlecht. Dadruch bieten sich auch ein paar Bits zum umbauen an die dann übrig bleiben. Trauerfänge und Donnerhorn/Steinyak lohnen sich auch. Allerdings sollte man das auch erst einmal proxen um zu testen, ob man damit spielen will und kann.Der Eisenspeier kann auch richtig gut sein, wenn du nicht zu viel Pech beim Würfeln hast.

Die Idee finde ich an sich ganz gut. Bin nur einmal gespannt, wie weit das alles durchdacht ist. Bündnisse finde ich gar nicht schlecht, nur sollten sie auch Flufftechnisch passen. Es sollte irgendwie nicht möglich sein, dass Erzfeinde sich verbünden können. Aber bei GW habe ich die Angst, dass ihnen das egal ist und man sich auch mit seinen Erzfeinden verbünden kann. Von daher wird es wohl an den Spielern liegen mit wem sie sich verbünden wollen. In meinem Freundeskreis achten wir in der Regel immer darauf, wenn wir Teamspiele machen, dass die Armeen auch zu einander passen.

Ich werde erst einmal auf ein paar Kommentare hier im Forum warten ob es sich lohnt das Buch zu holen.

Ich bin der Meinung das man die Waldelfen nur richtig spielen muss. Einer aus meinem Freundeskreis spielt auch die Waldelfen und es ist gar nicht so leicht gegen ihn. Letztens haben er und ein anderer Freund (Ogerspieler) ein 2500 Punktespiel absolviert, welches der Waldelf mal wieder klar für sich entscheiden konnte. Auch in ein paar anderen Spielen (2000 Punkte) konnte er sich gegen die Oger klar durchsetzen.

Wenn du die weiße magie nutzt, dann reicht dem Erzer auch der Talisman der Ausdauer finde ich. Ansonsten bei der Lehre muss man nach dem Gegner schauen. Soweit ist der also ganz gut.

Wenn der Erzer den Talisman der Ausdauer bekommt, dann kannst du dem AST die Drachenrüstung geben. Da die meisten RW eh modfiziert werden finde ich den besseren Rettungswurf besser und gegen Flammen hast du trotzdem noch deinen 2++.

Den zweiten Magier würde ich so lassen.

Die Seegarde würde ich in eine Einheit packen. Vielleicht sogar auf 50 aufstocken. Kannst mit denen ja aus allen Gliedern schlagen, wenn du angegriffen wirst.

Grenzreiter sind auch gut so.

Die Drachenprinzen würde ich vll in 2*5 aufteilen.

Der Himmelsseegler ist in der Eliteauswahl und nicht bei den Seltenen zu finden. Da würde ich aber lieber den Löwenstreitwagen nehmen. Dieser bietet mehr Attacken und ist unnachgiebig.

Schwestern habe ich bisher noch nicht gespielt. Würde auch hier sagen, dass es auf den Gegner ankommt. Die Punkte kann man sicher sonst anders investieren. Wenn man sie trotzdem spielt dann nicht ohne die Zofe finde ich.

Eine Speerschleuder ist etwas wenig. Du dachtest ja vill daran die mit dem Himmelsseegler auszugleichen, um auf zwei zu kommen, aber ich würde dann ganz davon abraten oder auf mindestens 2 aufstocken.

Zu den Hochelfen kann ich dir ein wenig was sagen.

ITEMS:

Buch von Hoeth:

Damit kann er die Magiephase sehr dominieren, da er Zauber- und Bannwürfe verbessern kann.

Das Banner des Weltendrachen:

Das ist nur nützlich gegen alles, ich wiederhole alles, was magisch ist.

MAGIE:

Die weiße Magie ist sehr flexibel. Sie hat unterstützende Wirkung, kann aber auch Schaden machen. Das Lehrenattribut ist sehr stark. Es hat aber nur die Wirkung auf eine Einheit und verleiht ihm einen ++.

MODELLE:

Kommandanten:

Zu den Standartmodellen gesellt sich noch der Gesalbte von Asuryan hinzu. Dieser kann einen Phönix reiten, was aber das Limit bei 2000 Punbkten den Rahmen sprengen würde. Er verleiht der Einheit, der er angeschlossen ist, einen ++.

Helden:

Die Zofe ist neu. Sie hat eine unterstützdende Wirkung auf die Schwestern.

Seemeister:

Kann ein Besatzungsmitglied des Himmelsseeglers ersetzen.

Kern:

Nur Speerträger können noch ein magisches Banner erhalten.

Silberhelme sind sehr stark. Auch dank ihres guten Rüstungwurfes. Zu dem sind sie ein wenig schneller geworden.

Grenzreiter als Umlenker können auftauchen.

Elite:

Da kann es passieren das du auf 5er Einheiten Schwertmeister triffst, die als Umlenker dienen können.

Schwertmeister und Weiße Löwen sind billiger geworden, können also mehr als bisher da stehen können.

Selten:

Speerschleuder wurde billiger. Wieder spielbar, da sie weniger Punkte kostet.

Bei 2000 Punkten kann es passieren, das du auf zwei Phönixe treffen kannst. Beim auswürfeln der Magiephase des HE-Spielers entscheidet sich noch welchen Effekten die Phönixe unterliegen. Ändert sich jede Runde.

Ich hoffe ich habe an alles gedacht. Ansonsten per PN, da kannst du dann noch mehr an Details erfahren.

In meinem Bericht stand mMn das er einmal eine Bannrolle genutzt hat. Wie Trauerfang genau ausgerüstet war kann ich nicht sagen, da diese ja erst gar nicht in den Nahkampf kamen. Außerdem waren noch gut 100 Punkte oder so übrig für Ausrüstungen. Ich habe nur seine Liste nicht gesehen und kann nicht sagen wie die alle ausgerüstet waren.

So die Schlacht ist vorbei. Ich kann euch sagen, dass es ein Gemetzel war.

Hochelfen:

Erzmagier
    +Stufe 4, Buch von Hoeth, Talisman der Ausdauer
    +Weiße Magie

Edler
    +Drachenrüstung, Schild, Hellebarde, Sternenlanze
    +Ross mit Rossharnisch

15 Silberhelme
    +volles Kommando

20 Phönixgardisten
    +volles Kommando

1 Löwenstreitwagen

2 Speerschleudern

2 Riesenadler

Ogerkönigreiche:

1 Kommandant: 250 Pkt. 16.6%
    1 Held: 195 Pkt. 13.0%
    1 Kerneinheit: 390 Pkt. 26.0%
    2 Eliteeinheiten: 397 Pkt. 26.4%
    1 Seltene Einheit: 170 Pkt. 11.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Fleischermeister, General
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 250 Punkte

*************** 1 Held ***************

Brecher
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Armeestandartenträger, Drachenhautbanner
    - - - > 195 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

12 Oger, Musiker,
    - - - > 390 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

4 Bleispucker, Musiker
    - - - > 182 Punkte

3 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Musiker, Standartenträger
    - - - > 215 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 1482

Ich weiß nicht mehr seine genauen Ausrüstungen. Er kam zumindest auf genau 1500

Beim Auswürfeln, wer zu erst aufstellt, habe ich verloren. Da ich mehr Einheiten hatte lies er mich Anfangen. In seiner Aufstellungszone stand der Wachturm, woraufhin seine Armee ein wenig getrennt wurde. Aus meiner Sicht sah seine Aufstellung wie folgt aus. Ich fange links an und wander dann nach rechts.

Oger:
    Trauerfang, Wachturm, Bleispucker, Eisenspeier, Ogebullen mit Kommandant uns AST.

Hochelfen:
    Speerschleuder, Adler I, Speerschleuder, Silberhelme mit Edlem, Adler II, Phönixgarde mit Magier, Löwenstreitwagen

Da ich den Würfelwurf gewonnen habe durfte ich beginnen.

Runde 1:

Hochelfen

Bewegungsphase:

Adler I blieb stehen, da ich erst wollte, dass die Trauerfänge sich ein Stück nach vorne bewegen. Silberhelme gingen so weit nach vorne, das zwischen ihnen und den Bleispuckern noch 18" lagen. Phönixgarde ging 5" nach vorne, sowie auch der Löwenstreitwagen. Adler II flog 20" in Richtung Eisenspeier.

Magiephase:

Zu nächst habe ich zauberte ich die Arkane Aufhebung auf den Armeestandartenträger. Gebannt hat er ihn nicht versucht und lies ihn durch. Ein großer Fehler wie sich herausgestellt hat. Schaden trug er nicht davon, aber das Drachenbanner wurde zerstört. Anschließend zauberte ich auf Adler II Wandeln zwischen den Welten, welchen er versucht hat zu bannen, jedoch nicht gelungen ist. So flog der Adler in den Rücken der Bleispucker.

Schussphase:

Beide Speerschleudern haben auf die Trauerfangkavellerie geschossen. Es haben beide getroffen und schaden gemacht. Woraufhin 4 Lebenspunkte verloren gingen. Bei dem anschließenden MW-Test waren sie zu weit entfernt vom General und AST. Sie haben den Test verhauen und sind von der Platte gerannt. Das wars dann mit den Trauerfängen.

Oger:

Bewegungsphase:

Die Bleispucker haben sich neu formiert, damit sie den Adler II im Blick hatten. Die Oger bewegten sich ein Stück nach vorne und der Eisenspeier zielte auf die Silberhelme.

Magiphase:

Er zauberte den Wirbel aus der Lehre des großen Schlunds auf die Silberhelme mit totaler Energie. Es ging allerdings dabei nur ein Silberhelm drauf. Auf der Tabelle vom Kontrollverlust hat er eine 9 gewürfelt und es passierte nichts weiter.

Schussphase:

Bleispucker schießen auf den AdlerII. Nun war ganz viel Würfelpech vorhanden auf Seitens des Ogerspielers. Dem Adler II ist nichts passiert. Der Bleispucker hatte eine Fehlfunktion und durfte diese und nächste Runde nicht schießen.

Runde 2:

Hochelfen:

Angriffe:

Die Silberhelme haben die Bleispucker in den Rücken angegriffen.

Magiephase:

Ich wirkte den Zauber Hand des Ruhms auf die Silberhelme. Diesen Spruch lies mein Gegner ohne Bannversuch durchgehen. Anschließend wirkte ich Wandeln zwischen den Welten auf die Phönixgarde und bewegte sie 1" nach vorne. Auch diesen Spruch hat er nicht versucht zu Bannen. Daraufhin habe ich meine Magiephase beendet und sein Kommentar war: "Willst du mich verarschen?!" (Lag wohl daran, das er noch 7 Bannwürfel übrig hatte um zu versuchen die Arkane Aufhebung zu bannen.) Ich hatte jedoch mein Ziel erreicht der Phönixgarde und meinem Magier einen Rettungswurf von 3++ zu geben.

Nahkampfphase:

Die Silberhelme und der Edle haben 3 Bleispucker aufgespießt. Der eine Bleispucker, der noch übrig war, hat seine Attacken ohne große Wirkung ausgeübt. Mit anderen Worten, es haben alle überlebt. Daraufhin floh sein letzer Bleispucker von der Platte. Meine Silberhelme legten einen MW-Test ab, um sich neu zu formieren und direkt in die Flanke zu schauen.

Oger:

Angriffe:

Die Bullen und der Eisenspeier haben einen Angriff auf die Phönixgarde angesagt. Jedoch haben es nur die Bullen geschafft anzugreifen und der Eisenspeier bewegte sich 5" nach vorne.

Magiephase:

Er versuchte erneut den Wirbel zu wirken, auf den Adler I. Ich ließ den Zauber durch, um Unterstützungszauber ggf. zu bannen. Das war es dann für Adler I. Wie geplant wurde der Unterstützungszauber, der die Bullen unnachgiebig machen würde, gebannt.

Nahkampfphase:

Es gab eine Menge Aufpralltreffer, die zum Glück durch meinen 3++ alle abgewehrt werden konnten. Anschließend durfte ich zu erst zuhauen. Das kostete 2 Ogern das Leben. Dank meines 3++ waren seine Attacken so gut wie wirkungslos. Es hat zwei Phönixgardisten erwischt. Ich habe diese Nahkampfrunde für mich gewonnen. Er hat seinen MW-Test allerdings geschafft und blieb stehen.

Runde 3:

Hochelfen:

Angriffe:

Die Silberhelme sind dem Eisenspeier in die Flanke gefallen und der Löwenstreitwagen in die Flanke der Bullen.

Bewegungsphase:

Adler II flog in den Rücken der Bullen.

Magiephase:

Wandeln zwischen den Welten konnte ich auf Adler II. Er verpatzte den Bannwurf. Ich bewegte ihn minimal nach vorne. Den Zauber Hand des Ruhms hat er mit seiner Bannrolle gebannt.

Nahkampfphase:

Die Silberhelme haben leider den Angsttest verpatzt. Ich habe es jedoch geschafft ihm 2 Lebenspunkte zu ziehen. Allerdings konnte er mir keinen Lebenspunkt ziehen. Der Eisenspeier war auf der Flucht und blieb am Ende der Platte stehen und meine Silberhelme waren leider zu langsam und haben ihn nicht eingeholt.
    Anschließend ging es bei den Bullen weiter. Er verlor insgesamt 3 Bullen. Meine Wenigkeit verlor genau 3 Gardisten. Da er den Nahkampf verloren hatte und einen MW-Test ablegen musste, den er trotz AST vermaselt hat, schlug es ihn in die Flucht. Meine Phönixgarde und der Streitwagen haben ihn eingeholt.

Daraufhin hat er aufgegeben, da er nur noch seien Speier hatte und ihn noch hätte sammeln müssen um dann wieder von den Silberhelmen angegriffen zu werden.

Meine Verluste halten sich in Grenzen. 50 Punkte gab es für ihn nur dank des Adler I. Ich bekam alle seine Punkte, zusätzlich die für den General und AST.

So habe meine Liste noch einmal überarbeitet.

Erzmagier
    +Stufe 4, Buch von Hoeth, Talisman der Ausdauer, Weiße Magie

Edler
    +Sternenlanze, Drachenrüstung, Schild, Hellebarde
    +Ross mit Rossharnisch

15 Silberhelme
    +volles Kommando

20 Phönixgardisten
    +volles Kommando

1 Löwenstreitwagen

2 Riesenadler

2 Speerschleudern

1499 Punkte insgesamt

Mit der Zeit werde ich mir noch ein paar Eliteeinheiten dazu kaufen. Wenn ich auch noch Zeit hätte würde ich auch noch ein paar Phönixgardisten zusammenbauen. Besitze noch etwa 9 die nicht zusammengebaut sind. Aber ist ja auch alles eine Frage des Geldes. Ich war erst einmal darauf bedacht ein wenig Abwechslung zu haben. Es ist ja auch nicht so, dass ich das letzte Glied nicht proxen darf. Das sieht mein Gegner nicht so eng.

Die Schwertmeister als Umlenker würde ich sehr gerne mal ausprobieren als Umlenker, aber nicht gegen die Oger. Da die Oger Aufpralltreffer verteilen, dürfte von den SM nicht viel übrig bleiben und damit wären die echt Verschwendet als Umlenker.

Also ratlos bin ich nicht wirklich. Wenn ich den Magier und des AST, den ich spielen würde, in die 19er Einheit Gardisten stellen würde, dann käme ich auch auf 21.

Über die weiße Magie hatte ich auch nachgedacht. Hatte gegen ihn mit der Schattenlehre nach dem alten Armeebuch hgute Erfahrungen gemacht. Aber das Zauberbanner fällt ja weg. Werde wohl dann zur weißen Magie wechseln.
    Die Schwertmeister als Umlenker nutzen habe ich bisher noch nie gemacht. Ist aber eine Idee uber die ich mal nachdenken werde.